In meinem Fall "einfach zu blöd". Ich brauche eine DAW, die so gut wie selbsterklärend ist, eine wo ich nicht stundenlang Tutorials schauen muss, mich nicht in ellenlangen Menüs verliere usw., schon die Einrichtung von Reaper wird zum Abenteuer.
Ich komme von Pro Tools, komme auch gut mit Cubase, bzw. Nuendo klar, ein Umstieg auf Studio One war ein Kinderspiel, aber Reaper ist für mich alles andere als intuitiv. Dafür ist Reaper sicher eine mächtige DAW, mit unzähligen Möglichkeiten. Die Klischees beruhen auf eigener Erfahrung. Schon möglich, dass du technisch versierter bist o.ä.
Das sehe ich auch so wie BodoH.
Ich würde niemals Anfängern zu Reaper raten.
Und bitte jetzt mal realistisch sein: denn es setzt schon eine gehörige Portion Erfahrung mit DAWs und ein gewisses technisches KnowHow voraus. Und richtig, nicht jeder hat Bock und die Zeit alles erst konfigurieren zu müssen, damit es so läuft wie man es gerne hätte. Die meisten Tutorials sind nun mal auf Englisch dort, und das hilft einem Anfänger ganz bestimmt nicht, wenn er sich erst mit den Begrifflichkeiten beschäftigen muss um alles zu verstehen und dann nachvollziehen zu können. Reaper ist in diesem Punkt oft frustrierend für nicht wenige. Dass Reaper mit Abstand die wohl einstellungsfreudigste DAW ist und darin irgendwie immer alles machbar ist, steht doch außer Frage. Aber man sollte auf dem Teppich bleiben. Und viele Leute wollen einfach nur Musik machen und sind nicht grwillt, erst Freeware zu suchen und dann alles zu installieren, damit man wenigstens ein paar gute Effekte und Synths an Bord hat. Reaper kommt quasi völlig nackt, es gibt hier auch keinen Content zum Sofort-loslegen.
Daher ist Reaper eben de facto auch nicht billig - es muss nämlich erst alles hinzugekauft werden. Bei allen anderen DAWs wie Logic, Cubase, S1, Sonar, Bitwig, Abelton, usw. sind hochwertige Plugins, Synths und ein Sample Content Grundstock schon Onstock gleich mit dabei. DAW installieren und sofort loslegen. Das macht dann den großen Unterschied. Muss man halt nur wissen. Und Reaper ist toll und Geschmäcker verschieden.