[Punkrock] Proberaumaufnahme abmischen

J

JayW

Reaktionen
0
Hallo!

Meine Band und ich haben einen Song im Proberaum aufgenommen.
Wir sind leider mit unseren bisherigen Mix Versuchen ziemlich unzufrieden gewesen.

Beispiel:

Daher suche ich Jemanden, der den Song mixt und zeigt was man aus den Spuren herausholen kann.

Ich hab die Spuren bereits editiert.

Gitarre und Bass liegen lediglich als DI-Signal vor. Solltet ihr die gerenderten VST Spuren haben wollen, einfach bescheid sagen.

Der Song ist in 170bpm. Spuren wurden aufgenommen in 44.1kh 24bit.

Spuren: http://dl.dropbox.com/u/5911199/Editierte Spuren.rar

Würde mich freuen wenn sich jemand daran versuchen würde.

Lg

Mein Versuch:

Das Schlagzeug ist aber nicht echt, oder?

Warum nicht... die Aufnahmen sind garnicht soooo übel.

der Song macht Spaß :)
aber wenn ich jetzt anfange zu Mischen bekomme ich morgen Ärger mit meinem Scheffe :(

bläh, der Song ist mir zu positiv.

habt ihr nichts negatives.

das leben ist schei...
alls ist vorbei,
ich fühl mich leblos,
mir juckt nicht mal mehr ein Ei.

irgendwie sowas:D

schon wieder wat mischen, mal sehn ob ich Zeit dafür finde.

aber dann wollen wir gutes ehrliches Feedback bekommen, sonst macht es keinen Spass.

@suboptional
Deine Drum klingt etwas schwammig, hat die Dum keinen Anschlag?
Die Drum scheint auch etwas zu arg um 40-60Hz betont.

Der Chorus fällt bei dir zusammen, das liegt aber auch am Schlagzeug, hast du da vielleicht eine Spur gemutet? zuvor spielen die Hihats und bringen höhen in den Song, im Chorus kommt da nix, darum wirkt der Chorus auch so muff.

Ich lade die Spuren gerade, ich kenne die ja nicht, schau mal nach ob du da vielleicht eine Hitatspur unterschlagen hast.

@suboptional

Was bedeutet schwammig ?

Der Chorus fällt bei dir zusammen, das liegt aber auch am Schlagzeug, hast du da vielleicht eine Spur gemutet? zuvor spielen die Hihats und bringen höhen in den Song, im Chorus kommt da nix, darum wirkt der Chorus auch so muff.

Gibt keine extra Hi-Hat Spur.
Aber ich bin erstaunt dass du anscheinend nicht das Ride-Becken im Chorus hörst.

Ich lade die Spuren gerade, ich kenne die ja nicht, schau mal nach ob du da vielleicht eine Hitatspur unterschlagen hast.
da gibt's nichts zu unterschlagen, es sind nur sechs Drumspuren.

@JayW: wie habt ihr aufgenommen? ich finde die Drums klingen richtig gut für ne "Proberaumaufnahme". ok, die Kick könnte mehr Bass haben, aber das kann man ja auch samplen

@suboptional

Was bedeutet schwammig ?

Gibt keine extra Hi-Hat Spur.
Aber ich bin erstaunt dass du anscheinend nicht das Ride-Becken im Chorus hörst.

Da tackert was im Chorus ja, aber das wars auch.

Die Drum klingt untenrum überbetont, sie hat keinen Kickanteil, du hast die Drum wohlmöglich falsch komprimiert und die Transienten gekillt.
Oder die Drum hat kaum welche, dann versuche es mit einem Transientdesigner, wenns mit dem Kompressor nicht so hinhaut und betone die Drum damit.

Aber ich merkt schon, du hast da was von m4d3raIn gelesen, wenn dem so ist, dann ist es ok, dann habe ich nichts gesagt.

Hey danke schonmal für den ersten Mix! Es gefällt mir sehr gut, dass die Instrumente so klar abgrenzbar zu hören sind. Für meinen Geschmack könnten aber die Gitarren etwas mehr Gain und der Mix etwas lauter sein, oder falle ich auf den alten Fehler hinein?

Wir haben wie gesagt bei uns im Proberaum aufgenommen. 4m x 7m, Betonwände und das Schlagzeug steht in der Ecke.

Die Hihat haben wir nicht abgenommen. Es wurde eine Tom, Snare von oben und unten, Bass Drum abgenommen sowie zwei Overheads aufgenommen. Das Schlagzeug wurde einzeln aufgenommen. Wir haben nicht live sondern nacheinander aufgenommen.

Die Schlagzeugspur habe ich im Timing korrigiert.

Das wars auch schon. Freut mich zu hören dass die Schlagzeug
aufnahme gefällt.

Aber ich merkt schon, du hast da was von m4d3raIn gelesen, wenn dem so ist, dann ist es ok, dann habe ich nichts gesagt.

Kannst du das mal näher erläutern, weiss nicht was du meinst.

Und Comp und Transientendesigner sind mir übrigens keine Unbekannten, bin zwar kein Pro aber mache das auch nicht erst seit gestern.

Hey danke schonmal für den ersten Mix! Es gefällt mir sehr gut, dass die Instrumente so klar abgrenzbar zu hören sind. Für meinen Geschmack könnten aber die Gitarren etwas mehr Gain und der Mix etwas lauter sein, oder falle ich auf den alten Fehler hinein?

Ja, im Gitarrensound basteln bin ich nicht so der Spezialist, das stimmt. Selten dass ich mal ne Ampsimulation anschmeisse, bin halt sonst eher in anderen Bereichen unterwegs.

Bzgl. Lautstärke, klar, lauter geht immer. Aber ich persönlich mags nicht so nen Mix so dolle in nen Limiter zu fahren, gerade bei Punkrock kann auch schon gut Dynamik da sein find ich.
Aber da wären wir wieder bei der alten Loudness-Debatte...

Die Gitarrenaufnahmen müsste ich eigentlich nochmal neu machen denke ich, die sind schon extrem leise. Würde das Sinn machen?

Und Comp und Transientendesigner sind mir übrigens keine Unbekannten, bin zwar kein Pro aber mache das auch nicht erst seit gestern.

Zu 1. nee ist ok, gehört nicht hier her.

zu2. wann habe ich das denn bitte behauptet?

Achso, Stichwort Zerre.

Da fänd ich es auch besser, wenn ihr uns da eure Zerrsounds überlasst, sonst wird das immer mecker geben, bzw, der eine sagt ja ist gut, der andere wieder, klingt total mist uswusw.

Freut mich zu hören dass die Schlagzeug aufnahme gefällt.

ja, und ich merke vorallem mal wieder deutlich, was mir an unserem Schlagzeug im Proberaum nicht gefällt! :(
schreib doch mal bitte, welches Set ihr in welchem Raum mir welchen Mikros aufgenommen habt.
Fotos wären natürlich optimal :)

Die Gitarrenaufnahmen müsste ich eigentlich nochmal neu machen denke ich, die sind schon extrem leise. Würde das Sinn machen?

nur wenn du damit das Signal-Rausch-Verhältnis verbessern kannst. einfach nur lauter kann man ja auch in der DAW machen ;)

Zu 1. nee ist ok, gehört nicht hier her.

zu2. wann habe ich das denn bitte behauptet?

Naja, nicht explizit. Aber dein obiger Satz klingt nach meinem Empfinden schon bisschen nach Oberlehrer der nem Anfänger erklären müsste was ein Transientendesigner ist.
Aber egal, ich würd sagen, wir belassens dabei (zumindest von meiner Seite), ich will auch echt nicht den Thread hier zerschiessen.
Und ich geb dir ja schon auch recht, die Kick (u.a.) in meinem Mix ist klar noch verbesserungswürdig.