Nur Kanalzüge Gruppe(n) bilden, ...

Du nimmst also zB für einíe Snare einen Synth?

Ich nutze vor allem viele Samples,
und wenn ich dann Midi brauche weil da Humanize besser geht nutze ich Sample one.

Dann nehme ich aber tatsächlich dutzende Sample ones, ja.
I

Macht ihr das nicht so, dass ihr alle Drums iwann einzeln als Audiospur haben wollt weil da doch mehr Bearbeitung geht als über MIDI?

Das Midisignal ist ja nur der Trigger, der das Drumplugin dazu bringt, ein Sample abzufeuern. Aus dem Drumplugin selbst kommt also dementsprechend auch Audio heraus. Und darauf kannst Du auch über die Insert-Kanäle im Mixer zugreifen. Da gibt es keinerlei Unterschied zu einzelnen Audiospuren. Im Drumplugin wird das Audiosignal im Gegensatz zum statisch existenten Audiofile lediglich dynamisch und (vom Mixdown abgesehen) auch nur temporär erzeugt.

Der Zweck eines Drumplugins ist ja auch, dass man das jeweilige Sample bereits dort mit Effekten bearbeiten und modulieren kann, und zwar individuell für jedes einzelne Instrument eines Drumkits. Im Mix- oder Master-Bus des Plugins werden dann alle 12 oder 16 internen Instrumentenkanäle zusammengemischt und als Audiosignal über den Masterkanal an die DAW gesendet. Das ist nichts anderes, als wenn Du selbst 12 oder 16 Audiospuren und einen Bus dafür in der DAW anlegst. Das passiert bei einem kompakten Drumplugin nur eben alles INNERHALB des Plugins.

Wenn es Deinem Workflow entspricht mit Audiosamples und einzelnen Audiospuren zu arbeiten, dann tu das. Es gibt kein richtig oder falsch. Wie und womit man arbeitet, hängt natürlich auch vom jeweiligen Wissenstand und den Erfahrungen ab. Und wenn etwas noch nicht so geht, wie man sich das vorstellt, dann muss man manchmal Kompromisse und auch Abstriche machen und eine andere Herangehensweise wählen. Oder sich (noch mal) die Grundlagen erarbeiten und Projekte besser strukturieren. Warum Du z.B. mit 4 Drumspuren und jeweils 8 Instrumenten pro Drumkit arbeiten willst, also 32 Kanäle nur für Drums anlegst, erschließt sich mir zum Beispiel nicht. Brauchst Du denn vier unterschiedliche Drumkits? Oder nimmst Du nur einzelne Instrumente aus diesen Drumkits (die dann natürlich auch nicht über ein einzelnes Midifile ansprechbar sind)?
Also DAS könnte man mit einer eigenen Drumkit-Zusammenstellung in einem frei belegbaren (Drum-)Sampler deutlich besser lösen! Das geht sogar mit dem Avenger, wo man ebenfalls eigene Drumkits erstellen und zusammen mit den vorhandene Drumsequenzen und Effekten nutzen kann. Bzw. einzelne Samples aus Presets gegen eigene austauschen und natürlich auch eigene Drumpattern anlegen kann. Tatsächlich ist der Drumeditor und -sequnzer im Avenger spätestens seit Version 2 sogar außergewöhnlich gut. Als eigenständiges Plugin wäre der für mich ganz klar sogar unter den Top 3 der besten Drumsampler. Er geht aber halt in der eierlegenden Wollmilchsau des Multifunktionssynths komplett unter.

Man kann sich übrigens auch mit einzelnen Instrumenten aus den verschiedenen Presets vom Avenger neue, eigene Drumkits zusammenstellen, wenn man das jeweils aktuelle und gewollte Instrument vor dem Wechsel auf ein neues Preset "locked". Man muss also keine 12 Instrumentenspuren anlegen, wenn man 12 unterschiedliche Instrumente aus unterschiedlichen Presets benutzen möchte! Man muss nur wissen, wie das geht 😁

Wie gesagt. mach doch bitte mal einen Screenshot und erkläre genau, was Du vorhast. Dann können wir das ganze vielleicht besser aufdröseln und neu strukturieren.

Oder nimmst Du nur einzelne Instrumente aus diesen Drumkits (die dann natürlich auch nicht über ein einzelnes Midifile ansprechbar sind)?
Genau, ein paar Sounds von verschiedenen Kits, die anderen werden gemutet. Insgesamt sind das schon mal 5-8 Instanzen, die meist einzeln an die DAW gesendet werden. Das finde ich so im Workflow deswegen einfacher, da ich erstmal z.B. Kicks Snares und wegen mir noch eine Cowbell als Fundament nehme. Das wären dann so 6-8 Kanäle in der DAW plus dazugehörige Buses, etwa für die Kicks. Für die Hats klicke ich mich durch andere Grooves und Files, mit einem ähnlichen Ergebnis wie oben. Das mit der Lockfunktion ist mir bekannt, allerdings habe ich die schon zu oft versehentlich wieder deaktiviert und alles war weg. Ein weiterer Grund ist, dass ich neue Kits auch gerne mal als Loop nehme, mit leichten Veränderungen entweder gleich im Avenger oder dann im Event. Wobei die Editierfunktionen im Avenger deutlich besser sind als die in S1. Es ist auch so, dass ich spontan mal ein Audiofile von einem Kit mache und dieses höher gepitcht dem gesamten Rhythmus beimische. So bin ich mal schnell bei 25 Kanälen angekommen, die dann immer präsent sind, außer ich schalte sie ab oder lasse mir nur die Bus Kanäle anzeigen. O d e r ich gehe den Unweg über die Midispuren, die ich dann nochmal aufteilen. Dann habe ich im Mixer auch die Kanal-Ordner.
Er geht aber halt in der eierlegenden Wollmilchsau des Multifunktionssynths komplett unter.
Finde ich eigentlich nicht. Es wäre nur gut, wenn man ihn als Einzelfenster hätte. Und ja, der Drumeditor und die gesamte Drummachine sind der Hammer!

Bin noch unterwegs, kann daher noch nicht Screenshot machen