psy-techno?? diesmal versucht, ein Arrangement zu basteln!

  • Ersteller changer
  • Erstellt am
changer

changer

Registriert
16.03.05
Beiträge
2.783
Reaktionen
246
Punkte
3.987
Zu "Mix" und Soundesign kann ich mich hier eigentlich nicht wirklich äußern, beides scheint aber suboptimal zu sein.:D

Versuch mal folgendes:

Nimm eine definiertere Kick. Die Zerrung nimmt zuviel Wumms und Attack/Klick. Mach den Offbeat HiHat Sound wesentlich kürzer. Von "zzzz" zu "tt". Bin mir sicher das beides dem Groove zuträglich ist. Das plus Bass plus die anderen perkussiven Elemente groovt glaube ich dann schon und klingt nicht zu statisch.

Die restlichen Synthiesounds sind schon ziemlich krass und auf´s Maul. Nicht so mein Ding - aber wenn Du es so haben willst... ...mMn nach gehören die leiser und dezenter/spärlicher eingesetzt.
 
Es ist zu statisch, zu langatmig, zu monoton, zu abgedroschen. Da ist nix, was einen als Zuhörer fesselt. Der Track geht auch nicht ins Bein, was einen irgendwie zu tanzen, oder wenigstens mitschunkeln animieren könnte.
 
Es wirkt ziemlich basslastig und dicht. Bassdrum, Bassline und Arpeggio mit Lowpass drauf, da sind fast nur tiefe Frequenzen (ebenfalls in der Percussion), das alles zusammen ist zu viel. Ab ca 2 Minuten kommen mehr Höhen dazu, die dann gerade zu grell wirken.
Von der Mischung her klingt es vielleicht mehr nach frühen 90ern, die Synthriffs muss man mögen.
Die Frage ist, wo willst du hin mit deinem Sound?

Mit dem Mix könnte ich mich hinsichtlich eines gewissen Oldschoolfaktors noch anfreunden aber es fehlt eindeutig an Ideen. Der Arpeggiator alleine nervt auf die Dauer.
 
Danke für die Info, ist mir irgendwie gar nicht aufgefallen, dass es diesmal
auch zu bass-lastig ist.

Wo ich hin möchte mit diesem Track?

einfach.. ,,hau drauf,,

Kommt also kein ,,will-jetzt-raven-gefühl,, auf? :)
 
Also an der Kickdrum hast du rumgebastelt, das hör ich raus. Die klingt jetzt weicher. Fokussier dich noch mal auf die Bassline selber. Probier mal wie es klingt wenn du die Sustainzeit von dem Bass etwas verkürzt, sodass sich die einzelnen Noten dynamisch besser auflösen. Probier auch mal andere Presets aus oder vielleicht was gelayertes. Der Bass momentan hat recht viel Höhenanteil. Hat dein Bass noch Subbassanteile? Wenn ja dann vielleicht besser weg damit und lass die Kickdrum das erledigen. Wenn deine Bassline überwiegend zwischen 100-500Hz arbeitet, dann schau, dass die Kickdrum dort nicht resonante Spots hat. Da du die Kickdrum schon etwas gezähmt hast sehe ich hier aber ehr kein Problem.
Es ist schon etwas besser, der Bassline würde ich aber noch eine Therapie verpassen :)
 
changer, ich hab' Deine Sachen lange verfolgt. Du hast halt einen ziemlich düstermorbidbeissenden Sound, es ist die Frage, wie man diese Vorlage in ein Tor verwandelt.

2 Tips zu Techno:

a) Berlin Calling anschauen, um dieses Gefühl zu bekommen worum es bei Techno geht.
b) Alte Klassiker hören und sich dann zum 2015/16 Technosound vorarbeiten, wenn er Dir überhaupt gefällt.

Der Song erinnert mich eher an die Anfänge der Technozeit und da ich den größten Teil der aktuellen Sachen für Müll halte, ist das für mich auch gut so.

Berlin Calling (Paul Kalkbrenner selbst ist die Hauptfigur)


Hier ist eigentlich so alles dabei, was man aus der Zeit kennen sollte, Maßstäbe setzte. Musst den Link unter dem Video aufrufen, da es eine Playlist ist!
&list=PLBA204FBDC0F345BB
 
Danke fürs FB cruba!

Den Film hab ich schon gesehen...einige Jahre her! :)

Der Track sollte sich so anhören, als hätte man ihn in den
90er Jahren produziert!
Ist also gelungen! :)
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
17K
pieffa
pieffa
Antworten
115
Aufrufe
18K
recording-man
recording-man
Can
Antworten
17
Aufrufe
70K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben