PSI A215 Monitore - schon gehört?

  • Ersteller teebaum
  • Erstellt am
Wow, der Frequenz- ,Impedanzgang und das Resonanzverhalten sieht fast zu gut aus. Nicht übel.
Aber kein Waveguide für ein gleichmäßigeres Abstrahlverhalten. Wie nötig erachtest du sowas?

ja, der schrieb sieht aus wie erfunden - die klingen aber auch so, wie die messungen es erwarten lassen.

bez. wavegide: die haben schon eine "hilfe, unter dem gitter scheint eine durchsichtige folie zu sein, die so gemacht ist, dass sie einerseits die resonanzen über dem hörbereich dämpft und andererseits das abstrahlverhalten so gleichmässig macht.
die impedanz wird durch ein passives element hinten am ht geglättet, dies kann jedoch einfach umgangen werden (ist auch bewusst so konzipiert)

visaton haben da schon alle register gezogen. das resultat klingt jedoch nicht "hingebogen", sondern extrem selbstverständlich.

btw. habe gerade heute "eher grosse" 3-weg genelecs in einem studio gehört - aua - dieser hochtöner ist schon ziemlich brutal ermüdend und sisselt oben arg rum - mit dieser art hochtöner hat der visaton-keramik nichts gemeinsam

Deine Taylors würde ich jetzt ja gerne mal hören...

kein problem, für dich habe ein gästezimmer ;-)
 
komme ich ganz unbedingt mal drauf zurueck.
 
2 arbeitstage weiter mit den ke 25 sc bin ich noch etwas glücklicher - die treiber scheinen sich noch eingespielt zu haben und wirklen nun noch unsichtbarer, das bisschen "mechanisch arbeiten", welches ich am anfang noch merkte, ist nun verflogen.
schön ist aber vorallem die bestätigung, dass sie kaum das gehör ermüden.
das etwas strenge eines ringradioators gibts hier nicht.
 
Dankeschön!
So und jetzt bitte die gleiche Testreihe mit Mitteltonchassis... :D
BTW was hat Taylor verbaut?
 
So und jetzt bitte die gleiche Testreihe mit Mitteltonchassis...

na, was denkst du, machen wir dann beim bauen unserer eigenen speaker?

im moment ist im rennen:

- 3-zoll atc kalotte oder konkurenzprodukt von tang band, dynaudio, scan speak/vifa oder hivi
- scan speak oder sb acoustic konus
- accuton keramik mitteltöner


BTW was hat Taylor verbaut?

tylor hält sich bedeckt, er lässt seine chassis für sich bauen, da er meint, nur so sicher zu sein, dass die von ihm verwendeten treiber nicht aus dem sortiment genommen werden.
früher brauchte er seas. die neuen sehen bei den hochtönern fast wie seas aus, haben auch 6 ohm (wie viele seas), scheinen aber nicht seas zu sein (in details erkennt man, das sie nicht einfach umgelabelte seas sein können).
die bass und mid-driver sind papier, da er papier bevorzugt (und diesbez. ist er nicht der einzige).
er scheint die driver aus europa zu beziehen - er hat sich da mal etwas verplappert und meinte, dass es immer so eine langwierige sache ist, bis er neue treiber aus europa bekommt, der ganze papierkrieg mit zoll usw...
 
Hat von euch schon mal jemand alternative Hochtöner in den NS10 verbaut?
Bei mir verabschiedet sich gerade der rechte Hochtöner(der Trägerkleber für die Spule löst sich mal wieder) , und ich wollte mal nen anderen probieren der ab 2kHz einzusetzen ist.

Die NS10 Hochtöner sterben bei mir nicht von zu viel Dampf, sondern der Fixierkleber(klarlack oder Isolack) der Schwingspule löst sich und die lockeren Wicklungen fangen an Obertöne zu produzieren.

Vielleicht habt ihr ja schon mal von jemandem gehört, der seine NS10 modifiziert hat...

Sorry fürs hijacken des Threads, aber wir sind ja sowieso schon etwas weit von den PSI entfernt...
 
hast du eigentlich berylium-hochtöner auch getestet?
 
3-zoll atc kalotte

Die sind ja auch bei den guzauski-swist verbaut und ich habe mich immer gefragt, was das für zwei kleine Drähte sind die in die Membran führen... wahrscheinlich einfach ein optisches Alleinstellungsmerkmal :D
 
Ne. Haben die Morel-HT zB auch....
 
hast du eigentlich berylium-hochtöner auch getestet?

jein - ich kann ja nicht alles durchtesten, aber ich habe das eine oder andere schon in anderen situationen gehört & versuche dann zu abstrahieren, zudem kenne ich techniker, denen ihre aussagen ich gut einordnen kann und dann noch datenblätterm, die man mit der zeit auch lernt zu "lesen".
berillium gibts ja bei focal und scan speak - in beiden fällen sehr teuer.
frequenzganz sowie abstrahverhalten des scan speak d3004 haben mich nun nicht wirklich umgehauen (in anbetracht des preises und im vergleich zum ke 25 sc), bei focal ist es nicht ganz einfach die driver zu bekommen, zudem vertaue ich da gerne auf jo, der lange damit gearbeitet hat und unterdessen morel bevorzugt.
 
Vielleicht habt ihr ja schon mal von jemandem gehört, der seine NS10 modifiziert hat...

ich kenne den hochtöner so gut wie nicht - gibts irgendwo ein datenblatt?

willst du denn was "besseres" oder einfach was dauerhafteres?
 
Was dauerhafteres auf jeden Fall , nen Datenblatt habe ich nicht gefunden...
Dachte mir ich könnte dann gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Der Visaton KE passt ja auch rein ;-) , den kann man bedenkenlos ab 2k einsetzen mit 12dB/Oct...
Der wird wohl deutlich glatter wie der NS10 Tweeter sein.

Ich habe ja auch schon an die Vifa gedacht mit dem Plug in der Mitte.

Die geschlossene NS10 mit dem Tweeter mal sehen, noch etwas anpassen und messen...
 
bei welcher frequenz wird der orginale treiber getrennt?

ich würd da ja, wenn überhaupt, eher auf was günstiges setzen. so eine high end kalotte in einer ns10 ist ja dann schon ein bissl perlen vor die... :)

oder gleich 'original' verkaufen und was selber aufbauen aus modernen komponenten. immerhin nimmt man der ns10 durch die modifikation/'verbesserung' ihre berechtigungsexistenz weg.

edit: 2000hz 12dB weiche, 90dB wirkungsgrad 8ohm...
 
Was dauerhafteres auf jeden Fall , nen Datenblatt habe ich nicht gefunden...
Dachte mir ich könnte dann gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Der Visaton KE passt ja auch rein ;-) , den kann man bedenkenlos ab 2k einsetzen mit 12dB/Oct...
Der wird wohl deutlich glatter wie der NS10 Tweeter sein.

Ich habe ja auch schon an die Vifa gedacht mit dem Plug in der Mitte.

Die geschlossene NS10 mit dem Tweeter mal sehen, noch etwas anpassen und messen...

einen vifa in einem etwas speziellen gehäuse kann ich dir sogar für wenig geld zukommen lassen - hat aber 110mm umfang - geht das?
visaton ab 2k ist kein problem, der kann auch ziemlich gut pegel ertragen. wirkungsgrad ist vielleicht noch ein thema (kannst du je nach dem mit widerständen was anpassen) & wenn die weiche saugkreise hat, musst du allenfalls was dran fummeln - ich denke aber, dass die einfach gehalten ist.
 

Anhänge

  • vifa.jpg
    vifa.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 125
dan du baust mikros... bitte schreib widerstände richtig :)

und der vifa schaut so von der seite schon sehr weiblich aus *gg*

apropos saugkreise: die wird man wohl vollständig entfernen können falls überhaupt vorhanden bei nem neuen, linearen hochtöner
 
Die Weiche hat (lt. allwissender Müllhalde) zwei Teile: Kondensator und Spule.
Der Original-Hochtöner hat 8 Ohm (damit ist der 4 Ohm Vifa draussen) - und die 90dB schaffen die meisten Kalotten auch nicht so ganz.

Da der Original HT weder tiefe Resonanz noch Ferrofluid (oder andere Impedanzlinearisierungsmaßnahmen) haben wird, wird die Weiche wohl auf dessen Impedanzverlauf "abgestimmt" sein. (Sprich: Kondensator so lange kleiner machen, bis es halbwegs passt.. )
 
dan du baust mikros... bitte schreib widerstände richtig
oops... wo wie was? ist doch alles richtig so :D

Der Original-Hochtöner hat 8 Ohm (damit ist der 4 Ohm Vifa draussen) - und die 90dB schaffen die meisten Kalotten auch nicht so ganz.

ok, dann passt der ke 25 sc wohl ziemlich gut. visaton schreibt zwar 89dB, aber visaton scheint bei den angaben etwas ehrlicher zu sein als andere - der vifa müsste eigentlich 91.7dB können, da könnte man mit einem vorwiderstand allenfalls was hinbekommen - aber wenn ich den vifa mit dem visaton verglichen habe bez. level, kommen mir die angaben etwas wilkürlich vor...
bei ke 25 sc gibts hinten noch einen kleinen zusatz, der die impedanz glättet und den man rausnehmen kann - damit kannst du auch noch experimentieren, allenfalls kriegst du den wirkungsgrad so noch etwas rauf.

ein interessanter kandidat ist zudem der sb acoustics - auch 4 ohm, aber 93dB, das kommt mit vorwiderstand dann wieder ziemlich gut hin. der ist auch linearer als der vifa (keine delle bei 3k) & zudem würde ich gerne deine meinung zu ihm wissen, ist auch einer meiner "kandidaten"

https://www.intertechnik.de/Shop/La..._71711_H135-SB29RDC-C000-4_1768,de,6383,94778

und der vifa schaut so von der seite schon sehr weiblich aus *gg*
dabei denkt man dann gleich wieder an einen saugkreis...
 
Den Pegel halte ich für nicht so dramatisch, das Problem sehe ich in der Weiche. Die stimmt wahrscheinlich nur, wenn die Resonanz des Hochtöners an der richtigen Stelle liegt und die richtige Größe hat. Eventuell entzerrt die Weiche den Hochtöner auch etwas.
*Dass* da getrickst wird, sieht man daran, dass die Chassis nicht verpolt angeschlossen sind, wie es für eine Weiche 2.Ordnung eigentlich sein müsste.

Überlegung dazu: Wenn man einen Hochtöner hat, der einen linearen Frequenzgang hat, aber eine Erhöhung der Impedanz an der Resonanzstelle, dann wird dieser Hochtöner, schon mit lediglich einem Vorwiderstand betrieben, an eben der Resonanz eine Überhöhung im Frequenzgang bekommen.
Die Weiche ist aber nun nicht so viel anderes als ein "frequenzabhängiger Widerstand".


Fazit: zunächst mal müsste man die beiden Chassis einzeln messen (am besten elektrisch und akustisch), um zu sehen, was da getrickst wurde. Dann kann man die Weiche für den ke25sc neu berechnen. Da der praktisch Impedanz-linear ist, sollte das ohne fiese Trickserei möglich sein.
 
Den Pegel halte ich für nicht so dramatisch, das Problem sehe ich in der Weiche. Die stimmt wahrscheinlich nur, wenn die Resonanz des Hochtöners an der richtigen Stelle liegt und die richtige Größe hat. Eventuell entzerrt die Weiche den Hochtöner auch etwas.
du meinst die resonanzfrequenz des HTs bei der NS10 liegt oberhalb der eckfrequenz der weiche, d.h. im übertragenen frequenzbereich?
 
du meinst die resonanzfrequenz des HTs bei der NS10 liegt oberhalb der eckfrequenz der weiche
Nö, dann wäre es unkritisch - die Resonanz liegt (sehr wahrscheinlich) auf der abfallenden Flanke der Weiche. Und da versaut/verschiebt/verändert sie einem den Abfall - mehr oder weniger deutlich/hörbar, 12dB ist ja nun nicht so endlos steil.
Das müsste man halt nachmessen...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
1K
Knutorius
Knutorius
P
Antworten
13
Aufrufe
1K
litoni
litoni
C
Antworten
11
Aufrufe
974
SilentWarrior
SilentWarrior
SilentWarrior
Antworten
89
Aufrufe
5K
holgi
holgi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben