studio monitore - schon wieder!!! aber anders :)

  • Ersteller jazzmatazz_23
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jazzmatazz_23

Registriert
23.10.08
Beiträge
91
Reaktionen
0
Punkte
102
nun denn...
bei mir steht im neuen jahr auch ein [g=226]monitor[/g]-kauf an. ich möchte allerdings lieber die kombination aus hochwertigen passiven, kompakten boxen und einer adäquaten endstufe.

in die engere auswahl, leider nur vom hörensagen (mangels testmöglichkeit), habe ich folgende boxen genommen:

- adam anf7
- dynaudio bm5p
- pmc db1s+ (eigentlich meine favourites, da ich diese zu einem guten kurs bekommen könnte)
- hafler m5

wer hat persönliche erfahrung mit diesen? primär mit den beiden letzt genannten

einsatzgebiet:
in meinem akustisch nicht beschi***nen, aber natürlich auch nich perfekten homestudio. zum einen um auch mal von studiozeiten unabhängig arbeiten zu können. zum anderen für mein hobby. also:
- ernsthaft: editing von sprach- und musikmaterial für tv und film, [g=379]sounddesign[/g], kontrolle und nachbesserung vorhandenem fremdmaterials.
- homerecording-style: HIPHOP/electro/jazz-tunes basteln, mixing, mastering ;)

beim [g=182]amp[/g] tappe ich noch ein wenig im dunklen. für diesen will ich eigentlich nicht unbedingt mehr als 200-300€ ausgeben. aber er sollte schon einigermassen zu den boxen passen. (leistung, qualität???). ist das überhaupt möglich?
da bin ich für alles offen.

big merci & gruß
 
Zu den Boxen kann ich Dir nix sagen, aber ein paar Worte zum [g=182]Amp[/g]:
1) Ruhig mehr Leistung als die Boxen abkoennen. Das sorgt fuer saubere, impulsstarke Basswiedergabe. Man muss allerdings natuerlich den Eingangsregler weit genug zuruecknehmen... ;)
(Hab jetzt jahrelang meine 2x 50 Watt - Boxen an einem 2 x 220 Watt [g=182]Amp[/g] betrieben. Null Problem)
2) Die heutigen Endstufen sind, was ihre Wiedergabequalitaeten und die Mess-Daten anbelangt, schon lange ausserhalb des Bereiches, in dem ein normaler Mensch hoert. Sprueche wie "sie faerbt den Klang" oder "rauemliche Darstellung" sind meist phantastischer oder esoterischer natur und kommen meisten aus der Ecke, in der sich die High-End-HiFi-Juenger zusammenballen und ihre neuesten Graswachs-Stories ausbrueten.
3) Rein technisch gesehen solltest Du eine luefterlose Endstufe vorziehen, weil die keinen Laerm machen.

Micha
 
danke schonmal. lüfterlos und ca. 2x150W ist klar. aber gut, dass du es nochmal explizit sagtst.
deiner aussage nach kann ich also meine teuren boxen ruhig an endstufen ala alesis ra-300 oder gar eine fame- oder t.[g=182]amp[/g]-studio-endstufe hängen, und es hat keinen, bzw. einen sehr geringen, einfluß auf den sound, der aus der box kommt?
würde natürlich auch das überschaubare angebot an studio endstufen bei den grossen musikhäusern erklären. und wäre mir sehr recht :)

sonst noch jemand eine meinung?
 
Ich würde die fetteste denkbare Endstufe dranhängen.

Lüfterlos oder eine die den Lüfter nur in Stressfall einschaltet oder die Endstufe in einen anderen Raum unterbringen.

Nachdem du über Etat einkaufst, musst du hier eben die beste & fetteste für das Geld nehmen.
 
Ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung, nachdem meine 25 Jahre alte Endstufe meine Selbstbaumonitore von 1979 gekillt hatte. :D

Ich habe mich nach Probehören für die PSP 6 von Event entschieden. Ich höre viel Jazz in alten Aufnahmen. Der zweite Einsatz ist Sprache und da tun sie einen sehr guten Dienst.
 
@ nitromaniac: ich verstehe leider nicht ganz was du meinst... ;) natürlich will ich das beste fürs geld! wer denn bitte nicht?

@artcore: danke dass du mir meine entscheidung noch schwieriger machst ;) bekommt man die psp6 denn überhaupt noch neu? hab mal kurz google bemüht...und im soundhaus lübeck mag ich nichts kaufen. aber ich nehm die psp 6 einfach mal in meine liste mit auf.

welche endstufe verwendest du? immer noch deine altgediente?
welche sind amps wären denn ansonsten empfehlenswert?

ich definier nochmal mein budget:

ca. 600€ für passive boxen
max. 300€ für [g=182]amp[/g]

hat sonst noch wer empfehlungen/erfahrungen?
 
ich hab zwei stück T-[g=182]Amp[/g] S75 für Radiohintergrundgedudel im Bad/Küche usw. und beide surren ein bissl in den höhen (irgendwas >=15kHz) -> bei meiner anwendung egal weil in den lautstärkeregionen wo die stufen bei mir betrieben werden das unhörbar ist -> wenn ich nen studiomonitor dran hängen hätte würds mich aber sicherlich stören.

bevor man sich also ne low-end-studio endstufe kauft würd ich lieber einen vernünftigen hifi-verstärker mit direktschaltung vertrauen! noch dazu hat die alesis wohl gerne mal macken wenn man sich im forum umhört (austausch/reparatur is dann zwar problemlos... aber wenn das ding 2 wochen nicht da ist stört mich das ja trotzdem)

z.b.: http://geizhals.at/eu/a209059.html

netter nebeneffekt: man spart sich den monitorcontroller weil man ohne probleme 2 paar boxen anhängen, komfortabel die lautstärke regeln und zwischen verschiedenen eingängen umschalten kann.
 
verstärker-denon
boxen-event oder dynaudio

die pmc und hafler kenne ich nicht

zurzeit sind passive monitore leider nicht im trend und du auswahl dementsprechend beschränkt.

Lg Curl
 
jazzmatazz_23 #6

>>>@ nitromaniac: ich verstehe leider nicht ganz was du meinst... natürlich will ich das beste fürs geld! wer denn bitte nicht?
<<<

N:
Ich meinte damit, dass du nicht unbedingt die beste Endstufe für diesen Zweck kaufst, sondern die bestmögliche für das dir zur Verfügung stehende Geld.
 
ist nat. auch eine alternative. allerdings glaube ich, dass ein 2x150W @ 4ohm hifi-[g=182]amp[/g] mit source direkt von einem renomierten hersteller mein [g=182]amp[/g]-budget übersteigt.
ich habe einen billigen 2x60w jvc [g=182]amp[/g] mit ohne source direct, aber mit abschaltbarem "[g=3]dsp[/g]"-eq, und der hat damals schon über 200€ gekostet.
trotzdem danke für den input, davogi, curl & nitro (hätte euch fast vergessen, sorry)

zu den boxen kann mir keiner etwas sagen?
 
vllt noch andere meinungen? :) WOLFGAAANG? ist doch dein spezialgebiet....
 
Fuer was?

Meine Meinung ist bekannt!
 
wie, für was? was soll ich mit dieser antwort anfangen?
 
jazzmatazz_23 schrieb:
wie, für was? was soll ich mit dieser antwort anfangen?

Das du genau weisst das ich keine Empfehlung fuer Monitore abgebe und du wieder mal nur provozieren wolltest.
 
deine menschenkenntnis in ehren, aber das stimmt nicht. was heißt ausserdem wieder mal??? whatever.

ich dachte halt das du als profi evtl. schonmal mit pmc oder hafler gearbeitet und erfahrung hast.
aber scheint wohl nicht so zu sein. schade.

evtl noch andere, hilfreiche, empfehlungen/erfahrungen?
 
jazzmatazz_23 schrieb:
ich dachte halt das du als profi evtl. schonmal mit pmc oder hafler gearbeitet und erfahrung hast.

Natuerlich hab die ich schon mal gehoert aber was soll´s?

Meine Meinung interessiert hier ueberhaupt nicht da sie dir gefallen muessen.

Also, selber tesen!!!
 
ich habe aber doch bereits geschrieben, dass ich leider keine möglichkeit habe die pmc od. hafler zu testen....
aber scheiß drauf, mir ist das jetzt zu blöd mit dir zu diskutieren, wenn du dir nicht mal die mühe machst den thread einigermassen zu überfliegen.
bleib auf deinem hohen ross und wichs nicht meinen thread voll!

ps: ist dir eigentlich schonmal aufgefallen, dass die meisten threads, in denen du auftauchst ab jenem zeitpunkt in sinnlose diskussionen umschlagen?
 
jazzmatazz_23 schrieb:
ich habe aber doch bereits geschrieben, dass ich leider keine möglichkeit habe die pmc od. hafler zu testen....
aber scheiß drauf, mir ist das jetzt zu blöd mit dir zu diskutieren, wenn du dir nicht mal die mühe machst den thread einigermassen zu überfliegen.

Ich hab den ganz genau gelesen, aber wenn du dir nicht die Muehe machst solche Boxen mal selbst anzuhoeren wird dir hier bestimmt keiner helfen.

Denn die, die dazu was sagen koennten wissen das dir das ueberhaupt nichts bringt.

bleib auf deinem hohen ross und wichs nicht meinen thread voll!

Nur zur Erinnerung: Wer hat mich gerufen?

ist dir eigentlich schonmal aufgefallen, dass die meisten threads, in denen du auftauchst ab jenem zeitpunkt in sinnlose diskussionen umschlagen?

Wenn so uneinsichtige Noobs wie du darin verwickelt sind - ja!
 
nochmal ganz in ruhe:
ich kenne in münchen leider kein geschäft, das pmc od. hafler im sortiment hat, daher kann ich sie auch nicht testen. einfach so auf blöd 4 paar monitore bestellen und zurückschicken geht a)finanziell und b) aus moralischen gründen für mich nicht.
pmc könnte ich direkt vom vertrieb bekommen, allerdings weiß ich leider nicht, wie´s da mit retour ausschaut.
ich habe eigentlich auch nur dich gerufen, damit du mir hilfst, und nicht dass du mir irgendwas unterstellst etc.
also lass gut sein und blas dirn schuh auf, oida!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Bert4
Bert4

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben