ProTools 8

Wolfgang schrieb:
JonasM schrieb:
Für PT LE8 brauchst du keinen [g=398]Dongle[/g].

Weiss zwar nicht ob das fuer LE generell so ist aber mein M-Powered hat einen iLok.

Und das ist dann der grosse Vorteil, mit dem laeuft´s auf jedem Rechner wo ich ihn draufsteck.

ja, bei LE gibt es (zumindest bei 7, wie es bei 8 ist weiß ich nicht) kein iLok, da dienen die digi-interfaces als [g=398]dongle[/g]. wieso die das hier so handhaben und bei m-powered auf iLok setzten? who knows...
 
ja, bei LE gibt es (zumindest bei 7, wie es bei 8 ist weiß ich nicht) kein iLok, da dienen die digi-interfaces als [g=398]dongle[/g]. wieso die das hier so handhaben und bei m-powered auf iLok setzten? who knows...

Ganz einfach: Weil du zu jedem Digi-Interface ein Pro Tools gratis dazubekommst. Das heißt: sobald du ein Digidesign-Interface hast hast du auch automatisch die Lizenz für die zum Zeitpunkt des Kaufs aktuelle Pro Tools-Software. Das ist bei M-Audio nicht der Fall. Wenn du dir ein M-Audio-Interface kaufst hat das erstmal überhaupt nichts mit Pro Tools zu tun. Wenn sie das bei M-Powered so machen würden wie bei ihren eigenen Interfaces wäre das ja
völliger Schwachsinn. Denn dann würden sie ihre Software verschenken.
Programme, die ohne [g=398]Dongle[/g] bzw. iLok funktionieren, sind oftmals solche, die nur auf der Hardware ihrer Herstellerfirma funktionieren. Das ist z.B. bei [g=540]Logic[/g] ebenfalls der Fall. Apple geht es ebenso wie Digidesign darum, seine Hardware zu verkaufen. Um das zu optimieren geben sie einem hochprofessionelle Software zu Spottpreisen dazu. Das ist zwar grundsätzlich ganz toll, wird aber spätestens dort zur Schweinerei, wo plötzlich ältere Hardware nicht mehr unterstützt wird. Wer heute ein digi001 irgendwo rumstehen hat und dieses gerne verwenden will, weil einem z.B. die alten Focusrite-Preamps so gut gefallen, muss zwangsläufig mit Pro Tools 6.7 oder drunter arbeiten... das ist ehrlich wirklich mühsam....

Abgesehen davon: ich fände es durchaus legitim, angenommen ich habe ein Zweitsystem für unterwegs, auf dem ich editiere oder so, dass ich dann trotzdem nur einmal für das Update zahlen muss. Es wäre da auch durchaus nicht unsinnvoll wenn auch LE über den I-lok abgewickelt wäre, schließlich hat ohnehin jeder LE-User einen Ilok dranhängen, weil er da die Lizenzen für die Factory-Plugins etc. drauf hat. Denn dann könnte man Pro Tools bzw. irgendwelche kostenpflichtigen Updates auf so vielen Systemen installieren wie man will (bzw. wie viele Digi-Interfaces man eben hat) und braucht dann nur den Ilok umstecken, je nachdem auf welchem man gerade arbeitet. So ist halt weder klar, ob es jetzt wirklich erlaubt ist, noch, ob es überhaupt funktioniert z.B. Pro Tools 8 einfach auf mehreren Systemen zu installieren obwohl man nur einmal fürs Update bezahlt hat.
 
JonasM schrieb:
ich fände es durchaus legitim...

Was legitim ist wurde ja in Post #340 und den Lizenzbedingungen ausdruecklich gesagt.
 
JonasM schrieb:
ja, bei LE gibt es (zumindest bei 7, wie es bei 8 ist weiß ich nicht) kein iLok, da dienen die digi-interfaces als [g=398]dongle[/g]. wieso die das hier so handhaben und bei m-powered auf iLok setzten? who knows...

Ganz einfach: Weil du zu jedem Digi-Interface ein Pro Tools gratis dazubekommst. Das heißt: sobald du ein Digidesign-Interface hast hast du auch automatisch die Lizenz für die zum Zeitpunkt des Kaufs aktuelle Pro Tools-Software. Das ist bei M-Audio nicht der Fall. Wenn du dir ein M-Audio-Interface kaufst hat das erstmal überhaupt nichts mit Pro Tools zu tun. Wenn sie das bei M-Powered so machen würden wie bei ihren eigenen Interfaces wäre das ja
völliger Schwachsinn. Denn dann würden sie ihre Software verschenken.

stimmt.

jedoch bezweifel ich das digidesign ein PT LE gratis zu jedem interface verschenkt...ich würde es eher so sehen das die LE version preislich reingerechet wird wohingegen man bei m-audio auch die möglichkeit hat sich ein solches interface zuzulegen ohne PT mitkaufen zu müssen, wenn man es zB gar nicht haben will...
 
ReinerReibach schrieb: ja, bei LE gibt es (zumindest bei 7, wie es bei 8 ist weiß ich nicht) kein iLok, da dienen die digi-interfaces als [g=398]dongle[/g]. wieso die das hier so handhaben und bei m-powered auf iLok setzten? who knows...

Naja, generell stimmt das so nicht. Bei den Factory-Bundles ist bereits seit Protools 7 ein iLok mitgeliefert, auf dem sich die Authorisation für die zusätzlichen Plugins befindet.
Bei Protools 6 wurde noch mit Seriennummern und bei den Plugins z.T. mit Challenge Response gearbeitet. Zudem musste man Updates (z.B. auf die 6.4) pro Plattform extra erwerben.
Ich finde das mit dem iLok ehrlich gesagt wesentlich praktischer...
 
....sich ein solches interface zuzulegen ohne PT mitkaufen zu müssen, wenn man es zB gar nicht haben will...

ich verstehe sowieso noch immer nicht, warum man Pro Tools nicht haben wollen würde :)
 
JonasM schrieb: ich verstehe sowieso noch immer nicht, warum man Pro Tools nicht haben wollen würde :)

Nachdem ich am Freitag die 8er endlich installiert habe verstehe ich das schon: Weils süchtig macht :D. Hab seitdem insgesamt vielleicht 8 Stunden geschlafen und ansonsten am Rechner mit den neuen Plugins und Instrumenten rumexperimentiert...
 
So gings mir die ganzen Weihnachtsferien :)
 
Sag mal, kann es sein, daß die virtuellen Instrumente recht ressourcenschonend sind ? Ich hatte aufgrund diverser Threads im Forum sowie meines betagten Rechners nicht damit gerechnet, mal schnell neben dem Boom zwei Instanzen Vacuum und sechs Instanzen XPand (samt EQs, Dynamics , sonstigen FX) bei weniger als 50% CPU fahren zu können...
 
Ja, das Gefühl hatte ich auch schon... bzw. haben mir auch schon andere Leute, die etwas betagtere Rechner haben, ähnliches berichtet.
Abgesehen von der Optik bin ich auch wirklich positiv überrascht gewesen über die ganzen neuen AIR-Plugins sowie den neuen Instrumenten und deren Klangqualität. Die Optik allerdings macht mich nach wie vor ziemlich fertig. Sieht aus wie [g=539]Cubase[/g] SX3.... scheußlich.... vor Allem dieses Schwarz..... also ich kann nicht umhin die alte Oberfläche optisch für moderner zu halten....
 
Ja, die neue Oberfläche... mir geht es da ähnlich, ich fand es vorher irgendwie auch angenehmer, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
 
JonasM schrieb:
Ja, das Gefühl hatte ich auch schon... bzw. haben mir auch schon andere Leute, die etwas betagtere Rechner haben, ähnliches berichtet.
Abgesehen von der Optik bin ich auch wirklich positiv überrascht gewesen über die ganzen neuen AIR-Plugins sowie den neuen Instrumenten und deren Klangqualität. Die Optik allerdings macht mich nach wie vor ziemlich fertig. Sieht aus wie [g=539]Cubase[/g] SX3.... scheußlich.... vor Allem dieses Schwarz..... also ich kann nicht umhin die alte Oberfläche optisch für moderner zu halten....

Ja die neue Oberfläche war für mich auch so notwendig wie ein Pickel am Hintern.

Aber gegen dieses Schwarz kann man was tun!
farbe.png


Einfach den Brightness Regler hoch drehen, den Button neben Saturation deaktivieren und Saturation ganz runter regeln, und schon siehts fast so aus wie früher. :D
 
Seit mehreren Wochen liegt PT8, originalverpackt, auf meinem Studiotisch...

Doch leider bin ich seit einiger Zeit an einem Auftrag der einfach nicht enden will!
Erst wenn dieser abgeschlossen ist, kann ich von 7.4 auf 8 upgraden! (Vorher getrau ich mich nicht)

Das Leben kann manchmal grausam sein...:(

Vielleicht sollte ich eine Zeit lang einfach keine PT8-Beiträge mehr lesen...ist ja nicht zum aushalten wie alle davon schwärmen. ;)
 
Siehst du, deswegen hab ich bei mir 3 OS Partitionen drauf: 7.4.2 / 8 / Betaversion.
 
Wolfgang schrieb:
Siehst du, deswegen hab ich bei mir 3 OS Partitionen drauf: 7.4.2 / 8 / Betaversion.

Ganz genau!
Ich würde niemals wagen, ein so umfassendes Software-Update wie PT8 zu installieren, ohne innerhalb von wenigen Minuten wieder auf die letzte Version zurückfallen zu können.
 
Das ist sicher der beste Weg.
Werde das wahrscheinlich auch so machen.
Muss nur nach ein bisschen Zeit freischaufeln.
 
tomric schrieb:
ReinerReibach schrieb: ja, bei LE gibt es (zumindest bei 7, wie es bei 8 ist weiß ich nicht) kein iLok, da dienen die digi-interfaces als [g=398]dongle[/g]. wieso die das hier so handhaben und bei m-powered auf iLok setzten? who knows...

Naja, generell stimmt das so nicht. Bei den Factory-Bundles ist bereits seit Protools 7 ein iLok mitgeliefert, auf dem sich die Authorisation für die zusätzlichen Plugins befindet.
Bei Protools 6 wurde noch mit Seriennummern und bei den Plugins z.T. mit Challenge Response gearbeitet. Zudem musste man Updates (z.B. auf die 6.4) pro Plattform extra erwerben.
Ich finde das mit dem iLok ehrlich gesagt wesentlich praktischer...

stimmt...denn DAS stimmt generell so nicht...denn als ich meine 7.1.irgendwas gekauft habe um zu hause auch an manchen sachen weiter arbeiten zu können habe ich mit diesem factorybundel keinen iLok mitbekommen sondern nur lauter seriennummern...also kann das nicht seit pt 7 so sein...
 
ReinerReibach schrieb: .denn als ich meine 7.1.irgendwas gekauft habe um zu hause auch an manchen sachen weiter arbeiten zu können habe ich mit diesem factorybundel keinen iLok mitbekommen sondern nur lauter seriennummern...also kann das nicht seit pt 7 so sein...

Hattest Du nur die Software als Update (incl. Update der Plugins) von einem älteren System gekauft oder war das ein reguläres Factorybundle der 7.1 incl Interface ?
 
also ich hatte bei meinem 7.1 factory bundle einen ilok dabei :D
da waren aber "nur" die pluginlizenzen druff.
kann doch net sein, dass der eine einen ilok hat und der andere net?!
 
boCk schrieb: also ich hatte bei meinem 7.1 factory bundle einen ilok dabei :D da waren aber "nur" die pluginlizenzen druff. kann doch net sein, dass der eine einen ilok hat und der andere net?!

Eben, das wundert mich ja gerade...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben