ProTools 8

stimmt...denn DAS stimmt generell so nicht...denn als ich meine 7.1.irgendwas gekauft habe um zu hause auch an manchen sachen weiter arbeiten zu können habe ich mit diesem factorybundel keinen iLok mitbekommen sondern nur lauter seriennummern...also kann das nicht seit pt 7 so sein...

Könnte es sein, dass du Factory Bundle mit Ignition Pack verwechselst?
 
@26deamons
ja das kann gut sein das ich das verwechsel. daher hat tomric natürlich recht :D
 
nach anfrage beim support wurde mir gestattet, PT8 auf mehreren rechner zu installieren, da ich ja die mbox auch an mehreren rechnern benutzen kann.

wär ja auch schön blöd, die kleinen mbox-pussies wie mich schon jetzt zu vergraulen... bevor ich 10000000€ in ein HD-system investiert hab ;)
 
paul-notAnAlien schrieb: nach anfrage beim support wurde mir gestattet, PT8 auf mehreren rechner zu installieren, da ich ja die mbox auch an mehreren rechnern benutzen kann.

Muß man dazu beim Support anfragen ? Steht doch in den Lizenzbedingungen:

1. License. Subject to the license restrictions described in Sections 2 and 3 below, YOU (either as an individual or an entity)
MAY:
(a) install and use one copy of this Software on a single computer;

(b) install one copy of the Software on additional computers provided that the Software is installed and used on only one computer at a time; and

(c) install an additional copy of the Software on a single computer in the event that a prior installation of the Software is unusable.

Der Auszug aus dem Lizenzvertrag wurde im Übrigen erst zwei Seiten vorher hier im Thread von 26_Daemons gepostet...
 
"...provided that the Software is installed and used on only one computer at a time"

lass dir das mal von jemandem übersetzen ;)
 
paul-notAnAlien schrieb:
"...provided that the Software is installed and used on only one computer at a time"

lass dir das mal von jemandem übersetzen ;)

Nur so als Hinweis: Die Betonung liegt auf "and used". Diese Klausel ist mir nebenbei nicht ganz neu, da sie öfter in Lizenzverträgen für concurrent licenses oder Software mit [g=398]Dongle[/g] zu finden ist. Man darf die Software auf mehreren (genaue Anzahl nicht spezifiziert) Computern jeweils einmal installieren, solange man sie nur auf einem der Computer gleichzeitig betreibt...
Oder wäre Dir eine Antwort auf Englisch lieber gewesen ? ;)
 
Man darf die Software auf mehreren (genaue Anzahl nicht spezifiziert) Computern jeweils einmal installieren, solange man sie nur auf einem der Computer gleichzeitig betreibt...

was technisch ja wohl auch nicht möglich ist.
 
wat geht mir diese internetz-diskutiererei aufn sack...

"Nur so als Hinweis: Die Betonung liegt auf "and used"."

wo steht das?
 
Nun, eine "und" Verbindung zwischen zwei Satzteile ist was anderes als eine "oder" Verbindung.
 
Mit anderen Worten:

Wenn ich mir ne M-Box kaufe für zu Hause, muss ich die jeweils mit ins Studio nehmen damit ich auch dort auf PT8 arbeiten kann.

Können überhaupt zwei Interfaces gleichzeitig verwendet werden? Also eines fungiert als [g=398]Dongle[/g] fürs PT und das andere als "echtes" Interface mit den Mics und den Monitorausgängen dran?
 
PT unterstuetzt keine 2 Interfaces (jedenfalls nicht LE...).
 
539 schrieb: Als eines fungiert als [g=398]Dongle[/g] fürs PT und das andere als "echtes" Interface mit den Mics und den Monitorausgängen dran?

Warum denn das ? Ein großes Interface erledigt doch genauso die Donglefunktionalität. Wenn Du mehr Anschlüsse brauchst nimmste halt gleich bspw. eine Digi003 [g=211]Rack[/g] statt der MBox. Soll es günstiger sein dann M-Audio Interface + Protools M-Powered.
 
@ Tomric

Ich habe weiterhinten geschrieben dass ich das 002 [g=211]Rack[/g] besitze, jedoch unter PT 7.4.

Da ich sowieso was brauche für unterwegs habe ich mir überlegt die M-Box mit PT8 zu kaufen, und diese Lizenz dann auf beiden Computern zu benutzen. Aber so wie es scheint, (thx wolfgang) wird das wohl nicht gehen und ich werde mir dann doch noch das PT8 update für den G5 holen müssen.
 
paul-notAnAlien schrieb:
wat geht mir diese internetz-diskutiererei aufn sack...

"Nur so als Hinweis: Die Betonung liegt auf "and used"."

wo steht das?

Wieso geht Dir das auf den Sack?

Wo das steht?

Na in den hier jetzt schon mehrfach geposteten Lizenzbedingungen. Aber hej, für Dich extra nochmal:

(b) install one copy of the Software on additional computers provided that the Software is installed and used on only one computer at a time;

Siehst Du hier in dem Satz jetzt dieses "... and used ..." ? :)

akkiboy schrieb:
Man darf die Software auf mehreren (genaue Anzahl nicht spezifiziert) Computern jeweils einmal installieren, solange man sie nur auf einem der Computer gleichzeitig betreibt...

was technisch ja wohl auch nicht möglich ist.

Wieso soll das technisch nicht möglich sein?

Wenn ich 2 Interfaces habe, dann kann ich die Software auch auf mehreren Computern gleichzeitig betreiben. :)

Für mich sieht die Lizenzbedingung im Prinzip so aus.
Wenn ich sagen wir mal ein Computer oder Notebook mit MBox2 und einen mit einem 003-[g=211]Rack[/g] habe, beide mit ProTools-7.x, dann brauche ich nur einmal mein Update auf die 8.0 kaufen, sofern ich die Software letztendlich immer nur auf einem Computer gleichzeitig nutze.
Obwohl ich durch den Kauf meiner beiden Interfaces eigentlich 2 ProTools Lizenzen habe, genügt es nur ein Update auf 8 zu erwerben.
Erst wenn ich anfange ProTools 8 auf beiden Computern zu nutzen, muss ich auch für beide das Update haben.

539 schrieb:
Da ich sowieso was brauche für unterwegs habe ich mir überlegt die M-Box mit PT8 zu kaufen, und diese Lizenz dann auf beiden Computern zu benutzen. Aber so wie es scheint, (thx wolfgang) wird das wohl nicht gehen und ich werde mir dann doch noch das PT8 update für den G5 holen müssen.

Soweit ich das verstehe musst Du dann nicht noch das PT8 update kaufen, da Du ja nicht vor hast ProTools auf dem Notebook und G5 gleichzeitig zu nutzen. ;)


Gruß
Markus
 
Und wer beurteilt dann ob ich es gleichzeitig benutze oder nicht?


Weil ich mag meine M-Box nicht immer hin- und her schleppen.;-)
 
@539

worin siehst du den sinn dabei es an 2 rechnern gleichzeitig zu benutzen??? vielleicht gibts du mal ein beispiel...
 
@akkiboy: Ich werde es demnächst auch wechselweise an zwei Rechnern einsetzen, einer kommt zum Recorden in den Proberaum, der andere nach Hause für Edit und Mix. Das Interface und dazugehöriges Gerät befindet sich in einem Case, das ich bei Bedarf mitnehme.

Möchte man das nicht bietet sich ein zweites (evtl. kleineres) Interface an, dann spart man sich die Schlepperei. Ich könnte mir denken, daß 539 was ähnliches vor hat...
 
539 schrieb:
Und wer beurteilt dann ob ich es gleichzeitig benutze oder nicht?


Weil ich mag meine M-Box nicht immer hin- und her schleppen.;-)

Das beurteilt Du als Lizenznehmer selbst. Du hast den Lizenzbedingungen zugestimmt, also bist Du auch angehalten Dich danach zu halten.

Es geht bei der Bedingung ja nicht um die gleichzeitige Benutzung einer Lizenz nur von einer Person, sondern die mehrfache praktische Nutzung einer Softwarelizenz auf mehreren Computern zur gleichen Zeit.
 
@tomric
das ist aber nicht gleichzeitig. du schreibst ja selbst wechselweise. ;-)
Deine Konstallation ist ja durch die Lizenz abgedeckt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben