ProTools 8

Also, dann erkläre ich das ganze halt nochmals etwas ausführlicher.

Ich werde ab Frühling aus Beruflichen Gründen in eine andere Stadt ziehen. Das Studio bleibt jedoch am jetzigen Standort bestehen. Die Distanz zwischen den Städten beträgt mit dem Zug gut 1.5 Stunden.

Im Studio steht ein 002-[g=211]Rack[/g] mit PT 7.4.1 und einem G5.

Da ich ab dann jedoch nur noch im Studio arbeiten werden kann, möchte ich mir ein System zusammenstellen, damit ich auch an meinem neuen Wohnort arbeiten kann. Für Editing und arrangements, rough-mix braucht es ja nicht zwingend eine perfekte Studioumgebung, das geht auch auf dem MacBook im Zug. ;-)

Nun ja, dafür will ich mir ne MBox kaufen, wo ich ja automatisch PT8 erhalte.
Die Frage ist nur ob ich PT8 nun nur auf dem MacBook oder auch auf dem G5 benutzen kann.

Die Rede ist davon, das PT8 nie gleichzeitig mehr als einmal laufen darf. Aber das kann Digidesign ja gar nicht überprüfen?

Ich möchte nicht jedes Mal meine M-Box mitschleppen müssen, damit im Studio auch PT8 läuft. Mit anderen Worten: Theoretisch möchte ich PT8 somit auf zwei Computern gleichzeitig brtreiben KÖNNEN, was aber nicht heisst das ich werde. (Macht ja auch kein Sinn)

Aber wenn das so geht heisst das ja auch das theoretisch x-verschiedene Benutzer das selbe Update benutzen können, oder?
 
@539
du widersprichst dir selber.

auf der einen seite möchtest du unterwegs mit der mbox und notebook arbeiten- auf der anderen seite möchtest du die mbox aber nicht immer mitschleppen. LOL

ließ am besten nochmal die voran gegangenen postings - da ist doch alles mehr als genau erklärt.
 
Nö, ich habe gesagt man KÖNNTE auch im Zug arbeiten, dass ich das auch machen werde, habe ich nirgends gesagt.

Egal

So wie ich das verstehe wird vorher nicht wirklich etwas zu 100& bestätigt (ausser das es nicht legal is) Wolfgang hat gesagt das er M-Powerd auf seinem ilok hat und das überall geht. Aber PT8 LE mit einer Lizenz auf zwei Computer am laufen hat (noch) niemand, so what?

Ist ja auch kein Problem die M-Box muss sowieso her, wenns dann auf dem 002 auch geht, is gut und sonst gibts halt noch das update, die 130 Euros bringen mich ja nicht gerade um

tschüss
 
für deinen einsatz als mobile lösung (im zug) wäre doch eigentlich auch eine mbox2 micro eine option für dich, obwohl ich persönlich der mbox mini den vorzu geben würde.
 
Das ding ist eben das ich auch auf ausgänge angewiesen bin;)
Und ich möchte nicht im studio ankommen und feststellen, das die micro noch zu hause liegt!;-)
 
Also ihr macht das hier kompliziert...
das ist ja legitim und auch üblich dass jemand zwei Systeme hat. Auch dass er deshalb trotzdem nicht zweimal updaten will. Technisch dürfte nichts dagegensprechen: du kannst das PT8 LE-Update sooft installieren wie du willst, es ist definitiv nicht über einen Ilok gesichtert, sondern nur über die Hardware. Hast du also zwei Digidesign-Hardwares = kein Problem.

Die Frage war bisher eher ob das auch erlaubt ist. Wie wir hier festgestellt haben, ist es das, solange nicht beide Computer gleichzeitig verwendet werden.

Verstehe nicht, was da noch unklar ist.
 
539 schrieb:


Ich möchte nicht jedes Mal meine M-Box mitschleppen müssen, damit im Studio auch PT8 läuft. Mit anderen Worten: Theoretisch möchte ich PT8 somit auf zwei Computern gleichzeitig brtreiben KÖNNEN, was aber nicht heisst das ich werde. (Macht ja auch kein Sinn)

Aber wenn das so geht heisst das ja auch das theoretisch x-verschiedene Benutzer das selbe Update benutzen können, oder?

Theoretisch kannst Du die Pro-Tools-Software auf soviele Rechner wie Du wilst installieren - nur ohne ohne MBox läuft es nicht.

Pro Tools ist eine System aus Hard- und Software und daher nur in der Kombination Software + Hardware lauffähig. Ohne Mbox startet es nicht (ähnlich ist es bei M-Powered, da muss der iLok und ein M-Audio-Interface angeschlossen sein). Wenn Du also im Zug editieren möchtest, brauchst Du eine Lösung, die Du auch mit in den Zug nimmst. Ich hab dafür lange Zeit einfach meine MBox 2 mitgenomen, seit kurzem habe ich für Reisen eine MBox micro, die ich für Zugfahrten nur empfehlen kann.

Du müsstest also entweder die MBox immer im Zug mitnehmen oder eine Kombi aus Mbox und Mbox micro (für Zugfahrten) nehmen.


Gruß, claas
 
claas schrieb:
Theoretisch kannst Du die Pro-Tools-Software auf soviele Rechner wie Du wilst installieren - nur ohne ohne MBox läuft es nicht.

Um´s mal klar zu stellen: Du kannst soviele Kopien auf Rechner installieren wenn:

1. Alle Rechner dir gehoeren!
2. An den Rechnern nur du arbeitest.

Sobald an einem zweiten Rechner mit einem zweiten Interface (auch wenn alles dir gehoert) ein anderer als der Besitzer dran arbeitet ist eine zweite Lizenz faellig.
 
Wolfgang schrieb:

Um´s mal klar zu stellen: Du kannst soviele Kopien auf Rechner installieren wenn:

1. Alle Rechner dir gehoeren!
2. An den Rechnern nur du arbeitest.

hier würde ich aber noch einen 3. Punkt ergänzen:

3. Du nur an einem Rechner zur gleichen Zeit arbeitest.

Denn genau dieser Punkt hebt die Lizenzbedingung vor.

Bei Punkt 1 bin ich aber gerade am überlegen. Muss der Rechner wirklich mir gehören? Wenn ich mir einen Rechner von jemandem leihe, darf ich dann dort nicht mein Interface dran hängen und mein ProTools installieren?
Also ich meine, dass der Eigentümer des Rechner unrelevant ist.
 
falls es noch jemanden Interessieren sollte :D

Mein PT8 war unter Vista ja eine einzige Katastrophe. Zuerst Buffererrors, dann Playbackerrors und zwischendurch komplette Systemabstürze.
Umbauen der Festplatten und Optimierung des Systems haben nichts gebracht. (System s.h. Profil)

Die Lösung:
Weg mit Vista. Her mit dem alten XP Service Pack 3.
Man merkt sofort, dass alles flüssiger läuft und auch die Systemauslastung ist deutlich gesunken. ~ ca. 10-15%
Ich habe nun bei 64 Samples eine Auslastung von ca. 25% bei 10 RTAS Instrumenten und 30 Audiospuren.
Das ist schon ganz ordentlich, zumal alles flüssig läuft.

Jetzt hoffe ich nur das bleibt auch so :D
 
Ich kenne absolut keinen der behaupten würde, dass Windows Vista besser läuft als XP. Es gibt zwar einige die Vista okay finden und damit zurecht kommen, aber im Geschwindigkeitsvergleich zu XP räumen selbst einige Vista Fans ein, dass XP flotter ist.

Dies soll sich aber ja mit Windows 7 ändern wo ich von einigen gehört habe, dass da selbst die Beta Version um einiges schneller als Vista und gar XP sein soll.

Aktuell ist einfach XP noch das einzigst wirklich professionell einsetzbare Windows Betriebssystem für den Desktop Bereich.
 
der einzige Vorteil von Vista war lediglich, dass meine kompletten 6GB RAM verwursten konnte. Aber was habe ich davon, wenn der Rest fürn (_o_) ist :D
Bis Windows 7 am Start ist, werde ich jetzt weiterhin mit XP arbeiten.
 
Habe heute versucht mein neues PT 8.0 auf windows xp home SP3 zu installieren. Installation war erfolgreich nur es lies sich nicht starten...Initialisierungsfehler...auch neustart half nichts.

PT 8.0 läuft laut Digidesign nicht auf Vista Home. Jedoch läuft es dort mit einigen einschränkungen sogar wenn man die installation mittendrin abbricht.

auf win XP läuft PT 8.0 garnicht wenn es über virtualbox virtualisiert wird.

Fazit: mein PT 8.0 hab ich umsonst gekauft, und mein PT 7.0 läuft auf Vista nicht.

Was nun? kann mir jemand helfen????
 
Sag mal andy44: Hast du dir auch nur ein einziges mal die Muehe gemacht und die Kompatibilitaetslisten von Digi gelesen?

Glaubst du die schreiben das nur aus Jux und Langeweile?

Typisch PC User!!!
 
Alle Pc User sind aber nicht so drauf (obwohl ich den Kompatiblitätslisten auch nicht komplett gelesen habe. ;-)

Denke mal andy4 ist einfach nur ein Vista Opfer.
Ich hab aber auch keine Lust mehr immer wieder drauf hinzuweisen das mehr als einen Grund gibt auf seinem PC XP laufen zu lassen.
 
Ich weiß nicht wie oft ich das hier schon geschrieben habe: PT8 LÄUFT auf VISTA HOME-PREMIUM E I N W A N D F R E I !!!!

Und wenn es nicht unter XP inkl. SVP3 läuft: PC plattmachen und neu installieren. Sämmtlichen anderen sch**ß an PowerTools und Ähnlichen was Windows verschlimmbessert weglassen und dann NACH ANLEITUNG PROTOOLS INSTALLIEREN. Fertig ist die Kiste.
 
@ Wolfgang

Ich habe mir eben einen Windows-Vista Laptop gekauft weil ich keine 1800€ euro für nen [g=18]Mac[/g] Book Pro übrig habe nur damit ich nen Firewire Anschluss habe. Das neue [g=18]Mac[/g] Book kennt sowas ja nicht mehr....

Und ich habe die Kompatibilitätslisten mehr als einmal durchgelesen.
Digidesign hat zu Beginn von PT 8.0 ganz groß geprangert, dass PT auch auf Vista läuft.......und dann muss man in den Kompatibilitätslisten lesen, dass das wohl am meisten verbreitete Windows Vista Home NICHT GETESTET WURDE!!!!
 
andy44 schrieb: auf win XP läuft PT 8.0 garnicht wenn es über virtualbox virtualisiert wird.

Es gibt so einiges was nicht in einer Virtualisierung läuft, vor allem wenn es um spezielle Hardware geht. Gibt es für Dein Notebook keine Treiber für XP ?
 
andy44 schrieb:
Und ich habe die Kompatibilitätslisten mehr als einmal durchgelesen.

Und hast trotz besseren Wissen versucht es zu installieren?

Typisch PC User!
 
Digidesign hat zu Beginn von PT 8.0 ganz groß geprangert, dass PT auch auf Vista läuft.......und dann muss man in den Kompatibilitätslisten lesen, dass das wohl am meisten verbreitete Windows Vista Home NICHT GETESTET WURDE!!!!

Was heißt zu Beginn von PT 8.0?
Die Vista Kompatibilität wurde von Digidesign schon mit der Version 7.4 eingeführt und auch da wurde gleich zu Beginn erwähnt, dass nur auf Vista Business oder Vista Ultimate. Wer also zu Beginn an schon richtig und vollständig gelesen hat, war klar im Vorteil.

Du kannst bitte Digidesign keinen Vorwurf machen, wenn Du nicht richtig gelesen hast.
Ich habe jetzt nicht mal 30 Sekunden gebraucht um folgendes zu finden:

Pro Tools 8 Operating System Requirements
* [g=18]Mac[/g] OS X 10.5.5 or 10.5.6 (Leopard)
* Windows XP Home and Professional with XP Service Pack 3 *
Windows Vista (32-[g=395]bit[/g]) Ultimate and Business with Vista Service Pack 1

Trotz aller Kompatibilitätslisten heißt das ja aber auch nicht, dass es auf Vista Home gar nicht läuft. Zumindest gibt es keine gegenteiligen Statements von Digidesign. Einige User hier haben sogar berichtet, dass es auf Home läuft.

Woher willst Du eigentlich wissen, dass Vista Home am meisten verbreitet ist?
Und in wie weit wäre dies relevant für den Markt von [g=17]DAW[/g] Software?
Die Ausrichtung von Digidesign und wie auch anderen [g=17]DAW[/g] Herstellern, ist das Business Segment und da dürfte Vista Home wohl eher die kleinste Verbreitung haben.

Gruß
Markus
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben