Protection foam als Bass-Absorber

S

schallfaenger

Registriert
11.07.17
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo liebes Forum,

im Vergleich zu den meisten von euch habe ich wahrscheinlich ziemlich wenig Ahnung von schalldämmenden Maßnahmen zu Verbesserung der Raumakustik. Von allem was ich bisher zu dem Thema gelesen habe, hieß es an einem Punkt ganz besonders: um so härter die Wand, desto schlechter sind die akustischen Bedingungen. Raummoden etc entstehen ja durch die Reflektion innerhalb des Raumes die dann zu den bereits bekannten Problemen führen.

Wie wäre es jetzt also wenn es ein Material gibt, dass in der Lage wäre selbst tiefste Sinuswellen einfach zu schlucken.

Ich habe ein Video entdeckt in dem ein Typ einen speziellen Schaum/Gummimasse testest. Er nimmt kleine stahlkugel und lässt sie auf den Tisch fallen diese hüpft noch ein paar mal hoch. Sinnbildlich für den Schall der auf eine Wand trifft und dann wieder abprallt. Im nächsten Versuch nimmt er die stahlkugel und lässt sie auf diesen Protection foam fallen. Die Kugel bleibt ohne zu hüpfen liegen.

Vielleicht habe ich das in der Situation einfach zu weit hergeholt, aber theoretisch bietet sich hier doch die Möglichkeit ein neues Absorbermaterial gefunden zu haben.

Hier ist das passende Video dazu


Bitte korrigiert mich wenn ich mit meiner Annahme wenn ich falsch liege.

Freue mich auf eure Antworten

Schönen Gruß
 
Guten Morgen @schallfaenger !

Das funktioniert meiner Ansicht nach keineswegs als raumakustisches Material, weil einfach ganz andere physikalische Prozesse ablaufen.

Der im Video gezeigte smart foam dürfte ein Material mit dehnratenabhängiger Festigkeit/Härte sein das zudem sehr stark dissipativ wirkt. Im Fallversuch mit der Kugel sieht man, dass der Stoßvorgang stark plastisch abläuft (hohe Dissipation).

Bei Schallwellen ist das Prinzip aber ein ganz anderes. Da geht es darum die Schwingungsenergie zu dissipieren (abzubauen), z.B. mittels porösem Material.

Falls du das also wirklich als Bassabsorber in Betracht ziehen solltest, dann vergiss es lieber wieder.

LG,
Markus
 
Guten Tag,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
 

Ähnliche Themen

Dschitz
Antworten
46
Aufrufe
13K
carterusm182
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben