Projekt Amateur-Tonstudio

Ich hab das Gefüh digital_dominion will sich hier keine Freunde machen.

Das kann ich so nur bestätigen. :) Warum sollte ich mir auch Freunde machen wollen? Entweder man kommt miteinander aus, und das tue ich mit vielen von hier, oder eben nicht. Was würde es mir denn bringen, dir in den Allerwertesten zu kriechen, nur damit Du dich nicht verletzt fühlst? Du könntest dich ja auch mal selbst fragen, warum ich gar nicht dein Freund sein wollen würde. ;)

Addendum:

Kuck mal hier, wieder einen glücklich gemacht der nicht aus Zucker ist

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/167995/Post_1811313.html#P_5

danke jungs, das reicht jetzt glaub ich wieder zum thema foren und freunde ;)

@ tmny: finds super das du den schock verdaut hast und jetzt beginnst dich mehr mit der materie zu befassen. wenn du dich mal ein wenig eingearbeitet hast und ein eigenes konzept erstellst/umsetzt würd ich mich freuen, wenn du den weiteren verlauf eurer räumlichkeiten hier dokumentierst.

@davogi ja werd ich auf jeden Fall machen : ) das wird allerdings noch ein Weilchen dauern da ich erst das Buch durchackern werde und mir danach mal Alternativen überlege.

@digital_dominion Das mit dem Freunde machen war eher eine Metapher für deine Einstellung gegenüber Tontechnisch ungebildeten. Du reibst Leuten ihr unwissen anscheinend gerne unter die Nase (vorsicht nächste Metapher), nur weil die keinen Nutzen aus ihnen ziehen kannst. Würde jeder so agieren wie du, könnte sich wahrscheinlich niemand mehr die einfachsten Dinge im Supermarkt besorgen.

Anscheinend bringt sowieso nichts hier was zu Antowrten.Ich zieh mich mich komplet zurück.
Hab ich auch gemacht.

Ich poste nur noch Fotos von meinen goldenen. :D

@Bumbsbirne

Welchen Sinn hat es eigentlich sich so in einem Forum zu verhalten?

In erster Linie geht es doch um Erfahrungsaustausch.

Ich bin in vielen Foren unterwegs:
Da heißt es zB. :
"Mach mal 4 m² Noppenschaum an die Decke, bei mir hats was gebracht "

Weißt du wie schwer es ist dort Ordnung zu schaffen?

Bei recording.de allerdings nicht!!!!!
Hier gibt es richtige Fachleute und User mit kompetenter Hilfsbereitschaft.
Viele Projekte hier lassen sich auch mit amtlichen Studios messen.

Manche Projekte wurden mit kompetenter Hilfe begleitet.
Und andere haben sich genug Wissen aus diesem Unterforum heraus gelesen.

Bei deinem Projekt haben viele dieser kompetenten User versucht dich von großen Fehlern abzuhalten.
Es war dir egal und nun tust du so als würden wir hier Freude an deinen Fehlern haben.

Findest du dies OK ?

lg Bert

als würden wir hier Freude an deinen Fehlern haben.
Warum auch nicht.
Es heisst nicht umsonst:
"Wer den Schaden hat, muss sich um den Spott nicht sorgen."

Der Spruch hat so seine Wahrheit.....
:D

Also Freude an fremden Fehlern zu haben liegt mir echt fern.

Aber wenn sich der User Bumsbirne ein ramschiges Studio zusammenbaut, auch obwohl ihm anders zugeraten wurde und er es hätte meiden können, ist mir dass eigentlich vollständig egal.

Er könnte auch großspurig eine Flasche Wick Vaporup auf ex austrinken.
Würde ich für sein Problem halten und nicht für meins.

Tmny schrieb in #30:
Das hier richtig? http://www.amazon.de/Studio-Akustik-Konzepte-besseren-Klang/dp/3941531190

Hat das schon wer gelesen?
Ja, ich.

Des glaubst doch selbser nicht... sonst würd dein bude nicht so aussehn wie se aussieht
Ich mach das auch zum ersten mal aber bei mir sieht das ganze schon n bisschen anders aus,
weil ich versuchs zu verstehen und Ratschläge befolge...
Ich glaub du lügst dir selbst in die Tasche

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/167330/thread.html

@Bumbsbirne

Welchen Sinn hat es eigentlich sich so in einem Forum zu verhalten?

In erster Linie geht es doch um Erfahrungsaustausch.

Ich bin in vielen Foren unterwegs:
Da heißt es zB. :
"Mach mal 4 m² Noppenschaum an die Decke, bei mir hats was gebracht "

Weißt du wie schwer es ist dort Ordnung zu schaffen?

Bei recording.de allerdings nicht!!!!!
Hier gibt es richtige Fachleute und User mit kompetenter Hilfsbereitschaft.
Viele Projekte hier lassen sich auch mit amtlichen Studios messen.

Manche Projekte wurden mit kompetenter Hilfe begleitet.
Und andere haben sich genug Wissen aus diesem Unterforum heraus gelesen.

Bei deinem Projekt haben viele dieser kompetenten User versucht dich von großen Fehlern abzuhalten.
Es war dir egal und nun tust du so als würden wir hier Freude an deinen Fehlern haben.

Findest du dies OK ?

Hab ich geschrieben, was er machen soll. Ich bezog mich auf das zurückziehen, weil manche fachlichen Tipps in Beleidigungen ausarten.

Er könnte auch großspurig eine Flasche Wick Vaporup auf ex austrinken.
Cool, hab ich ehrlich gesagt noch nicht probiert. :D

Tmny schrieb in #30:
Das hier richtig? http://www.amazon.de/Studio-Akustik-Konzepte-besseren-Klang/dp/3941531190

Hat das schon wer gelesen?
Ja, ich.

Des glaubst doch selbser nicht... sonst würd dein bude nicht so aussehn wie se aussieht
Ich mach das auch zum ersten mal aber bei mir sieht das ganze schon n bisschen anders aus,
weil ich versuchs zu verstehen und Ratschläge befolge...
Ich glaub du lügst dir selbst in die Tasche

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/167330/thread.html

Danke für den Link.

Aber wenn sich der User Bumsbirne ein ramschiges Studio zusammenbaut, auch obwohl ihm anders zugeraten wurde und er es hätte meiden können, ist mir dass eigentlich vollständig egal.

Ja, sehe ich auch so, weisst du, LM 18, dieser Langmut kommt wohl mit dem Alter :)

Ja, sehe ich auch so, weisst du, LM 18, dieser Langmut kommt wohl mit dem Alter :)
Sorry das ich nicht mehr 20 bin.

Hey Ho, falls noch wer da ist, bräuchte HIlfe.

Ich weiß mitlerweile schon mehr über Akustik und sehe langsam ein warum meine Bemühungen umsonst waren. Nichts desto trotz hat es noch Zeit bis ich ein anständiges Konzept erstelle.

Momentan versuche ich mal REW zu durchblicken, ich schaffs nicht mein Diagramm zu interpretieren. Wahrscheinlich skaliere ich auch falsch keine Ahnung. Wie sieht das für euch aus? Was kann man hier schon erkennen?

Anhänge

• regieraum.jpg
    regieraum.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 133
Hallo Tmny & auch hallo an die Community,

ich les jetzt schon seit längerer Zeit überall hier im Forum mit (und ein wenig bei Mika) und da hier jetzt ein Einsteiger beraten wird, dachte ich mir ich versuche jetzt einfach mal mein angelesenes Wissen anzuwenden.
Gerne lasse ich mich korrigieren sofern etwas falsch ist - ich will ja auch meinen Nutzen daraus ziehen ;)

Zu deinem Wasserfall-Diagramm: (alles unter Vorbehalt - ich will nur helfen :D )

Soweit ich das gelesen habe, solltest du das Diagramm auf der x-Achse wesentlich weiter laufen lassen, es sei denn, du möchtest nur den Bassbereich beobachten. Dies wäre im Moment so. (geht ja nur bis pan 600Hz)

Auf der y-Achse solltest du den lautesten Ausschlag +/- 5 dB als oberste Markierung verwenden (hier wären 90 dB denke ich angebracht).
Von da aus eine Dynamikreduzierung von 60 dB vornehmen (also bis ca. 30 dB anzeigen lassen)

Die z-Achse sieht in Ordnung eingestellt aus. 200-300ms sind meines Wissens nach anzupeilen um nicht überdämmt zu haben und auch nicht zu lange Nachhallzeiten zu haben.

Wenn du das so skalierst, dann werden die Anderen das auch sicher viel einfacher auswerten können.

Als vorläufige Auswertung:
Der Peak bei ca. 30Hz ist noch weit zu hoch, da muss auf jeden Fall was gemacht werden.
Der restliche Bassbereich sieht erstmal garnicht sooo schlecht aus. (Wenn man sich die 60 bB Dynamikreduzierung denkt, dann ist da vieles schon abgeklungen)

So, hoffentlich habe ich nicht zu viel Müll geredet ;)

Lieben Gruß
zcei

hallo zcei,
ja ich möchte nur den Bassbereich beoachten, der restliche Verlauf ist ähnlich ab 300Hz. Was ich nicht ganz verstehe ist warum man die 90 DB als bezugspunkt nimmt, von dem alles 60db abklingen soll. Ist es zu vernachlässigen wenn die weniger lauten Bereiche wie bei ca 90Hz keine 60db abklingen?

lg

Hey Tmny,
stell doch als erstes die x-Achse bitte auf logrithmisch.Das ist der dritte Button von oben Rechts. Das entspricht eher dem menschlichen Ohr, als diese lineare Darstellung.
Wenn Dir weiter geholfen werden soll, wäre es gut, du würdest die .mdat -Datei hochladen und hier verlinken, dann kann man sich selbst alle weiteren Informationen raussuchen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben