Einrichtung Tonstudio für Sprecher und Moderator

  • Ersteller Goldhamster
  • Erstellt am
Hallo! Ich mache Hörfunkreportagen und kann nur davor warnen, jetzt zu günstigen Lösungen zu greifen. Später willst Du dann doch ein ordentliches Mic und hast den alten Kram da stehen, den Du nicht mehr los wirst.

Dieser hier empfholehe Hinterbau für's Mic, der den Raum "wegnimmt" ist wirklich gut, allerdings wird der Raum damit wirklich total tot. Das ist oft gar nicht gewollt. In Hörspielstudios werden oft extra Raummikros zusätzlich zu einem Sprechermikro eingesetzt, um eben keinen toten Raum zu haben. Außerdem haben die Dinger ein anderes Problem: Sie erschweren den Blick auf das Manuskript. Ich setze es nur noch für rein gesprochenes Wort auf der Kulturwelle ein. Dort lieben sie diesen Klang allerdings. Damit musst Du sowieso rechnen: Die einen wollen Dich so, die anderen so, nicht schitzophrän dabei zu werden, ist eine Kunst.

Dem Tipp für Bücherregale schließe ich mich ebenfalls an. Das halte ich für parktischer als Noppenwände, hat aber einen ähnlichen Effekt. Ich habe mir überlegt, mir um meine Sprecherposition eine halbrunde Leiste für eine schwere Gardine zu ziehen. Denn hinter mir ist doch zu viel Raum. Das mit den Gardinen ist z.B. in Konzertsälen absolut üblich, um Räume zu trennen. Richte Deine Sprecherposition so ein, dass Du sitzend UND stehend aufnehmen kannst. Aber damit hast Du als Lokalfunker ja sicher Erfahrung.

Du brauchst kein Mischpult. Ich machte auch den Fehler. Damals überlegte ich mir auch, Pult oder Mikrofonvorverstärker und entschied mich fürs Pult. Aber ein ordentlicher Vorverstärker klingt halt einfach viel besser. Ich entschied mich dann für den Mindprint Envoice. Das Pult ist in meinem Fall jetzt nicht mehr als ein bequemer Weg, Töne aus den verschiedensten Quellen in den Computer einzuspielen, ohne umstöpseln zu müssen, aber eben doch am ehesten verzichtbar.

Zur empfohlenen Software kann ich nicht viel sagen. Sind das nicht eher Musiker-Programme? Ich arbeite mit Adobe Audition, das wohl auch mit dem Filmschnittprogramm des gleichen Herstellers zusammen arbeitet. Pro Tools wäre hier eine tolle Alternative, leider sehr teuer, es gibt ein zweites ähnliches, dessen Name mir gerade nicht einfällt, bestimmt fällt er gleich. Aber wie gesagt, ich mache ja nur Radio, keine Synchro und solche Sachen.

Soundkarte oder USB/FireWire-Audiomodul: Das musst Du sehen, hier wurde schon viel genannt. Viel Erfolg, Herr Kollege!
 
Zum Ausprobieren kann ich den Music Store in Kölle wärmstens empfehlen. Letzthin hatten die neben allen Rodes das TLM 103 genauso am Start wie das TLM 149 und das Brauner Phantom (identisch mit dem AE in Niere) und das Brauner Valvet. Daneben noch Fames, AKG, ATs und allen möglichen Vorverstärkern bis zum LA 610 ... Das alles kann man in einer Kabine wunderbar ausprobieren.

PS: Übrigens gehört zum Profiarbeiten, dass man sich die verwendeten Einstellungen notiert!
 
Hallo ReinerReibach,

auch Dir dank für Deinen Eintrag. Auch der Tipp mit Köln hat bereits Anklang gefunden, denn etwas vor Ort zu testen ist wohl die beste Lösung zur Kaufentscheidung. Werde ich also machen. Wo es ein paar Probleme gibt ist bei der Anschaffung, denn um die Umsatzsteuer zurück zu erhalten darf zwischen dem Kauf der Gerätschaften und dem Tag der Existenzgründung nicht allzu viel Zwischenraum sein. Hat hier jemand Erfahrung? Sorry ... ich weiß, - geht ein wenig am Forum-Thema vorbei, gehört aber doch irgendwie dazu, wie ich meine.

Gruß Manfred
 
Hallo Hans2,

hast Dir ja wirklich Mühe gegeben mit Deinem Beitrag, wofür ich herzlich danke!
Das mit dem billigen Kram habe ich jetzt wirklich verstanden. Ehrlich :)
Werde also die Finger davon lassen und mehr Wert auf Qualität legen. Besonders toll finde ich, dass ich zufällig bei Ebay eine sehr hochwertige Soundkarte gefunden habe und in 4 Tagen weiß, ob es ein Schnäppchen war, zumal Sie mit deutscher Anleitung und Treiber für XP geliefert wird und völlig o.k ist. War wirklich Zufall und deshalb hoffe ich das Beste, denn für 50 Euro komplett eine Karte im Neuwert von 299,- Euro zu bekommen ist doch schon etwas feines.

Was ich sehr interessant finde ist, dass man hier auch immer wieder zukünftige Kollegen kennenlernt. Habe selbst auch in früheren Jahren meiner Rundfunkzeit das Wort Konkurenz nie gekannt, sondern mit vielen Leuten immer gut zusammen gearbeitet. Einige von "Damals" arbeiten heute bereits bei bekannten Radiosendern oder sind ebenfalls im Sprecher- oder Moderatorenbereich anzusiedeln. Habe mich seinerzeit aber mehr für den Sicherheitsaspekt einer Firma entschlossen und den Absprung nicht geschafft. Aber das läßt sich ja mit etwas Glück und viel Fleiß nachholen.

Das mit der Sofware ist natürlich so eine Sache, - da gebe ich Dir Recht. Ich denke auch das dies wohl mehr zum Thema Musik gehört. Darum auch mein ursprünglicher Gedanke mit einem richtigen Mischpult zu arbeiten, von dem ich trotz aller Widersprüche noch nicht so richtig weg bin. Aber mal sehen. Werde es also erst einmal "ohne" probieren. Nachkaufen kann man ja immer noch.

Gruß Manfred
 
Hallo artcore,

werde nach vorherigem Anruf am Wochenende mal nch Köln düsen und Eure Vorschläge in die Tat umsetzen. Bericht folgt natürlich umgehend. Auch andere sollen schließlich bei Bedarf auch von meinen Erfahrungen profitieren können ;)

Gruß Manfred
 
von was für einer Soundkarte redest du denn?
 
Frage wurde per pm beantwortet.
 
schade wäre interessant gewesen was du dir da gekauft hast...ist ja schließlich auch nicht ganz unwichtig...
 
Frage wurde per pm beantwortet.
 
....goldhamster wie du gesehen hast ist hier ne sehr hilfbereite community,
aber geheimnis grämmerei :x
ohoh ich will ja nichts sagen aber da kann "la familia" schon mal ganz andere saiten aufziehen, und zwar nicht nur die bassisten und gittaristen,
oder verstehst du mich besser mit gebrochenen armen ;)

(kleiner scherz aber der pate gibts nun als game und ich will eigentlich nur auch wissen was für ne karte du gekauft hast)
 
Hi Manfred,

kleiner Tipp:
es ist noch keine Soundkarte explodiert, nur weil man ihren Namen genannt hat... :p

Viel Spaß beim Mic und Preamp testen!

Lass hören, wofür du dich entschieden hast,

Liebe Grüße,

Soares
 
Kommentar von jamincurl wurde per pm beantwortet.
 
Hallo Soares,

da hast Du allerdings recht :D Tendiere beim Mikro mittlerweile immer
mehr zum AKG C300B. Hat ein super Preis-Leistungs-Verhälnis und
hat sehr gute Kritiken bei den Testern. Außerdem betont es bei
der Sprachaufnahme Bässe besonders gut. Das kommt mit gerade recht.
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Mikro?

Gruß Manfred.
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Mikro?
Klar, ‘ne Menge.

Hab meine Erfahrungen damit schon mal jemand per pm beantwortet.



Frank
 
Hallo He-vey,

schade, dass Du in Deinem Beitrag nun ein wenig abgleitest :-(
Ich antworte in der Regel auf alle Beiträge und möchte mit
dem Zusatz "Wurde per pm beantwortet" lediglich bemerken,
dass dieser Beitrag von mir nicht unbeantwortet blieb. Dies
scheinst Du ein wenig falsch verstanden zu haben. Aber ich denke,
damit muss man in Foren auch leben können und dies kriege ich
auch noch hin. Wünsche Dir einen schönen Tag.

Gruß Manfred.
 
Es gibt bessere Mikros als das AKG C 3000! Auch von AKG, die sind aber teurer. Wie das 414.
 
Hallo artcore,

da hast Du sicherlich Recht. Aber ein wenig auf das Preis-Leistungs-Verhältnis kommt es natürlich auch an. Habe mir mittlerweile eine Mikro-Demos angehört und echte
Probleme ein Mikro von 300,- Euro und 1000,- Euro voneinander zu unterscheiden.
Bestimmend ist in letzter Konseqenz natürlich auch die Erwartung des Kunden an eine Sprachaufnahme. Ich werde mich also weiter nach Alternativen umsehen, - derzeit ist aber bezogen auf gelesene Test-Berichte und das angesprochene Preis-Leistungs-Verhältnis durchaus das AKG C3000B in die engere Wahl zu nehmen.

Gruß Manfred
 
Hallo und guten Tag noch einmal !

Oh je ... da habe ich mir wohl keinen guten Namen gemacht, eine mich interessierende Soundkarte in einem Auktionshaus zu benennen und dann ein großes Geheimniss um
den Namen zu machen :eek:

Aber kann doch mal passieren, oder ;) Sind wir doch alle nur ganz natürlich und machen auch einmal einen Kleinen Fehler :) Sorry also an Alle, denen das wirklich ein
wenig seltsam vorkam und damit soll das "große Geheimnis" auch sofort gelüftet werden:

RME Digi 96/8/PAD Professional computer audio card

Denke, dass ich mit dieser Soundkarte auf dem richtigen Weg bin, wenn's
vielleicht sogar ein wenig übertrieben sein mag. Aber wenn der Preis stimmt,
dürfte ja vielleicht nichts dagegen einzuwenden sein, oder ?

Gruß und noch einmal sorry für meine etwas befremdende Art.

Manfred
 
Hi Manfred,

kein Problem, schon vergeben und vergessen.

Die Idee ist dir ja klar, oder? Soviele Infos und Erfahrungen wie möglich offen zugänglich zu machen. Am besten Suchmaschinen-tauglich. Vielleicht will jemand in einem halben Jahr von dir wissen, wie du zufrieden bist. Dazu muss er wissen, was du dir besorgt hast und schon kannst du auch mal mit wichtigen Erfahrungen helfen.

Meine Erfahrungen mit dem AKG decken sich mit Artcores: Kein akzeptables Preis/Leistungsverhältnis (auch jetzt noch nicht) und wird von allen Mitbewerbern deutlich übertroffen.


Viele Grüße



Frank
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
71K
twinnpeaks
twinnpeaks
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q
baumskie
Antworten
4
Aufrufe
32K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben