Hallo!
Die Fliege lernt vielleicht nicht viel, aber ihre Fähigkeiten, wie z.B. Geräusche sehr sicher zu zu ordnen, sich im Raum zu orientieren, immer wieder nach hause zu finden und zu erkennen, was sie essen kann usw.
Hmm, ich glaube immer noch, dass du keine Ahnung von Fliegen hast. Der Reihe nach:
Nahrungsbeschaffung/Was kann eine Fliege essen? Antwort: Sie ernährt sich hauptsächlich von organischem Abfall (Mist, Kot, Komposthaufen, Müll, etc.). Wo ist also die Intelligenz bei der Nahrungswahl?
Immer wieder nach Hause finden? Antwort: Die Fliege findet gar nicht nach Hause, sondern sucht sich Orte zur Nahrungsbeschaffung, ohne an einen bestimmten Ort zurückzukehren. Desweiteren beträgt die Lebensspane der Fliege - ich bin nicht ganz sicher - nur ein paar Monate. Die Fruchtfliege lebt jedenfalls nur gut einen Monat.
Orientierung: Die Orientierung der Fliege geschieht nicht übers Gehör. Die meisten Fliegen sind sogar taub. Es gibt aber einige Fliegenarten, die räumlich hören können, obwohl der Abstand zwischen den "Ohren" sehr klein ist. Aber auch hier funktioniert das Gehör stark abhängig von den produzierten Frequenzen der Fressfeinde. Die Fliege abstrahiert also nicht, sondern schließt schon durch beim unbewußten Wahrnehmungsprozess jegliche anderen, unwichtigen Frequenzen aus.
Intelligenz ist für mich die Fähigkeit zu erkennen, abstrakt zu urteilen und Handlungen zu planen.
Hmm, aber genau das kann WAHRSCHEINLICH keine Fliege, gerade abstrakt urteilen. Genau das Urteilen ist aber eng mit dem Lernen verknüpft.
Und wenn man der Fliege einen Flügel abreißt, wird sie recht schnell sterben. Es gibt kein soziales Netz bei Fliegen wie bei Fledermäusen, die, wenn sie mal viel Blut übrig haben, anderen Fledermäusen etwas abgeben, die nichts bekommen haben.
Gruß, Greasy.