Produktion qualitativer elektronische Musik

  • Ersteller PeterBeeger
  • Erstellt am
P

PeterBeeger

Registriert
11.03.13
Beiträge
207
Reaktionen
83
Punkte
469
Hallo Leute,

ich würde mich selbst als fanatischen Musikfan bezeichnen; seit einiger Zeit bin ich nun auch an der Produktion insbesondere von elektronischer Musik interessiert. Ich möchte vor allem Musik in dieser Richtung machen.





Seit ein paar Monaten experimentiere ich mit Ableton Live rum und habe viel Freude, eigene Ideen musikalisch umzusetzen. Die musikalischen Ideen sind meistens durchaus gegeben
Bisher fehlt mir das Equipment und das nötige Know-How qualitative Musik zu produzieren.

Weswegen ich mich an euch, offenbar eine Gemeinde von Interessierten und Fachkundigen, wende, ist, dass ich ein vernünftiges Midi- Keybord und/oder ein Synthesizer-Keybord suche, mit dem ich in in Ableton Live Melodien und Harmonien einspielen kann.

Wichtig ist mir, dass das Handling der Klaviatur vernünftig ist und dass ich mich als Keyborder nicht so groß umstellen muss. Ein Freund hatte mir mal so ein kleines Midi-Keybord von Akai ausgeliehen (Lpk25) Sowas brauch ich nicht. Wenige Tasten, die ungemein klein sind.

Zwar bin ich auch an der Veränderung von Sounds durch Oszillatoren, Filter ect. interessiert (sonst bräuchte ich ja keinen Synthie), doch geht es mir in erster Linie darum, dass der Synthie hochwertige Sounds hat und dass ich ihn gut in Zusammenarbeit mit Ableton benutzen kann. Eine Funktion käme noch dazu: Es wäre cool, wenn das Gerät sich Noten merken könnte, die ich einspiele. Ich glaub sowas nennt man sequenzer mode, oder? So könnte ich also beispielsweise mit einem Bass-Instrument eine sich wiederholende Abfolge einspielen und dann darauf beispielsweise etwas mit einem Piano oder anderem.

Da ich bereits endlos lange Foren und Diskussionen bzw. Bewertungen von Geräten durchgelesen habe und mittlerweile leider etwas den Überblick verloren habe, habe ich mich hier angemeldet, um meine individuelle Bedürfnislage zu schildern. Ich wollte in den nächsten Tagen auch noch ein Fachgeschäft aufsuchen, würd mich dennoch unterstützend für Tipps und hilfreiche Hinweise sehr bedanken. Bisher bin ich auf den mininova von Novation, den Yamaha mx49/61 und diesen Synthie von Casion gestoßen:

https://www.thomann.de/de/casio_xwp1.htm?gclid=CIC9pLaI9bUCFQtY3godNx8Asg


Bin ich in Anbetracht dessen, was ich musikalisch machen will, hier ungefähr richtig oder sollte ich mich umorientieren. Bin für jeden Hinweis dankbar und bitte Entschuldigung für meine Unbedarftheit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Ich denke schon, dass du hier richtig bist!
Mal ganz zum Anfang: ABLETON live ist das Sequencer-Programm an sich.
Das bedeutet du kannst hier Sequenzen als Midi oder als Audio aufzeichnen und wiedergeben.
Vielleicht solltest du zuerst für dich klären, ob du tatsächlich einen hardware synthesizer (und mixer) brauchst, oder ein hochwertiges Midi-Eingabegerät vielleicht der bessere Anfang ist? In LIVE sind ja je nach Version schon unterschiedlichste Instrumente u.A. auch Synthesizer enthalten, die sich damit ansteuern lassen.
Außerdem ist der Einsatz von Effekten (nicht nur bei deinen Hörbeispielen, sondern bei Musik allgemein) ein Thema für sich, mit dem du dich viell in der Theorie auf der einen Seite und aber auch durch learning-by-doing auf der anderen Seite auseinandersetzen solltest.
Hall scheint bei deinem Genre eine große Rolle zu spielen.
Aber auch Effekte liefert LIVE schon mit. Ich würde empfehlen, erst einmal mit der Materie in Kontakt zu kommen, um dann später aufzurüsten, wo Bedarf ist.
 
Hey Automatic Mufti,

vielen Dank für deine Antwort.!

Klar, Ableton enthält schon viele Synthies, die ich auch schon benutzt habe, und man kann ja auch weiter durch VST´s aufrüsten.

Aber ich bräuchte ja, wenn ich schon keinen Synthie kaufe, zumindest erstmal ein vernünftiges Midi Keybord, um Melodien, Harmonien ect. zu spielen, da mir das Eintragen der Noten in Ableton mit dem Stift zu langwierig und unflexibel ist. Welches Keybord käme denn dafür in Frage? Und als zweite Frage:

Du hast die in Ableton integrierten Instrumente und Synthies angesprochen. Jetzt sagen viele Leute, dass die nicht so gut klingen und viele Klänge fehlen ja auch. Würd zum beispiel gerne vernünftige String und Piano Sounds haben. So ein Fender Rhodes Klang wäre zb auch nicht schlecht.
 
Welches Keybord käme denn dafür in Frage?

Ca. 1.000.000 auf dem Markt verfügbare Modelle....

Musst dir halt überlegen was du ausgeben willst, wie viel tasten, wie groß die Tasten, was du sonst noch machen willst eventuell, bei elektronischer Musik sind ein paar Drehregler und/oder Fader unabdinglich.


So ein Fender Rhodes Klang wäre zb auch nicht schlecht.

Gerade die EPianos sind dank Physical Modelling gar nicht so übel in Ableton.

Gute Strings und Grand Pianos sucht man allerdings vergeblich, um da was zu kaufen kann man aber auch zwischen 20 und 2000€ VSTs / Libraries alles wählen.

Also du solltest dich einfach intensiv mit den Sachen beschäftigen, der Rest kommt dann von selber.
 
Yo gerne!

Also ich hab ne Abgespeckte Version von LOUNGE LIZARD aufm Rechner, der macht uA Rhodes Sounds.

Und hier:

http://www.spectrasonics.net/products/

Ich weiß nicht ob die Instrumente nun 100% deinem Geschmack entsprechen, aber die sind qualitativ sehr gut und eher von der plug'n'play sorte als zum selberschrauben.

Aber nichts destotrotz- was auch immer Leute sagen- auch die Ableton Instrumente können was. Man kann ja auch Multi-Sample-Packs dafür dazukaufen oder evtl. auch gratis bekommen. (Für Sampler)

Genauso bieten Analog und OPerator zwei Synthesizerformen an, die es erstmal zu beherrschen gilt, bevor man ihren Sound be- bzw. verurteilen kann.

Grundsätzlich ist es sowieso immer eine Frage des Budgets...

Ich kann aber nur empfehlen sich nicht zu sehr mit Geräten zu überfrachten, da man sonst keines wirklich beherrscht...
 
Ach ja und was das Midikeyboard betrifft lohnt sich definitiv der Gang zum Fachgeschäft, um zumindest mal die Haptik der Kandidaten zu ertasten.

Ich hab mal bei JUST MUSIC stark mit nem Masterkeyboard von CME geflirtet.
Das war schon echt sehr geil. Außerdem mit Transportsteuerung, Fadern, Potis...

Da ich aber nicht soo der Oberkeyboarder bin, hab ich mir für sehr günstich ne gebrauchte 49er ESI Tastatur geholt. Man muss halt Prioritäten setzen.
 
Also, handelt sich ja eher um Chillout-Musik und da ist der Spectrasonics Omnisphere schon mal sehr gut geeignet.
Für Drums könnte ich jetzt auch noch den Stylus RMX aus dem selben Haus empfehlen, aber gerade bei Drums gibts unendlich viele Sample CD's bzw. Packs, da kann ich nicht wirklich ne spezielle Empfehlung nennen.
Synthesizer ist auch so ne Sache, eigentlich eignet sich jeder dafür.
Vielleicht wäre ne Workstation ala Halion Sonic ganz geschickt um ein paar Brot und Butter Sounds wie Pianos,Gitarren, Akustische Bässe und Strings in guter Qualität zu besitzen. Weis jetzt nicht, ob Ableton da halbwegs ausgestattet ist.
 
Danke für die hilfreichen Tipps,

die omnisphere Klänge hören sich echt sehr interessant an, inbesondere sphärische Flächenklänge kann man sicher gut damit machen!

Ich werde morgen mal in einem Fachhandel nach einem Midi-Keybord gucken. Was haltet ihr von diesem Midi Keybord. Ist relativ teuer, hat aber auch schon drum pads ect dabei und wurde mir empfohlen:

https://www.thomann.de/de/akai_mpk_49.htm
 
KeyboArd
 
die omnisphere Klänge hören sich echt sehr interessant an, inbesondere sphärische Flächenklänge kann man sicher gut damit machen!

Yep, ist klanglich wirklich oberste Liga wenns um schöne Flächensounds geht.


Mmmh, ist ansich ein wirklich super Midi-Keyboard, aber ich würde persönlich mindestens 61 Tasten empfehlen.
Aber das Akai gebe es ja auch mit 61 Tasten:

https://www.thomann.de/de/akai_mpk_61.htm

Ist halt dann preislich schon etwas weit oben, für ein MIDI-Keyboard.
Eine etwas günstigere Alternative wäre auch das:

https://www.thomann.de/de/maudio_axiom_61_advanced.htm

oder dieses:

https://www.thomann.de/de/novation_impulse_61.htm
 
@ Tubeless:

Das Wort "relativ" bedeutet ja immer in Relation zu anderen Geräten. Wenn ich nicht bereit wäre Geld auszugeben, hätte ich mich hier sicher nicht gemeldet.

@ Miguel:

Ja, den M-Audio hatte ich auch schon auf dem Schirm.
 
Omnisphere ist sicher ne sehr gute Hausnummer, würde mir aber,
gerade als Anfänger, mal das "Native Instruments Komplete" Paket
anschauen. Gibt es ab Ende März in der Version 9.

Da hast du eigtl alles an Instrumenten und Samples an "Bord",
um qualitativ hochwertige elektronische Musik zu machen.
Dann liegt´s eigtl nur noch an dir ;-)

Gutes Gelingen
 
Ist echt ne gute Ausstattung eigentlich beim MPK. Allerdings hab ich das LPD8 (was ja auch aus der Serie stammt) mal wieder verscheuert, weil die drumpads ne herbe Enttäuschung waren. AKAI hin oder her, die Berührungsempfindlichkeit lies voll zu Wünschen übrig.

Dem Vorredner kann ich auf jeden Fall zustimmen- NI Komplete ist echt sehr gut. N Kumpel hat glaub ich die 7er Version und ich kannte auch schon einige Plugins. Da ist, wie der Name schon sagt, alles komplett drin; und das in super Qualität. Das Paket ist jeden Taler Wert! Unmengen an Samples -und Synthesizer jeder Bauart bis zum Abwinken!
 
Ich empfehle dir :

VST Spectrasonics Omnispher

und



sowie Absynth von NI

Gruß
 
Ist echt ne gute Ausstattung eigentlich beim MPK. Allerdings hab ich das LPD8 (was ja auch aus der Serie stammt) mal wieder verscheuert, weil die drumpads ne herbe Enttäuschung waren. AKAI hin oder her, die Berührungsempfindlichkeit lies voll zu Wünschen übrig.
Die selbe Erfahrung habe ich mit dem AKAI MPD 24 gemacht.
Diese Pads sind völlig unbrauchbar. Qualitativ deutlich schlechter als die Konkurrenz.
 
@Kuno: Tja, Ironie der Geschichte: Früher haben wir über japanische Qualität geschimpft. Aber wenn die Firmen von amerikanischen Unternehmen übernommen werden, sehnen wir uns diese ursprüngliche Qualität wieder herbei. Traurig, was da mit Akai Professional passiert... Nun aber wieder zum Thread!

Es gibt zu Deiner Frage eigentlich immer zwei Standardgegenfragen:

Was willste insgesamt ausgeben?

Was bist Du bereit zu lernen?

Es gibt heutzutage einen ganzen Haufen an VST´s mit sehr gutem Sound, auch die in Live können gut klingen. Klick´ Dich mal ein, wenn Leute hier Fragen zu PlugIn´s haben. Da wird oft etwas empfohlen. Ich bin jetzt zu faul, um Dir hier eine ganze Liste aufzuführen ... :)
 
Danke für die weiteren, hilfreichen Tipps

das LPD8 von Akai hatte ich mir gestern gekauft, war ein Impulskauf, da ich es in dem Fachgeschäft, wo ich nach einem Keyboard gesucht habe, zu einem recht guten Preis erwerben konnte :D Vielleicht mache ich ja bessere Erfahrungen damit

Der Omnisphere Synthesizer scheint mir für meine Zwecke der richtige zu sein. Das Paket von Native Instruments hört sich aber andererseits auch nach einem guten Allrounder an.

Nachdem Miguel neben dem Akai mpk61 noch die beiden Alternativen von M-Audio und Novation vorgeschlagen hat, hab ich mir die Vorschäge angeguckt und denke, dass das Novation Impulse 61 die beste Lösung wäre. Eigentlich ist Akai in Zusammenarbeit mit Ableton ja immer das einfachste, aber knapp 500 Euro für ein Midi Keyboard find ich schon sehr viel, wenn man bedenkt, dass man für dieses Geld+ 50/100 Euro ja bereits im billigen Segment den einen oder anderen Synthie bekommt.

Wichtig ist mir neben dem Gerät selbst, dass ich nicht Unmengen an Zeit fürs Mapping verwenden muss. Das Gerät von Novation hat wohl eine Automap Cd dabei, über die man schnellen Zugriff auf die bekanntesten DAW´s wie Ableton bekommen kann. Ich möchzte möglichst schnell Musik machen und mich nicht vorher in mühevollster Kleinarbeit mit Mappings beschäftigen.

@ Andreas B:

Ja, dieses Keyboard von Akai hatte ich auch schon auf dem Schirm. Dagegen spricht, dass ein Keyboard mit 61 Tasten mehr Freiraum für musikalische Ideen bietet. Habe gestern intensiv hin und her überlegt ob 49 oder 61 und mich für 61 entschieden

@ Carcinome:

1. Antwort:

Für ein Midikeyboard möchte ich mich im Rahmen der Angebote aufhalten, die Miguel verlinkt hat. Über 500 Euro kämen für mich dafür nicht in Frage

2. Antwort:

Ich bin bereit genau das zu lernen, was mich befähigt, meine musikalischen Ideen umzusetzen. Ich bin mir bewusst, dass eine professionelle Produktion erst durch jahrelange Arbeit möglich ist. Bei mir selbst merke ich an meinen ersten Versuchen, dass ich meist eine gute musikalische Ausgangsidee habe (Melodie, Rhythmus ect) Was mir noch schwer fällt, ist auf der Basis dieser Idee ein Arrangment aufzubauen. In dem Bereich der Musik, die ich produzieren will, verändert sich ja an der musikalischen Oberfläche nicht allzu viel. Die meisten Veränderungen finden im Hintergrund in den Details statt. Die Kunst des Arrangierens besteht ja darin Variationen zu schaffen und das ganze interessant zu halten. Da muss ich mich noch mit vertraut machen. Weiterhin hab ich noch null Ahnung von einem Sujet wie Mastering bzw. wie hier immer gesagt wird: dem richtigen Mix. Ich hab keine große Ahnung wie sich das ganze am Ende gut anhört. Ich versuche die Lautstärke der einzelnen Instrumente zu variieren, manche mit Kompressoren hervorzuheben. Was man aber ingesamt machen muss, dass es sich nicht so matschig anhört, weiß ich nicht. Ich glaube, dass ich generell noch was die Beherrschung von Ableton angeht viel lernen muss und kann. Ich bin sehr stark an der Musik interessiert und vergesse dabei allzu oft das Technische, das ja Mittel ist, um die musikalischen Ideen umzusetzen. Von daher fällt meine Antwort auf deine recht allgemein gestellte Frage so aus:

Ich bin bereit, viel Arbeit und Mühe in das Sujet reinzustecken, da es mir Freude bereitet und sehe durchaus, dass es ein langwieriger (Lern-)Prozess ist
 
Ich bin bereit, viel Arbeit und Mühe in das Sujet reinzustecken, da es mir Freude bereitet und sehe durchaus, dass es ein langwieriger (Lern-)Prozess ist

Es ist gut, dass Du es realistisch siehst.

Konzentriere Dich vorrangig erst mal auf das Komponieren der Stücke. Mixing oder gar Mastering benötigt schon recht viel Erfahrung, die aber im Laufe der zeit kommen wird. Mach´ Dir da keinen Stress. Ich denke (noch immer), dass das Allerwichtigste die Musik an sich ist, alles weitere sind dann die Detailarbeiten (die aber doch dazugehören).

Falls Du Dir Software gönnen möchtest sehe ich das auch so, wie schon oben geschrieben wurde: Ich würde zu Komplete tendieren, da Du hier eine wahnsinns Auswahl an Klangerzeugern, Effekten und auch Samples vorfindest. Und das mit einer guten Klangqualität. Du bist mit diesem Paket am Flexibelsten, als wenn Du Dir nur ein einziges PlugIn zulegst (wie z.B. Omnisphere (welches aber nicht schlecht ist)). Egal für welchen Musikstil.

Zu den Keyboards: Du könntest Dir überlegen, irgendein gebrauchtes zu kaufen. Ich lehne mich jetzt etwas weiter aus dem Fenster: Ich denke, dass Du bei einen gebrauchten Keyboard (unabhängig der internen Klangerzeugung) eine bessere Verarbeitungsqualität erhältst als bei einem gleichpreisigen neuen reinen MIDI-Keyboard. Allerdings musst Du auch hier wissen, welche Anforderungen Du stellst.

Du musst dann aber noch darauf achten, dass Du das Keyboard evtl. über MIDI mit dem Rechner verbinden musst.
 
Kann mich Carcinome nur anschließen, Komplete erschlägt mich auch gerade. Leider geil.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
S
Antworten
23
Aufrufe
4K
Traumwandler
Traumwandler
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben