Update: Eine Stellungnahme von MSI
MSI hat sich heute bei mir gemeldet und Stellung bezogen (nun gut, etwas spät, die Boards sind weg). Zuerst kamen die üblichen Tipps :
Bei USB Problemen sollten sie das neuste BIOS aufspielen.
Die neue AMD AGESA Code Version bringt hier ein paar Verbesserungen mit sich.
Sonst kann es auch helfen dies im BIOS umzustellen.
1. Set Overclocking -Advanced CPU Configuration -AMD CBS -Global C-state Control as Disabled.
2. Set Overclocking -Advanced CPU Configuration -AMD CBS -Power Supply Idle Control as Typical Current Idle.
Diese Dinge (1. und 2.) hatte ich natürlich schon am Anfang ausprobiert. und hier erst gar nicht erwähnt. Das sind die typischen Tipps, die man überall findet, wenn es z.B. mit der ASIO-Verbindung nicht so recht klappen soll. Findet manch auch häufig zu Ratgebern bzgl. der Optimierung von Audio Workstations.
Den nachfolgenden Satz finde ich zwar ehrlich, aber doch sehr beschämend (das ist nämlich mein Workaround):
Wenn Sie eine PCIe 4.0 Karte bzw. eine Nvme verbaut haben welche Probleme mit PCIe Gen4 hat, gibt es zur Zeit nur die Lösung den PCIe Link Speed runter zustellen. (Anm. Steinwurst: Gilt aber nicht für M2_1, diesen kann man nicht umstellen und verliert diesen!)
Ob es in Zukunft ein Update für dieses Probleme geben wird kann ich nicht sagen.
Und der Satz, den ich rot markiert habe, ist genau der Grund, warum ich hier so hartnäckig bin: Ich habe das Gefühl, dass das ein hardwarespezifisches Problem ist, was nicht vollständig durch neue Firmware (AGESA) zu lösen ist. Anscheinend hat man (AMD) manche Dinge über die Firmware lösen können, aber eben nicht alles. Auf den meistens Rechnern fallen diese Probleme natürlich nicht mehr auf. In unserem Bereich natürlich schon, da ASIO einfach extrem zeitkritisch ist (die Datenübertragung erfolgt ja kontinuierlich in Echtzeit und natürlich landet jede noch so kleine Störung entweder an der Abhöre oder eben bei Aufnahme in der DAW).
Die Gefahr ist leider wirklich da, dass ich demnächst auf teurem Schrott sitze, und ich gezwungen bin, auf Features zu verzichten, welche das Zeug überhaupt so teuer machen. Darüber hinaus kann ich Hardware nicht mit voller Leistung betreiben, die ich ebenfalls sehr teuer bezahlt habe.
Das Gigabyte Aorus Master Rev. 1.2 kommt übrigens doch erst morgen (DHL hat mir heute Morgen eine Aktualisierung geschickt). Ich hatte es ja gestern schon geschrieben: Meine bisherigen Erfahrungen sagen mir, dass es dort ebenfalls auftreten wird. Warum? Weil das ein Problem ist, was die MB-Hersteller nicht lösen können. Es nun einmal AMD, welches die Firmware / AGESA bereitstellt.
Es ist sehr frustrierend, und mit dem Workaround als Lösung kann und will ich mich echt nicht anfreunden. Dazu war es