Probleme und Lösungen bzgl. ZEN 3 und Ryzen 9 5000 CPU's

  • Ersteller Steinwurst
  • Erstellt am
Uff, das wäre es mir nicht wert, ich würde mir einfach einen aus der 3000er Reihe holen.
 
Uff, das wäre es mir nicht wert, ich würde mir einfach einen aus der 3000er Reihe holen.
Du hast absolut recht, lieber @Schlumpfpeter. Nur: Den 5950X kann ich nicht mehr zurückgeben, da ist die Frist schon abgelaufen. Dann verliere ich wirklich sehr viel Geld, zumal der Straßenpreis von Woche zu Woche sinkt. Es ist, wie es ist, die ganze Geschichte war bisher das, was wir umgangssprachlich als "Griff ins Klo" bezeichnen.
 
Uff, das wäre es mir nicht wert, ich würde mir einfach einen aus der 3000er Reihe holen.
Du hast absolut recht, lieber @Schlumpfpeter. Nur: Den 5950X kann ich nicht mehr zurückgeben, da ist die Frist schon abgelaufen. Dann verliere ich wirklich sehr viel Geld, zumal der Straßenpreis von Woche zu Woche sinkt. Es ist, wie es ist, die ganze Geschichte war bisher das, was wir umgangssprachlich als "Griff ins Klo" bezeichnen.
Ja ... Harte Nummer. Dann halt nur PCI e 3? Dann lief alles, oder?
 
Was ich noch sagen kann, bevor ich das System auseinanderbaue:

Ich bin auf die Idee gekommen, mal die Logitech BRIO 4K Ultra HD meiner Frau anzuschließen. Hier liegt ja ebenfalls ein "empfindlicher" Stream vor, bei dem Aussetzer sichtbar sein müssen. Und das ist auch der Fall: Es kommen Mikroruckler zustande, die, man erahnt es schon, durch die NVMe im PCIe 4.0 Modus, ausgelöst werden. Mit Audio-Interface, ASIO-Treiber etc. hat die ganze Sache demnach auch nichts zu tun (was ich ja vorher schon wusste, da ich ja zig Interfaces an nahezu jedem Anschluss getestet habe).

Jetzt heißt es, auf das Board zu warten. Ich hoffe mal, dass es bis Sa. eintrifft.
 
Uff, das wäre es mir nicht wert, ich würde mir einfach einen aus der 3000er Reihe holen.
Du hast absolut recht, lieber @Schlumpfpeter. Nur: Den 5950X kann ich nicht mehr zurückgeben, da ist die Frist schon abgelaufen. Dann verliere ich wirklich sehr viel Geld, zumal der Straßenpreis von Woche zu Woche sinkt. Es ist, wie es ist, die ganze Geschichte war bisher das, was wir umgangssprachlich als "Griff ins Klo" bezeichnen.
Ja ... Harte Nummer. Dann halt nur PCI e 3? Dann lief alles, oder?
Ja, eben als Workarround, und ich muss den ganzen Chipsatz drosseln, was auch sämtliche USB-Ports betrifft. So etwas hat einfach nach 2 Jahren zu funktionieren. Wenn ich PCIe 4.0 NVMe's habe, die ja auch nicht billig sind, sollen sie auch richtig laufen. AMD wirbt mit "modernster Plattform" etc. Es kauft sich auch niemand einen Sportwagen, der mit 320km/h Spitze angeben ist, bei dem nach Kauf aber plötzlich nur H-Reifen zulässig sind ;)
 
Uff, das wäre es mir nicht wert, ich würde mir einfach einen aus der 3000er Reihe holen.
Du hast absolut recht, lieber @Schlumpfpeter. Nur: Den 5950X kann ich nicht mehr zurückgeben, da ist die Frist schon abgelaufen. Dann verliere ich wirklich sehr viel Geld, zumal der Straßenpreis von Woche zu Woche sinkt. Es ist, wie es ist, die ganze Geschichte war bisher das, was wir umgangssprachlich als "Griff ins Klo" bezeichnen.
Ja ... Harte Nummer. Dann halt nur PCI e 3? Dann lief alles, oder?
Ja, eben als Workarround, und ich muss den ganzen Chipsatz drosseln, was auch sämtliche USB-Ports betrifft. So etwas hat einfach nach 2 Jahren zu funktionieren. Wenn ich PCIe 4.0 NVMe's habe, die ja auch nicht billig sind, sollen sie auch richtig laufen. AMD wirbt mit "modernster Plattform" etc. Es kauft sich auch niemand einen Sportwagen, der mit 320km/h Spitze angeben ist, bei dem nach Kauf aber plötzlich nur H-Reifen zulässig sind ;)
Klar, kann ich absolut nachvollziehen. Nur kannst du dann halt erstmal mit der Kiste Arbeiten. Und ob man den Unterschied bei der Audio Arbeit tatsächlich merkt, wage ich zu bezweifeln.
 
Bei mir wird der Zusammenbau noch etwas dauern. Ich dachte in meinem Jugendlichen Wahnsinn, dass ich mir das Interface einfach bestellen kann. Da gucke ich und stelle fest Motu M2 ist überall ausverkauft :eek:

Aber die Teile sind schon mal da :D
20210715_101530.jpg
 
Bei mir wird der Zusammenbau noch etwas dauern. Ich dachte in meinem Jugendlichen Wahnsinn, dass ich mir das Interface einfach bestellen kann. Da gucke ich und stelle fest Motu M2 ist überall ausverkauft :eek:

Aber die Teile sind schon mal da :D
Anhang anzeigen 98531
Das mag ein Segen sein, ich habe viel schlechtes über motus gehört was Stabilität und Treiber angeht...
 
Ich habe zwar nicht das gleiche Setup wie du, allerdings auch ein MSI Brett (X399 SLI PLUS) @Steinwurst, nen Threadripper drauf (1.Gen) und dazu 2 Samsung NVMe M.2 970EVOPlus. Ich kann diese oder ähnliche Probleme nicht reproduzieren, auch LatencyMon sieht gut aus. Keine Knackser oder Aussetzer - auch bei mir läuft so ziemlich alles über USB - insofern das hier eine brauchbare Info ist...
 
Jetzt wird's voll bei mir.
 
Das Setup von @Steinwurst kann ja gar nicht funktionieren. Wie man an dem weiter oben geposteten Bild sieht, ist der X570 über eine PCIexPCIE 4.0 x4 Verbindung an den Prozessor angebunden. Wenn man am X570 dann eine PCIe 4.0 x4 SSD betreibt, benutzt die bei jedem Transfer die gesamte zur Verfügung stehende Bandbreite. Sprich, alle anderen Komponenten, die am X570 hängen, müssen warten, bis der Transfer abgeschlossen ist. Bei gleich 2 derartigen SSDs am X570 wird das nochmal entsprechend schlimmer.

Falls da nicht im Prozessor selbst (im I/O Chiplet) ein Fehler in der PCIe 4.0 Implementierung vorliegt, sollte es funktionieren, falls man die USB Geräte an diejenigen Ports hängt, deren USB Controller direkt per PCIe Lanes an den Prozessor angebunden sind. Laut Handbuch vom MSI ACE wären das z.B. die beiden Ports unterhalb der Netzwerkschnittstelle vom I211.
 
Das Setup von @Steinwurst kann ja gar nicht funktionieren. Wie man an dem weiter oben geposteten Bild sieht, ist der X570 über eine PCIexPCIE 4.0 x4 Verbindung an den Prozessor angebunden. Wenn man am X570 dann eine PCIe 4.0 x4 SSD betreibt, benutzt die bei jedem Transfer die gesamte zur Verfügung stehende Bandbreite. Sprich, alle anderen Komponenten, die am X570 hängen, müssen warten, bis der Transfer abgeschlossen ist. Bei gleich 2 derartigen SSDs am X570 wird das nochmal entsprechend schlimmer.

Falls da nicht im Prozessor selbst (im I/O Chiplet) ein Fehler in der PCIe 4.0 Implementierung vorliegt, sollte es funktionieren, falls man die USB Geräte an diejenigen Ports hängt, deren USB Controller direkt per PCIe Lanes an den Prozessor angebunden sind. Laut Handbuch vom MSI ACE wären das z.B. die beiden Ports unterhalb der Netzwerkschnittstelle vom I211.
Bitte lies doch mal den kompletten Thread durch. Die Problematik tritt auch dann auf, wenn nur eine NVMe PCIe 4.0 angeschlossen ist. M2_1 ist z.B. direkt an die CPU angebunden, läuft nicht über den Chipsatz (PCH). Sobald hier eine PCIe 4.0 angeschlossen ist, treten die Fehler auf (bei einer NVMe mit PCIe 3.0-Anbindung nicht). Es ist dabei unabhängig, welche USB-Ports (Onboard) verwendet werden (direkt oder über den Chipsatz), oder ob man ein USB-Gerät über eine zusätzliche PCIe-Karte (2.0) mit eigenen Controller-Chips pro Port anschließt (direkte CPU-Anbindung, da PCI_E3). Ich habe übrigens ein paar Postings vorher (hoffentlich) verständlich erläutert, was das mit dem Switching auf sich hat. Ebenfalls hatte ich ein Minimal-Setup probiert (steht alles im Thread), bei dem nur die NVMe an M2_1 und das Fireface angeschlossen war, kein SATA, nichts. Es waren sämtliche USB-Geräte getrennt, alle Ports deaktiviert. Noch nicht einmal Maus und Tastatur waren angeschlossen (Bedienung über Remote Desktop).

Und wenn man liest, wird man auch sehen, dass ich auch jene USB-Anschlüsse getestet habe, die über eine direkte Anbindung verfügen. Darauf sind ja schon andere vor mir gekommen (siehe Netz) und waren der Meinung, daran Hubs anzuschließen, um die Probleme nicht mehr zu haben (was wohl ein Trugschluss ist und war).

Die mittlerweile 6 Seiten des Threads sind ja nicht umsonst zusammen gekommen. Da steht ausführlich, WAS und WARUM ich etwas gemacht habe. Auch wenn solche Beiträge gut gemeint sind: Sie sorgen unnötig für Verwirrung, weil schlicht und einfach zu voreilig etwas geschrieben wird, ohne den Zusammenhang / bisherigen Verlauf erfasst zu haben. So viel zum Thema "Das Setup von @Steinwurst kann ja gar nicht funktionieren".

Fazit: Es gibt keine von dir genannten Gründe, warum das Setup (erst recht nicht die Minimalkonfig.) nicht funktionieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar nicht das gleiche Setup wie du, allerdings auch ein MSI Brett (X399 SLI PLUS) @Steinwurst, nen Threadripper drauf (1.Gen) und dazu 2 Samsung NVMe M.2 970EVOPlus. Ich kann diese oder ähnliche Probleme nicht reproduzieren, auch LatencyMon sieht gut aus. Keine Knackser oder Aussetzer - auch bei mir läuft so ziemlich alles über USB - insofern das hier eine brauchbare Info ist...
Du meinst es gut, weiß ich (danke dir). Aber hier geht es einzig und alleine um die Probleme mit PCIe 4.0. Ich hatte ja auch vorher ein komplett funktionierendes System, bis eben eine PCIe 4.0 NVMe verbaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird der Zusammenbau noch etwas dauern. Ich dachte in meinem Jugendlichen Wahnsinn, dass ich mir das Interface einfach bestellen kann. Da gucke ich und stelle fest Motu M2 ist überall ausverkauft :eek:

Aber die Teile sind schon mal da :D
Anhang anzeigen 98531
Happy Basteling, lieber Kollege. Wenn du seelischen Beistand brauchst: Ich bin für dich da ;)
 
Du meinst es gut, weiß ich (danke dir).

Ich danke auch dir, denn: unter anderen Umständen würde mein neues System mit dem 5950X bereits stehen, ebenfalls mit NVMe M.2 SSDs von Samsung. Aber Anfang des Jahres waren mir Preise von fast 1400 Tackos für den Proz einfach noch zu traumhaft - und mittlerweile ist mein bestehendes System in jeglicher Hinsicht soweit optimiert (saustabil, performant ohne Ende aber flüsterleise) das ich einfach nur Freude daran habe :)

Worauf ich hinaus wollte: ich werde wohl noch in diesem Jahr vor dem gleichen Problem stehen wie du. Weil´s mir schon wieder in den Fingern juckt n neues Maschinchen zu bauen... :D

Also danke dafür, dass du dir so wahnsinnig Mühe machst um auf dieses Thematik hinzuweisen und das hier auch noch so ausführlich dokumentierst!

:)
 
Du meinst es gut, weiß ich (danke dir).

Ich danke auch dir, denn: unter anderen Umständen würde mein neues System mit dem 5950X bereits stehen, ebenfalls mit NVMe M.2 SSDs von Samsung. Aber Anfang des Jahres waren mir Preise von fast 1400 Tackos für den Proz einfach noch zu traumhaft - und mittlerweile ist mein bestehendes System in jeglicher Hinsicht soweit optimiert (saustabil, performant ohne Ende aber flüsterleise) das ich einfach nur Freude daran habe :)

Worauf ich hinaus wollte: ich werde wohl noch in diesem Jahr vor dem gleichen Problem stehen wie du. Weil´s mir schon wieder in den Fingern juckt n neues Maschinchen zu bauen... :D

Also danke dafür, dass du dir so wahnsinnig Mühe machst um auf dieses Thematik hinzuweisen und das hier auch noch so ausführlich dokumentierst!

:)
He Alex, danke für die netten Zeilen. Ja, das Jucken kenne ich auch. Aber wie du siehst, ist aus dem Jucken ein kleines Hardware-Exzem geworden ;) Nur nicht aufgeben ist die Devise, und irgendwie werde ich (nun ja, werden wir hier alle hier) die Ursache noch finden.

Viel Freude noch beim Beobachten, wie ich mir weiterhin die Finger breche :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe jetzt mal den ganzen Thread gelesen. Dann ist das eindeutig ein Fehler in der PCIe 4.0 Implementierung im I/O Chiplet, das auf dem CPU Die verbaut ist.
 
Ok, habe jetzt mal den ganzen Thread gelesen. Dann ist das eindeutig ein Fehler in der PCIe 4.0 Implementierung im I/O Chiplet, das auf dem CPU Die verbaut ist.
Danke dir. In diese ähnliche Richtung tendiere ich auch, da dieses Phänomen bei direkter Anbindung als auch über den Chipsatz auftritt. Die Frage ist nur, ob es sich tatsächlich noch irgendwie mit der Firmware (also AGESA) ausmerzen lässt. Die RYZEN 3000 CPU's müssten diesen Fehler dann auch haben. Vielleicht tauchen dann mal so ganz nebenbei neue Steppings auf, die natürlich off. nur Optimierungen und keine Fehlerbeseitigungen enthalten :)

Jetzt landen wir auf Atomebene und im Reich der Spekulationen und Theorie, und da wird es schnell unendlich. Da aber der Thread nicht unendlich werden soll:

Also wieder zurück zur Praxis und demnächst neue Runde mit dem Gigabyte. Das Gefühl, dass das Problem bestehen bleibt, ist leider größer, als mein Optimismus. Ich mache mir da nichts vor.

Schaun' wir mal ;)
 
Habe ich heute schon gesagt, dass ich depressiv verstimmt bin, weil ich heute nichts testen konnte? Dafür musste ich Monopoly mit der Familie spielen, bin doch glatt Letzter geworden und habe ständig im Knast gesessen (ok, das war mehr oder weniger Arbeitsverweigerung meinerseits) :eek::D

Also, morgen Abend (wenn DHL pünktlich ist) geht's weiter.

Gute Nacht!:)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben