Ok, ich habe jetzt ein Gigabyte Aorus Master Rev.1.2 bestellt. Hier muss man übrigens aufpassen. Das Board gibt es in den Revisionen 1.0, 1.1 und 1.2. Die meisten Boards im Handel sind immer noch Revision 1.0 und gem. Foren mit Bugs verseucht, die bis heute nicht behoben werden konnten. PCIe 4.0 scheint auch bei diesem Board ein heißes Thema zu sein, und es wird darüber berichtet, dass es selbst heute noch nicht richtig funktioniert. Ein Anwender, der prof. Video-Editing betreibt, hat seinen Leidensweg beschrieben, und dass er erst mit Rev. 1.2 seine Ruhe fand, welches stabil läuft.
Ein Board mit Rev. 1.2 zu bekommen, ist aber reine Lotterie, da die meisten Händler keine Revision bei der Produktbeschreibung angeben. Die Trefferquote, ein Rev. 1.2 zu ergattern, ist dabei sehr gering. Ich konnte nur einen Händler ausfindig machen (findet ihr sofort in Google), der explizit Rev. 1.2 verkauft. 390 EUR (360 mit Gigabyte-Cashback) ist naürlich eine Hausnummer, allerdings hat Rev.1.2 auch ein paar Features mehr (z.B. Support für Thunderbolt Add-In-Card, was ich aber alles nicht brauche). Mir sind eben drei M2-Slots wichtig, und da ist die Auswahl an MB sehr überschaubar.
Warum das Gigabyte? Gigabyte veröffentlicht viele Beta-Bios, und auch der Chipset-Lüfter soll nahezu nicht laufen. Das war an den MSI's sehr positiv. Dieser lief nur kurz beim Booten an und nicht ein einziges Mal im Windows-Betrieb.
Ja, so ein wenig Bauchschmerzen habe ich schon. Das man immer wieder beim vermeintlichen Problem PCI-E 4.0 landet, hinterlässt einen sehr faden Beigeschmack. Letztendlich ist es auch eine Kostenfrage, da so eine Testerei auch damit verbunden ist, dass man ständig hohe Außenstände hat, um nicht ständig in der Warteschleife stehen zu müssen. Aber ich merke auch, dass die Zeiten "Kaufen, zusammenbauen, funktioniert" mit dem X570 vorbei sind. So toll die Ryzen CPU's auch sind: Die Chipsätze / Boards sind es nach all diesen Erfahrungen definitiv nicht. Zwei Jahre nach Markteinführung noch derartige Probleme zu haben, ist durchaus kritikwürdig. Gerade hier erwartet man ja, dass alle Kinderkrankheiten beseitigt sind. Das ist der Preis, den wir Konsumenten zahlen müssen, weil sich die Hersteller ständig überbieten müssen (siehe auch Smartphones und Co.).
Na, dann drückt mir mal die Daumen. Jetzt bekommt ihr sogar noch einen Mainboard-Vergleich und dürft euch amüsieren, wie sich die Steinwurst quält. Schadenfreude ist die schönste Freude, aber geteiltes Leid ist halbes Leid
Gute Nacht in die Runde.