Probleme und Lösungen bzgl. ZEN 3 und Ryzen 9 5000 CPU's

  • Ersteller Steinwurst
  • Erstellt am
AMD und MSI schreibe ich an, dass das Rätsel gelöst und keine weitere Unterstützung notwendig ist.

Samsung bekommt eine Mail an den Support, aber ich werde definitiv nichts mehr testen, das war jetzt Marathon genug (ich schätze mal, dass ich damit gut und gerne 80 Stunden verbracht habe). Bis Freitag kann ich die Teile noch im Rahmen der erweiterten Rückgabefrist des Händlers zurückgeben, den Kauf widerrufen, ohne mich dann mit Gewährleistung herumplagen zu müssen. Dann kaufe ich mir noch eine zweite WD und kann auch wieder die 970 Pro (eine PCIe 3.0 NVMe) einbauen. Geforce 3070 geht wieder weg und: Fertig ;-)
 
Hervorragende Detektivarbeit Dr. Steinwurst. Mein Respekt dafür.
 
Gen 4 ist also nix for DAW jusing!
Treten die Probleme nur in Studio One auf?
Sorry falls ich das überlesen habe.
 
Die hervorragende Lesekompetenz hier im Forum überrascht mich immer wieder :D
Setzen 6, @Glutamatjunkie ;)

@Steinwurst
Schließe mich @Ran an, sehr gute Ursachenforschung, mit möglichem Lösungsansatz um PCIe Gen 4 mit 5000er zu nutzen.
Vielen Dank dafür!

Hätte nicht gedacht, dass die weit verbreitete Samsung M.2 980 Pro so ein Problem nach sich ziehen kann. Toll, dass man mit einer WD M.2 dem aus dem Weg gehen kann.

Da würde mich glatt interessieren, wie sich die 980Pro in einem Intel Umfeld schlägt.
Bei Intel gibts Gen 4 Unterstützung erst ab der 11er Reihe, also bspw. i9 11900k.

Da könnte man dann feststellen, liegts NUR an der Samsung 980 Pro, sprich hat wirklich an allen Gen 4 Systemen Probleme mit der Transferleistung und den Datenstrom (siehe Knackser) oder liegts an der Kombo M.2 mit entsprechender CPU?
 
Gen 4 ist also nix for DAW jusing!
Treten die Probleme nur in Studio One auf?
Sorry falls ich das überlesen habe.
Ich hatte die Tage @Schlumpfpeter etwas geschrieben .... ;):D

Ich habe ein Aorus Master B550 mit 3900x und RX570. Läuft alles stressfrei. Habe auch eine m.2 Systemplatte von Samsung, die 970 Pro. Also alles x3. Kann bisher keine Probleme erkennen. @Steinwurst Welches RAM verwendest du?
Schön zu sehen dass ich nicht dass einzige verwirrte hier bin :D
Ich glaube, ihr seid nicht verwirrt, sondern schlicht und einfach zu faul zum Lesen ;):D:D:D (<- diese Antwort war durchaus humvorvoll gemeint)

Schlussfazit (und ich wiederhole mich):
Es hat mit PCIe 4.0 nichts zu tun, ist auch nicht DAW-spezifisch, es sind einzig und alleine die Samsung 980 Pro NVMe PCIe 4.0, welche diese Aussetzer verursacht haben. Es spricht also nichts dagegen, ein solches System inkl. PCIe 4.0 als Audio Workstation zu benutzen. Ich kann lediglich die Empfehlung aussprechen, derzeit auf den Einsatz der Samsung 980 Pro NVMe PCIe 4.0 in Audio Workstations mit PCIe 4.0 Anbindung zu verzichten, bis diese Problematik eventuell durch Samsung (neue Firmware) behoben wurde. Ich bin mir sicher, dass diese Probleme bei anderer Verwendung (spielen, Grafikbearbeitung etc.) auch gar nicht wahrgenommen werden. Beim Einsatz eines USB-Audio-Interfaces und ASIO natürlich schon. Hier genügt schon eine minimale USB-Unterbrechung oder Verzögerung, die man dann als Knackser hört. Natürlich, und das kann ich nicht ausschließen, kann es auch immer noch an den AMD-Chipsätzen liegen, die hier mit den Samsung's (980 Pro NVMe PCIe 4.0) nicht harmonieren. Für mich ist das aber nicht interessant, da ich ja mit der WD eine Lösung gefunden habe.


Wie es sich auf Intel-Systemen verhält, weiß ich natürlich nicht. Da muss sich ein weiterer Verrückter finden, der das prüft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah ey, es sind zu viele Infos über den Tag verteilt. Ich kann nicht alles behalten, muss mich auch noch momentan um einen 13 Wochen alten Welpen kümmern, dann noch Medikamenten Umstellung! Herrgott ich raste gleich aus! :mad::mad::mad::mad:
;)
 
Vielen Dank für die wirklich ausführlichen Tests!
Als letzte Frage bleibt leider, warum eine SSD die am PCIe Bus hängt überhaupt in die USB-verbindung ins stocken bringt. Das läuft am Ende über das MB mit der CPU an einem Punkt zusammen, also könnte es schon ein komplexeres Zusammenspiel sein, das durch die CPU begünstigt/verursacht wird.

Aber die Frage würde ich für den nächsten fleißigen freiwilligen aufbewahren und Steinwurst nicht zurück in sein Rabbit hole schicken. :D

edit:
Und sind Probleme mit PCIe gen 4 GPUs komplett aus der Welt? Unterwegs las sich das so, dass man damit die gleichen Probleme bekommen kann, richtig?

edit2:
Ich würde mir wünschen, dass AMD und MB-Hersteller sich das trotzdem selbst noch einmal genau anschauen. Am Ende ist das Problem mit der USB Verbindung nicht vollständig gelöst und du hast einen Edgecase gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon richtig aufgeregt. :girlp::bagi:werde meine Workstation die Tage zusammenbauen mit Ryzen 5000er und Samsung 980 pro 8-)
Ich werde natürlich berichten, was ich hier mit dem Moped erlebt habe :headbang:

Und natürlich Big Thx an @Steinwurst für den ausführlichen Bericht :drink:
 
Vielen Dank für die wirklich ausführlichen Tests!
Als letzte Frage bleibt leider, warum eine SSD die am PCIe Bus hängt überhaupt in die USB-verbindung ins stocken bringt. Das läuft am Ende über das MB mit der CPU an einem Punkt zusammen, also könnte es schon ein komplexeres Zusammenspiel sein, das durch die CPU begünstigt/verursacht wird.

Aber die Frage würde ich für den nächsten fleißigen freiwilligen aufbewahren und Steinwurst nicht zurück in sein Rabbit hole schicken. :D

edit:
Und sind Probleme mit PCIe gen 4 GPUs komplett aus der Welt? Unterwegs las sich das so, dass man damit die gleichen Probleme bekommen kann, richtig?

edit2:
Ich würde mir wünschen, dass AMD und MB-Hersteller sich das trotzdem selbst noch einmal genau anschauen. Am Ende ist das Problem mit der USB Verbindung nicht vollständig gelöst und du hast einen Edgecase gefunden.
Den Dank reiche an meine Familie weiter, die unter meinem Forscherdrang immer wieder leiden muss, aber sie kennt mich nicht anders :)

Warum solche Dinge eine USB-Verbindung ins Stocken bringen können, wird aus der Architektur ersichtlich:

X570.png


Die meisten Probleme entstehen dann, wenn das mit dem "Switchen" (PCIe) nicht funktioniert und Ressourcen nicht schnell genug freigegen werden können. Das betrifft natürlich auch USB. Und wenn das bei einem durchgängigen Datenstrom (wie eben der Audiostream über ASIO) geschieht, hat das sofort Auswirkungen, die man bemerkt. Einen solchen Datenstrom kann man schlecht ohne bemerkbare Aussetzer puffern bzw. in eine Warteschlange stellen (wir wollen ja möglichst mit niedriger Latenz und vor allem unterbrechungsfrei hören), wie es z.B. bei Laufwerken ist (hier bekommt man es nicht mit, wenn der Datenstrom mal ein paar Mikrosekunden pausiert). Bei Maus und Tastatur merkt man das ohnehin nicht. Bei meinen Samsung-Problemkindern ist nur zu vermuten, dass die ab und an mal einen heftigen Lock produzieren. Das passt auch gut der bekannten Problematik mit dem SLC-Cache, was durch die neue Firmware behoben sein sollte (und es vielleicht doch nicht so ganz ist? Aber das sind Spekulationen, die uns nicht weiterbringen (ich werde das auch nicht weiter verfolgen).

Deine Frage, ob die Probleme mit PCIe 4.0 Grafikkarten endgültig aus der Welt sind, kann ich abschließend nicht beantworten. Die 3070, die ich installiert hatte, lief ab AGESA 1.2.0.2 problemlos mit dem System. Aber ich bin kein Spieler und habe das System in diesem Bereich auch nicht an seine Grenzen gebracht. Laut diversen Foren sind mittlerweile sehr viele glücklich, wobei es noch Probleme gibt. Die Thematik ist noch nicht ganz vom Tisch, den es wurden erst jüngst wieder AGESA-Versionen zurückgezogen, weil erneute Probleme auftauchten.

Im Rabit Hole ist es übrigens sehr gemütlich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah ey, es sind zu viele Infos über den Tag verteilt. Ich kann nicht alles behalten, muss mich auch noch momentan um einen 13 Wochen alten Welpen kümmern, dann noch Medikamenten Umstellung! Herrgott ich raste gleich aus! :mad::mad::mad::mad:
;)
Junge, sehe es mit Humor. Ich fand deine Beiträge unterhaltsam. Und nicht ausrasten, du schaffst das ;)
 
Ich bin schon richtig aufgeregt. :girlp::bagi:werde meine Workstation die Tage zusammenbauen mit Ryzen 5000er und Samsung 980 pro 8-)
Ich werde natürlich berichten, was ich hier mit dem Moped erlebt habe :headbang:

Und natürlich Big Thx an @Steinwurst für den ausführlichen Bericht :drink:

Ich bin auch gespannt :) Und all diese Erfahrungen könnt ihr ja hier veröffentlichen.

Danke für's Danke ;)
 
Ich habs schon immer gesagt in diversen "Welchen PC soll ich mir kaufen"-Threads, dass Samsung SSDs nix taugen, und einfach nur durch gutes Marketing gehyped werden.
 
Wobei die Frage wäre, ob auf einem Intel System auch diese Probleme auftreten. Dann kann auch AMD schuld sein. Zumindest wieder mal für mich eine Bestätigung alles richtig gemacht zu haben, als ich AMD nach 10 Jahren den Rücken gekehrt habe, weil es immer mal wieder zu solchen Phänomenen bei den Nachbau CPUs kommt.
 
UNGESCHÖNTES UPDATE

Niederlagen gehören zum Leben dazu, und manchmal kommt es anders, als man denkt ...

Heute Abend wollte ich jetzt wirklich mal ganz normal Musik machen, keine Samples abspielen, sondern ganz normal eben. Tja, was im Testszenario so schön funktionierte, funktioniert im "Real Life"-Betrieb nicht. Real-Life bedeutet eben auch meine USB-Midigeräte zu verwenden. Und da ist es wieder da: Aussetzer / Knacken. Es geschieht z.B. während dem Spielen mit Midi-Keyboards, der Verwendung des Atom SQ etc. Hier sind es nicht nur Knackser, sondern leider auch verzögerte Anschläge. Ihr dürft raten, was das Problem behebt: Jetzt die WD SN850 NVMe PCIe 4.0 von M2_1 (immer PCIe 4.0) in M2_1 umstecken und Chipset auf PCIe 3.0. Dann funktioniert alles. USB-Umstecken bringt da natürlich nichts. Es ist das gleiche Problem. Mit der WD hat sich nur eines verbessert: Die Knackser treten nicht beim Abspielen auf. Ich habe jetzt das Problem, was viele Spielefreaks beim Spielen hatten: Eingabegeräte sind verzögert und verursachen Tonaussetzer. Das habe ich nicht getestet (da würde ich noch an Weihnachten da sitzen, wenn ich nach jeder Änderung mit den Keyboards gespielt hätte). Ich habe jetzt wieder die gleichen Probleme, weshalb (fälschlicherweise) der Thread hier im Studio One-Unterforum entstanden ist, den ich auf diesen hier umgeleitet habe.

Es ist ein Board- bzw. Chipsatz-Problem mit PCI-E 4.0, fertig aus.

Ok, jetzt ist Eile angesagt, da beide Boards zurück müssen, bevor die Rücksendefrist verstrichen ist (um Zeit zu gewinnen, habe ich die Boards vorsorglich genau am 14. Tag widerrufen, danach gelten 14 Tage bis Rücksendung, also 28 Tage). Mir ist die Gefahr zu groß, das demnächst ein Hin und Her bzgl. Gewährleistung entsteht, und ein Austausch sowieso nichts bringt (es ist bereits das zweite MSI ACE und ein MSI Meg Unify). Leider bekomme ich auch kein Feedback mehr von MSI. Ich bin extrem geduldig und hartnäckig, aber jetzt mag die Steinwurst nicht mehr ;)

Ich werde es noch mit einem anderen Premium-Board versuchen (eventuell mal ein Gigabyte), und wenn das nichts bringt, dann warte ich bis zu den neuen Revisionen im August / September. Bedeutet: Meine Frau bekommt das Notebook, ich den 3800X :D Leider wurden unsere IT-Richtlinien geändert, und wir dürfen den Firmenrechner für's Home Office nicht mehr für private Zwecke nutzen.

Schade, dass es jetzt so ist, aber ich bin einfach nur ehrlich zu euch. Aber keine Bange: Die nächste Runde kommt ;-)
 
Ok, ich habe jetzt ein Gigabyte Aorus Master Rev.1.2 bestellt. Hier muss man übrigens aufpassen. Das Board gibt es in den Revisionen 1.0, 1.1 und 1.2. Die meisten Boards im Handel sind immer noch Revision 1.0 und gem. Foren mit Bugs verseucht, die bis heute nicht behoben werden konnten. PCIe 4.0 scheint auch bei diesem Board ein heißes Thema zu sein, und es wird darüber berichtet, dass es selbst heute noch nicht richtig funktioniert. Ein Anwender, der prof. Video-Editing betreibt, hat seinen Leidensweg beschrieben, und dass er erst mit Rev. 1.2 seine Ruhe fand, welches stabil läuft.

Ein Board mit Rev. 1.2 zu bekommen, ist aber reine Lotterie, da die meisten Händler keine Revision bei der Produktbeschreibung angeben. Die Trefferquote, ein Rev. 1.2 zu ergattern, ist dabei sehr gering. Ich konnte nur einen Händler ausfindig machen (findet ihr sofort in Google), der explizit Rev. 1.2 verkauft. 390 EUR (360 mit Gigabyte-Cashback) ist naürlich eine Hausnummer, allerdings hat Rev.1.2 auch ein paar Features mehr (z.B. Support für Thunderbolt Add-In-Card, was ich aber alles nicht brauche). Mir sind eben drei M2-Slots wichtig, und da ist die Auswahl an MB sehr überschaubar.

Warum das Gigabyte? Gigabyte veröffentlicht viele Beta-Bios, und auch der Chipset-Lüfter soll nahezu nicht laufen. Das war an den MSI's sehr positiv. Dieser lief nur kurz beim Booten an und nicht ein einziges Mal im Windows-Betrieb.

Ja, so ein wenig Bauchschmerzen habe ich schon. Das man immer wieder beim vermeintlichen Problem PCI-E 4.0 landet, hinterlässt einen sehr faden Beigeschmack. Letztendlich ist es auch eine Kostenfrage, da so eine Testerei auch damit verbunden ist, dass man ständig hohe Außenstände hat, um nicht ständig in der Warteschleife stehen zu müssen. Aber ich merke auch, dass die Zeiten "Kaufen, zusammenbauen, funktioniert" mit dem X570 vorbei sind. So toll die Ryzen CPU's auch sind: Die Chipsätze / Boards sind es nach all diesen Erfahrungen definitiv nicht. Zwei Jahre nach Markteinführung noch derartige Probleme zu haben, ist durchaus kritikwürdig. Gerade hier erwartet man ja, dass alle Kinderkrankheiten beseitigt sind. Das ist der Preis, den wir Konsumenten zahlen müssen, weil sich die Hersteller ständig überbieten müssen (siehe auch Smartphones und Co.).

Na, dann drückt mir mal die Daumen. Jetzt bekommt ihr sogar noch einen Mainboard-Vergleich und dürft euch amüsieren, wie sich die Steinwurst quält. Schadenfreude ist die schönste Freude, aber geteiltes Leid ist halbes Leid ;)

Gute Nacht in die Runde.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben