Interessant ist es, dass bei älteren BIOS-Versionen von MSI die Knackser erheblich nachlassen, wenn ich das Fireface an einen Steckplatz der zusätzlichen PCIe 2.0 USB-Karte anschließe. Ich bin gerade bei BIOS 7C35vA8, was mit AGESA 1.2.0.0 kommt. Nur ein BIOS weiter, und das ist AGESA 1.2.0.2 (also die Version mit den meisten Fixes für die Grafikkarten- und USB-Probleme), macht es keinen Unterschied, ob das Audio-Interface am Board oder an der Karte angeschlossen ist (da sind wieder die Knacker komplett da). Das ist ohnehin übel, da ich diese Karte für meinen Virus Ti2 gekauft habe, damit Audio Over USB funktioniert (der TI2 ist dbzgl. extrem problematisch). Kann man leider total vergessen
Nicht vergessen: Ich teste eben bewusst mit der Samsung 980 Pro PCIe 4.0 NVMe an M1_2 (also PCIe 4.0), während die zweite an M2_1 angeschlossen ist (aber ebenfalls mit PCH auf PCIe 4.0).
Die ganzen Probleme mit den PCIe 4.0 Grafikkarten kann ich übrigens bestätigen. Mit den älteren BIOS-Versionen kommt es Maus- und Tastaturaussetzern, die Onboard-Soundkarte klingt teilweise wie der Einsatz eines Bitcrushers, mein Logitech Unifying-Empfänger wurde einmal komplett getrennt, beim Schreiben auf einen Sanddisk 128GB Extreme Pro USB 3.1 kam es zu Windows-Fehlermeldungen, beim Surfen in Chrome hatte ich einen BSOD. Die Dinge verschwinden mit dem neuen BIOS, ohne dass man die Karte (den Steckplatz) auf PCIe 3.0 umstellen muss. Aber all das ändert nichts an der M2_1-Problematik, was mir ja von vornerein klar war. Fakt ist, dass BIOS-seitig etwas an der USB- und PCIe-Anbindung geändert wurde (siehe Verhalten mit PCIE-USB-Karte). Die RTX 3070 ist übrigens ein Nervtöter. Ich würde mit so einem Teil dauerhaft nicht zufrieden sein (die Lüfter sind selbst bei geringer Drehzahl hörbar). Ich könnte jetzt noch anfangen, dass ich Wireshark installiere, um den USB-Transfer zu protokollieren. Nein, machen wir nicht, und ich werde auch nicht noch einmal mit der 3'er Ryzen testen
Es wäre einfach zu schön, wenn das Problem einfach bei Samsung liegen würde. Jetzt heißt es warten, bis die WD SN850 da ist. Die soll übrigens ein ziemlicher Backofen sein und im Betrieb teilweise an die 80C° erreichen (die Version ohne Kühlkörper). Ich baue jetzt wieder die 1060 sein, stecke die NVMe's um, alles wieder auf PCIe 3.0 und dann noch einen Moment Musik machen.
Und danke an alle, die sich hier beteiligen und Interesse zeigen. Das ist jetzt keine Schleimerei, aber ich finde es z.B. echt toll, wie sich
@whitealbum hier eingeklinkt hat und jetzt mehrfach dafür gesorgt hat, dass keine Missverständnisse aufkommen.