Probleme und Lösungen bzgl. ZEN 3 und Ryzen 9 5000 CPU's

  • Ersteller Steinwurst
  • Erstellt am
Erneute Infos, weil ich dieses leidige Problem lösen möchte.

1.) Um 12:30 hole ich eine gebrauchte RTX 3070 ab, für die ich heute Nacht über ebay Kleinanzeigen den Zuschlag bekommen habe. Die werde ich natürlich nicht behalten (ich bin zu alt für so etwas, und mit Counterstrike war Schluss bei mir ;)) und direkt weiterverkaufen. Ich möchte in Ruhe alles ausprobieren können und nicht wieder auf Dritte angewiesen sein. Ich gebe zu: Auch der versiffte Gaming Chair von gestern hat mich traumatisiert.

2.) Auffällig ist, dass so ziemlich bei allen Boards lediglich für den M2_1-Steckplatz keine Möglichkeit besteht, diesen auf PCIe 3.0 und kleiner zu drosseln. Für alles andere, also PCIe-Steckplätze und Chipsatz, wurden Einstellmöglichkeiten für den "Downgrade" als Workaround in den jeweiligen BIOS-Versionen der Boardhersteller implementiert. Das muss ja Gründe haben. Ich persönlich glaube, dass sich AMD sehr auf die Problematik mit den PCIe Gen 4-Grafikkarten mit ihren neuen AGESA-Versionen spezialisiert und weniger die Anbindung von M2_1 bedacht hat. Auch das dürfte Gründe haben: Die meisten Spieler nutzen den OnBoard-Sound. Ich denke, dass es für AMD als auch die Boardhersteller sehr wichtig war, diese wichtige Klientel zuerst zu bedienen. All das kann ich nachher bequem in Ruhe nachvollziehen, wenn ich mal selbst eine solche Karte zur Verfügung habe. Vor allem kann ich dann nachvollziehen, was die einzelnen Agesa-Versionen verändert haben.

Und bitte: Macht doch diesen Thread wirklich nicht weiter mit dieser "Intel vs. AMD"-Diskussion kaputt und völlig unübersichtlich. Wer Intel bevorzugt, ein Intel-System besitzt oder sonst nicht an der Problematik interessiert oder davon betroffen ist, kann das Thema doch ignorieren. Danke.
 
Ich hab ne pcie Karte die neu ist und null Probleme mit meinem AMD.
Danke für deinen Beitrag. Du musst aber schon dazu schreiben, welche PCIe-Version diese Karte unterstützt. Im Prinzip geht es aber aktuell vorrangig um die Problematik des ersten M.2-Steckplatzes (bedeutet direkte CPU-Anbindung), wenn eine NVMe mit PCIe 4.0 installiert ist.
Checke ich Mal!
Radeon RX 5500 XT ist zusammen mit einem Ryzen 9 3900 X verbaut auf einem Aorus 570 Elite. Ist das genug an Info?
 
Sieht ja wiedermal so aus, als wäre es sehr weise, bei einem Neukauf auf i7-10700k mit nem Vision G Mainboard zu setzen.

Stabilität von Intel plus 3 M.2 SSDs direkt über PCIe4.0 CPU-Lanes anschließbar.

Die Anschaffung von einem I7-10700k in Verbindung mit einer M.2 SSD PCIe 4.0 macht keinen Sinn. Der Prozessor unterstützt nur die PCIe 3.0 Architektur.

Bitte jetzt aber -> :focus:
Natürlich meinte ich

Sieht ja wiedermal so aus, als wäre es sehr weise, bei einem Neukauf auf i7-11700k mit nem Vision G Mainboard zu setzen.

Stabilität von Intel plus 3 M.2 SSDs direkt über PCIe4.0 CPU-Lanes anschließbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese AGESA Versionen sollten eigentlich das Audiocrackling beheben?!

Scheint für Steinwurst zumindest nicht der Fall zu sein. (Oder ist das nur aus 3. Hand?)

Es ist bekannt, dass die boards Probleme mit USB haben. Die letzte Bios-Version sollte das angeblich gelöst haben!?
Leider nicht bei allen. Trotz AGESA 1.2.0.2 und AGESA 1.2.0.3(b) treten die Probleme immer noch auf sehr vielen Systemen auf (siehe meins, und das ist AMD ComboAM4PIV2 1.2.0.3b). Bei etlichen System funktionieren manche USB-Ports fast gar nicht mehr. Ich habe da mittlerweile kein gutes Gefühl mehr, dass die aktuellen Revisionen der Boards wirklich noch 100% ohne Abstriche funktionieren werden (neue Revisionen erscheinen wahrscheinlich im Herbst, etliche dann auch ohne Lüfter etc. im Mainstreambereich).
@whitealbum hat es ja schon beantwortet (he, hier kommt Team-Feeling auf ;)).

Immerhin kann man sagen, dass es schon auf zwei Systemen mit einer NVMe PCIe 4.0 nicht funktioniert hat, wenn ein USB-Interface mit ASIO angebunden ist (dafür war ich gestern ja unterwegs). Wir dürfen nicht vergessen, dass in den meisten Foren / Threads eher über die Onboard-Soundkarten und deren Probleme diskutiert wurde und wird. Hier scheint sich auch etwas getan zu haben, da nur noch wenige über Aussetzer etc. klagen. Kann ich ja ebenfalls bestätigen, weil das System des jungen Mannes gestern trotz eingesteckter 980 Pro NVMe PCIe 4.0 keine Soundprobleme hatte (beachten: Onboard-Soundkarte eben). Das mit den AGESA-Versionen ist halt tückisch. Die Mainboard-Hersteller orientieren sich natürlich beim Testen in erster Linie an ihren integrierten Audio-Lösungen, die sie ja kennen. Und ich bin mir ebenfalls sicher, dass AMD natürlich beim Entwickeln ihrer Versionen auch nur die verbreitete Standardhardware testet (die gängigen Grafikkarten und eben Onboard-Audio).
Ich hab ne pcie Karte die neu ist und null Probleme mit meinem AMD.
Danke für deinen Beitrag. Du musst aber schon dazu schreiben, welche PCIe-Version diese Karte unterstützt. Im Prinzip geht es aber aktuell vorrangig um die Problematik des ersten M.2-Steckplatzes (bedeutet direkte CPU-Anbindung), wenn eine NVMe mit PCIe 4.0 installiert ist.
Checke ich Mal!
Radeon RX 5500 XT ist zusammen mit einem Ryzen 9 3900 X verbaut auf einem Aorus 570 Elite. Ist das genug an Info?
Yep, genug Infomationen danke :) Du musst dir sowieso keine Sorgen machen. Die Probleme betreffen die 5000'er Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh jetzt check ich das ganze Ding erst, cool. Leichte Verwirrung meinerseits. Ist ja nichts neues :D
 
Ich habe ein Aorus Master B550 mit 3900x und RX570. Läuft alles stressfrei. Habe auch eine m.2 Systemplatte von Samsung, die 970 Pro. Also alles x3. Kann bisher keine Probleme erkennen. @Steinwurst Welches RAM verwendest du?
 
Ich habe ein Aorus Master B550 mit 3900x und RX570. Läuft alles stressfrei. Habe auch eine m.2 Systemplatte von Samsung, die 970 Pro. Also alles x3. Kann bisher keine Probleme erkennen. @Steinwurst Welches RAM verwendest du?
Danke für die Angaben. Wie gesagt, es wundert mich nicht, dass es natürlich mit den 3000'ern funktioniert (hatte ich ja vorher auch).

Das ist mein aktueller RAM (64GB, läuft natürlich im XMP-Modus):
upload_2021-7-11_15-26-58.png


Vorher hatte ich den G.Skill Trident Z Neo F4-3600C16Q-64GTZNC (SK Hynix statt Samsung), den ich im Rahmen der Fehlersuche gegen obigen ausgetauscht habe. Bis dahin wusste ich noch nicht, was die Ursache ist. Wie gesagt, erst mal herausfinden, dass eine NVMe so etwas auslösen kann, ist wahnsinnig schwierig. Im Prinzip habe ich jetzt momentan Komponenten von zwei Rechnern hier stehen, da ich mich durch den Austausch von Komponente zu Komponente hochgeangelt habe (was ich dann auch durch ein sichtbares Defizit in der Haushaltskasse meiner Liebsten erklären durfte :)). Bisheriges Resultat: Ich habe etwas schnelleren RAM, ein überdimensioniertes Netzteil (550 > 1000W), zwei kastrierte 980 PRO NVMe PCIe 4.0 und eine RTX 3070 (prima, jetzt ergibt das Netzteil Sinn).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens wieder den 5950X im System, die NVMe steckt in M2_1 (also ganz bewusst PCIe 4.0), RTX 3070 läuft und ich habe die OB-Soundkarte aktiviert, über die ich gerade Spotify laufen habe (über KH), um zu schauen, ob Knackser aufreten. Bis jetzt ist nichts aufgetreten (lediglich ein kurzer Mouse-Lag in Chrome). Windows Audio scheint in dieser Kombi und mit AGESA 1.2.0.3a zu funktionieren (wie gesagt: OnBoard-Audio). Das Fireface ist angeschlossen und es passiert das, was ich natürlich schon wusste: In sporadischen Abständen eine Unterbrechung (Studio One und ASIO). Das ist auch verständlich: Der Einbau einer 3070 als Lösung wäre natürlich ein Witz.

Mir ist bei dieser ganzen Testerei nur wichtig in Erfahrung zu bringen, ob sich AMD als auch die MB-Hersteller, primär auf den Onboard-Sound beschränkt haben. Nebenbei: Betreibe ich das RME nicht über ASIO, sondern eben über Windows Audio in der DAW, sind die Aussetzer immer noch da (das hatte ich auch vorher mit etlichen anderen Interfaces, die ich besitze und aufreiben konnte, getestet). Damit konnte ich ausschließen, dass es sich um ein Interface-spez. Problem handelt. Es spielt also keine Rolle, ob da jetzt ein Behringer UMC204HD, Audient, RME etc. angeschlossen ist.

Jetzt (eher später) werde ich das erste BIOS aufspielen, was Support für die 5'er Ryzens hatte. Meine Erwartung ist es natürlich, dass ich jetzt die USB- und Audio-Probleme bekomme, welche überhaupt offensichtlich gemacht haben, dass PCIe 4.0 und Ryzen 5xxxX für Probleme sorgt.
 
Ich habe ein Aorus Master B550 mit 3900x und RX570. Läuft alles stressfrei. Habe auch eine m.2 Systemplatte von Samsung, die 970 Pro. Also alles x3. Kann bisher keine Probleme erkennen. @Steinwurst Welches RAM verwendest du?
Schön zu sehen dass ich nicht dass einzige verwirrte hier bin :D
 
Ich habe ein Aorus Master B550 mit 3900x und RX570. Läuft alles stressfrei. Habe auch eine m.2 Systemplatte von Samsung, die 970 Pro. Also alles x3. Kann bisher keine Probleme erkennen. @Steinwurst Welches RAM verwendest du?
Schön zu sehen dass ich nicht dass einzige verwirrte hier bin :D
Ich glaube, ihr seid nicht verwirrt, sondern schlicht und einfach zu faul zum Lesen ;):D:D:D (<- diese Antwort war durchaus humvorvoll gemeint)
 
Interessant ist es, dass bei älteren BIOS-Versionen von MSI die Knackser erheblich nachlassen, wenn ich das Fireface an einen Steckplatz der zusätzlichen PCIe 2.0 USB-Karte anschließe. Ich bin gerade bei BIOS 7C35vA8, was mit AGESA 1.2.0.0 kommt. Nur ein BIOS weiter, und das ist AGESA 1.2.0.2 (also die Version mit den meisten Fixes für die Grafikkarten- und USB-Probleme), macht es keinen Unterschied, ob das Audio-Interface am Board oder an der Karte angeschlossen ist (da sind wieder die Knacker komplett da). Das ist ohnehin übel, da ich diese Karte für meinen Virus Ti2 gekauft habe, damit Audio Over USB funktioniert (der TI2 ist dbzgl. extrem problematisch). Kann man leider total vergessen :-(

Nicht vergessen: Ich teste eben bewusst mit der Samsung 980 Pro PCIe 4.0 NVMe an M1_2 (also PCIe 4.0), während die zweite an M2_1 angeschlossen ist (aber ebenfalls mit PCH auf PCIe 4.0).

Die ganzen Probleme mit den PCIe 4.0 Grafikkarten kann ich übrigens bestätigen. Mit den älteren BIOS-Versionen kommt es Maus- und Tastaturaussetzern, die Onboard-Soundkarte klingt teilweise wie der Einsatz eines Bitcrushers, mein Logitech Unifying-Empfänger wurde einmal komplett getrennt, beim Schreiben auf einen Sanddisk 128GB Extreme Pro USB 3.1 kam es zu Windows-Fehlermeldungen, beim Surfen in Chrome hatte ich einen BSOD. Die Dinge verschwinden mit dem neuen BIOS, ohne dass man die Karte (den Steckplatz) auf PCIe 3.0 umstellen muss. Aber all das ändert nichts an der M2_1-Problematik, was mir ja von vornerein klar war. Fakt ist, dass BIOS-seitig etwas an der USB- und PCIe-Anbindung geändert wurde (siehe Verhalten mit PCIE-USB-Karte). Die RTX 3070 ist übrigens ein Nervtöter. Ich würde mit so einem Teil dauerhaft nicht zufrieden sein (die Lüfter sind selbst bei geringer Drehzahl hörbar). Ich könnte jetzt noch anfangen, dass ich Wireshark installiere, um den USB-Transfer zu protokollieren. Nein, machen wir nicht, und ich werde auch nicht noch einmal mit der 3'er Ryzen testen :)

Es wäre einfach zu schön, wenn das Problem einfach bei Samsung liegen würde. Jetzt heißt es warten, bis die WD SN850 da ist. Die soll übrigens ein ziemlicher Backofen sein und im Betrieb teilweise an die 80C° erreichen (die Version ohne Kühlkörper). Ich baue jetzt wieder die 1060 sein, stecke die NVMe's um, alles wieder auf PCIe 3.0 und dann noch einen Moment Musik machen.

Und danke an alle, die sich hier beteiligen und Interesse zeigen. Das ist jetzt keine Schleimerei, aber ich finde es z.B. echt toll, wie sich @whitealbum hier eingeklinkt hat und jetzt mehrfach dafür gesorgt hat, dass keine Missverständnisse aufkommen.
 
Gigabyte hat das Bios für mein Mainboard B550 Master zurückgesetzt. Die letzte Version ist F13j. Auf der Website bekommt man aber die F13h.
 
@Steinwurst hast du deine RME über USB3 oder USB2 angeschlossen oder spielt es überhaupt keine Rolle?
 
Bin ja kein Fußball-Freak, aber ich glaube, ich gehe jetzt doch mal schauen. Muss mal was anderes sehen, da ich zum Nerd mutiere.

Ich gebe mir Mühe, dass es für heute beim "Schönen Abend in die Runde" bleibt.

Haltet die Ohren steif, bis demnächst.
 
Und danke an alle, die sich hier beteiligen und Interesse zeigen. Das ist jetzt keine Schleimerei, aber ich finde es z.B. echt toll, wie sich @whitealbum hier eingeklinkt hat und jetzt mehrfach dafür gesorgt hat, dass keine Missverständnisse aufkommen.

Aber doch gerne, ich unterstützte gerne Threads, die mit Detailinfos wichtige Erkenntnisse mit der Usergemeinschaft teilen.
Insofern danke ich Dir ganz herzlich, dass Du Dir die viele Zeit nimmst, Ursachen herauszufinden.

Ein Punkt für mich nochmal:
Wenn ich bisher richtig verstehe, kann man problemlos PCIe Gerätschaften der Gen 4 mit einem 3000er Ryzen nutzen, ohne Audiocrackling.
Die Probleme mit PCIe Gen 4 treten alleine im Zusammenhang mit den 5000er Ryzen auf. Ist das so mit Deinen bisherigen Erfahrungen korrekt?
 
Aber doch gerne, ich unterstützte gerne Threads, die mit Detailinfos wichtige Erkenntnisse mit der Usergemeinschaft teilen.
Insofern danke ich Dir ganz herzlich, dass Du Dir die viele Zeit nimmst, Ursachen herauszufinden.
Das ist lieb, danke dir.

Wenn ich bisher richtig verstehe, kann man problemlos PCIe Gerätschaften der Gen 4 mit einem 3000er Ryzen nutzen, ohne Audiocrackling.
Die Probleme mit PCIe Gen 4 treten alleine im Zusammenhang mit den 5000er Ryzen auf. Ist das so mit Deinen bisherigen Erfahrungen korrekt?
Das ist meine persönliche Erfahrung durch den Test mit dem 3800X, bei dem das System stabil ohne USB-Aussetzer läuft. Sie passt auch den zahlreichen Beiträgen in Foren, in denen die Problematik häufig mit einer Ryzen 5000 CPU genannt wird (siehe Ende 2020 / Frühjahr 2021). Verfolgt man jedoch ehemalige News zum Thema (und man darf davon ausgehen, dass ich wirklich so ziemlich alles dazu gelesen habe, was auffindbar ist), ist jedoch explizit davon die Rede, dass beide (Ryzen 3000 / 5000) davon betroffen waren. Deswegen vermeide ich es auch, mich zu einer endgültigen Aussage hinreißen zu lassen. Ich denke, dass die Problematik schon weitaus länger bestand, aber erst durch Markteinführung der PCIe 4.0 Grafikkarten richtig in Erscheinung trat. Der Launch der Radeon 6000-Reihe als auch der Ryzen 7/9 5000 CPU-Reihe liegt zeitlich leider sehr dicht beieinander (11/2020), was es schwieriger gemacht haben dürfte, den "Übeltäter" ausfindig zu machen. Ich bin von daher immer sehr skeptisch, wenn ich dazu Beiträge und News lese.

Du merkst, ich rede ganz bewusst um den "heißen Brei" herum, weil ich es hier absolut vermeiden mag, dass meine Erfahrungen für allgemeingültig erklärt werden (und es in anderen System wohlmöglich nicht sind). Bisher konnte ich das Problem auch nur auf zwei MSI und einem ASUS Board (X570) unter Einsatz von zwei NVIDIA-Karten und einer AMD Radeon verifizieren. Wenn ich die Tage meine WD Black 850N NVMe PCIE 4.0 erhalte, es nichts an der Problematik ändert, werde ich sicherlich konkreter und rate von so einer Kombi ab.

Wenn es mir nach ginge, hätte ich aktuell gerne das ganze Büro mit Hardware zum Testen voll, weil ich generell dazu neige, alles bis zur Auflösung auseinanderzunehmen (ja, das ist wohl ein exzessives Charaktermerkmal). Ich denke, es wird Zeit, dass ich einen Patreon- oder GoFundMe-Account eröffne ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben