probleme mit dem cme uf-5 master keyboard

M

Mps

Registriert
13.04.07
Beiträge
85
Reaktionen
0
Punkte
110
Hallo,
vorhin ist endlich mein cme uf-5 angekommen ich alles ausgepackt und vermutlich korrekt angeschlossen anzeige und alles läuft auch allerdings ist die bedienungsanleitung auf englisch und damit kann ich nicht viel anfangen und irgendwie funktioniert bei mir nichts ich kann drücken was ich möchte und es funktioniert nichts über cubase sx.
Noch zur info das ist mein erstes master keyboard und ich hab davon bisher ziemlich genau 0 ahnung kann mir jemand helfen?
Danke
 
Hi,

hast Du denn bei Cubase ein Intrument ausgewählt z.B. einen [g=77]VST[/g] Synth? Da ich mit Ableton arbeite kann ich Dir nur schwer helfen. Bei Ableton Live erzeuge ich eine Midispur und lege ein Instrument drauf, außerdem habe ich zwei kleine Lämpchen die anzeigen ob überhaupt was rein / raus geht. Kann auch sein das Du unter den [g=32]Midi[/g] Einstellungen in Cubase erst das Keyboard auswählen mußt.
Schilder doch mal Deine Vorgehensweise genauer dann ist es einfacher zu helfen.

Gruß

Laraque
 
Das CME muss angeschaltet sein, bevor Du Cubase startest.
dan sollte es erkannt werden und auch in den [g=32]Midi[/g]-einstellungen als [g=32]Midi[/g]-input erscheinen, wo du es auswählen musst.

Gruß
matsches
 
also unter den [g=32]midi[/g] einstellungen ist es als input eingestellt und ich hab dann ein [g=77]vst[/g] synth erstellt aber damit kann mein keyboard momentan irgendwie noch nichts anfangen ich hab gerade keine ahnung was ich machen soll
 
was für ein programm würdet ihr mir empfehlen für das keyboard hab hier schonmal battery gehört was sagt ihr dazu hab davon leider keine ahnung
danke
 
Ich frage mal langsam:

Was soll das Keyboard denn machen? Was erwartest Du? Willst Du über die Tastatur VSTIs spielen und das geht nicht, oder willst Du vielleicht das Transportfeld nutzen? (Diese "Play"- und "Stop"-Tasten) für letzteres brauchst Du nämlich ein Template von der CME-Seite zum Download.

Hast Du das Keyboard über USB oder/und über eine [g=32]MIDI[/g]-Verbindung angeschlossen?
 
angeschlossen ist es über usb und ich möchte damit vstis spielen und das geht irgendwie alles nicht weil ich keine ahnung habe wie das funktioniert
ursprünglich hab ich mir das keyboard gekauft um mit dem zusammenhang von einem programm wie zum beispiel battery professionell klingende beats zu produzieren und bin gerade dabei irgendwie rauszufinden wie das alles so funktionieren soll.Das programm fehlt mir auch noch aber habe hier gelesen das man das keyboard auch über cubase nutzen kann.
Ist das alles so richtig?
 
Mit Battery alleine kann man m.E. keine Beats machen. Das ist nur ein besserer Sampler (ebenfalls als [g=89]VSTi[/g] in Cubase nutzbar), der einzelne Sounds zur Verfügung stellt.

So:
Also du öffnest in Cubase ein [g=89]VSTi[/g] (F11 drücken, dann eins auswählen).
Dann erstellst Du eine [g=32]Midi[/g]-Spur. (Projekt->Spur hinzufügen->[g=32]Midi[/g])
Auf dieser Spur stelltst du den Input auf das CME (links bei IN)
Den Out auf das [g=89]VSTi[/g] (links unter IN)

Wenns jetzt nicht funktioniert, dann empfiehlt es sich z.B. mal ein Blick in das Handbuch zu werfen oder sich generell über Grundlagen zu informieren.

Gruß
matsches
 
ich kann bei input das cme nicht auswählen und bei out kann ich das [g=89]vsti[/g] auch nicht wählen irgendwie hab ich kein glück...
das handbuch würde ich ja gerne lesen nur es ist auf englisch und damit hab ich so meine probleme...
Ich versuch schon die ganze zeit die deutsche version von dem handbuch zu finden im internet und es dann zu downloadenaber scheint es irgendwie auch nicht zu geben.
 
Da langt nicht das Handbuch des CME sondern das deines Sequenzers.

Weiter oben steht schon genau wie du das CME unter Cubase einbinden kannst.

Wichtig: Treiber installieren und das CME einschalten bevor Cubase gestartet wird.

Das CME selbst funktioniert einwandfrei.
 
Cubase-Handbücher kann man in verschiedenen Sprachen kostenlos bei Steinberg.de runterladen. Sogar eine deutsche Version ist da im Angebot :)

Gruß
matsches
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben