Probleme beim Duplizieren

  • Ersteller Steinwurst
  • Erstellt am
11.0.10 vs 10.5:

Ausgangsbasis: Zwei Ordner, in jedem Ordner je 30 Spuren Analog Lab V, je ein Midi-Part mit 8 Takten pro Spur.

Ergebnis: Unter 11.0.10 ist die Verzögerung minimal(!) größer, also kein extremer Unterschied.

Interessanter ist aber vielmehr folgende Sache:
Je häufig man dupliziert, desto größer wird die Verzögerung. Warum? Weil das Problem pro Datenblock auftritt. Ein Block entspricht in diesem Fall ja 8 Takten, bei 9 Duplikaten sind es 10 Datenblöcke insgesamt. Selektiere ich diese 10 Blöcke (also pro Spur 80 Takte), steigt die Verzögerung linear an. Die Verzögerung tritt also iterativ pro Datenblock auf. Jetzt war ich neugierig und hatte eine Vermutung: Wie verhält es sich, wenn ich diese 80 Takte (10 Midparts) pro Spur zu einem Midipart zusammenfasse? Meine Vermutung war: Die Verzögerung verhält sich wie vorher bei einem Datenblock, da durch die Zusammenfassung ja auch nur ein Datenblock entstanden ist:

Vor der Zusammenfassung der einzelnen Parts und Datenblöcke der Ordner:
upload_2021-2-19_12-56-15.png


Danach:

upload_2021-2-19_12-58-24.png


Meine Vermutung war richtig: Die Verzögerung nahm dramatisch ab und die Länge spielt keine Rolle - die Anzahl der Blöcke ist maßgeblich. Es wird aus welchen Gründen auch immer pro Datenblock in der Ordnerspur die gleiche Verzögerung ausgelöst. Cubase durchläuft bei angezeigter Datenansicht PRO Block eine Schleife der einzelnen Instrumentenspuren und löst etwas aus (was wir leider nicht wissen), was natürlich extrem ineffizient ist.

Die Erkenntnis: Keine, die uns weiterbringt. Aber was tut man nicht alles, um die Lockdownphase im HO zu überbrücken ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis: Unter 11.0.10 ist die Verzögerung minimal(!) größer, also kein extremer Unterschied.
Okay, war ein Versuch wert.
Kann gut sein, dass sich das aufsummiert, je mehr Datenblöcke vorhanden sind.
Das war gestern auch mein Empfinden.
 
Ergebnis: Unter 11.0.10 ist die Verzögerung minimal(!) größer, also kein extremer Unterschied.
Okay, war ein Versuch wert.
Kann gut sein, dass sich das aufsummiert, je mehr Datenblöcke vorhanden sind.
Das war gestern auch mein Empfinden.
Gut, dann beenden wir mal die Ursachenforschung. Wir sind uns jetzt ja einig, dass da irgendetwas seltsam ist und warten einfach mal ab, was die lieben Steinbergmenschen dazu meinen. Ich habe mir zwar überlegt, ob ich das noch im Steinberg-Forum ansprechen soll, aber um ehrlich zu sein, mag ich da nicht noch mehr Zeit reinstecken. Außerdem habe ich noch andere Cubase-Kuriositäten entdeckt, die hier nach Aufklärung schreien (ich bin das dem @Kosaken-Kaffee schuldig). Keine Bange, ich habe heute keine Lust mehr dazu ;)
 
Kurze Rückmeldung: 3 Tickets bei Steinberg (zwei schon wesentlich früher geöffnet) und seit Wochen keinerlei Feedback. Das geht mit Sicherheit auch anders.
 
Hallo meine verehrten Cubasianer ;)

Mal Budder bei die Fische:

Ich habe von Steinberg auf keines meiner Tickets (auch dieses Problem hier) eine Antwort bekommen, das älteste Ticket ist nunmehr 7 Wochen alt. Eine weitere Hinweismail blieb unbeantwortet (und selbstverständlich habe ich die mehr als höflich angeschrieben). Sorry, so etwas geht überhaupt nicht. In der Zwischenzeit hatte ich mit mehreren Pluginherstellern Kontakt, weil ich etliche Probleme in Cubase habe (häufig Darstellungsfehler / GUI). Etliche Plugins kann ich nur eingeschränkt nutzen, teilweise erhielt ich von Steinberg die abgedroschene Aussage, man würde sich nicht an die VST3-Spezifikationen halten. Merkwürdigerweise laufen diese Plugins reibungslos in jeder anderen DAW. Von den Pluginherstellern bekomme ich zu hören, dass sie keine Lust mehr haben, ständig den Buhmann zugeschoben zu bekommen und gerade VST3 inkl. Dokumentation teilweise eine einzige Katastrophe sei. Nicht selten hätte es sich herausgestellt, dass zum Schluss dann doch Steinberg verantwortlich war. Dazu kann ich nichts sagen, ich nehme das so zur Kenntnis (im Netz findet man einiges dazu, auch von Entwicklern).

Seit 2 Wochen habe ich zudem ständig Audio-Aussetzer und eine Warnmeldung. Keine Ahnung, was das nun wieder ist, verändert habe ich nichts. Ich muss mit dem Fireface UCX auf einen Buffer von 2048, damit sie verschwinden, so kann man nicht vernünftig etwas einspielen. Ich habe alle Möglichkeiten durch (vom Asioguard bis hin zu verschiedenen USB-Ports und Neuinstallation). Und natürlich tritt das nicht in den anderen DAW's auf. Klar: Ich könnte jetzt wieder ein Ticket aufmachen. Aber da ist dann auch bei mir Ende, obwohl ich eine Engelsgeduld habe und generell hartnäckig bin. Ich mag Musik machen und nicht mehr länger den Betatester und Bug-Spürhund spielen. Ich habe jetzt die Reißleine gezogen, sämtliche Steinberg-Sachen kommen weg (Cubase 11 Pro, Wavelab 10 Pro, Absolute 4), weil ich ein so überhebliches und arrogantes Verhalten nicht mehr unterstützen mag. Und nebenbei: Ich hatte noch nie eine DAW, die derart oft beim Schließen hängenbleibt und mit dem Taskmanager geschlossen werden muss (und da bin ich ja echt kein Einzelfall).

Wo lande ich nun? Doch bei Studio One 5 Pro, was ich ja seit längerer Zeit wieder habe. Schade um den Control-Room, der es mir sehr angetan hat, aber in S1 laufen meine ganzen Plugins reibungslos, die ich mitunter schon seit Jahren verwende (wie eben Geist 2, Icarus 2, ShaperBox etc.). Was MIDI (v.a. Hardware-Konfig.) angeht, läuft S1 natürlich Cubase meilenweit hinterher. Aber auch das ist kein Problem, da ich mich aktuell von meinem "Fuhrpark" trenne und fast nur noch ITB arbeite (bis auf meinen TI2). An einer Diskussion, was nun besser ist (S1 oder Cubase) mag und will ich mich nicht beteiligen. Lasst uns bitte damit auch erst gar nicht anfangen. Ich nehme die DAW, die mir am wenigsten Kopfschmerzen bereitet, Atmos etc. ist eh kein Thema bei mir.

Schade, teilweise hat es echt Spaß gemacht, Cubase zu erforschen, aber für mich ist das keine Option mehr, und ich habe bereits eine Ableton-Katastrophe hinter mir. Und wirklich: Cubase / Nuendo sind mit Sicherheit toll, aber HiDPI ist immer noch nicht sauber implementiert, und zu meinen Erfahrungen mit dem Support muss ich jetzt nichts mehr sagen. Da hatte ich jetzt in meinem Fall halt einfach Pech.

Ich bedanke mich bei allen, die mich hier bei meiner doch riesigen Fragerunde begleitet und unterstützt haben. Hat richtig Spaß gemacht, und unter euch sind echt dufte Typen dabei ;-)

Steinwurst ;)
 
Naja... Einzelfall. Und nicht ja zum Glück allgemeingültig. ;)
Jeder hat ja andere Rechnerkonfigurationen und auch Vorlieben. Habe in all den Jahren nie diese Probleme gehabt. Kann dich aber verstehen.
Leider hast du Cubase nicht wirklich tiefer kennen gelernt oder längere Zeit damit gearbeitet, denn es geht sooo vieles mehr mit dieser DAW, von den ganzen Vorteilen, und auch den internen hervorragenden Plugins, gegenüber anderen Herstellern ganz zu schweigen. Arbeitet man sich ein und baut sich für seinen Workflowpassende Makros, ist Cubase ein höllenschnelles Audiowerkzeug für alle Anwendungsfälle. (Gut, vom Support reden wir jetzt mal nicht, stimme dir wenigstens in diesem Punkte zu) ^^

Einerseits bin ich traurig, dass du weg bist. Andererseits herrscht nun wieder mehr Ruhe hier. Und das hat ja auch etwas Gutes, auch für dich. Genieße das Wochenende mit deiner alten neuen DAW, Steinwurst. Meine ich ernst. :)
 
Naja... Einzelfall. Und nicht ja zum Glück allgemeingültig. ;)
Jeder hat ja andere Rechnerkonfigurationen und auch Vorlieben. Habe in all den Jahren nie diese Probleme gehabt. Kann dich aber verstehen.
Leider hast du Cubase nicht wirklich tiefer kennen gelernt oder längere Zeit damit gearbeitet, denn es geht sooo vieles mehr mit dieser DAW, von den ganzen Vorteilen, und auch den internen hervorragenden Plugins, gegenüber anderen Herstellern ganz zu schweigen. Arbeitet man sich ein und baut sich für seinen Workflowpassende Makros, ist Cubase ein höllenschnelles Audiowerkzeug für alle Anwendungsfälle. (Gut, vom Support reden wir jetzt mal nicht, stimme dir wenigstens in diesem Punkte zu) ^^

Einerseits bin ich traurig, dass du weg bist. Andererseits herrscht nun wieder mehr Ruhe hier. Und das hat ja auch etwas Gutes, auch für dich. Genieße das Wochenende mit deiner alten neuen DAW, Steinwurst. Meine ich ernst. :)
Vorab: Nein, ich bin nicht weg, ich bin immer noch hier. Wollte nur meinen Avatar ändern, hat mir aber nicht gefallen, und der alte ist Zuhause auf dem Rechner.

Ich glaube nicht, dass ich ein Einzelfall bin. Das Problem hat schon einen Namen: HiDPI. Wenn das 2021 immer noch ein Problem ist, hat man schlicht und einfach verschlafen. Ich finde Cubase durchaus toll, auch die vielen Effekte / Instrumente sind durchaus erste Sahne. Nur ist das kein Argument für mich, wenn ich dadurch meine Plugins kaum noch verwenden kann. Oder ein anderes Beispiel: Zieht mal unter HiDPI ein Sample in den Sample Control oder aktiviert den Sampler Track - er zerschießt (verschiebt) das Fenster, was permanent neu maximiert werden muss. Ein flüssiger Workflow ist damit absolut nicht möglich. Ich habe auch keine Lust darauf, ständig Plugins zu schließen und neu zu öffnen, damit deren Größe wieder korrekt gezeichnet wird (und das liegt einzig und alleine an Cubase). Und wenn ich dann, wie die Tage geschehen (ich arbeite wieder normal, kein Home Office), abends im Hotel sitze, und das auch auf dem Laptop habe (tja, auch 4K), dann habe ich keine Lust mehr daran. Das ist dann nur noch Stress.

Was den Support anbelangt: Auch damit bin ich nicht alleine. Selbst hier im Forum (bei Steinberg sowieso) haben sich schon etliche Personen über unbeantwortete Tickets beschwert. Ich reiße keinen Hersteller den Kopf ab, wenn mal etwas längert dauert, aber das, was ich jetzt hier erlebt habe, geht überhaupt nicht. Das ist keine Freeware mit freiwilligem Support, das ist eine Software, für die ich viel Geld bezahlt habe - inkl. Support. Ich hatte einen netten Kontakt, der Rest war arrogant und überheblich. Ich kann und will mir dieses abwehrhafte "Das liegt nicht an uns" nicht mehr länger anhören.

Stelle dir mal probeweise eins oder zwei 4K-Monitore hin und verwende diese mit Cubase, dann verstehst du diesen Ärger. 4K-Displays sind schon länger nicht mehr exotisch und werden immer mehr zum Standard. Mittlerweile tauchen die ersten 8K-Geräte auf. Aber: Ich bin sicher, dass alle anderen User, die eben nicht 4K verwenden, super glücklich mit Cubase sind (das sieht man ja auch hier, und das ist auch absolut nachvollziehbar für mich).

Was S1 anbelangt: Glaube es mir, damit bin ich auch nicht sonderlich glücklich und mir fehlt hier extrem die Konfigurierbarkeit von Cubase, die ich mühsam erlernt habe. Ich bin auch ehrlich darin, dass ich innerlich eine ziemliche Abneigung gegen S1 habe (viele deine Argumente aus anderen Threads teile ich). Aber was soll ich tun, wenn Cubase eben immer noch nicht korrekt mit HiDPI funktioniert? Bitwig ist die einzige Alternative, wenn es um HiDPI geht. Dbzgl. ist dort alles seit jeher perfekt. Nur: Ich wollte kein zweites Live bzw. Alternative, sondern eher die klassische DAW (der Mixer in Bitwig ist absolut nicht mein Ding).

Vielleicht sollte Steinberg einmal seine Strategie mit der Geheimniskrämerei beenden und auch mal den normalen User mit ins Boot nehmen, wenn es um das Testen geht. So werden doch nur all diese Probleme von Release zu Release verschleppt.

Und lieber @rkdk, ich schätze dich sehr, aber die Tatsache, dass ich Cubase noch nicht tiefer kennen gelernt habe, ändert leider nichts an diesen Fehlern und Einschränkungen. Das ist mir eben zu viel Schönfärberei, sorry. Wenn deine Bremsanlage im Auto nicht korrekt funktioniert, ändert sich auch nichts daran, wenn ich dir vom tollen Motor und dem 7K-Entertainmentsystem vorschwärme.

Und warum jetzt dieser Wandel: Ich habe nicht mehr diese Zeit für diese Dinge, da ich jetzt eben wieder normal arbeite. Jetzt ist Freizeit wieder ein seltenes Gut, zumal ich ja auch noch eine Familie habe. Sich am Abend mal hinzusetzen, einfach mal sorgenfrei Musik zu machen / produzieren, ist mit Cubase 11.0.10 schlicht und einfach nicht möglich. Und da kann man schon mal dem Kunden schreiben: Wir schauen uns das mal an oder sind gerade dabei, dies in einem zuk. Update zu beheben. Aber zappeln lassen? Nein.

So, genug Dampf abgelassen. Ich höre mir jetzt einen Ohrwurm an :-D

C11_SC.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich wirklich, wenn es Leuten besser geht, nachdem sie mal Dampf abgelassen haben. Ist doch kein Problem. Sind ferner ja auch interessante Infos was bei dir abgegangen ist. Denn nur das zählt - Glücklichsein! :) Ich selber verwende kein HDPI.
Es ist ja nicht nur die DAW, auch Plugin Hersteller haben damit immer noch vielfach echte Probleme. o_O Und was mach ich mit meinen alten liebgewonnenen nicht weiter entwickelten VSTs. Nun denn. Den Stress tu ich mir (noch) nicht an. So bin ich wirklich im Großen und Ganzen zufrieden, Cubase unterstützt mich bei Workflow und Kreativität - und das zählt z.B. für mich sehr. Läuft alles bestens, stabil und smooth hier. (Steht außer Frage, dass ich dein Anliegen klar verstehe, sollte eh klar sein, und den ersten Smiley hattest du ja gesehen ganz zuoberst, Nachricht hiervor).
Und Support doof, HDPI doof bei den Steinies = stimmt! :2up:
Oh ja, "perfekt" ist leider keine DAW. Auch wenn ihr es nicht glaubt, ich habe mein originales S1 auch 5.2 upgedatet. Man guckt gerne mal, was anderswo los ist. Daher komme ich auch zu gewissen "Offensichtlichkeiten" dbzgl. (...) egal. Hust.
Aber Bitwig ist in der Tat richtig geil, mache ich gern mal Sounds und Loops mit. Der Trend geht eh zur Zweit DAW, so ist man flexibler und hat auch mal schöne Abwechslung. Grüsse! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich freue mich wirklich, wenn es Leuten besser geht, nachdem sie mal Dampf abgelassen haben.
Besser Dampf als Blähungen ;-) Außerdem war das mal überfällig, weil ich ja die letzten Wochen sehr still war ...

Es ist ja nicht nur die DAW, auch Plugin Hersteller haben damit immer noch vielfach echte Probleme. o_O
Hauptproblem ist leider, dass etliche ihre Oberflächen noch nicht angepasst haben. Das ist natürlich insbesondere dann ärgerlich, wenn diese Produkte auch munter unangepasst weiter verkauft werden (siehe NI).

So bin ich wirklich im Großen und Ganzen zufrieden, Cubase unterstützt mich bei Workflow und Kreativität - und das zählt z.B. für mich sehr. Läuft alles bestens, stabil und smooth hier.
Ich bin da absolut zu 100% bei dir, was den Workflow etc. anbelangt. Ich merke auch, dass du mein Problem verstanden hast (eben HiDPI). Das führt dauernd zu Unterbrechungen und jede Menge Frust. Hätte ich keine 4K-Monitore, würden wir uns wahrscheinlich in den Armen liegen ... :) Nur: Wenn mir eben der Hersteller keinerlei Signale gibt, dass er sich darum kümmert, passiert es: Der Kunde geht. Klar, ich bin nur ein Tropfen auf dem heißen Stein und nicht der Nabel der Welt. Mit jeder Stunde mehr, die ich mit Cubase verbracht habe, sind mir eben immer mehr diese Fehler aufgefallen. Und wenn ich dann weiß, dass alle anderen Sachen noch nicht einmal beantwortet wurden, erzeugt das in dieser Menge schon ziemlich Zorn. Was HiDPI anbelangt, ist Cubase halt immer noch in der Betaphase. Das ist echt sehr schade.

Und Support doof, HDPI doof bei den Steinies = stimmt! :2up:
Komm an meine Brust, Großer :D

Oh ja, "perfekt" ist leider keine DAW. Auch wenn ihr es nicht glaubt, ich habe mein originales S1 5.2 auch upgedatet. Man guckt gerne mal, was anderswo los ist.
Vielleicht gibt es irgendwann mal eine modulare DAW. Mixer von Hersteller X, PIanoroll von Y etc. (träumen darf man ja).

Aber Bitwig ist in der Tat richtig geil, mache ich gern mal Sounds und Loops mit.
Keine Frage, Bitwig ist geil. Ich war letztes Jahr extrem erstaunt darüber, wie toll die MIDI integriert haben - vorbildlich. Aber ich hatte es ja schon geschrieben: Der Mixer ist nicht meins, und ich kann mich damit nicht anfreunden. Jede DAW hat wohl andere Prioritäten.

So, genug schwadroniert. Ich mache jetzt das, was ich am besten kann: Papa statt Instrumente spielen ;)

Grüße zurück!
 
Nur: Wenn mir eben der Hersteller keinerlei Signale gibt, dass er sich darum kümmert
Einige schwache Signale gibt es ja.
HiDPI support in C11 - Cubase - Steinberg Forums
Oh und sogar in Sichtweite: Ende März.

Jetzt muss ich euch alteingesessene User mal fragen: Macht das Steinberg-Forum mehr Sinn, als den Support direkt anzuschreiben (Ticket)? Nun gut, dann warte ich mal bis Ende März, auf die paar Tage kommt es nicht mehr an.
 
Macht das Steinberg-Forum mehr Sinn, als den Support direkt anzuschreiben
Dass es bei Steinberg mit der Beantwortung der Tickets hapert, ist ja bekannt.
Bei Problemen sollte man am besten den Support anrufen.
Das Steinberg-Forum ist auch eher für den Austausch unter den Usern gedacht. (kein offizielles Support-Forum)
Man kann nicht mal davon ausgehen, dass im verbliebenen kleinen deutschen Forumsbereich jemand von Steinberg mitliest, geschweige denn Lösungen anbietet. Im englischen Bereich sind Steinberg-Kollegen dagegen deutlich präsenter.
 
Eher zum Hörer greifen und anrufen

"Eher zum Hörer greifen und drohen ..."

Ok, muss mal schauen, wie ich das nächste Woche zeitlich schaffe (würde da natürlich gerne auch direkt an der Kiste sein, statt irgendwo auf der Arbeit zu sitzen, und das wird jetzt schwierig; obwohl, der nächste Lockdown steht ja wieder dicht vor der Tür).

Faxnummer werden die keine mehr haben :D

Ihr habt nicht unrecht, persönlicher Kontakt ist da vielleicht sogar besser. Ich versuch's und berichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier erneut ein Update:

Man sich gemeldet und sich für die Verzögerung entschuldigt. Gelöst ist natürlich keines der Ticktes ;-) Bzgl. der massiven Verzögerung (dieser Thread) möchte man bei der Entwicklung nachfragen, welchen Hintergrund das hat. Ich sage es mal ganz direkt: Diese Auskunft hole ich mir zuerst ein, DANN antworte ich dem Kunden. Ich reiche ja auch nicht erst nach dem Eröffnen eines Tickets mein eigentliches Problem ein.

Gefühlt (Momentaufnahme) werde ich bei Studio One bleiben (zur Beruhigung: da habe ich auch schon jede Menge Bugs gefunden). S1 hat für mich folgende Vorteile, die ich ja bei Cubase 11 bemängelt habe:

- Samples werden beim Duplizieren schön am eingestellten Raster eingefügt, ich brauche da keine Midi-Behelfsspur etc. als Workarround, ich bin damit wesentlich schneller.
- Duplizieren von Midi-Noten orientiert sich ebenfalls am Raster / ausgewählten Bereich. Bei Cubase wird leider alles nacheinander eingefügt, leere Bereiche ignoriert (nervt, habe ich an anderer Stelle bereits geschrieben)
- Sehr gut: Raster vom Arrangement als auch Midi-Editor lassen sich getrennt voneinander einstellen. Auch das hat mich in Cubase wahnsinnig genervt. Im Midi-Editor arbeite ich meistens mit einem Raster von 1/16 o. 1/32, während das Arrangement meist auf 1/1 oder 1/4 steht. In Cubase war das ständig eine Umschalterei.
- Es hängt nie nicht beim Schließen ;-)
- Faderport 16 macht halt mehr Laune, da natürlich nativ unterstützt
- Ich hätte nie gedacht, dass ich mal ein Tablet als Remote verwende. Da muss man Presonus loben: Läuft unter Android hervorragend ohne Verzögerung. Steinberg hatte ja wohl keine Lust mehr auf Android für ihre Lösung. Ok, ich hätte dafür auch die Avid-Lösung nehmen können.
- Tja, und ganz wichtig: Sämtliche Plugins werden mit HiDPI korrekt angezeigt

Natürlich werde ich manche Dinge aus Cubase vermissen, aber ich mag jetzt endlich weiter kommen und habe auch keine Lust mehr auf Steinbergs Warteschleife. Dann hole ich mir eventuell auch noch 11.5, und die Sachen gehen immer noch nicht (all das habe ich leider mit Ableton Live erleben müssen).

Ich glaube, damit endet tatsächlich meine Cubase-Reise.

Euch allen einen schönen Sonntag!
 
Danke dir, so hat man wohl seine Erfahrungen. hach ja. Es ist wie es ist. Jetzt wieder irgendwelche persönlichen Vergleiche zu anderen DAWs. Haben die Menschen nichts anderes zu tun. ;) Na, jeder arbeitet zum Glück anders und hat andere Schwerpunkte. HDPI und Pad Steuerung interessiert mich selber gar nicht und mit der Quantisierung habe ich kein Problem. So ist das halt bei mir. Ferner gibt es ja genug Dritthersteller Apps, die noch viel mehr können, auch fürs komische Cubase.
Könnte man hier ja konträr auch wieder Seiten füllen mit Vorteilen und genialen Features in Cubase und was dort alles besser ist als in S1, gähn, langweilig as Hell. Dann sind wir nach der Pandemie wohl erst fertig. :tears-of-joy: klar, Thema Support und HDPI hatte ich ja schon zugestimmt. :jawohl: Finde ich gut, dass du nach dieser schmerzvollen langen Phase nun zur Ruhe kommst und eine DAW gefunden hast, die zu deinem Geschmack passt. Genieße das Wochenende! :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben