Parts an feste Positionen kopieren/duplizieren

• Ersteller gymsele
  • Erstellt am
G

gymsele

Reaktionen
0
Hi Freunde der gepflegten Musik, ich habe eine Frage und hoffe, das es hier im Forum einen extremen Hardcore Spezi gibt der mir helfen kann.

Folgendes möchte ich machen:
Mein komplettes Arrangement hat sagen wir mal 400 Takte. Jetzt möchte ich einen vorhandenen Part (der ca. 2 Takte Groß ist mit einem Gewitter) an folgende Positionen kopieren/duplizieren ...sagen wir mal Takt 14 , Takt 29, Takt 34, Takt 56, Takt 61, Takt 78 usw. am Ende sind es ca. 40 Kopien.
Ja ich kenne natürlich DIE ALT DRÜCK METHODE - und mit der Maus an jede einzelne Stelle kopieren aber Ihr könnt Euch vorstellen wie lange ich da rumscroll ....
GIBT ES HIER EVTL. EINE ANDERE MÖGLICHKEIT ?
Z.B. Kopiere Part an folgende Stellen (die 40 Taktzahlen eintragen und schwupp ist es überall platziert?
Hoffe es gibt eine Lösung.

Ich nutze Cubase 7.5

Nachtrag: Und jetzt die ganz harte Idee: Am besten ich kann ein Geräusch aufnehmen z.B. Ein Schrei, und dieser soll direkt beim Aufnehmen schon an alle 40 stellen kopiert werden....Whow jetzt wirds hart ;-)

Danke an Euch und frohes schaffen.
Cheers
Gymsele

ne das geht glaub ich nicht. wäre ja super.oder weis ich es nur nich?bin gespannt.

Im Normalfall machst das ja nur einmal pro Refrain usw.
Da wandelt man das Ganze in einen Part mit einer bestimmten Länge um und kann den gesamten Part mit den einzelnen Events dann ja an die betroffene Stelle kopieren.

Im Normalfall machst das ja nur einmal pro Refrain usw.
Da wandelt man das Ganze in einen Part mit einer bestimmten Länge um und kann den gesamten Part mit den einzelnen Events dann ja an die betroffene Stelle kopieren.

1+

oder was auch gut ist:
Arrangersequenz und das dann umwandeln lassen...

Aber einzelne Parts innerhalb eines Taktes wüsste ich jetzt auch nicht...
und dann das ganze auch noch nonlinar....

Also die schnellsten Kopier/Einfüge-Methode ist nicht mal Cubase-Made mit den Sonderaktionen, sondern immer noch Windows mäßiges Copy & Paste mittels STRG-C / STRG V

Du kopierst Dir mit STRG-C den Part ja auch nur einmalig in die Zwischenablage, dann am besten Raster auf ganzen Takt setzen...schön in der betreffenden Spur bleiben und mit der Maus gezielt die gewünschten Takte oben in der Leiste direkt anklicken, Dank Raster musst Du ja nur grob treffen, und per STRG-V reindamit...würde keine 5 Minuten dauern.
Alle Lösungen, die darauf basieren, erst ein pseudo-automatisches Konstrukt drumherum zu kreieren, oder bei denen Du händisch Cubase die Liste der Einfüge Positionen eintippen musst, sind da nicht annähernd so effektiv.

Ash

chön in der betreffenden Spur bleiben und mit der Maus gezielt die gewünschten Takte oben in der Leiste direkt anklicken,

Ich glaube bei Cubase kann man da auch einfach die Spur auf Record stellen und dann im laufenden Berieb...(also Aufnahme) einfach nur STRG V an den passenden Stellen drücken. Geht vllt sogar schneller als die passenden Takte zu "suchen"...dauert dann solange wie der Song halt lang ist und kann man dann ja noch quantisieren.

bei einem Werk mit 400 Takten eilt man mit direkt Takte anklicken der Zeit wohl um den Faktor 100 vorraus im Gegensatz zum brav Echtzeitabhören und jeweils 2 Minuten beobachten, wie sich der Positiosmarker langsam dem Takt nähert, bei dem ich dann STRG-V drücke....neee......

bei einem Werk mit 400 Takten eilt man mit direkt Takte anklicken der Zeit wohl um den Faktor 100 vorraus im Gegensatz zum brav Echtzeitabhören und jeweils 2 Minuten beobachten, wie sich der Positiosmarker langsam dem Takt nähert, bei dem ich dann STRG-V drücke....neee......

Ok..die 400!!! Takte hab ich überlesen...aber wer fügt denn 400 Takte lang immer dasselbe ein? Naja...mir egal...hast wohl recht damit :)

Nimm einen Sampler und setze die Midinoten im Editor an deine Taktzahlen.

Zu guter Letzt renderst du dann die Instrumentenspur, falls du es als Audio in einer Spur haben musst.

Du erstellst ein Audio Event. ich glaube mit Alt gedrückt halten und einen Rahmen ziehen. Den machst du z.B. in deinem Fall von Takt 14 bis Takt 29.

In das Event schiebst du 2 Parts, so dass es auf Takt 14 liegt und auf Takt 29. Jetzt kannst du das Event mit gedrückter ALT Taste unten rechts auf deine Gesamtlänge ziehen und hast immer das Part an der richtigen Stelle.

ich hoffe, das war verständlich:) Das geht natürlich nur, wenn ein Part in regelmäßigen Abständen auftaucht, in deinem Falle ja immer im Abstand 15 und 5 Takte....

Zu guter Letzt renderst du dann die Instrumentenspur, falls du es als Audio in einer Spur haben musst.

Das ist auch clever, da kannst du den Groove Agent SE nehmen, einfach das Part auf so ein Pad zeihen und los geht's.

Mit Cubase kannst du auch umfangreiche Midi- Daten und Events programmieren. Ich weiß grad nur nicht, wie das heißt....

Das ist auch clever, da kannst du den Groove Agent SE nehmen, einfach das Part auf so ein Pad zeihen und los geht's.

Mit Cubase kannst du auch umfangreiche Midi- Daten und Events programmieren. Ich weiß grad nur nicht, wie das heißt....

Einfach der Listen Editor. Da kannst du die Midi Events eintragen und dann schiesst der Sampler da ab...
Oder du klopfst die Noten als Anzahl rein und editierst die Positionen in der Liste.

Na, ist ja so einiges zusammen gekommen hier, am besten gefällt mir noch die Idee von LM18 und dazu die Idee mit dem Groove Agent von Chris Speed...Euch beiden auf jeden Fall ein DICKES DANKE.
Durch den Groove Agenten habe ich sogar die Möglichkeit intern das Sample zu kürzen und in der Lautstärke, Effekte usw. anzupassen.
Ich denke, das ist wohl auch die Beste Lösung so.

Sollte noch Jemand die Eierlegendewollmilchsau im Petto haben, immer her mit den Ideen ;-)

Musikalischen Gruß
Gymsele