Probleme beim Duplizieren

  • Ersteller Steinwurst
  • Erstellt am
Ja, deswegen haben wir den rkdk auch hier reingelassen.
Ich habe den R mittlerweile sehr ins ❤ geschlossen und habe vollstes Verständnis für eure Entscheidung.

So, genug gelabert, ich mache jetzt Feierabend für heute, Nacht allerseits.
 
Avenger ist halt auch eine gute Presetschleuder.
stimmt!

Nur: Schaltet man die FX ab (davon hat er reichlich), ist's halt doch nur Herr Schmitt / Frau Müller aus dem Nachbarhaus, wie viele andere auch.
Aha!

Vom Codemeter-Gedöhns mal ganz zu schweigen.
Oh!

Sind die nicht umgeschwenkt neulich zum eLicenser Dingle? Das Codemeter Döngle war frech teuer! und buggy, hat einer mal gesagt. (OT, aber was soll's, wir sind ja alle erwachsen).

mehr den Icarus 2 von Tone2,
ah, fein! soll gut sein!! taugt? CPU so?

ich war einer der Verrückten, die ständig zugeschlagen haben
Keine Gewalt in diesem Forum !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fasse euch alle mal zusammen:

Grenze es doch erstmal ein, indem Du STRG-D auf ein Event nur einer Spur anwendest. Wenn das in Echtzeit geht, deutet es ja schon mal auf ein Performance-Problem hin, welches mit steigender Anzahl markierter Spuren wächst, und dann wären wir bei Deinem Rechner, bzw. der verwendeten Festplatte für Dein Recording?

Gruß

Also, so ein Verhalten hab ich noch nicht gehört.
Events sind zudem ja eh nur simple Container, resp. Abspielinformationen. Es sind Verweise auf Audio -WAVs oder beinhalten Midi Noten, die wiederum VSTis oder Hardware antriggern. Das ist alles. Überhaupt nix Dickes.

Als Idee, es könnte ja auch mit der Grafikkarte zusammenhängen, Befehl schon längst ausgeführt, aber die Darstellung hinkt.
Vielleicht in der Richtung was?


Steinwurst, ist dein Grafikkartentreiber aktuell?


1.) Hardware ist sehr aktuell (Ryzen 9 5950X, zwei Samsung EVO 970 NVMe, 4 Samsung 860 EVO, AMD Radeon RX 5800 XT, 64GB RAM etc.). Alle Treiber inkl. OS (Windows 10 Pro) sind auf dem aktuellsten Stand.

2.) Problem tritt sporadisch auf. Habe eben 6 Spuren offen (je 16 Bars lang), die in Echtzeit problemlos mit STRG+D zu duplizieren sind. Wenn dieses Phänomen auftritt, dauert es tatsächlich 3-5 Sekunden, bis Cubase dupliziert hat. Drücke ich aber als Alternative ALT und ziehe die Auswahl zum Duplieren, funktioniert das reibungslos ohne Verzögerung.

3.) So, ich habe eben eins dieser mal angefangenen Projekte gefunden, wo es auftritt und ein Video gemacht (hierzu mall alles auf 1920x1080 umgestellt). Hier sind es sogar deutlich über 10 Sekunden bei STRG+D im Vergleich zu ALT + Ziehen. Habe euch die Tastatureingaben im Video eingeblendet (und ja, ich weiß, hätte zum Markieren auch STRG+A drücken können ;)). Achtung, aktuell noch niedrige Auflösung, Google nudelt noch mit der Konvertierung. Wenn das Video sich nicht abspielen lässt, einfach oben rechts klicken.



Ich finde es schon etwas seltsam und kann es mir nicht erklären :(

Grüße an euch und schönen Abend!



Hmm, Du nutzt das Kommando "STRG+Z" um zu duplizieren? Laut Standardtastatutbelegung ist dieses doch mit "Bearbeitung Rückgängig machen" belegt.
Schau mal in Deinen Tastatureinstellungen nach, was dort wirklich mit "STRG+D" hinterlegt ist.
 
Sind die nicht umgeschwenkt neulich zum eLicenser Dingle? Das Codemeter Döngle war frech teuer! und buggy, hat einer mal gesagt. (OT, aber was soll's, wir sind ja alle erwachsen).
Da blickt keiner mehr richtig durch, da Herr M.S. ja ständig seine Meinung ändert und sich schon oft den Zorn der User eingeholt hat (siehe KVR).
ah, fein! soll gut sein!! taugt? CPU so?
Der Icarus 2 ist absolut CPU-freundlich, das vorneweg. Für mich hat das Teil aber einen ganz anderen Vorteil: Es ist extrem übersichtlich und man spart sich den ganzen Krempel mit Tabs und Co. (genau deshalb lieben auch viele Xfer's Serum). Du hast die 3 OSC-Blöcke immer im Blick, musst hier nichts umschalten. Die MSEG-Engine ist das nächste Sahnehäubchen. Der Drum-Sequencer ist ein nettes Gimmick, interessiert mich allerdings nicht. Er beherrscht die gängigsten Formen der Synthese. Er ist nicht vollgestopft mit Effekten. Gut so, ich mache das ohnehin fast alles außerhalb.

Die Presets sind kacke, sorry :D:D:D Besonders dieser nervtötende "Welcome to Tone2 Icarus"-Vocoder-Sound, der den Nervfaktor von Saitenbacher-Werbung hat. Aber man sollte ihn (den Nervsound, nicht den Saitenbacher) einmal im Leben gehört haben. Ich sample ihn morgen Mittag für euch.

Antesten lohnt sich auf jeden Fall. Aber vergiss es, @rkdk, ist nichts für dich. Du braucht Plugins mit fotorealistischer GUI und Bitmaps, da ist der Icarus 2 teilweise zu nüchtern :p

Und jetzt Ruhe im Karton, muss schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse euch alle mal zusammen:

Grenze es doch erstmal ein, indem Du STRG-D auf ein Event nur einer Spur anwendest. Wenn das in Echtzeit geht, deutet es ja schon mal auf ein Performance-Problem hin, welches mit steigender Anzahl markierter Spuren wächst, und dann wären wir bei Deinem Rechner, bzw. der verwendeten Festplatte für Dein Recording?

Gruß

Also, so ein Verhalten hab ich noch nicht gehört.
Events sind zudem ja eh nur simple Container, resp. Abspielinformationen. Es sind Verweise auf Audio -WAVs oder beinhalten Midi Noten, die wiederum VSTis oder Hardware antriggern. Das ist alles. Überhaupt nix Dickes.

Als Idee, es könnte ja auch mit der Grafikkarte zusammenhängen, Befehl schon längst ausgeführt, aber die Darstellung hinkt.
Vielleicht in der Richtung was?


Steinwurst, ist dein Grafikkartentreiber aktuell?


1.) Hardware ist sehr aktuell (Ryzen 9 5950X, zwei Samsung EVO 970 NVMe, 4 Samsung 860 EVO, AMD Radeon RX 5800 XT, 64GB RAM etc.). Alle Treiber inkl. OS (Windows 10 Pro) sind auf dem aktuellsten Stand.

2.) Problem tritt sporadisch auf. Habe eben 6 Spuren offen (je 16 Bars lang), die in Echtzeit problemlos mit STRG+D zu duplizieren sind. Wenn dieses Phänomen auftritt, dauert es tatsächlich 3-5 Sekunden, bis Cubase dupliziert hat. Drücke ich aber als Alternative ALT und ziehe die Auswahl zum Duplieren, funktioniert das reibungslos ohne Verzögerung.

3.) So, ich habe eben eins dieser mal angefangenen Projekte gefunden, wo es auftritt und ein Video gemacht (hierzu mall alles auf 1920x1080 umgestellt). Hier sind es sogar deutlich über 10 Sekunden bei STRG+D im Vergleich zu ALT + Ziehen. Habe euch die Tastatureingaben im Video eingeblendet (und ja, ich weiß, hätte zum Markieren auch STRG+A drücken können ;)). Achtung, aktuell noch niedrige Auflösung, Google nudelt noch mit der Konvertierung. Wenn das Video sich nicht abspielen lässt, einfach oben rechts klicken.



Ich finde es schon etwas seltsam und kann es mir nicht erklären :(

Grüße an euch und schönen Abend!



Hmm, Du nutzt das Kommando "STRG+Z" um zu duplizieren? Laut Standardtastatutbelegung ist dieses doch mit "Bearbeitung Rückgängig machen" belegt.
Schau mal in Deinen Tastatureinstellungen nach, was dort wirklich mit "STRG+D" hinterlegt ist.


Nein, nein, ich nutze STRG+D. Im Video mache ich doch die vorherige Duplizieraktion mit STRG+Z rückgängig, um dann STRG+D zu verwenden.
 
Okay.

Grundsätzlich habe ich die Idee, dass Du ALLES duplizierst. Also nicht nur die MIDI-Events sondern auch mehrfach die ganzen Avenger Einstellungen. Womöglich auch die Mixer-Kanäle.
Wenn es Presets im Avenger sind, die Samples benutzen, dann muss natürlich viel nachgeladen werden. Das würde auch erklären, weswegen es beim Retrologue schneller geht: Hier werden nur ein paar Bytes pro Instanz nachgeladen.
 
Okay.

Grundsätzlich habe ich die Idee, dass Du ALLES duplizierst. Also nicht nur die MIDI-Events sondern auch mehrfach die ganzen Avenger Einstellungen. Womöglich auch die Mixer-Kanäle.
Wenn es Presets im Avenger sind, die Samples benutzen, dann muss natürlich viel nachgeladen werden. Das würde auch erklären, weswegen es beim Retrologue schneller geht: Hier werden nur ein paar Bytes pro Instanz nachgeladen.
Danke für deine Idee, @Carcinome! Aber was markiere ich im Video tatsächlich im Arrangement? Für mich sind das zum jetzigen Wissensstand eine zeitbasierende Bereichauswahl aus:

- Midi-Parts (inkl. Takes, sofern vorhanden)
- Segmente von vorhandenen Automationsspuren (gibt es in diesem Programm nicht)
- Samples (inkl. Fades etc.)

Eine Instrumentenspur enthält doch auch nur eine geladene Instanz vom Avenger. Warum sollten dann beim Duplizieren von Midiparts erneut Presets geladen werden? Warum geschieht dies nicht bei der ALT + Ziehen-Methode bei gleicher Auswahl?

Mixer-Kanäle dupliziere ich nicht mit, dass würde ich sofort erkennen. Das würde ja nur dann geschehen, wenn ich die Spur zum Duplizieren markiere, was nicht der Fall ist.

Fragen über Fragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee wäre gewesen, in den Tastatur-Voreinstellungen/User-Settings mal zu schauen, ob Du STRG+D aus Versehen irgendwann mal mit einer weitern Aktion belegt hast neben Duplizieren? ZuR Not einfach mal auf Werk default zurücksetzen, sofern Du nicht sehr viele eigene Settings oder gar Makros hast?

Ash
 
Meine Idee wäre gewesen, in den Tastatur-Voreinstellungen/User-Settings mal zu schauen, ob Du STRG+D aus Versehen irgendwann mal mit einer weitern Aktion belegt hast neben Duplizieren? ZuR Not einfach mal auf Werk default zurücksetzen, sofern Du nicht sehr viele eigene Settings oder gar Makros hast?

Ash

Habe noch mal geschaut, wobei das eine "jungfräuliche" Neuinstallation ist, bei der alles vorher komplett deinstalliert und gesäubert wurde (auch alles unter C:\Users\[Hier könnte dein Name stehen]\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 11_64). Strg+D verweist korrekt nur auf "Duplizieren".

upload_2021-2-16_13-37-26.png
 
Ich komme dem Übeltäter eben auf die Schliche. Es scheint nicht der Avenger zu sein! Das hat mit den Ordner-Spuren (nicht Gruppenspuren zu tun!). Video folgt.
 
Falls ihr noch Anmerkungen habt, lasst es mich wissen. Vielleicht gibt es noch etwas, was ich bei Cubase nicht bedenke.

Ich denke, Cubase hat Probleme, sobald auch die "Ordnersegmente" im Arrangement selektiert wurden, was zu dieser extremen Verzögerung führt. Im Video seht ihr folgendes:

1.) Ich selektiere alles manuell im Arrangement, was ZWISCHEN den Ordnern ist und dupliziere. Resultat: Ohne Verzögerung
2.) Danach selektiere ich den kompletten Inhalt im Arrangement inkl. "Ordnersegmente" und dupliziere. Ergebnis: Extreme Verzögerung, teilweise wird sogar die Sanduhr angezeigt. Videos ist von 4K auf FulHD herunterskaliert, ich war zu faul, wieder alles umzustellen ;)

Video wird nicht angezeigt? Dann bitte extern öffnen:

HELP.gif




Anmerkung: Es kann auch sein, dass Cubase etwas auslöst, wenn auch Ordnersegmente dupliziert werden, was speziell den Avenger dazu veranlasst, sich auf allen Spuren neu zu initialisieren. Ohne den Avenger, also z.B. mit Retrologue, kommt es zu einer kleineren, aber dennoch sichtbaren Verzögerung.

Edit: Mit anderen Instrumenten, wie z.B. den Icarus 2, ist es das gleiche Problem. Sobald Ordnersegmente (mir fällt kein besseres Wort ein, sorry) dupliziert werden, scheint jedes Instrumentenplugin (inkl. den Inserts) in den betroffenen Ordnern neu initialisiert zu werden, was diese grauenhafte Verzögerung erzeugt. Im Moment ergibt das für mich keinen Sinn und riecht nach Perfomance-Bug beim Duplizieren. Es wäre toll, wenn das jemand von euch vielleicht mal nachstellen könnte, bevor ich ich immer mehr Tickets bei Steinberg öffne und die denken, dass ich vom TÜV bin und das Programm auseinander nehme. Für meinen Workflow ist das halt ein No Go. Ich habe keine Lust dazu, mit der Maus händisch Sachen in z.B. 50 Spuren zu selektieren, wenn ich einfach mal 8 Takte komplett im Arrangement duplizieren mag.

Was wäre zu tun?
- Einfach mal 5 Ordner anlegen
- In jeden Ordner 10 Synth-Plugins eurer Wahl (gerne mal mit Steinberg-Plugins und dann mit Dritthersteller-Plugins), geht ja easy, da man im Erzweugen-Dialog ja die Anzahl angeben kann.
- in jede Instrumentenspur durch zügiges Duplizieren mit ALT einen leeren Midi-Part von 8 Takten anlegen
- Einmal alles im Arrangement mit STRG+A markieren und STRD-D drücken. Jetzt auf eine Verzögerung achten. Dann wieder mit STRG-Z rückgängig machen. Ihr müsstet eine deutliche Verzögerung beobachten können.
- Jetzt manuell mit der Maus nur die MIDI-Parts im Arrangement selektieren (dabei STRG gedrückt halten, wenn man mit der Maus die Parts selektiert), dann mit STRG+D duplizieren und erneut auf Verzögerung achten (ich tippe, dass es keine gibt)

Ihr müsstest eigentlich das gleiche Problem haben, da es bei mir auch zusätzlich auf einem Notebook auftritt. Nicht vergessen: Ich bin unter Windows unterwegs. Eventuell passiert das unter einem Mac nicht, was auch interessant wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders dieser nervtötende "Welcome to Tone2 Icarus"-Vocoder-Sound, der den Nervfaktor von Saitenbacher-Werbung hat. Aber man sollte ihn (den Nervsound, nicht den Saitenbacher) einmal im Leben gehört haben. Ich sample ihn morgen Mittag für euch.

So, @rkdk, das hole ich als zuverlässiger Mensch noch nach:





P.S.: Wenn du HiDPI unter Cubase / Nuendo verwendest: Noch nicht kaufen, der Icarus 2 hat einen Bug bzgl. Größenänderung (Cubase). Selbstverständlich habe ich auch dort ein Ticket laufen (btw.: das ist ein Bug in Cubase) . Wenn du dich für den Bug interessierst: HIER ZUM VIDEO

Fertig mit OT, zurück zum Thema.

Edit 17.02.2021: Habe eine Antwort von Tone2 erhalten: Der Bug liegt bei Cubase.
 

Anhänge

  • Welcome_To_Tone2_Icarus.mp3
    627 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
Doppelpost, gelöscht.
 
Da ich das Thema sehr leid bin, habe ich heute ein weiteres Ticket bei Steinberg eröffnet (mein zweites für heute, siehe auch den Bug bzgl. Icarus 2). Fakt ist, dass Ordner mit diesem Problem zu tun haben, sich das Problem auch in einem neuen Projekt reproduzieren lässt. So lässt sich einfach nicht vernünftig arbeiten. Wenn ich eine Lösung / Erklärung von Steinberg erhalten habe, teile ich es hier mit.
 
Du, Steinwurst... ich vezweifle, dass das per Ticket Einreichung etwas bringt. Entweder dauert da das ja eh, haha, oder die können das nicht nachvollziehen. Jedenfalls habe ich von deinem o.g. Problem echt noch nirgends was gehört. Hm.

Paar Gedanken hierzu:
Kannst du sonst bitte mal eine Vorversion testen, C 9.5 z.B.? brauchst ja nur die .exe installieren, ist ja eh eigener Install Ordner je Version. Mit Avenger checken.

Am besten auch die betreffenden Plugin Hersteller vom Avenger und vom Tone2 konsultieren, dein Video mitschicken. Sollen sich das vornehmen.
Ich glaub weiterhin stark ja, dass es an diesen VSTis liegt. Merkwürdig alles.

Noch etwas, um der Sache auf die Schliche zu kommen:
es gibt hier im Forum doch einen eigenen Avenger Thread! Tausche dich dort doch mal mit Cubasern aus, die V 11 und Avenger verwenden. Sicher kann man da Tests zusammen machen.
 
Du, Steinwurst... ich vezweifle, dass das per Ticket Einreichung etwas bringt. Entweder dauert da das ja eh, haha, oder die können das nicht nachvollziehen. Jedenfalls habe ich von deinem o.g. Problem echt noch nirgends was gehört. Hm.
Du, rkdk .... dort kann sich niemand mehr rausreden ;-) Ich habe das auf Video komplett nachvollziehbar aufgenommen, jeden einzelnen Schritt auch im Video mündlich dokumentiert. Prinzipiell habe ich mir bei jedem Hersteller angewöhnt, alles nur noch per Screenrecording mit mündlicher Beschreibung zu zeigen.

Kannst du sonst bitte mal eine Vorversion testen, C 9.5 z.B.? brauchst ja nur die .exe installieren, ist ja eh eigener Install Ordner je Version. Mit Avenger checken.
Das mache ich gerne, gute Idee. Werde Feedback geben. Den Augenkrebs wegen mangelnder HiDPI-Unterstützung werde ich überleben.

Ich glaub weiterhin stark ja, dass es an diesen VSTis liegt. Merkwürdig alles.
Wir denken nicht unähnlich, nur behaupte ich zusätzlich, dass in dem Moment, wo Ordner im Spiel sind, beim kompletten Duplizieren der Auswahl (also inkl. der Ordner-Segmente) im Arrangement alle Plugins neu initialisiert werden. Der Avenger benötigt zum Beispiel beim Laden generell länger, als z.B. der Retrologue, ein Sylenth 1 etc. Das summiert sich natürlich auf, und deshalb ist die Verzögerung auch etwas kürzer, wenn ich den Avenger gegen den Retrologue austausche.

Am besten auch die betreffenden Plugin Hersteller vom Avenger und vom Tone2 konsultieren, dein Video mitschicken. Sollen sich das vornehmen.
Ich glaub weiterhin stark ja, dass es an diesen VSTis liegt. Merkwürdig alles.
Alles schon erledigt, und so traurig es klingt: Meine "freie" Lockdown-Zeit besteht überwiegend in der Kommunikation mit DAW- und Plugin-Herstellern (ich habe derzeit fast 30 Tickets bei zig Herstellern offen). Von Ton2 hatte ich auch schon eine Antwort, was das den Skalierungsbug anbelangt. Das ist z.B. tatsächlich ein Cubase-Bug (Cubase ignoriert die Nachricht vom Plugin, dass die GUI neu gezeichnet werden muss, weil sie eine neue Fenstergröße hat).

Noch etwas, um der Sache auf die Schliche zu kommen:
es gibt hier im Forum doch einen eigenen Avenger Thread! Tausche dich dort doch mal mit Cubasern aus, die V 11 und Avenger verwenden. Sicher kann man da Tests zusammen machen.
Gute Idee! Man wird mich dort lieben :D

Sag' mal, lieber @rkdk, weißt du, welche "privaten" Meta-Daten eine Cubase-Projekt-Datei enthält? Ich würde ja gerne mal etwas online stellen, allerdings mag ich es nicht, wenn solche Dateien persönliche Daten beinhalten.

Und während ich hier schreibe, hast sich eben Cubase verabschiedet:

upload_2021-2-18_13-38-23.png


upload_2021-2-18_13-40-19.png


Ich habe noch nicht einmal Cubase Artist 11 ... :mad:
 
im Arrangement alle Plugins neu initialisiert werden. Der Avenger benötigt zum Beispiel beim Laden generell länger, als z.B. der Retrologue, ein Sylenth 1 etc.
Hierzu etwas... das glaube ich wiederum ja nicht..
VSTis werden als Instanzen geladen, im F11 Rack gut zu betrachten. Ein Mal geladen, und gut ist. Siehe sogar große Samplesachen per Kontakt, uvam.
Und die Events im Arrange triggern einzig genau diese VSTi Instanzen mit Midi Noten!
Das ist alles. Da passiert ja nicht mehr. Wenn diese Events einfach nur kopiert werden, das zieht doch null Ressourcen! o_O
Das ist ja nun echt kein Hexenwerk und liegt auch nicht am Klima oder Corona oder sonst was...

Daher verstehe ich gerade absolut nicht, was bei dir da los ist... :kratzamkinn:


Cubase verabschiedet:
Oha.. Das deutet dann doch eher auf ein Problem in deinem System hin. Würde ich vorsichtig sagen wollen. Vielleicht hängt das ja mit dem Kopieren-Fehler auch noch zusammen? was meinst?

Sag, hast du deinen ELicenser auch auf neuestem Stand? jenen auch mal aufgeräumt?
Ich hatte auch mal paar Zickereien, nach Update und Aufräumen war alles wieder schick und smooth. Nur als Anregung.

Wie auch immer, ist ja auch egal jetzt. Mal schaun, was die Steinberger sagen und was die Leute im Avenger Thread testen.
Mit C 9.5 musst echt mal gegenchecken. Dem Übel Stück für Stück auf den faulen Zahn fühlen... :kratzamkinn:

welche "privaten" Meta-Daten eine Cubase-Projekt-Datei enthält?
nix. Kann man bedenkenlos sharen. Dies machen u.a. auch Leute, die Templates u.a. öffentlich einstellen. In einer .cpr befindet sich lediglich das Projekt, dort drin halt die Verweise resp. Verknüpfungen zu VSTis oder verwendeten Samplepfaden. Das ist alles. Allg. Benennungen von Tracks, Events, Files definierbar, eh klar.

Selbst die ja separat zu erzeugten Fehlermdeldungen, Dump-Files, können nur mit nem Encoder Tool gelesen werden. Was die Steinberger dafür verwenden, um es auszulesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe es gerade mit 6 Instanzen Avenger und 6 Instanzen Spire, in Ordnern, getestet. Mit mehr ist denke ich bei mir auch kein Problem, nur mein Rechner ist schon etwas in die Jahre gekommen.
Daten:
Intel-System, lahme passive Grafik mit 2 Bildschirmen, Windows 10 aktueller Stand, Cubase Pro 10.5.
Funktionier einwandfrei und ohne Verzögerung.
CStrD.gif
 
Es sind die Ordner, die diese Probleme verursachen. Video folgt mit einer Premiere: Kein Stummfilm, ich beschreibe euch das mit meiner menschlichen Stimme ;-) Dann könnt ihr es nachmachen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben