Problem mit Störgeräuschen seit neuem PC

  • Ersteller DieNacht
  • Erstellt am
D

DieNacht

Registriert
15.09.08
Beiträge
180
Reaktionen
1
Punkte
235
Guten Tag, hab ein sehr komisches Problem.

Gestern haben wir meinen neuen Studio rechner zusammen gebaut und alles klappt einwandfrei. Einziges Problem: meine Monitorboxen geben nun diese unerwünschten signale wieder (piepsen und kratzen wenn man mit der maus über bilder usw fährt. Kennt man ja von internen soundkarten manchmal) Das hatte ich mit altem PC definitiv nicht und alles ist am selben Platz. (habs grad nochmal getestet mit altem setup (dachte vll ich habs nur nicht gehört weil der neue rechner jetzt um einiges leiser ist den hört man eigentl gar nicht))

Es wird noch komischer: Wenn ich das Interface ausschalte ändert sich gar nix. Es hilft nur den USB stecker vom PC zu ziehen (oder wahlweise die klinken der Monitorboxen).

Achja und mit interner Soundkarte gibs dieses Problem nicht.


SO wichtigste Hardware:

Motherboard: Gigabyte GA-P67A-D3-B3
Interface: M-Audio Fasttrack Ultra 8R
Monitoreboxen: Yamaha HS80M
Grafikkarte: MSI N550GTX-Ti Cyclone II


Habt ihr ne Idee?
 
beim Kollegen lag's an der GraKa
 
danke für deine antwort! und was hat er dagegen getan?
 
Hört sich nach Erdungsproblem an oder Masseverkopllung.
Geräusche auch auf dem Kopfhörerausgang des Interfaces ?
 
Hab schon länger ähnliche Probleme .... Ich wär auch über ne Lösung dankbar !
 
Danke DjBobo für die Antwort! Was tut man gegen solche Probleme?
 
Das Problem kommt hws von einer unsymmetrischen Verbindung von der Audiokarte zum Lautsprecher.
Was für Anschlüsse haben denn die HS80M? Wenn XLR oder symmetrische ( stereo-) Klinke, dann immer diese Verbindung nutzen.

Alternativ mal einen Groundlift dazwischenschalten. Ich meine sowas wie die ART DI mit Stereo XLR/Klinke/Chinch Input und Output.

LG,

tonmanns
 
Naja das Problem hatte ich aber früher nicht ... mit selben Setup .. das muss am PC liegen ...
 
Das Problem kommt hws von einer unsymmetrischen Verbindung von der Audiokarte zum Lautsprecher.
Was für Anschlüsse haben denn die HS80M? Wenn XLR oder symmetrische ( stereo-) Klinke, dann immer diese Verbindung nutzen.

Alternativ mal einen Groundlift dazwischenschalten. Ich meine sowas wie die ART DI mit Stereo XLR/Klinke/Chinch Input und Output.

LG,

tonmanns

Ich hijacke den Thread mal... Ich habe das selbe Problem, allerdings erst seit ich meine audiobox von PreSonus habe. Ich benutze den mitgelieferten Kopfhörer am Phones-Ausgang (Klinke natürlich).
Wenn ich Erdung oder Masse lese, verstehe ich kein Wort... was kann man denn effektiv tun?

Am PC gab es außer dem neuen Interface keinerlei Probleme. Langsam nervt's auch ein wenig, muss ich zugeben.
 
manche gigabyte boards haben genau dieses problem. schaltet mal im bios EIST und die stromsparmechanismen (C1 usw.) ab. falls nötig auch das bios auf die neueste revision bringen.

grüße,
giang
 
das alte Spielchen mit der heutigen Scheisstechnik.

Trifft jeden mal.

Selbst sym. Kabel koennten versagen.
Ich musste soweit gehen, dass ich den Rechner ueber ein optisches Kabel
an einen Wandler verbunden habe.
 
manche gigabyte boards haben genau dieses problem. schaltet mal im bios EIST und die stromsparmechanismen (C1 usw.) ab. falls nötig auch das bios auf die neueste revision bringen.

grüße,
giang
Zu EIST und Stromsparmechanismen: Kann da bei mir als Techniklaie irgendwas passieren - oder sollte ich als unbedarfter Nutzer die Finger von sowas lassen?

Wie ich ins BIOS komme, ist mir durchaus klar - aber ich kenne viele Funktionen nicht und wollte mal nachgefragt haben.
 
Informier Dich vorher, bis Du es so weit verstehst, dass Du erkennen kannst, was Du vielleicht kaputt machst.
Ansonsten lass es einfach.... :D
 
Das Problem kenn ich auch, dass es piepst oder fiepst, wenn man die Maus bewegt, allerdings nur mit Onboardsoundkarten.
Leider gibts da mehr als eine Möglichkeit, woran das liegen kann. Ich zähl mal ein paar auf, einige wurden ja schon erwähnt:

1. Hauptverdächtiger : Grafikkarte -erscheint auch logisch, wenn man bedenkt dass Mausbewegungen durch die Grafikkarte verarbeitet werden,
2. USB-Verbindung Maus: Sobald die Maus bewegt wird, entsteht natürlich ein Datenfluss, der Störwirkung haben kann.
3: USB-Verbindung Interface: dasselbe hier. Ein hochwertigeres (besser abgeschirmtes) Kabel könnte in diesem Fall helfen, damit das USB-Kabel nicht wie eine Antenne wirkt.
4. Wenn dein Board 2 verschiedene USB Controller bietet, solltest du Maus und Interface nicht am selben betreiben. Verschiedene USB-Ports die durch unterschiedliche Controller gesteuert werden, sind oft auch in verschiedenen Farben gehalten.
5. Der Anschluss an einen vorderen USB-Port ist immer mit Vorsicht zu geniessen, da die Verbindung zwischen Mainboard und Schnittstelle oftmal durch nen besseren Klingeldraht bewerkstelligt wird, der sogar genug Störstrahlung zulassen kann dass man nicht mal nen USB-Stick beschreiben kann. Man sollte also nach Möglichkeit die hinteren benutzen, da diese direkt aufs Board gelötet sind.
6. Auch im Bios kann man was versuchen und zwar gibts da normalerweise ne Option, die sich "Spread CPU Spectrum" oder auch ähnlich nennt, was beduetet dass man einstellen kann, dass der Prozessor nicht genau mit der festgelegten Frequenz läuft, sondern immer ein bisschen nach oben oder unten schwankt. Das kann sehr hilfreich sein, wenn die CPU oder das Board selbst das Problem darstellt. Diese Option gibts bei guten Board auch noch für die PCI- Frequenz. Angegeben wird der Wert in %. und mehr als 5 sollten es nicht sein, da damit automatisch eine periodische Übertaktung stattfindet.

Das wären so die Massnahmen, die mir auf die schnelle einfallen. da mit der internen Soundkarte das Problem nicht besteht (was eher ungewöhnlich ist), würde ich am ehesten auf ein USB-Problem (Abschirmung) tippen und weniger auf die Grafikkarte.
Ausserdem falls noch nicht probiert, mal die interne Soundkarte im Bios deaktivieren
 
Das mit der Grafikkarte ist rumdoktern am Symptom. Und auch wenn uns praktisch nichts anderes übrig bleibt, als so lange rum zu fummeln, bis man die Symptome weg hat, sollte man doch die eigentliche Ursache verstanden haben: eine Fehlkonstruktion des Audio-Interfaces.


Ansonsten wurde "alles aus einer Steckdose speisen, inklusive Lautsprecher" noch nicht genannt.


Wenn ich das recht sehe, hat das Interface schon ein Netzteil, verzicht auf Bus-Power hilft sonst auch noch etwas.

Wenn das alles gar nichts hilft, dann muss man die im Interface fehlende galvansiche Trennung auf der Audio-Seite nachrüsten, sprich in alle Audio Ein- und Ausgänge Übertrager einschleifen.
 
Vielen Dank an alle das sind schon mal einige ansatzpunkte. Hab tagelang im internet rumgesucht und alles versucht bis ich nichts neues mehr gefunden habe was helfen könnte. Jetzt habt ihr aber doch noch ein paar tipps gehabt. Recht vielen Dank :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
painkiller
Antworten
125
Aufrufe
7K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben