problem mit externer audiokarte am g4 powerbook

Penta

Penta

Registriert
01.07.04
Beiträge
522
Reaktionen
2
Punkte
707
hiho...

hab seit gestern (endlich) eine externe audiokarte (terratec phase 24 fw) für mein g4 pbook (1,67 ,1gig ram). es funktioniert auch alles toll, bis auf die tatsache, dass das book, seit dem die karte am firewireport hängt, ein nerviges hochfrequentes piepsen von sich gibt...kommt definitiv von irgendwo unter der tastatur und nicht aus den boxen. sobald ich die karte vom fw-port abstöpsel is alles wieder ruhig. hab das fw-kabel auch schon mal getauscht, was aber nichts gebracht hat. das piepsen tritt auch unabhängig davon auf, ob die audiokarte buspowered läuft oder über netzteil und ebenfalls unabhängig davon, ob das book am netz hängt oder nicht. es scheint auch so, dass das piepsen stärker wird, wenn signale (sprich musik) über die karte abgespielt werden. hab auch schon einige stunden im netz gesucht, ob jemand das selbe problem hat, aber bin dabei immer nur auf beiträge zu diesem hochfrequenten piepsen bei den neuen macbooks gekommen. ich bin auf jeden fall schon mal froh, dass problem so weit einkreisen zu können. bin natürlich kein fachmann, aber es liegt schon nahe, dass da ein "defekter" firewire-anschluss verbaut wurde.
hab leider kein anderes firewire-gerät was ich probehalber mal anschliessen könnte.
sowohl das book als auch die karte sind softwaremäßig auf neuestem stand (treiber, firmware, blablub)...ist auch das erste problem dass ich überhaupt mit dem gerät seit dem kauf vor ca. 1,5 jahren hab. da das "problem" ja allein im book zu sein scheint, würd ich sagen ein fall für applecare: wie seht ihr das ? die terratecs können mir da wahrscheinlich wenig zu sagen.
bin für jeden rat und jede hilfe dankbar.
penta
 
Habe das gleiche Problem mit meinem MacMini. Jemand eine Idee ?
 
umtausch wäre angebracht.

lg, christoph
 
Bei mir genau das gleiche wollte bloß nicht schreiben weil ich dachte das daß problem an mir liegt und ich den knopf zum abschalten noch nicht gefunden habe . habe das g4 powerbook pro mit einer esi u24!!

echt zum kotzen.
 
nervtötend ist wohl der passendere begriff...hab das auch mal im macuser forum gepostet worauf sich einer mit dem selben prob gemeldet hat:

...ich habe dieses Piepsen auch - verwende das RME Mobile Kit - wenn ich meine PCMCIA Karte einstecke und boote.
In meinem Fall hat es mit minderwertigen Wandlern zu tun, die Apple leider verbaut. Kaputt sind sie nicht - halt nur qualitativ nicht zu dolle.
So lang das Piepsen nicht in deinem Aufnahmeweg liegt, ist es technisch kein Problem - leider aber nervig.
ich habe mich damit abgefunden ....

penta
 
Bei mir ist das piepsen aber leider im Aufnahmeweg! es kommt nicht von unter der Tastatur sondern direkt aus den boxen die am interface dran hängen .

Wenn ich jetzt bloß wüsste ob`s beim nächsten Interface genauso ist oder nicht kann leider nix testen da ich nix anderes da habe.
 
Bei mir ist das piepsen aber leider im Aufnahmeweg!
..fuck...das ist ja echt mal schrottig....
werd näxte woche auf jeden mal bei applecare anrufen und schauen, was die dazu meinen (hatte bisher keine zeit, da wir hier gerade schwer mit studiobau etc beschäftigt sind)...wobei ich mir ehrlichgesagt nicht viel von ausrechne....anfangs war ich echt schockiert das (sogar) apple solche sachen unterlaufen, aber wahrscheinlich gibt es einfach zu viele faktoren die bei sowas mitspielen. am ende wirds einfach nur scheiss pech sein und es wurde einem mal wieder die erkenntnis eingetrichtert, dass überall wo eletronische herlferlein am werke sind, die dazugehörigen fehler (auch wenn sich sich deutlich dramatischer zeigen können) nicht weit entfernt sind...in diesem sinne...schönen rest-sonntag
penta
 
Wie ist denn das jetzt mit dem DEMO Treiber ? Kennt jemand sowas ?
Vielleicht liegt das ja an dem . Ich weiß aber leider noch nicht wie ich diesen wieder Deinstalliert bzw. Gelöscht bekomme! hat jemand ein Plan nach welchem weg ich vorgehen sollte um dieses Problem zu lösen ? Ich bekomme echt noch die Kriese , hab mir dieses Powerbook geholt um damit aufzunehmen aber das ist ja somit voll für'n Ar*** !

MfG GoD
 
Für diejenigen unter Euch wo das Zirpen aus dem Gerät unter der Tastatur kommt: Macht euch mal zum Thema Apple CHUD Tools und NAP deaktivieren schlau!
Mit aktiviertem NAP habe ich das Problem manchmal mit Pro Tools und einer gewissen [g=5]Latenz[/g] Puffer Einstellung - möglicherweise wäre eine anderer Pufferwert auch bei Euren Audiokarten ein etwas einfacherer und schnellerer Workaround...?
 
merci red_baron für den hint....werd gleich ma schauen, was ich zu find. nur, was meinst du genau damit :
möglicherweise wäre eine anderer Pufferwert auch bei Euren Audiokarten ein etwas einfacherer und schnellerer Workaround...?

hab leider keinerlei veränderungen festellen können, wenn ich die samplerate geändert habe. anyway, thanks !
penta
 
hab leider keinerlei veränderungen festellen können, wenn ich die samplerate geändert habe.

puffer ist nicht gleich samplerate. einfach mal die einstellung verändern die momentan eventuell auf "512" steht...

lg, christoph
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben