Extrem seltsames PC-Problem

Mensch Randy,

wie kannst Du ausschließen, dass es das Netzteil zu 100% nicht ist?

Ich habe dasselbe Problem nämlich auch mal bei einem nagelneuen bequiet Netzteil gehabt. Habe mir ein Austauschnetzteil schicken lassen (ging problemlos !): et voila, alles lief wieder einwandfrei...

Man sollte erst immer mal das naheliegendste ausschließen. und das ist in Deinem Fall ein Defekt des Netzteils.

Gruß
SteKrä
 
kannst du nicht lesen?
er hat doch im ersten post schon geschrieben, das er das NT gegen ein anderes ausgetauscht hatte, und damit den gleichen fehler hatte

ergo NT nicht def.
 
@techno

da liegt wohl der Effekt weit hinter dem Einsatz:

""toolstar* tester-board PRO - 179,- Euro......... ;)
 
Danke für die weiteren Ansichten

Ich bin ehrlich gesagt etwas beleidigt. Ich bin alles andere als lernresistent.

Ich hab doch alles probiert, was ihr vorgeschlagen habt. Einen PC-Fuzzi um die Ecke habe ich, aber der nimmt 70 Steine pauschal und da komm eich ich einfach in die Preisregion einenes neuen Boards. Daher mein Zögern.

Wenn du mich zudem als unsympatisch erlebst, muss ich ein extreme Differenz in meinem Selbstbild zum Fremdbild haben... aber ich kann dir deine Meinung nicht abreden. Ergo: sorry wenn ich so rüber kommen sollte. Ich bin eig ein ganz netter :D

Von all dem abgesehen, hat die ganze Sache meinen Ehrgeiz geweckt und ich will ja auch dazu lernen.

Also: Stand heute:

Ich habe Graka und Ram wieder eingebaut. Rechner fährt bis zur Meldung Boot Disc Error hoch - was ja klar ist. Komischerweise zeigt der 1 GB Ram nur 512 an. Egal an welchem Slot. Mein anderer 1 GB Riegel wird ebenfalls als nur 512 angezeigt - zusammen haben sie 1 GB - komisch.
Außerdem zeigt deer PC in 1 von 2 Versuchen die Meldung CMOS Checksum error- daults loaded an - was auf eine leerer MoBoBatterie schließen lässt. Diese habe ich getauscht - gleiches Problem.

Das Einstecken von Soundka und [g=560]UAD[/g] bringt keine Anderung. Diese sind also OK.

NUn habe ich die Systemplatte hinzugegeben. PC fährt sauber hoch. Hat aber nur 0,5 statt 1 GB RAM.

Auschließen kann ich in meinen Augen nun:
NT
[g=560]UAD[/g]-1
Soundka
Graka
 
Verdammte Kiste!

Nun, nachdem ich den zweiten Ram versuchsweise eingesteckt habe, passiert das selbe wie früher. er macht nix oder er fährt an, bootet aber nicht und bringt den Dauerpiep.

Auch das Rausnehmen des eben eingesteckten RAMs und das Umsetzen den vorher funktionierenden RAMs ändert nichts daran.
Auch das Trennen vom Strom und das Herausnehmen der Bat bringt nichts.

Verdammte Scheiße.

LG,
Randy
 
ich glaube dass Dein MoBO trotz deines Schutzsteckers einen Stromschlag verpasst bekommen hat.

Ich würde als erstes mal die Daten-Platte nehmen und in ein externes Gehüse packen und bei jemanden testen ... dadrauf sind schließlich Deine Ideen ... das wäre an meiner Stelle das wichtigste

Und wenn Du nicht mal ins Bios reinkommst sieht das wirklich nicht gut aus. Also ist nur meine Erfahrung ...
 
randy schrieb:
Ich rede hier nicht von kurzem Lüfterrauschen oder dergleichen...

Die Kiste macht entweder GAR NICHTS oder sie fährt normal hoch oder sie lüftet und dreht usw, es passiert aber nichts bis auf das Dauerkurzpiepen ...

Gruß, Randy


Guck mal ins Handbuch vom MOBO...das Piepen ist soweit ich weiss, auch eine Art Code, wenn was nicht so ist, wie es sollte, zumindest bei ASUS Boards ist das so.

also könnte man theoretisch auch dort schon auf die Fehlerquelle schliessen...lese mich mal weiter in den Fred ein...

Ne, wurde alles soweit gesagt...ausser einem..

Schau mal in deinen Unterlagen zur Hausratversicherung.

Kann sein, dass die auch solche schäden durch "Überspannung" absichert HÜSTEL...was habe ich gesagt?...dann kann es sein, dass du wenigstens etwas Kohle davon bekommst und sich der Schaden in Grenzen hält, zumindest finanziell.
 
Danke für den Hint Rotten, hatten wr aber schon... ;)

Der Code sagt NT kaputt bzw. Porbleme mit dem Strom.

Irgendwie deutet das alles auf einen MOBO Defekt hin - ####.
Nach weiterer Recherche sind gerade die MOBO-Defekte diese, die sich komisch verhalten ...


Grüße, Randy
 
Das SCHLIMMSTE ist, ich fürchte mich schon vor dem "was soll ich kaufen?" Fred :D

Allein die knapp 100 ASUS-Boards lassen mich schwindeln :hammer:

Kennt ihr einen Onlineshop, bei dem man die gewünschten Features vorauswählen kann und so die Suche eingrenzt?

Also nicht nur sockel und Preis wie bei alternate...

Grüße, Randy
 
Jau, hatte ich auch noch gelesen, soooo sooooooorry...lach!!!


Ätzend sowas....aber was du schon sagtest...n neues Mobo kostet um die 70 Eus...also steht in keinem Verhältnis zum Durchgucken eines "Fachmannes".
 
es gibt das seiten im Netz ... desahlb fraget ich gestern welches Bios drauf ist.

Und dann hat man schon mal nen ziemlich großen Überblick.

Dennoch würde mich als erstes interessieren ob meine Datenplatte noch funzt.

Das würde ich jetzt als erstes testen
 
Platten gehen - das Problem ist ja auch ohne Platten da :D

Und selbst wenn nicht - ändert nix am Grundproblem.

Der BIOS-Beepcode wurde schon längst genannt, mehrfach. Ist aber komisch.

Grüße, Randy
 
"Ätzend sowas....aber was du schon sagtest...n neues Mobo kostet um die 70 Eus...also steht in keinem Verhältnis zum Durchgucken eines "Fachmannes"."

Jo, aber mit dem neuen MOBO ist gleichzeitig, neuer Prozzi, neuer RAM und neues Gehäuse verbunden ;)
250 Steine sind es dann schnell. Die will ich nicht ausgeben, wenn es nicht sein muss. Aber es muss wohl.


LG, R
 
sorry ... hatte das mit der Klärung des piepsens nicht gelesen ...

das gleiche Mobo ist keine ALternative?
 
randy schrieb:
Das SCHLIMMSTE ist, ich fürchte mich schon vor dem "was soll ich kaufen?" Fred :D

Allein die knapp 100 ASUS-Boards lassen mich schwindeln :hammer:

Kennt ihr einen Onlineshop, bei dem man die gewünschten Features vorauswählen kann und so die Suche eingrenzt?

Also nicht nur sockel und Preis wie bei alternate...

Grüße, Randy


Ne, ist mir nicht bekannt...aaaaber, du könntest ja bei den Audiorechner Shops mal ein wenig stöbern, was die so verbauen oder verbaut haben.

Ich weiss nicht, wie deine Needs so sind, aber du wirst sicher nicht solche Diskussionen wie Gigabyte gegen Asus anfangen...lach!

Könntest auch mal im Nuendo Forum stöbern, was die Amis da so teilweise verbauen, die sind auch oft ziemlich pingelig.

Amis eben, doof wie Toastbrot aber pingelig...lach!

Ich kann dir aus eigener Efahrung zu einem Asus P5K oder Asus P5Q raten. Wir haben hier BEIDE Boards in Gebrauch, allerdings nur das P5K für Audio. Auf dem anderen ist Grafik angesagt.

Musste allerdings VOR der eigentlichen Installation in beiden Fällen schon ein Bios Update durchführen...unglaublich...aber ging alles einwandfrei vom USB Stick aus.

P5K rennt mit nem Quad 9300 irgendwas, das andere auch sowas in der Art...könnte aber in beiden Fällen weit mehr Leistung haben...;-) ne, im Ernst...

Joa...dann mal gutes Gelingen...

Achja...auf beiden Rechnern ist der Onboard Soundchip im Bios abgeschaltet, sonst gibts mit RME Bluescreens.
 
Wenn es kein abs. NoName Board ist, hast Du da auf Ebay i.a. ganz gute Chancen. Ich hab das bei sensiblen Rechnern ( die man nicht neuinstallieren möchte, wenn es nicht unbedingt sein muss ) schon ein paqr Mal so gemacht.

Edit: Ich meinte , das gleiche Board gebraucht kaufen

==============

Ich pers. , auch wenn s keinen interessiert :D , tippe nach wie vor *nicht* auf das MB, ist aber nat. über die Ferne nicht mehr als ein "FernBauchGefühl". Dass die RAMs sich so spinnert verhalten wundert Dich nicht ? Kannst Du nicht noch testweise einen externen RAM, der ganz sicher funkt, reinstecken ?

Wegen neuem Rechner:

geh mal auf floxe s letzte Posts: der hatte heute einen sehr brauchbaren Rechner exakt angegeben.

lg
Andi

Gertrud:

Da : http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=1167438#forumpost1167438
 
Jupp, neue RAMs zum Checken bin ich gerade am Besorgen ...

Wenn es dann nicht geht, ist es das MoBo.

Grße, Randy
 
Sowas ähnliches hatte ich auch mal bei einem Rechner eines Kollegen. Er hatte mich gebeten, seinen Rechner bei mir zu hause zu testen. Nur sprang der Rechner bei mir nie an. Kein piep, nichts. Als ob er keinen Strom bekäme. Bei ihm allerdings fuhr die Kiste hoch und lief mal 2 Stunden, mal nur ein paar Minuten bis zum nächsten Bluescreen.

Schuld war jedenfalls das Netzteil, das einfach zu schwach ausgelegt war, und defekter Ram.

Nachdem dein Rechner an einer Schutz-Leiste hängt, würde ich die mal weg lassen, da diese natürlich auch eine Macke haben kann. Auch würde ich mal andere Geräte, die am gleichen Stromkreis hängen vom Netz trennen.
Vielleicht ist dein Netzteil ja in Ordnung, nur eben nicht stark genug?
 
NT ist neu und hat 450 Watt - mehr als genug für einen Rechner ohne Mörder-Graka und mit nur 2 Festplatten und einem Laufwerk...

Danke dennoch für den hint.

Randy
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben