Extrem seltsames PC-Problem

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Hi zusammen,

Dies ist ein harte Nuss und eine Herausforderung für die PC-Experten unter euch :D
Ich habe ein wirklich seltsames Problem mit meinem Mucke-Rechner.

Zusammenfassung:

Er geht nicht mehr sauber an.
Wenn man den Anschklattaster drückt, passiert gar nichts.
Der Rechner geht aber ab und an an, wenn man direkt am T anschaltet. Allerdings fährt er dann nicht hoch, sondern bleibt noch bevor der schwarze Screen käme stehen und gibt einen Dauerpiep in Form von unendlich vielen Pieptönen hintereinander aus.

En detail:

Dieses Porblem trat zuerst auf, als ich beim Anschalten mal die Zimmersicherung raushaute, was vorher auch ab und an passierte. Dies liegt an meinen alten Sicherungen mit einer schlechten Anschaltspannungsspitzenkurve. Dieser werden asap gewechselt.

Seit dem letzten Mal ist der Zustand nun so, dass der Rechner also nicht mehr angeht - siehe oben.
Das dumme ist nun, dass der Rechner zwischendurch ganz normal hochfährt!!! IN Summe 2 Mal bei rund 50 Tests. Aber auch nur dann ,wenn ich ihn am normalen Power-On-Taster anmache, was ja meist ohne Reaktion bleibt

Was habe ich bisher gemacht?


1. Nach dem Dauerpiep zu schließen, liegt ein NT-Defekt vor. Das NT ist nagelneu, dennoch konnte im Netz lesen, dass die be quiets bei Zimmer-Sicherungsausfall mal defekt gehen können. Dies kann ich aber ausschließen, da das Porblem mit einem ebenfalls neuen anderen NT gleich ist.
Sobald das NT angeschlatet ist, leuchten auch die Lämpchen der Dongles usw.
Am NT kann es also nicht liegen.

2. Der Power-On-Taster wurde ausgebaut und gemessen, es könte ja sein, dass er hängt. Er funktiert einwandfrei.
Daran liegt es also nicht.

3. Ich habe alle Platten und [g=420]CD[/g]-LW strommäßig ausgesteckt --> PC geht zumindest am Power-ON-Taster (ab jetzt POT) an, fährt aber logischerweise nicht hoch.
Dies heißt für mich, es kann nicht an der [g=560]UAD[/g]-1 oder der PCI-Karte für die m-audio liegen, die sind ja nach wie vor drin gewesen.

4. Ich stecke die Systemfestplatte zusätzlich ein --> PC-fährt sauber hoch!

5. Ich stecke die Daten-Platte zusätzlöich ein --> PC macht nichts.

6. Ich stecke die Datenplatte wieder aus --> PC macht immer noch nichts!!!
Also liegt es nicht an den Festplatten

7. Das MoBo schließe ich ebenfalls aus, wenn dies kaputt wäre, würde doch gar nichts passieren oder? Zumindest würde nicht mal gar nichts und mal alles spitze funktieren, oder?

8. Bliebt der RAM. IM Ramtest beim Hochfahren wird kein Fehler angezeigt.

9. Und die Dongles, aber egal ob die drin oder draußen sind, gleiches Porblem.

Es ergeben sich scheinbar wahllos auftretend 3 Situiatiopnen:

A: Der Rechner geht wenn ich den Kippschlater am NT-selbst anschalte an und arbeitet irgendwas bis dann der Dauerpiep kommt.

B: Der Rechner macht gar nichts, egal ob ich hinten oder vorne anschalte.

C: Der Rechner fährt sauber hoch wenn hinten an ist und ich vorne den POT drücke.




Das System:
WinXP Home SP2
be quiet! straight power 450 W NT
Gigabyte Mobo
P4 2,8 GHz
2 GB RAM
400 Hz FSB
2 x s-ata Platten
1 x [g=420]CD[/g]-Brenner
1 x [g=560]UAD[/g]-1
Kein Internet, nie

Ach ja, die Kiste wurde vor einer Woche frisch reinstalliert :x

Die externen Sachen (DVD-Brenner, Drucker, Soundka) lasse ich nun mal weg.

Was meinen die Experten? Ich bin mit meinem Latein definitiv am Ende. :(
Ein neuer Rechner würde bei Teileübernahme rund 250 EUR kosten, was ich zahlen würde.
Aber wenn eig. nichts kaputt ist, sondern einfach irgendwas falsch eingesteckt oder ein typischer Problem vorliegt, möchte ich nichts neues kaufen, da ich den aktuellen Rechner ja auch noch nie in die Knie brachte...

Danke euch und Grüße,
Randy
 
was meinst du denn mit datenplatte?
eine 2.te Festplatte?
habe gerade selber bei einem Pc einen schwarzen Bildschirm
aber da scheint mir das Bios gelöscht.
da kann man es gleich wegschmeissen
aber ins Bios kommst du?
 
Ich bin kein Fachmann,aber ich würde auf die CPU oder das Motherboard tippen.
Hast Du mal die Ramspeicher ausgebaut und einzeln genutzt,da könnte auch einer nicht mehr ordnungsgemäss funtionieren.
Oder der Ram-Steckplatz hat ne Macke?

Sowas würde ich jetzt mal vermuten.

Aber wie gesagt,ich bin da kein Fachmann.
 
Ja, ich habe zwei Platten: system und daten

Nein, wenn der PC nur so halb hochfährt komme ich nicts in Bios.

Aber wenn er normal bootet komme ich sowohgl ins Bios und eben auhc ganz normla zum Win.

Der Fehler scheint nicht wiederholend.

Thema RAM: Der RAM wird nicht als fehlerghaft angezeigt und ich hba auch schon verschied. Steckplätze getestet...

Grüße, Randy
 
Hallo,
es kann durch aus vorkommen, dass bei einem defken Mainboard das System mal hoch fährt. Habe das schon selbst ein paar mal erlebt. Hardware defekte verhalten sich nie logisch^^. Ich hatte mal ne defkte Netzwerkkarte, die einwandfrei funktionierte. Sobald ich aber irgendwas per FTP hochladen wollte, schmierte der PC ab.



Das beste ist immer noch ne minimalkonfiguration zu basteln und gucken obs klappt. Dann kann nur dort ein Fehler sein.

Was man vieliecht noch überprüfen kann, ist ob irgendwelche pci karten locker sitzen oder sonst vieleicht irgendwelche Kabel locker sind.
 
eine PCI-Karte die verschraubt ist, kann sich nicht lösen, das passt alles.

Kabel habe ich heute zig fach rein und rausgesteckt, ohne erkennbare Änderungen...

Kann man einen MoBo-Defekt - evtl durch das Fliegen der Zimmersicherung - irgendwie rausfinden?

Allerdings habe cih extra eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz und ein Markennetzteil, um auszuschließne, dass sich Stromprobleme bis in den PC fressen :x

Randy
 
Kann durch aus passieren. Hab letztens bei Renovierungsarbeiten ne Lampe kurz geschlossen und danach war der TV Reciver im Eimer.
 
wie finde ich nun ruas, ob das mobo kaputt ist? :roll:

R
 
von der Graka habe ich noch nichts gelesen .... ist das eine interene, oder über Steckplatz, benötig die Stromzufuhr oder nicht?

Hast Du ein Strommeßgerät? Teste mal die anschlüsse vom Netzteil durch ...

Wenn Du den Blackscree hast ... ist der PC dann an, oder ist er dann selber off gegangen?
 
Schau mal ins Handbuch oder besuche die Herstellerseite,das Piepen soll angeblich ausagen was kaputt ist.

Kannst auch einen Selbsttest ausführen,müsste auch im Handbuch stehen wie Du da vorgehen musst.
 
Zur Graka: matrox über AGP - die geht aber, zumindest wenn der Rechner hochfährt sehe ich alles :D

Zum Blackscreen: Ich habe keinen Blackscreen, ich komme ja nicht mal soweit, dass ein Screensignal ausgegeben würde.

Das mit dem Hersteller checke ich mal, danke.

R
 
Hallo Randy,

4. Ich stecke die Systemfestplatte zusätzlich ein --> PC-fährt sauber hoch!

5. Ich stecke die Daten-Platte zusätzlöich ein --> PC macht nichts.

6. Ich stecke die Datenplatte wieder aus --> PC macht immer noch nichts!!!
Also liegt es nicht an den Festplatten.

Das kann durchaus an der Datenplatte liegen !

Wenn der PC mit der Systemplatte einwandfrei hochfährt, aber Zicken macht wenn Du die Datenplatte anschließt liegt es doch auf der Hand, dass die Datenplatte in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist.

Leih Dir doch mal irgendwo eine frisch formatierte Platte und häng die als Slave an die Systemplatte.
Fährt der Composter dann hoch, hat´s Deine Datenplatte zerrissen - und geht´s trotzdem nicht, dürfte sich der Controller verabschiedet haben.

Gruß

Matthias
 
Ja, dann würde der PC aber doch hochfahren, wenn ich die Datenplatten wieder abstecke, was er nicht tut.
Im Moment macht er ja nicht mal was, ohne irgendwelche Platten unter Strom :x

Grüß, Randy
 
Bios Version ist wichtig, dann weißt Du gleich was das piepsen bedeutet
 
Nach Info aus meinem MoBo-Handheft - andauerdes Piepen aus vielen kurzen Beeps --> Powerfehler. Aber das NT ist ok :?

Gruß, Randy
 
Ja, dann würde der PC aber doch hochfahren, wenn ich die Datenplatten wieder abstecke, was er nicht tut.

Nö, nicht unbedingt.
I.d.R. braucht´s dann einen kompletten Kaltstart, also Rechner aus, Platte abstecken und dann wieder einschalten.

Gruß

Matthias
 
ja, aber genau dies mache ich doch immer zwischen meinen Versuchen. Rchner aus und Netzstekcer ab. Warten, wieder vor vorne.

R
 
wiederholt kurz = kein Strom, Karte nicht richtig im Sockel oder Kurzschluss

AWARD ... wiederholt kurz = Fehler in der Speisung der Hauptplatine

AMI .... lol ... blöde Mitteilung --- 11x kurz Fehler im externen Cache-Speicher L2 - Cache auf dem Mainboard defekt, bei älteren Boards: gesockelte Module auf korrekten Sitz überprüfen, bei neueren: integriert: -> Pech, neues Board kaufen
 
Vlt doch ein ganz simples metallisches Teil ( Schraube ), die sich zB zw MB u Gehäuse geschoben hat. Verursacht gelegentliche Kurzschlüsse. Um das empirische Herangehen ( ausgebaute MiniKonf am Schreibtisch ) wirst Du wohl nicht herumkommen. Ist u bleibt der sicherste Weg um solch "unlogische" Fehler systematisch zu finden.

lg
Andi
 
Oh Mann, wie kann ich den MoBo-Defekt verifizieren?

Mir gehts nicht darum, dass ich es nicht glauben will, aber bevor ich das Geld in die Hand nehme, will ich es sicher wissen...

Grüße, Randy
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben