Extrem seltsames PC-Problem

Nur durch Ausschluss anderer Fehlermöglichkeiten. Die von mir beschriebene Sucherei dauert nicht sooo lange.

lg
Andi

noch eine Edith:

Halte aber MB für unwahrscheinlich. Dass das gelegentlich fehlerfrei (?) komplett hochfährt passt nicht so wirklich zum Fehlerbild "defektes MB".
 
Hi randy.

RAM: Der RAM wird nicht als fehlerghaft angezeigt und ich hba auch schon verschied. Steckplätze getestet...
Auf den Ram-Fehler-Test beim starten würde ich mich nicht verlassen. Ich würde auf jedenfall mal andere RAM-Riegel einstecken, und nicht die alten umstecken.
Ich hatte bei einem Bekannten ein ähnliches Problem. Mal fuhr der PC problemlos hoch, und ein anderes mal passierte überhaupt nix - ein kurzes Lüfterrauschen und dann Stille. Neuer RAM eingebaut und die Kiste lüppt wieder. Von Ramfehler war aber nix zu erkennen.


freuby
 
Ich rede hier nicht von kurzem Lüfterrauschen oder dergleichen...

Die Kiste macht entweder GAR NICHTS oder sie fährt normal hoch oder sie lüftet und dreht usw, es passiert aber nichts bis auf das Dauerkurzpiepen ...

Gruß, Randy
 
Und eben das ganz Komische ist, dass die Kiste angeht, wenn man den NT-Schalter umlegt, also zumindest manchmal und dann auch nur bis zum Dauerpiep ...
 
Um nochmal darauf zurück zukommen, wie du einen mobo defekt feststellen kannst. Es gibt da leider nur den weg, dass du alle anderen teile ausschliesen kannst.
In meiner rümpelbude hätte ich noch das ein oder andere mobo rumliegen und wäre inner halben stunde gelöst. Vieleicht hast du ja auch einen zweit pc oder ein freund kann kurz aushelfen. Vieleicht auch das billig board für 50 euro ausm elektroladen um die ecke. Wenn du nen guten draht zu nem reperaturservice hast, checken die das auch schnell durch für nen 10er.
 
Ich habe nun alles demonitert.

der PC hat nun weder Sound, noch Graka, noch [g=560]uad[/g]-1 noch Fedstplatten oder opt. Laufwerke, auch kein RAM. Auch die s-ata- Datenkabel sind ab.

Nur Mobo, CPU plus Lüfter und NT.

Es ist ist aber immer noch das selbe Ergebnis.

Die Kiste macht nix, obwohl die Lämpchen an der Tastatur kurz normal aufblinke, also es ist Strom, da.

Sieht wohl nach MOBO aus oder?

Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrandy
 
randy schrieb:
Ich hbae nun alles demonitert.

der PC hat nun weder Sound, noch Graka, noch [g=560]uad[/g]-1 noch Fedstplatten oder opt. Laufwerke, auch kein RAM. Auch die s-ata- Datenkabel sind ab.

Nur Mobo, CPU plus Lüfter und NT.

...

Die Kiste macht nix,

na was erwartest du da auch :D
sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ;-)
dein Problem kommt mir aber sehr bekannt vor. hab gestern erst einen PC mit ähnlichen Symptonen ins Jenseits befördert :x
Das komische daran: bei mir zuhause laufen die Kisten einwandfrei, aber nach kurzem Aufenthalt im Proberaum, wo sie als Aufnahmemaschinen eingesetzt werden, fangen die Probleme an.
Daher die Vermutung: "schmutziger Strom" der Hardwaredefekte verursacht (in der Nähe des Proberaums befindet sich ein Straßenbahndepot).

Wenn es ein älteres MB ist, kannst du vielleicht über ebay o.ä. identischen Ersatz für günstiges Geld bekommen, oder bei pollin.de nach Nachrüstkits schauen.

Jetzt meine Frage an die Experten:
gibt es denn eine (bezahlbare) Diagnosesoftware für Hardwareprobleme?
Wie kann es sein, dass ein PC so gravierende Fehler zeigt, aber keine Meldungen in der Ereignisanzeige auflaufen?
Oder ist genau das ein Hinweis auf Hardwaredefekte?
 
es gibt für arbeitsspeicher und festplatten diagnose programme.

Für CPU und Graka kann man eine stresstest machen. Bei Motherboard und den restlichen sachen ist es etwas kompliziert. Obwohl die sich auch bei solchen Tests melden.

Auserdem ist es von Model zu Model unterschiedlich wie und vor allem ob fehler angezeigt werden. Bei nem älteren Board gabs ne LED anzeige mit Hexcodes, die man im Handbuch nachschlagen konnte.

Der Hacken an der Sache ist nunmal, dass die Technik so empfindlich ist. Bei einem Defekt können nun mal auch die Diagnoseprogramme mit verecken. Du kannst ja bei einem Auto auch nicht die Bremsen testen, wenn der Motor nicht funktioniert.



Nur Mobo, CPU plus Lüfter und NT.

Das war dann doch etwas zuviel des guten. Da kann nix kommen. Mindestkonfiguration ist Board, CPU, Netzteil, Graka (falls nicht onboard), HDD mit einem Betriebssystem und 1! Riegel Arbeitsspeicher. Manche Boards weigern sich auch ohne angeschlossene Tastatur hochzufahren. Falls dann nichts kommt und nach deinen anderen Test wird es zu 100% das Board sein.
 
rontha schrieb:
....

Der Hacken ....


Sagt man umgangssprachlich für Ferse!!!

Dat was du meinst heisst Haken und das ist das wo man das Handtuch zum Wackeln dran aufhängt.

Eine Harke ist ein Erdrechen....

Also:

Ich knüpfe dich mit deinen Hacken am Haken auf, um dir dann mit der Harke ´ne neue Fressleiste zu ziehen...lach!!!
 
Also ich weis nich.. das klingt mir fast etwas danach als haste dein 4 pol Stecker nicht eingesteckt. Das verpacken die PIV borad nämlich nicht so dolle.. genauso wenig wie n zu schwaches Netzteil.
(PIV + Graka + HDD + Zusatzkarten min 500W incl. reserve - allein ne gute Graka kann 200W spitze ziehen..)
Ein pentium IV braucht zusätzlichen Strom! 1 mal den normalen breiteren Mehrpolstecker & dann einen 4 poligen der meist gelb/schwarz ist.
Wenn dein Netzteil erst getauscht wurde vermute ich da evtl. dein Problem.

Sollte das nicht der Fall sein - ich hatte mal einen ähnlichen Fall in dem ist mir die Grafikkarte abgeraucht. Diese hatte eine eigene zusätzliche Stromversorgung (Geforce). Diese Stromzufuhr war def. & verursachte irrwitzige Fehler. Fehlgeleiteter Strom oder so.. nicht direkt ein Kurzer!
Jedenfalls ist damit nicht zu spassen. Irgendwann ging gar nichts mehr. Erst als ich den zusatz Stecker zog (es lief über Onboard zum [g=226]Monitor[/g]) kam der Postscreen. Karte raus & neue rein - PC lief..


Kostenlose Diagnose Programme sind u.a:

memtest x86 ([g=547]linux[/g] Ramtest ->Free ISO Bootable [g=420]CD[/g])
Microsoft hat ebenfalls einen Ramtest (Free ISO Bootable [g=420]CD[/g])

Festplatten Diagnose:

Seatools für Seagate Platten
WDTools für Western Digital
usw. zu finden auf der HDD Herstellerseite

Mainboard Diagnose:

1)entferne alles Unnötige!
Übrig bleibt -> 1 Speicherriegel, Netzteil, Mainboard (incl. CPU) & (wenn da: onboard) Graka.

2)Schalte an & aus es sollte laufen, tut es das nicht tausche den Speicher & versuche es nochmal.

3)Klappt es nicht wechsle das Netzteil gegen eines das tot sicher in Ordnung ist!

4) Ist es noch immer da kann der Fehler nur noch an der CPU oder deinem Mainboard liegen.

Sofern dein PC nicht übertacktet is / wurde würde ich das ausschliessen. Prozessoren sind sehr sehr gutmütig & schwerer zu zerschiessen als Hauptplatinen.

-----------------------
-Hardware Fehler aufspüren lässt sich mit CHKDSK (CHECK DISK).
-Sowie winmsd (dort gibt es einige Logs zum prüfen taucht was auf sollte man weiterforschen)
-Die Ereignissanzeige kann auch ein Quell von Informationen sein.
-Der Taskmanager hat Einstelloptionen, lasse dir die wichtigsten anzeigen. Insb. was die CPU zeit & Speichernutzung angeht. Ist da ein Prozess extrem am werkeln & frisst 99% Speicher oder zeigt seltsame Aktivitäten sollte dem nachgegangen werden.
-Ein lahmer PC lahmt meist nicht wegen def. Hardware sondern wegen irgendwelchen Hintergrundprozessen die zb. zu einer DEF. Antiviren Software installation gehören. Oder aber man hat das Problem das man rein zufällig das Opfer einer fiesen Trojaner attacke wurde & der eigene Rechner dem halben Erdball als Fileserver für irgendwelche [g=395]Bit[/g] Torrent Videos dient........
 
Sollte dein windows ständig fehler beim schreiben in speicherblock anzeigen oder A/D fehler so prüfe den Speicher & deine Platte. Zu erst teste die Platte auf Smart - dann auf einen nicht destruktiven kurztest. Sollten sich keine klar erkennbaren Fehler abzeichnen - teste die Platte am Ende mit einem Langzeit test - mache zuvor eine Datensicherung. Die Langzeit tests plätten oft die Festplatte.

Für alle Partitionsfreunde: ICh empfehle die BOOT ISO von Gparted. Das kann sehr sehr viel. HDClone kann ich ebenfalls empfehlen! Keine Installation & auch als BootCD vorhanden.
 
Hey Randy,

hätt ich meinen Post ( beim Schreiben von #21 ) doch nicht weglöschen sollen:

Zwecks Diagnose der BasisSachen musst Du NT, CPU, MB, RAM u nat. GraKa anschliessen ( steck auch die Switches (HD PW Reset ) ab u mach ggfs vorher ( ich mach das faulerweise immer so ) ein (Handy)Foto. Start per KurzSchluss der PW Pins. Wenn Du dann *kein* MonitorBild erhältst, ist eine dieser Komponenten defekt. Die def. Wahrheit erfährst Du ab jetzt nur durch Austausch der einzelnen Komponenten. Solltest Du also bspsweise kein anderes MB ( für zB den CPU Test ) haben, ist es sinnlos weiterzu forschen. Erst wenn Du diese Komponenten ausschliessen kannst, ist es sinnvoll, mit der SysHD solo angesteckt hochzufahren. Bei einem best. Sys wie Deinem, wäre es aber nat. gut, vom JetztZustand ein Image zu haben, um einfach "zurückzukommen".

MMn ist das Beste, was Du machen kannst, besagtes HD Image irgendwohin zu speichern u in einem PC Laden o Deiner Bude ( Du bist doch SysOp, wenn ich mich richtig erinnere ? ) wo alle Komponenten für einen KurzCheck vorhanden sind mit der Diagnose weiterzumachen.

lg
Andi

Edit: Korrekterweise ergänzt kann bei *keinem* Bild nat. auch der CPU Kühler im A.sch sein.
 
bisher hab ich auch immer die Fehler durch die Try & Error Methode versucht zu finden. Ist aber zeitaufwendig und benötigt Hardware zum Austauschen.
Daher meine Frage nach einem Tool, welches ein komplettes System auf Fehler prüfen kann, ohne dass man anfängt die Scheißkisten zu zerlegen ;-)
Gerade bei so zufällig, bzw. nicht reproduzierbar auftretenden Fehlern wäre das doch eine Hilfe, oder?
 
OK, dann hba ih wohl zuviel abgehöängt :D

Ich versuche es morgen nochmal mit einem ram und der graka, welche ein 32MB matrox dualhead ist - gf450 oder so. Die ist eig. Buildasatank :roll:

Danke für die Tipps so far!

Beste Grüße, Randy
 
>> OK, dann hba ih wohl zuviel abgehöängt

Wohl kaum.

Der Fehler Deines Systems tritt schon auf, waehrend es seinen POST (Power On Self Test) durchfuehrt. Der genaue Zeitpunkt des Auftretens des Fehlers laesst sich zwar nicht genau feststellen, scheint aber schon in einem fruehen Stadium zu kommen.
Das sporadische Hochfahren des Systems laesst NICHT den Schluss zu, dass es an irgendwelchen Kinkerlitzchen liegt - entweder das Netzteil oder das Board selber ist im Eimer.
Reparaturversuche bei beiden Teilen kannst Du Dir sparen.

Die wenigen Moeglichkeiten, waehrend des POSTs einen Fehler festzustellen:
1) Das Board hat eine LED-Anzeige - zB bei MSI-Boards - die ueber die Ausgabe der LEDs anzeigt, bis wohin das Board gekommen ist.
2) Diese Anzeige gibt es auch auf DFI-Boards, hier sind es Hexadezimal-Ziffern, die den Error-Code angeben.
3) Der Einbau einer POST-Karte. Diese macht genau das, was unter 1) und 2) schon beschrieben ist.

Ein Board braucht kaum Teile, um zu laufen. Von wegen Festplatten und Floppies und [g=420]CD[/g]-Roms und so weiter.
Ein Board braucht eine CPU, Kuehler, ein Netzteil. Das wars.

Fehlende Graka und fehlender RAM werden im Post schon mit Pieptoenen oder LED-Errorcodes angezeigt.
Wenn Graka und RAM defekt sind, wird auch das ueber Pieptoene oder LED-Errorcodes angezeigt.
Festplatten, Floppies, [g=420]CD[/g]-ROMs sind nicht notwendig, sie werden erst viel spaeter am Ende des POST angesprochen, sie koennen zwar Fehlverhalten verursachen, sind aber fuer den korrekten Start eines Boards nicht notwendig.

Wer das nun alles nicht glaubt und meint, er muesse dagegen wettern:

Bitte.... Gegenbeweis antreten. Oder Klappe halten.... ;)

Gruessle, Micha
 
ArdathBey schrieb:
bisher hab ich auch immer die Fehler durch die Try & Error Methode versucht zu finden. Ist aber zeitaufwendig und benötigt Hardware zum Austauschen.
Daher meine Frage nach einem Tool, welches ein komplettes System auf Fehler prüfen kann, ohne dass man anfängt die Scheißkisten zu zerlegen ;-)
Gerade bei so zufällig, bzw. nicht reproduzierbar auftretenden Fehlern wäre das doch eine Hilfe, oder?

Wenn Du diesbzgl fündig geworden bist, wäre es super das kundzutun. :)

lg
Andi

@sbv
Man steckt deshalb die von mir erw. 5 Komponenten zusammen um schnellstmöglich sagen zu können, ob diese *überhaupt* funktionieren. Vlt könntest Du Dir irgendwann eine gewisse Art "Basismanieren" zulegen. Bitte - Danke - Grüß Gott - Auf Wiedersehen. Diese ständigen Sticheleien sind doch völlig unnötig.
 
Wenn es hier jetzt ums Mischen oder sonstwas Mixtechnisches ginge,würde man den Threadsteller als Lernresistent bezeichen,kommst mir oft so besserwisserischer rüber,keine ahnung warum ich das bei Dir habe,liegt wohl an Deiner Schreibweise und das Du manchmal durchblicken lässt das viele hier einfach nur unterbelichtet sind.

Geh zu einem Fachgeschäft inklusive Deinem Board und Prozessor und lass es dort mit einem
neuem Netzteil prüfen,das könnte Dich 10 Euro kosten,vielleicht reichts auch wenn Du 2 Euro in die kaffeetasse haust.

Wir sind doch keine Hellseher,das kann so ziemlich alles sein,nachher fühlst Du Dich noch bestätigt wie blöde wir sind,weil wir daneben gelegen haben mit unseren Vermutungen.

Kurz gesagt,Du wirkst auf mich nicht gerade Sympathisch,ich versuche das zu kaschieren,aber Du machst es da einem nicht gerade einfach.
Dazu kommt dann noch das Du Postings einfach übergehst.

sbv0001,ja hast recht,mehr brauchts nicht um ein Board hochzufahren.

Viel Spass noch bei der Fehlersuche.
 
@Randy: ich habe schon mal gehört, daß jemand Probleme mit seinem
PC hatte nur weil die Wärmeleitpaste zwischen CPU und MoBo nicht mehr
in Ordnung war. Könntest auch mal überprüfen.
Aber ansonsten Handbuch vom MoBo lesen. Da steht drin was die Pieperei
bedeutet.
Daß das Netzteil in Ordnung ist weißt Du nur dann 100%, wenn Du dieses
NT an einem MoBo, das in Ordnung ist problemlos verwenden kannst. Es hat
ja schließlich mehrere Stromkreise mit unterschiedlichen Spannungen. Wenn
manche davon funktionieren heißt das ja noch nichts.

alpenjodel schrieb:
Du wirkst auf mich nicht gerade Sympathisch,ich versuche das zu kaschieren,aber Du machst es da einem nicht gerade einfach.

@alpenjodel: lustiger Text - ideal für einen Songtext über Foren :) lol
das wär dann schon mal der Refrain :)
 
randy schrieb:

1. Nach dem Dauerpiep zu schließen, liegt ein NT-Defekt vor. Das NT ist nagelneu, dennoch konnte im Netz lesen, dass die be quiets bei Zimmer-Sicherungsausfall mal defekt gehen können. Dies kann ich aber ausschließen, da das Porblem mit einem ebenfalls neuen anderen NT gleich ist.

Danke euch und Grüße,
Randy

da du das NT schon durch ein anderes ausgetauscht - getestet hast
kann es nur noch am Mainboard liegen

CPU / Ram schließe ich aus

also such dir nen neues MB aus.


ich weis nicht wieso hier so viel rumgeredet wird und über software problemen gequasselt wird - vielen hier ist eine systematische fehleranalyse wohl ein fremdwort ?!
 
>> ArdathBey schrieb:
>> bisher hab ich auch immer die Fehler durch die Try & Error Methode versucht zu finden. Ist aber zeitaufwendig und benötigt Hardware zum Austauschen.

Und ist in einem solchen Falle, bei dem der Rechner schon im initialen Teil seines Startes dummtut, die einzige Moeglichkeit.
Sicherlich gaebe es Geraete, die man da anschliessen koennte und die auch in diesem Stadium Ergebnisse bringen.
Das aber auch nicht ohne Auseinanderbau. Ausserdem ist so Zeugs wesentlich teurer als zwei oder drei Rechner zusammen........ ;)

>> Daher meine Frage nach einem Tool, welches ein komplettes System auf Fehler prüfen kann, ohne dass man anfängt die Scheißkisten zu zerlegen

Kommt viel Kohle, kommt auch Tool...... ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben