Probleme interne Soundkarte - welche externe Karte?

  • Ersteller millenniumstar
  • Erstellt am
M

millenniumstar

Registriert
24.08.10
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,
ich habe ein großes Problem, da ich mich zu wenig auskenne. Würde drum bitten bis zu Ende zu lesen, auch wenns vielleicht etwas chaotisch wird oder ich mich als totalen Fachidioten oute.
Hab mir einen neuen Laptop zugelegt: acer Travelmate 7740g - 434g50. Hoffe das war kein großer Fehler. Soundkarte onboard ist eine Conexant High Defiinition Audio, die offensichtlich Schrott ist.

Zum 1. Problem:
bin mit dem Laptop eigentlich sehr zufrieden, stelle jetzt nur mit etwas Entsetzen und durch Zufall fest, dass die Soundkarte net mal nen Mixer aufweist. Aktivieren über die windows Steuerung kann ich nix. Update der Treiber brachte auch nix. Weiß net ob ein Update des Bios, dass auf der Acer Seite erhältlich wäre sinnvoll ist?

Will auf jeden Fall auch über die Soundkarte aufnehmen können. Hab dann die Virtual Audio Cable Software installiert (ne virtuelle Soundkarte) um dadrüber aufzunehmen, aber da hängt sich mein Laptop jedesmal mit Bluescreen auf.

Also, muss wohl ne externe Soundkarte schneller her als gedacht.

2. Punkt:
Ich möchte in naher Zukunft am besten über ein Mischpult auch recht gute Demoaufnahmen eigener Songs machen. Anschließen kann ich nur über USB (hab kein Firewire), bin mir nur jetzt grad net sicher, ob ich dafür auf die Mixerfunktino zugreifen muss?? Wäre ich da irgendwie eingeschränkt`? Wär jetzt nie auf die Idee gekommen, dass ich jetzt schlechter dran bin als mit meinem alten Win XP Rechner. grübel.

Geht das Anschließen einer externen Karte ohne Probleme? Betreibt man dann beide Karten gleichzeitig oder stellt eine ab? Hab da leider überhaupt keine Ahnung von.
Kann ich dann mehrspurig (möglichst gleichzeitig) aufnehmen? Spiele Schlagzeug und würde da gerne mit 4 Mikros gleichzeitig aufnehmen als 4 einzelne Spuren, net vorher zusammengemischt.

Hätte da jemand einen Tipp für eine gute Karte, die aber net zuu teuer ist und für Demoaufnahmen reichen würde?

Wer kann mir da recht schnell ne Rückmeldung gebe? Wär sehr dankbar, da ich den Laptop jetzt schon 14 Tage hab und heute damit das 14tägige Widerrufsrecht abläuft und ich jetzt Bedenken hab, ob ich mit dem Rechner überhaupt so arbeiten kann, wie ich das gerne will???

Bin also über schnelle Rückmeldung sehr dankbar!!
Vielen Dank schon mal !!!!
 
Hallo,

keine Panik erstmal!
Noch ist alles gut.

Zum Laptop kann ich nichts sagen. Aber wenns dir bisher gefällt und keine Mucken macht, ist ja erstmal alles ok.

Zum Recorden wird ein externes zb USB-Audiointerface angeschlossen.
Du sagtest, du wünscht dir 4 Aufnahmespuren gleichzeitig. Diese bekommst du im günstigen Falle von Lexicon mit dem "Omega Studio".

Sicherlich kommen auch andere Interfaces für dich in Frage.
Je nach Anforderungen und Budget.

---

Die Onboard-Karte würde in jedem Falle dann deaktiviert werden!
Also egal, ob das Ding funktioniert oder nicht.

ABER es spricht auch nichts dagegen, mal in dem Laden nachzufragen, warum das Teil nicht, bzw. WIE das mit dem Onboard funktioniert. Dafür sind Fachhändler ja da.

Besten Gruß
Ari
 
Danke erstmal für die Info und das vorgeschlagene Modell.

Ja, werd beim Händler mal nachfragen. Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist, dass die Conexant Soundkarten eben billig sind und es keine Aufnahmefunktion gibt, bis aufs eingebaute Mikro und das da auch nix nachgerüstet oder softwaremäßig verbessert werden soll in naher Zukunft. Davon abgesehen versucht wohl auch Microsoft es zu unterbinden, dass man das, was man über die Soundkarte hört auch aufnehmen kann, was ja immer beliebter wird durch Internetradio, youtube ..... und sogar ja legales mitschneiden ist.

Wenn die aber dann sowieso deaktiviert würde, könnt ich ja gut damit leben. Hatte nur Angst, dass da vielleicht irgendwas inkompatibel sein könnte. Trau dem Acer Zeugs eigentlich nicht übern Weg, aber es war das einzige Notebook nach langem Suchen mit mattem Display und leisem Lüfter für vernünftiges Geld und ein Macbook konnt ich mir einfach net leisten.

Also, prinzipiell bin ich aber schon bereit Geld für ne vernünftige Soundkarte oder ein gutes Interface fürs Recording auszugeben. Werd mir da jetzt mal deine Links in Ruhe anschaun.

Erstmal vielen Dank! :)
 
Hey milleniumstar,

also ich habe ein USB interface von alesis namens io/2. Das hat zwei xlr bzw klinke-eingänge. somit optimal für mikros oder auch direkt für instrumente. da kannste dich dann einfach einstöpseln und zB. über guitar rig oä. zocken. was ganz geil ist: ein poti, an dem du das direkte bzw. USB signal regeln kannst. da kannste immer ganz gut zwischen mischen, um dich bei aufnahmen auch direkt zu hören (natürlich hast du anders auch nur saukleine latenz-zeiten, aber ist halt nochmal was anderes ;) ) ich hatte noch nie probleme damit und bin echt zufrieden. habe glaube ich etwas über 100 bezahlt.
sag doch mal, wofür du dich entschieden hast oder dich entscheiden wirst. ;)
LG
andreas
 
Ich möchte in naher Zukunft am besten über ein Mischpult auch recht gute Demoaufnahmen eigener Songs machen.

Für deinen eigenen Geldbeutel:
Lass das mit dem Mischpult bleiben, das bringt dich nicht weiter. Die als Beispiele genannten Interfaces machen das Mischpult unnötig.


Anschließen kann ich nur über USB (hab kein Firewire), bin mir nur jetzt grad net sicher, ob ich dafür auf die Mixerfunktino zugreifen muss??

Nein, mußt du nicht. Bei vielen Interfaces funktioniert der dann übrigens auch nicht ;)

Betreibt man dann beide Karten gleichzeitig oder stellt eine ab?

Je nach belieben. Interface für Recording, Onboard für alles andere ist auch eine beliebte (und von manchen Herstellern empfohlene) Kombination.

Kann ich dann mehrspurig (möglichst gleichzeitig) aufnehmen? Spiele Schlagzeug und würde da gerne mit 4 Mikros gleichzeitig aufnehmen als 4 einzelne Spuren, net vorher zusammengemischt.

Ja, kannst du. Nach oben hin ist die mögliche Spurenanzahl (zumindest hinsichtlich der Angabe 4 Stück) offen ;)

Davon abgesehen versucht wohl auch Microsoft es zu unterbinden, dass man das, was man über die Soundkarte hört auch aufnehmen kann, was ja immer beliebter wird durch Internetradio, youtube ..... und sogar ja legales mitschneiden ist.

So spaßig Microsoftbashing auch ist:
Den Output als Input für Aufnahmen zur Verfügung zu stellen ist eine Treiberfunktion der Soundkarte.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
G
Antworten
0
Aufrufe
481
GelMitglieder 87316
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
N
Antworten
4
Aufrufe
717
musicdevil
musicdevil

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben