Phase 88 - Notebook Problem

Tino

Tino

Registriert
27.07.08
Beiträge
387
Reaktionen
61
Punkte
1.641
Hallo Leute,

Ich habe seit Jahren einen recht guten "richtigen" PC:

AMD XP 1900+
1,5 GB RAM (Infineon)
Firewire Karte (PCI)
Irgendeine billige Grafikkarte
Windows XP Pro

An ebendiesem PC hing bis vor Kurzem mein Audio Interface:
eine Terratec Phase88 [g=211]Rack[/g] FW


Jetzt habe ich mir endlich einen Notebook gekauft weil ich bei Live-Mitschnitten von Konzerten oder anderen Veranstaltungen nicht immer meinen PC mitnehmen wollte:

HP 6710b
Intel Dualcore 2,4 GHz
2 GB Ram
und onboard Firewire.
Windows Vista 32bit

Mein Problem ist jetz, dass das Interface am Notebook nicht erkannt wird.
Die neusten Treiber sind drauf aber es tut sich nichts. Auch nach einer Neuinstallation nicht.
An dieser Stelle muss ich sagen, dass es mit dem Notebook schon funktioniert hat. Deshalb bin ich ein wenig verwundert.

An der Stromversorgung kann es nicht liegen, da die Phase für den Betrieb mit einem 6 oder 4- poligen Firewire anschluss ausgelegt ist. (D.h. sie hat ein externes Netzteil dabei.) Und am PC tut sie Ihren Job einwandfrei.

Bevor ich jetzt Windows neu auf den PC mache, frage ich lieber hier nach ob jemand eine Idee hat an was das liegen kann.

Ich danke schonmal.

Tino
 
kannst du das interface an einem anderen PC/NBook testen?
 
Haste den aktuellen Vista Treiber drauf?

ftp://ftp.terratec.net/Producer/PHASE/PHASE88RACKFireWire/Update/PHASE88Rack_FW_App_Drv_Vista_XP_2.44.41.exe

Ist dein Vista wirklich 32 [g=395]Bit[/g]?

Ggf. mal mit ner PCMCIA Firewire Karte ausprobieren.
 
Hab das Selbe Problem nur mit XP
aber ne Lösung leider nicht.
Wenn jemand was hat wäre cool
gruß Hechti
 
Danke für die Antworten.

Das mit der PCMCIA Karte probier ich morgen nochmal aus. und häng sie auch an das Notebook von nem Kumpel. Ich meld mich wenn ich mehr weiß - es sei denn Jemand hat DEN ultimativen Tipp.
 
Du solltest zunächst mal im Gerätemanager (rechter Mausklick auf "Arbeitsplatz"..Verwalten..Gerätemanager) nachsehen,
- ob das Gerät nicht erkannt wird
- ob das Gerät erkannt wird, aber der (richtige) Treiber nicht installiert wird
- ob Gerät und Treiber korrekt erkannt werden, aber das Gerät in der [g=17]DAW[/g] nicht erkannt wird
Im letzten Fall:
Welche [g=17]DAW[/g]?
Ist der [g=12]ASIO[/g]-Treiber installiert und WDM aktiviert? Oder umgekehrt?

Geht ein anderes Firewire-Gerät am Onboard-FW-Anschluss?
Geht das Interface am FW-Anschluss eines anderen Rechners?

Wenn du mit diesen Schritten die nicht funktionierende Komponente lokalisiert hast, kann man dir evtl. weiterführende Tipps geben.
 
Wie benutzt man den Gerätemananger... ^^

Also nochmal ausführlich:
Ich habe das Interface ursprünglich an meinem PC gehabt, (da hängt es auch aktuell und funktioniert einwandfrei). Habs dann zwischenzeitlich ans Notebook gehängt und es hat funktioniert.
Irgendwann nach 3 Wochen als ich den Laptop wieder hochgefahren habe, hat er das Interface nicht erkannt.
Ich denk mir nichts dabei, zieh den Netzsecker von der Phase und schau was nach einem Neustart passiert. Nix. auch nach dem Neustart vom Notebook.
Ich schau sowohl im Gerätemanager als auch am Gerät nach was passiert wenn ich es einstecke... Weder mein Laptop meldet ein neues Gerät noch blinkt am Interface die Firewire LED.
Am PC tut weiterhin alles einwandfrei.
Sprich es liegt nicht an der [g=17]DAW[/g]-Software (Samplitude 7 Pro) sondern am System oder an irgendwas hardwaretechnischem.
[g=12]ASIO[/g] und WDM installiert und aktiviert.

Ein anderes FW gerät hab ich leider nicht, um es zu testen. Ich schau, dass ich da mal was finde.
Morgen komm ich wieder an mein Audio-Zeugs - steht grad nur am Set zu nem Filmdreh (mit PC - der tuts ja)
Vielleicht gibts ja morgen was Neues.
Danke soweit. Tino
 
Ich habe das Problem gefunden...
Es ist weder das Gerät (funktioniert einwandfrei)
noch der Laptop (habe ein anderes FW Gerät dran getestet und es tut wunderbar)
Es war der Adapter von Firewire 6-Polig auf Firewire 4-Polig.
Dass ich nicht früher draufkam liegt daran, dass ich das Kabel zwischen Interface und Notebook getauscht habe aber den Adapter behalten.


Aber jetzt tut es wieder einwandfrei. Auf jeden Fall dankeschön an die, die mir geholfen haben.

Liebe Grüße

Tino
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
904
TritonStudio
T
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben