Extrem seltsames PC-Problem

Update:

Ich habe aus einem anderen Rechner einen Riegel eingesteckt, der sicher geht. Dieser wird korrekt angezeigt und das System läuft sauber hoch und runter. Wiederholbar.

Sobald ich einen meiner RAMs dazu stecke, spinnt die Kiste wieder und piept und streikt.


Die Kiste fährt allerdings auch hoch, wenn ich nur einen meiner RAMS einstecke, der dann aber nur mit der Hälfte des Speichers angezeigt wird.
500 MB statt 1000 MB, ihr wisst wieviel ich meine ...

Nun kann es also sein, dass das Board keine 2 Riegel mehr mag oder dass eben der eine Riegel so kaputt ist, dass er allein geht, aber nicht zusammen mit anderen... :roll: :?


Grüße, Randy
 
Was sagt der Gegentest?
 
Sobald ich einen meiner RAMs dazu stecke, spinnt die Kiste wieder und piept und streikt.
Und was sagt uns das :roll:
schmeiß endlich diese defekten RAM-Riegel weg.

btw: manche alte Mobo's kommen nicht mit unterschiedlichen Ram-Größen zurecht. Entweder alle Riegel mit 512 MB oder 1024MB, aber nicht gemischt.

freuby
 
Es ist zum Mäuse melken ...

mein mobo hatte nun 2 Jahre verschiedene RAMs an board (Brüller)... ohne Probleme.

Und von wegen defekter RAM... bei meiner Mutti ging es ja. UNd bei mir ebenso, es wurde bei mir allerdings nur die häfte an RAM angezeigt - bei meiner Mutter der gesamte RAM. Ergo ist der RA; wohl nicht kaputt.

Sobald ich am NT den Schalter aus und an mache, geht gar nichts mehr - dann ist es so wie immer.
Wahrscheinlich geht es morgen wieder und daher denke ich immer mehr, dass echt das mobo im arsch ist.

WEIL:
- Alle anderen Komponenten außer RAM ud Prozzi kann ich ausschließen
- Prozzies geht eher nicht kaputt - auer beim Übertakten und Übertemperatur.
- Mit langer Pause geht es wieder - also erholt sich irendwas im Rechner - lässt auf Mobo schließen
- Ram geht bei mir und meiner Mutter - außer eben im genannten Fall

Also ich hab mir nun mal einen Alternativ-Rechner bei hardwareversand zusammen gestellt... für 350 Steine ohne Platten, Soundka, Brenner und Netzteil, die behalte ich ja.

Eckdaten:
MOBO: MSI Board "MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX" + msi Graka
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
Gehäue: Cooler Master Sileo 500 schwarz, ohne Netzteil

Aber hierfür gibt es wohl leider bald einen anderen Fred...



Aber trotz allem, ich WILL VERDAMMT NOCH MAL wissen, was nun genau kaputt ist und wie es dazu kam :x
Ich fürchte, ich gehe doch noch zu nem PC-Fuzzi und frag artig nach nem Sonderpreis für nen Check :x


Verärgerte Grüße,
Randy
 
Hehe, "PCs sind auch nur Menschen" ...

Hm, das mit dem zeitlichen Erholen hast Du bis dato noch nicht erwähnt ...
( oder überlesen ? )

Das spricht eher für "Prozessor hat thermisches Problem", wenn es dann nach sagen wir 1/2 Std wieder kurzzeitig geht. Dann ist, wie auch schon vermutet wurde, die Wäremleitpaste ein heisser ( im wahrsten Sinn des Wortes ) Tipp. Hattest Du beim MB ein diesbzgl. Überwachungstool dabei ?
Ich glaube, die "Everest Home" (Freeware) kann das auch ?

===

Ob RAM tats. korrekt funktioniert weisst Du erst genau nach einem längeren "memtest" ... ( für jeden einzelnen Riegel ) Anzeigen, vor allem bei Dir ja fehlerhafte sind nicht so dieeeee Aussage.

===

Sieh es positiv: Diese "Ich will es wissen" Besessenheit ist meistens durchaus nützlich :D

lg
Andi
 
Hab den Thread nunmal größtenteils gelesen und bei all dem was du bisher probiert hast, ist es wohl ziemlich sicher das Board, denn das ist das einzige, was bei allen Tests konstant drin war.
Da du alle anderen Sachen bereits durchgetestet hast, wirds wohl aufs MoBo hinauslaufen.
 
Das mit dem "Erholen" ist ja auch eine sehr neue Erkenntnis.
Everest sagt CPU 20 °C - so wie schon immer :?

Japp, posotiv, immer. Ich lerne viel dazu. Müsste ich allerdings mit der Kiste arbeiten, wrde es mir echt auf den Sack gehen.
Allerdings stünde dann auch schon längst ein neuer hier rum ;)

Grüße, Randy
 
Das MSI Mainboard gibt es bei diversen Händlern neu für unter 70 Euro. Nach dem bisherigen Verlauf des Threads liegt m.M. der Defekt mit 99% Wahrscheinlichkeit auf MB-Seite. Du hast also drei Möglichkeiten:

1.) 70 Öcken investieren, das Board durch ein identisches ersetzen
2.) Ein anderes Board für ein paar Euros mehr kaufen (kein MSI)
3.) Das System auf bei der Gelegenheit gleich auf einen neueren Stand bringen (aber das wolltest Du ja eigentlich nicht)

Ich persönlich würde aus meiner Erfahrung mit MSI Lösung 1 außen vor lassen...
 
Ich würde auch "gleich" aufrüsten...und vor allem Teile wie RAM etc dann eben neu organisieren.

Nachher ist da doch noch was im Eimer und zerschiesst dir wieder dat neue Zeuges...

Wat ein Käse, dreh im Kreis...;-)
 
Hehe, danke für die Einschätzung tomric,

das MSI-Board wäre allerdings nicht der Ersatz, sondern schon das neue.

Das offensichtlich defekte Board ist ein 6 Jahre altes Gigabyte P4 Board.
Nach der EInschätzung zweier hiesiger PC-Läden ist es wohl nun Fakt - ein neuer PC kommt her.

Ich lasse mir heute mla ein Angebot mit den bei alternate zusammengestellten und bei hardwareversand berechneten Teilen geben - btw: 60 EUR Unterschied für exakt das selbe!

Danke für all eure Hilfe - ich habe viel gelernt.

Der lernresistente Randy
 
Ähm, wenn ich MSI lese, stellt es mir die Nackenhaare auf. Tu es nicht, ausser du stehst drauf. :D
Guck dir lieber ein Asus Board aus.
 
welche erfahrungen habt ihr mit msi?
 
Leider keine guten bzw. ähnliche wie mit Fujitsu-Festplatten. Mehr als 50% Ausfallquote bei einer PC-Lieferung mit Neo-Boards haben mir damals gereicht, ein Händler bei dem ich häufig Teile bestelle hat MSI wegen diverser Probleme und hoher Rücklaufquoten schon vor Längerem komplett aus seinem Programm genommen...

Ich würde deshalb auch eher zu Asus oder Gigabyte raten, solltest Du vorhaben was Schnelles auf XEON-Basis zusammenzustellen empfehle ich Tyan.
 
ich hab mit asusbisher nur gute erfahrungen gemacht egal ob die günstigen oder die teuren modelle....
 
randy schrieb: Wie ises mit dem ASUS P5QL PRO?

Hmm, ich persönlich würde das P5Q mit P45 der P5QL Reihe vorziehen, aber ansonsten spricht m.M. nix dagegen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben