Problem: M-Audio FastTrack Pro

B

b0R5t

Registriert
17.08.06
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Mein Cubase gibt und erkennt keinerlei Signale welche vom Mirofon bzw. Interface(M-Audio FastTrack) dorthin gelangen sollten. Nach stundenlangem rumprobieren kommt jetzt ein Signal, jedoch nur einseitig, das heisst nur auf der linken bzw. rechten Box in Cubase an. Wiedergegeben wird jedoch nichts. Wenn ich den Kopfhörer an das Interface anschliesse hör ich dort das Signal. Über die Lautsprecher jedoch null, da die über die andere Sounkarte laufen und auch weiter laufen sollen.

Wäre nett wenn ihr helfen könntet^^
 
isses nicht so, dass die input signale sowieso mono sind (mic, [g=422]gitarre[/g]) und du auf einem stereo kanal aufnehmen willst? versuch mal auf einem monokanal aufzunehmen. beim fasttrack ist es doch so, dass der lineinput als L1 und das mic R1 (oder umgekehrt) ist..?

zum zweiten problem: da soll mal ein routing-meister antworten, ich denke mal du hast das monitoring aktiviert?
 
monitoring? was is das denn?
ich hab eigentlich nich viel aktiviert, mien ziel is es einfach nur, stereo-signale vom microfon auf meinem ####-pc zu haben^^ am interface kann man auch son button aktivieren, der sich "Mono/Stereo" nennt, aber das hab ich natürlich aktiviert, trotzdem bekomm ich nur links- bzw. rechtsseitige signale...mit dem windows audiorecorder funktioniert alles wunderbar, scheinen stereo-aufnahmen zu sein, aber das problem liegt wahrscheinlich in der cubase-konfiguration, vor allem weil ich dem programm gern erklären würde, dass die soundwiedergabe bitte weiterhin über die interne soundkarte laufen soll...HILFEEEEEEEE
 
Um ein Stereosignal erzeugen zu können benötigt man 2 Quellen:
Eine Quelle für den Linken Kanal
Eine Quelle für den Rechten Kanal.

Ein [g=116]Mikrofon[/g] ist ein [g=116]Mikrofon[/g].
Ein [g=116]Mikrofon[/g] ist NICHT zwei Mikrofone.

Besorge Dir also ein 2.[g=116]Mikrofon[/g] oder mache Deine Mikrofonaufnahmen MONO
auf eine MONO-Spur.

Wenn Du das Mikrofonsignal auf eine Stereospur aufnimmst, wird als Ergebnis eine
Stereodatei entstehen, auf der auf dem Linken Kanal ein Signal zu hören ist und auf dem Rechten Kanal "nichts".

Wenn wir mal ganz ehrlich sind, dann ist es Dir doch eigentlich egal, ob Mono oder Stereo.
Dir geht es vielmehr darum, daß Du das aufgenommene Signal in der Mitte hören kannst. Sprich : Aus beiden Boxen kommt was raus.

Der von Dir angesprochene Audiorecorder hat ohne jeden Zweifel eine Mono-Aufnahme erzeugt.
Als Einsteiger in die Materie bist Du einem Irrtum aufgesessen:
Wenn aus beiden Boxen etwas zu hören ist, dann muß das noch lange nicht STEREO sein.

Leider ist der Unterschied von Mono und Stereo einem Einsteiger oftmals nur sehr schwer nahezubringen.
Du willst aus beiden Boxen was hören und nennst das dann Stereo.
Das ist aber nicht zwangsläufig Stereo.

Stereo bedeutet einfach ausgedrückt : Aus beiden Boxen kommt etwas verschiedenes.

Was ist Monitoring ?
Wenn man eine Aufnahme anfertigt, wo man z.B. selber in ein [g=116]Mikrofon[/g] singt, dann ist es oft wünschenswert, wenn man seinen Gesang gleichzeitig mit der Musik auf einem Kopfhörer hören kann. Kopfhörer sind dazu zwingend notwendig, weil es bei der Benutzung von Boxen zu Rückkopplungen kommen kann. ( schriller Pfeifton)
Das Signal gelangt aus den Boxen ins Mikro und von dort wieder in die Boxen usw.

Den Vorgang der Einrichtung und des Mithörens der aufzunehmenden Audiosignale bezeichnet man als Monitoring.

aber das problem liegt wahrscheinlich in der cubase-konfiguration, vor allem weil ich dem programm gern erklären würde, dass die soundwiedergabe bitte weiterhin über die interne soundkarte laufen soll...HILFEEEEEEEE
Das ist nicht möglich.
Aufnahme und Wiedergabe müssen über denselben Audiotreiber erfolgen.

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=62838&forum=14
 
jezt biste baff, oder? ;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben