Problem beim Exportieren bei Cubase SX3

  • Ersteller reinyckefuxxx
  • Erstellt am
R

reinyckefuxxx

Registriert
19.04.11
Beiträge
29
Reaktionen
1
Punkte
35
Hallo alle miteinander,

ich habe seit kurzem ein kleines Problemchen bei Cubase.

Nämlich folgende Situation:

ich mache es so, dass ich über Cubase aufnehme, die Audiospuren dort zurecht schneide, von den Lautstärken her arrangiere und dann als WAV-Datei exportiere. Diese WAV-Datei bearbeite ich dann in der Regel in Fruity Loops weiter (Warum?Keine Ahnung!Jeder hat halt so seine Eigenarten beim Musik machen;-D).

Das war noch nie ein Problem gewesen. Bis jetzt!

Die a Capella-Spur ist komischerweise "offbeat".Ganz anders, als ich sie eingerappt habe.
Um zu überprüfen an welchem Programm es liegt habe ich genau diese Datei wieder in Cubase gezogen- und da passt sie- alles wunderbar-"onbeat"-IM TAKT.

In Audacity ist das Arrangement jedoch auch völlig verschoben (wie in Fruity Loops).

Also schlussfolgere ich, dass es bestimmt was mit den Exportierungseinstellung bei Cubase zu tun hat. Wie gesagt alle anderen Lieder haben so wunderbar geklappt. Das Problem besteht erst seit dem letzten Lied.

Kennt jemand das Prroblem? Wie kann ich es beheben bzw. Woran kann es liegen?

Folgende Sachen habe ich schon überprüft:

-BPM-Zahl
-Samplerate
-Der Locatorbereich ist korrekt gewählt
-Die Soundkarte läuft einwandfrei
-in Cubase hört es sich so an, wie es sein soll, JEDOCH in Fruity und Audacity ist es völlig zeitversetzt (es wird einfach irgendwie fehlerhaft exporiert! hmmm...)

Wie Ihr seht habe ich mich schon selbst damit beschäftigt, aber es will nicht klappen.
Ich bitte um eure Mithilfe und freu mich auf Eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
smil451c71f7edf7c.gif


Mit freundlichen Grüßen
f u x x x
 
gehts nur um einen offset oder läuft es auch auseinander wenn du es auf den richtigen start hinschiebst?

ein piepser oder anderes perkussives audioevent hilft dir beim manuellen angleichen des startpunktes.
 
Danke für deine Anteilnahme:)
Start- und Endpunkt sind korrekt gesetzt-also der Beat und das a Capella liegen korrekt übereinanader. Es muss sich um einen Exportfehler bei Cubase handeln, der mir die Tonspur zeitversetzt auspuckt. Wie gesagt bei Cubase hört sich alles so an, wie es sein soll, aber wenn ich ich es woanders reinziehe ist es halt völlig damit (um es mal umgangssprachlich auszudrücken)
Es liegt definitiv nicht an Fruity, weil es bei Audacity genauso krumm und schief ist.
Man muss sich es so vorstellen, dass die Beat- und die Gesangsspur identisch und korrekt unter einander liegen- jedoch es völlig ausm Takt ist. Als wäre die Tonspur mit einer anderen BPM-Zahl exportiert worden oder so. Und das Problem ist erst seit gestern da... :-(
 
ok ich probier es nochmal.... passt es denn wenn du den export vom cubase nimmst und im fruity loops verschiebst bis er da ist wo er sein soll?

oder läufts dann auch noch auseinander, das würd sich so äußern, dass der anfang dann zwar passen würde, der schluss dann aber nicht mehr.
 
Es läuft leider auseinander. Der Einstieg passt. Mitten im Lied läuft der Gesang dann völlig aus dem Ruder...
Im Takt eingesungen. Im Takt aufgenommen. In Cubase selbst ist alles im Takt. Das komische ist ja, dass die Spur in Fruity bzw. Audacity offbeat ist - Die gleiche Spur in das Cubaseprojekt gezogen, aber passt...
 
das klingt dann nach sampleratenproblem. schau mal ob alles auf 44.1khz steht und sich nirgends (auch nicht beim export) 48khz oder mehr eingeschlichen hat!

auch beim export & projekt des beats aus fruity (ich geh zumindest davon aus das du so arbeitest)

eine weitere fehlerquelle könnte ein falsches/fehlendes clocksignal sein.
 
Warte mal bitte. Ich überprüfe nochmals die Sampleraten, obwohl ich mir eigentlich sicher bin, dass es nicht daran liegt. Das Beat Projekt ist als WAV-Datei in 44.1 khz exportiert. Genau, wie die Gesangspur.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
57
Aufrufe
4K
Beeble
Beeble
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben