Automation verrutscht beim exportieren

K

Krusty

Registriert
05.06.13
Beiträge
803
Reaktionen
203
Punkte
1.432
Hi,

Ich habe ihn Cubase 8.0 pro folgendes Problem. Ich will den Pregain automatisieren, soweit so gut. Da ich das Ergebniss in der Wellenform haben möchte, render ich die Spur über Audiomixdown. Im Ergebnis verschiebt sich die Automation aber. Ich hab mal nen Screenshot angehängt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-01 um 16.16.26.png
    Bildschirmfoto 2018-09-01 um 16.16.26.png
    30 KB · Aufrufe: 168
Da gab's hier mal nen thread dass Automation nicht sample-akkurat ist, sondern abhängig ist von der eingestellten Blockgröße (ohne jetzt auf die Details einzugehen wie VST vs.Lautstärkeautomation in verschiedenen DAWs, kann man in dem entspr. thread nachlesen).

Stell mal auf die kleinstmögliche Blockgröße, exportiere nochmal und check ob sich was geändert (verbessert) hat.
 
Ja an den Thread kann ich mich erinnern. Das hab ich auch schon probiert. Bzw. mit Blockgröße ist die Samplepufferrate der soundkarte gemeint?
 
Bzw. mit Blockgröße ist die Samplepufferrate der soundkarte gemeint?

Im Allgemeinen ja, aber in manchen DAWs kann man eine interne oder extra für's Rendering verwendete Blockgröße unabhängig von der Soundkartenblockgröße einstellen, Müsste aber ein Cubase User was dazu sagen weiss nicht wie das da ist.

@rkdk
Warum postest du das Logic Video hier im Cubase / Nuendo Forum ?
 
Ich will den Pregain automatisieren, soweit so gut. Da ich das Ergebniss in der Wellenform haben möchte,

ähm... dein Screenshot gesehen... Was genau hast du eigentlich vor?
Nicht im Ernst eine kleine Wellenform im ms-bereich nachmalen/justieren...oder? ;)
ist das ein Drumsound?


.
 
Vielleicht eine Lösung, nimm doch dafür die Volume Envelope Events in Cubase - einfach mit dem Stift-Werkzeug direkt auf das Audio-Event malen, die Wellenform paßt sich optisch sofort an:

cubase-volume-envelope-events-jpg.32071
 
Vielleicht eine Lösung, nimm doch dafür die Volume Envelope Events in Cubase - einfach mit dem Stift-Werkzeug direkt auf das Audio-Event malen, die Wellenform paßt sich optisch sofort an:

cubase-volume-envelope-events-jpg.32071
Ja das kenn ich. Da bin ich aber in der Bearbeitung nicht so flexibel.
 
.
Angenommen ich möchte das tun sollte das doch samplegenau funktionieren oder?
das ist richtig.
Aber Gain... ich weiss ja nicht.... und das nur für einen kurzen Sound... naja.
 
Angenommen ich möchte das tun sollte das doch samplegenau funktionieren oder?[/QUOTE]

Vielleicht eine Lösung, nimm doch dafür die Volume Envelope Events in Cubase - einfach mit dem Stift-Werkzeug direkt auf das Audio-Event malen, die Wellenform paßt sich optisch sofort an (Screenshot hiervor, parallel wir gepostet sorry)
[/QUOTE]
Wie gesagt ist mir das zu unflexibel.
 
Mach ich ständig, z.B. Bearbeitung von Plosiv Lauten.
das mache ich u.a. auch bei Bedarf, keine Frage. Nutze hierfür aber die Events/Cut/Volumeanfasser.
Dennoch, ernstgemeinte Frage, nimmst du den GAIN Regler + deren Automation hierfür? interessant.
Dass die allg. Insert-FX-Automation und der Kanalfader akkurat hierfür gehen, kann ich bestätigen. Das mache ich z.B. damit.
 
Wie gesagt ist mir das zu unflexibel.
? dieses Volume Event Envelope Handling befindet sich direkt im Audio Event und ist ergo von vornerein samplegenau exakt. Zumal sich sofort die Wellenform visuell anpaßt, was ebenso immens hilft, bei solchen kleinen Details. Das hat die normale Automation so schließlich nicht. Wär ja nur eine Idee für dein Vorhaben...
Dennoch, was genau ist das für ein Sound/Sample/Stimme, was du da denn so automationstechnisch "nachfahren" möchtest? und taucht das öfters auf?
 
Also kennt sonst keiner das Problem oder wie man das beheben kann?
 
Wie gesagt ist mir das zu unflexibel.
? dieses Volume Event Envelope Handling befindet sich direkt im Audio Event und ist ergo von vornerein samplegenau exakt. Zumal sich sofort die Wellenform visuell anpaßt, was ebenso immens hilft, bei solchen kleinen Details. Das hat die normale Automation so schließlich nicht. Wär ja nur eine Idee für dein Vorhaben...
Dennoch, was genau ist das für ein Sound/Sample/Stimme, was du da denn so automationstechnisch "nachfahren" möchtest? und tauchst das öfters auf?
Stimme

Mit dem clipgain in cubase hab ich schon versucht. Das ist echt dämlich vom händling.
 
ok.
Aber stell doch mal den Buffer um, wie hier schon erwähnt wurde, rendere das dann und vergleiche die Spuren. Vielleicht kommen wir dann auf eine Lösung.

Nochmal hier als Nachtrag,Thread gefunden:

Cubase behandelt Automationen genauso wie andere DAWs.
Dein Fehler muss woanders liegen.

Auch in Reaper usw. gab es Latenzen diesbzgl. - wie in jeder DAW. Es liegt am digitalen Versatz aufgrund von Buffereinstellungen etc.
Mal in den damaligen Thread schauen:
https://recording.de/threads/buffer-size-und-audio-mixdown-qualitaet.206222/


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich probier’s das später nochmal. Danke.
 
also...wenn ich mir deinen Screenshot nochmal genauer betrachte... es handelt sich tatsächlich um ein gesprochenes/gesungenes Wort. nach der Automation folgt ein Zischlaut o.ä. Geräuschhaftes.
Nun, ich editiere sehr viel Sprache/Hörbücher, entweder setze ich mit passenden Kom/Limiter-Einstellungen dem Material etwas entgegen, DeEsser ja auch, oder ich zoome schnell den Bereich rein und schneide mit ALT, ziehe den Pegel runter). Notfalls auch an mehreren Stellen im Wort. Mit Crossfade hört man da nix. Und es geht wirklich superschnell. Kann man übrigens auch per Macro abfeuern in Cubase. Nun ja. Ich fummle da nie mit der Automation rum, viel zu zeitaufwändig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das hat da leider nicht geholfen. Mag sein das die Automation zu schnell für einen Pregain Poti ist. Ich hab’s jetzt mit reaper gelöst. Das lässt sich der Clipgain nahezu wie eine Automationskurve behandeln. Das funktioniert ganz gut. Danke noch mal. Manchmal ärgere ich mich schon das ich mir cubase gekauft habe.
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
736
Voel
Voel
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Mike H.
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben