Automation verrutscht beim exportieren

Also das hat da leider nicht geholfen. Mag sein das die Automation zu schnell für einen Pregain Poti ist. Ich hab’s jetzt mit reaper gelöst. Das lässt sich der Clipgain nahezu wie eine Automationskurve behandeln. Das funktioniert ganz gut. Danke noch mal. Manchmal ärgere ich mich schon das ich mir cubase gekauft habe.

Cubase behandelt Automationen genauso wie andere DAWs.
Dein Fehler muss woanders liegen.
Auch in Reaper gab es Latenzen diesbzgl. - wie in jeder DAW. Es liegt am digitalen Versatz aufgrund von Buffereinstellungen etc. Mal in den damaligen Thread schauen:
https://recording.de/threads/buffer-size-und-audio-mixdown-qualitaet.206222/

!

aus dem offiziellen Steinbergforum:

"As pointed out, the lower the buffer, the more accurate it is but for anything really critical or obvious in the mix, you may have to use a workaround e.g. Bounce to audio and edit the file, or copy the relevant section of audio to a new track etc.
This is not just a Cubase issue."

auch:
"I tested the cableguys stuff and for some reason I found the timing to be pretty bad. I have good luck with fabfilter simplon. I don't know if it's sample accurate, but I don't have any issues with timing with it."
https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?t=135392

Der gleiche "Fehler" mit S1:

"I worked with a Studio 1 user last year and we ran into problems with automation timing accuracy."
https://forums.presonus.com/viewtopic.php?f=151&t=22254

Cubase behandelt Automationen genauso wie andere DAWs.
Dein Fehler muss woanders liegen.
Auch in Reaper gab es Latenzen diesbzgl. - wie in jeder DAW. Es liegt am digitalen Versatz aufgrund von Buffereinstellungen etc. Mal in den damaligen Thread schauen:
https://recording.de/threads/buffer-size-und-audio-mixdown-qualitaet.206222/

rkdk, sorry , aber deine Reaper Dissversuche nerven langsam.
Das stimmt einfach nicht, was du hier behauptest. Reaper's Lautstärke und Pan-Automation und auch die der eigenen Effekte (JS FX) ist sample exakt.

https://forum.cockos.com/showpost.php?p=1412575&postcount=26

Dass das bei Cubase eben offensichtlich nicht so ist und die Lautstärke Automation von der Buffersize abhängt hat ja der TE schon geschrieben, und auch @Loop_Breaker hat schöne screenshots dazu gemacht:

https://recording.de/threads/vergle...verschiedenen-daws.218995/page-2#post-2602487

doppelpost

Also wahrscheinlich liegt’s auch an meinem Rechner. Es ist ein hackintosh. Im Netz findet man ausschließlich den Hinweis auf die Beziehung Automationsgenauigkeit und Buffergrösse. Das hat bei mir nicht geholfen (vielleicht liegt’s am hackintosh oder what ever). Um das Problem zu umgehen bin ich wieder zurück zum clipgain und dieser ist in reaper einfach tausendmal besser zu händeln als in cubase.

Zuletzt bearbeitet:
Suboptimal, sorry, unterstelle mir bitte nichts, es geht hier nicht um "Dissversuche" (das machen andere "Spezialisten" hier im Forum ja liebend gern als Hobby) - es sind einfach technische Fakten der digitalen Computertechnik. Mit gewissen Buffereinstellungen und unpassenderen Hardwarekonfigurationen u.a. bekommt JEDE moderne DAW o.g. Probleme. Auch Reaper ist davon nicht ausgenommen. Womöglich ist Cubase an manchen Stellen im Vergleich empfindlicher, das mag schon sein. Dennoch.
Das wär dann alles.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
clipgain in reaper
Ja, das ist eine klasse separate Lösung dort. Steht auch auf meinem Cubase-Wunschzettel.

In Cubase kann man z.B. ganz ähnliches Ergebnis aber auch so erzeugen:

Mit diesem Macro ein sehr schnelles Handling (Nicht nur für Atmer!)
zumal so die Automation völlig unangetastet bleibt. Kann man z.B. per Shortcut in x dB Schritten mehrfach einwirken lassen.
Vorteil ist die sofortige visuelle Kontrolle hierbei. Das meinte ich in einem vorherigen Posting hier
Und: dies ist ebenso > exakt sampleakkurat (!)

(...nur eine weitere Lösung/Vorschlag/Idee/Inspiration in diesem Thread)

.

.

Mit gewissen Buffereinstellungen und unpassenderen Hardwarekonfigurationen u.a. bekommt JEDE moderne DAW o.g. Probleme. Auch Reaper ist davon nicht ausgenommen.

Dann kannst du sicher auch einen reproduzierbaren Beleg dafür anführen dass in Reaper die sample exakte Lautstärkeautomation nicht funktioniert unter gewissen Bedingungen, wie du behauptest, oder ?

Du bist doch Reaper-Nutzer, teste es doch bitte mal selber, den berühmt-berüchtigen Thread kennst du ja schon.

Auch Reaper ist davon nicht ausgenommen.

Einen Beleg für deine Behauptung hast du sicherlich auch, wa? Ansonsten ist es wie immer bei dir nur blödes Gelaber und heiße Luft.

Genau deshalb möchte ich einen Beleg von @rkdk für seine Behauptung.
Und ich erwarte eine Widerlegung dieser Behauptung.
Derzeit habe ich kein Reaper installiert, ihr beide aber nutzt es. Und die Fakten sind klar, siehe Link.
Aber ok, macht mal. Bin gespannt! Vielleicht habt ihr ja Glück... ^^

Du, ich habe nicht die Zeit, den seitenlangen Thread nochmal komplett durchzulesen oder jetzt irgendwelche neuen Versuche durchzuführen, auch weil ich derzeit kein Reaper installiert habe, ich wiederhole mich gerade. Im genannten Thread findest du Antworten und Tests anderer Nutzer,. So bequem solltest du nicht sein: bitte beschäftige dich als Reapernutzer mit dem Thema doch mal selber und poste deine Ergebnisse in einem anderen, oder sogar in besagtem Thread. Im Thread steht ja, was Sache ist, wie man da vorgeht. Das meinte ich. Und dein Test hilft uns allen dann auch viel mehr weiter.

Also kein Beleg für deine Behauptung vorhanden, is klar. ;)

@Mods
Ich vermute hier wird eh bald zu gemacht wenn's so weiter geht, aber ich bin jetzt raus, versprochen.
Ich denke der Verlauf des threads spricht für sich.

Man könnte davon ausgehen das VST2 und VST3 Plugins sich in jeder DAW gleich verhalten, (weil das ja irgendwie spezifiziert ist oder so)
ein freundlicher Recording.de'ler hat aber mal VST2 Automation in Reason getestet, als ich danach fragte, und da hat sich herausgestellt, dass in Reason die Auflösung von VST2 Automationen nicht von den eingestellten Puffer abhängig ist..., weiß aber den Thread leider nicht mehr :/

Meine außerdem gelesen zu haben, dass es in Reaper, mit einen Sample Puffer exportieren kann, und so VST2 (theoretisch // weiß nicht wie verschiedene Plugins die "Automation Glätten"...) Automationen SampleAkkurat sind. (Suboptional hat zumindest mal geschrieben, dass man, in Reaper, den Puffer für's exportieren frei wählen kann...)

Werde noch für den Thread: Vergleich der Genauigkeit von Automationen, bei verschiedenen DAWs, die cubase'schen GruppenSpuren testen, weil mich im SteinbergForum im Thread: Mysterium der Automationen Jemand danach gefragt hat.
@Krusty Wär sehr leiwand wenn du dein hier geschildertes Problem, auch in den besagten SteinbergForum Thread dazuposten würdest, vl. nehmen sich die Cubase-Götter der Sache mal an...

Mich würde interessieren was man sich dabei gedacht hat, dass Automationen bei unterschiedlichen Puffereinstellungen, sich unterschiedlich Verhalten?

Was für @Krusty vl. auch noch ein Lösungsvorschlag wäre, wäre sampleakkurate VST3 Plugins (was VST3 Plugins nicht zwangsläufig sein müssen) zu verwenden, die glätten Wohl (wie scheinbar alle Plugins?) die Automationen, aber sie machen wenigstens immer das Gleiche...

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte davon ausgehen das VST2 und VST3 Plugins sich in jeder DAW gleich verhalten, (weil das ja irgendwie spezifiziert ist oder so)
ein freundlicher Recording.de'ler hat aber mal VST2 Automation in Reason getestet, als ich danach fragte, und da hat sich herausgestellt, dass in Reason die Auflösung von VST2 Automationen nicht von den eingestellten Puffer abhängig ist..., weiß aber den Thread leider nicht mehr :/

Meine außerdem gelesen zu haben, dass es in Reaper, mit einen Sample Puffer exportieren kann, und so VST2 (theoretisch // weiß nicht wie verschiedene Plugins die "Automation Glätten"...) Automationen SampleAkkurat sind. (Suboptional hat zumindest mal geschrieben, dass man, in Reaper, den Puffer für's exportieren frei wählen kann...)

Werde noch für den Thread: Vergleich der Genauigkeit von Automationen, bei verschiedenen DAWs, die cubase'schen GruppenSpuren testen, weil mich im SteinbergForum im Thread: Mysterium der Automationen Jemand danach gefragt hat.
@Krusty Wär sehr leiwand wenn du dein hier geschildertes Problem, auch in den besagten SteinbergForum Thread dazuposten würdest, vl. nehmen sich die Cubase-Götter der Sache mal an...

Mich würde interessieren was man sich dabei gedacht hat, dass Automationen bei unterschiedlichen Puffereinstellungen, sich unterschiedlich Verhalten?

Was für @Krusty vl. auch noch ein Lösungsvorschlag wäre, wäre sampleakkurate VST3 Plugins (was VST3 Plugins nicht zwangsläufig sein müssen) zu verwenden, die glätten Wohl (wie scheinbar alle Plugins?) die Automationen, aber sie machen wenigstens immer das Gleiche...
Ich will ja bloß den pregain automatisieren. Kein Plugin. Ich hab heute noch mal rumprobiert weils mich langweilt dass das nicht geht. Es ist schon sehr merkwürdig was passiert. Bei 32 samples ist der Versatz ziemlich genau 100 ms. Ich hab einfach testweise mit der spurverzögerung rumgespielt bis ich den Peak getroffen habe. Lustigerweise ist der Versatz bei 2048 samples nur noch ca. 50-75 ms. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Also mit dem buffer hat’s wohl schon zu tun aber diese 100 ms kann ich nicht erklären.