Proberaumaufnahmen bearbeiten

  • Ersteller stetabar
  • Erstellt am
S

stetabar

Registriert
04.02.08
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
54
Hallo zusammen,

ich habe vorgestern bei unserer Probe 2 unserer Songs aufgenommen, damit wir einfach mal etwas gescheiter reinhören können und auch noch ein bisschen mit den Gitarren (overdubs, soli, etc.) und dem Gesang testen können.

Ich habe dazu das Schlagzeug mit 4 Spuren aufgenommen.
- [g=432]BaseDrum[/g] direktes Triggersignal (ich glaube von Alesis)
- [g=149]Snare[/g] mit SM57 (von oben am Rand zur Mitte gerichtet)
- 2x Overheads mit Beyerdynamic (kA wie die genau heißen)

Dazu gab es eine "Drecksspur", bei der ich ein Großflächenmembran (das ich noch hatte) vor die Gitarrenamps gestellt habe.

Nun habe ich also 5 Spuren - alle völlig roh und ohne Kompressoren.
Die "Drecksspur" verwende ich nur als Pilotspur für das spätere neu aufnehmen der Gitarren.

Der Gesamtsound des Schlagzeugs ist okay und es soll ja auch nicht veröffentlicht werden, aber meine Frage ist nun - da mir da einfach die Erfahrung fehlt und es sich anbietet hiermit zu üben - wie ich die Spuren bearbeiten muss, damit das Klangbild ausgeglichen und relativ rund klingt?

- Also bei der [g=149]Snare[/g] finde ich es zB sehr schwer, dass sie sehr stark in der Lautstärke schwankt (Blast und Rimshots sind einfach Welten auseinander)
Kompressoren? Limiter? [g=34]Normalisieren[/g]? Was muss ich tun um die [g=149]Snare[/g] etwas gleichmäßiger zu haben?
- Das [g=432]BaseDrum[/g]-[g=111]Trigger[/g]-Signal ist entweder zu präsent, oder geht unter. es wirkt also im Mix sehr schnell "aufgesetzt". was muss ich da ggf. machen?
- Die Overheads finde ich fast gut so wie sie sind, aber auch hier sollte die Lautstärke ein kleines bisschen gleichmäßiger werden (zB Crash und Ride sind weit auseinander - aber das sollte nicht primär behandelt werden, weil man dafür einfach auch mehr mikros nötig hätte....;))
- Und dann sollte es noch im gesammten Bild etwas näher zusammenrücken. Sollte man das Drum in einer Gruppe zusammenfassen und noch einmal zusammen mit Kompressor, etc. in die Hand nehmen?

Bei Gitarrensound habe ich keine Sorge, weil ich das einfach so häufig mache, dass es für mich okay ist - vor allem für dieses "kleine Projekt" ;).

Aber nachher im Gesamtmix sollte es auch harmonieren und nichts aufgesetzt wirken, das ist dann das Master-Thema, wo ich für Tipps auch sehr offen bin...;)

Wäre toll, wenn mir da jemand etwas Starthilfe beim Mischen/Mastern (wenn man das für solche Zwecke so nennen darf...;)) geben könnte und mir ein paar Infos zur "korrekten" Vorgehensweise geben könnte.

Zur Info, ich verwende [g=540]Logic[/g] auf meinem [g=18]Mac[/g]. Habe aber keine zusätzliche Software im Einsatz.

Schonmal im Voraus besten Dank für eure Unterstützung!
 
du hattes ja noch nciht erwähnt ob und wie du die aufgenommenen signale bearbeitest. ziehst du nur die lautstärkefader hoch, oder setzt du auch den eq für die einzelnen spuren ein ?

das triggersignal der bassdrum kannst mit dem eq anpassen. je nachdem was es dir bringen soll (punch, oder kick).
die [g=149]snare[/g] kannst du mit einem [g=322]compressor[/g] angleichen.
[g=34]normalisieren[/g] bringt dir nichts, da nur das lauteste signal als referenz genommen wird und die gesamte spur dann nach oben "gezogen" wird.
auch bei der [g=149]snare[/g] kannst du mit dem eq bestimmte charaktere rausarbeiten.
 
Also mit dem Fader habe ich so gut wie nichts gemacht.
Mit dem EQ habe ich die [g=432]BaseDrum[/g] schonmal leicht bearbeitet, aber sie hebt sich trotzdem immer sehr hervor oder ist zu unterschwellig (habe es natürlich auch mit den Fader mal getestet, aber bin wieder in Normalstellung)...habe da irgendwie - im Gesamtbild - noch keinen Weg gefunden, dass sich die [g=432]BaseDrum[/g] im Schlagzeug wiederfindet...

Die [g=149]Snare[/g] mit dem EQ hat bei mir für Verzweiflung gesorgt, weil da entweder sehr wenig passiert ist (also keine Klangverbesserung), oder der Sound nicht mehr gefiel...

Bei den Kompressoreinstellungen habe ich so meine Probleme, ihn so zu wählen, dass er auch wirklich was bringt. Muss ich mir für den Kompressor bestimmte Stellen suchen und dann dort den Kompressor anpassen? Und wenn, gibt es da für [g=149]Snare[/g] und Konsorten bestimmte Faustregelen, um erstmal einen Start zu haben?
 
Attila schrieb:
http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=698

http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=699

zwei artikel zu dem thema hier im forum.
ich weiss allerdings nicht ob es premium artikel sind.
wenn du sie anklickst und du kannst was lesen ist alles in ordnung.

Komme nur auf die Auflistungsseite. Hatte bei den Artikel auch schonmal geschaut, aber bin noch nicht fündig geworden. Habe aber eben etwas über den Mixing-Guide gelesen und überlege, ob mir das nicht ggf. für so einen Einstieg auch helfe kann/wird...
 
schau dir die artikel an, wenn du sie öffnen kannst, dort findest du hinweise zu [g=322]compressor[/g] einstellungen.

ok, dann sind es wohl premium artikel.
es werden sicherlich hier noch ein paar tipps kommen.
 
poste doch mal dein ergebnis, dann bekommst du sicherlich mehr hinweise.
 
Ich bereite heute Abend mal ein Zip-File mit den Einzelspuren vor, dass ich hier dann poste. Wie gesagt, nicht zu viel erwarten!

Die Artikel kann ich leider nicht lesen, wahrscheinlich Premium-Artikel.

Aber freue mich auch vorher über jede Hilfe!
 
Übrigens, von wegen [g=111]Trigger[/g] Signale gut in den Gesamt-Drum Sound integrieren: Einfach das (sauber gestimmte) eigene Drum-Kit sampeln - am besten mit etlichen unterschiedlich lauten bzw. unterschiedlich angeschlagenen Hits, inkl. Raummikros und dann ein Sample-Instrument im EXS Sampler anlegen. Wichtig sind natürlich die [g=21]Velocity[/g]-Layers! Mit etwas Übung funktioniert das besser als die 08/15 Drum Libraries, die sowieso jeder nimmt
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben