Proberaum/Recording wie und was...

Du kannst es dir noch einfacher machen.
Übt doch erstmal ein 30min. Set ein und spielt eure besten Songs komplett so Live ein, als würdet ihr gerade auf der Bühne stehen.
Die Übersprechungen sind dann egal.
Dann machst du daraus einen guten gesamt Mix.

Dann habt ihr in kürzester Zeit zumindest eine gute Aufnahme für eure Homepage und könnt dann danach in aller Ruhe alle Songs in Kleinstarbeit in Highend Qualität aufnehmen.

Meine Erfahrung zeigt auch, dass ich meine [g=422]Gitarre[/g] dann weniger nachbearbeiten muss, weil ich sie gemeinsam mit allen Instrument gehört habe und sie entsprechend eingestellt habe.
Es hat also auch Vorteile.

Aber am liebsten mache ich eigentlich auch "richtige" Aufnahmen.
 
na ja,...songs für ne Homepage bringen uns wenig,...das Label möchte in 2 Monaten releasen.
 
umbau5iu1.jpg


umbau6ua6.jpg


umbau8la3.jpg


umbau11vw7.jpg


umbau16cy2.jpg


umbau17th0.jpg
 
ja,...so siehts mal aus!
die Platten sind 2*2 Meter 1,8 mm Pressspanplatten!
Seeeeeeehr schwer!!!!

5*8er Staffeln.

DAs Plastik mussten wir aus Gesundheitsgründen über die Dämmwolle.
Das hat so schon genug gejuckt,...da will ich nicht das das Zeugs dann in der Luft auch noch rumfliegt.

Ich weiss das Plastik vielleicht nicht die optimale Lösung ist,...aber ich hoff mal das es trotzdem soundmässig seinen Zweck erfüllt.


Also die Dämmwolleseiten sind die Innenräume des Raumes,...wo dann die Gitarren fideln.

Jetzt ist die Frage was ich über das Plastik noch drübermache.
Also Stoff auf jedenfall.
Aber kann ich da noch irgendwas zwischen Stoff und Plastikfolie rüber?

UNd die andere Frage,...was mach ich mit der anderen Seite wo nix oben is.
Is ja die nackte Holzplatte.

Meine Idee,...dünne StyroporPlatten und dann auch hier Stoff drüber.



So,...also bei diesen Dingern isses ja halb so Schlimm.,...da dies ja Wände werden die an die Wand gemacht werden.



Allerdings wollten wir im selben Stil 2 Stellwände für die Drums machen.

ebenfalls mit 2*2 meter Platten.


Allerdings is hier das problem das so zu konstruieren das die Teile auch wirklich stehen.
Wie gesagt,...die Platten sind verdammt schwer und wenn so ein Teil umfällt kann das derbe ausgehen.

irgendwelche Vorschläge?
 
Also sorry, wenn Ihr ein Label habt und die wollen ein Album von Euch herausbringen. Warum geht Ihr dann nicht in ein Studio?

Das macht wesentlich weniger Stress. Es muss sich keiner um die Technik um den Kabelsalat oder um Umbauten kümmern. Dadurch habt Ihr wesentlich mehr Feeling und den kopf frei im Spiel.

Ich merke es jedesmal, wenn wir aufgenommen haben, dass es total stresst, wenn ich zusätzlich zu meinen Gesangsspuren und meinen eingespielten Gitarrenspuren noch den Großteil der Technik verrichten muss.

Hinzu kommt, dass der Mensch (gutes Studio vorrausgesetzt) bestimmt mehr Erfahrung mitbringt und Euch bestimmt auch in einer Liveeinspielung richtig gut abmischen kann.

Oder will Euch das Label keinen venünftigen Studiotermin zahlen? Dann geht dort weg.

Bzgl. [g=118]Bass[/g] Mikroabnahme und Höhen usw. ... also ich würde die 4 x 12" nehmen und das Mikro etwas entfernt (ca 1,5 - 2,5 m) vor die Box stellen. Dadurch kommt Wumm in den Bassound. Zusätzlich per DI noch gleichzeitig das Linesignal aufnehmen. Mit dem Linesignal habt Ihr dann die direktheit.

Gruß

Marco
 
das mit dem Label tut hier nichts zur Sache.

und Studio fiel deswegen als Option weg, da wir zeitlich nicht gebunden sein wollen.
Deswegen der Aufwand.
 
Allerdings is hier das problem das so zu konstruieren das die Teile auch wirklich stehen.

Warum habt Ihr denn die Stelzen an den Seiten dran gelassen?

Hab gesehen, dass Du vor kurzem schon mal ein Thema zu den Stellwänden eröffnet hattest.
EddiB hatte Dir doch einen ganz guten Link gegeben. Die Methode für den Bau der Stellwände fand ich da eigentlich ganz gut.

Selbstbau von Stellwänden


Ist vielleicht auch besser die Stelzen abzuschneiden, da die ganze Konstruktion dann mit ganzer Fläche auf dem Boden steht. Oder Ihr macht es, wie dreem in dem Link.

Wir bauen uns aus selbigem Grund wie Ihr auch gerade Stellwände - Wir haben uns aber entscheiden Flachs oder Hanf anstatt Glaswolle zu nehmen, auch wenn's deutlich teurer wird.

Viel Erfolg für die Aufnahmen

ashalle
 
diese Verlängerung an den Ecken hat schon seinen Sinn.

es werden jeweils 2 Wände im rechten Winkel zur Wand aufgestellt.

sprich 2 Wände werden im rechten Winkel zusammengebaut.
die Verlängerung dient in dem Fall als zusätzliche Stütze.
 
zeichnungbp8.jpg


so schauts aus.
 
Ah soooo!!!

muss man quasi um die Ecke denken.... gar net so schlescht!


Ich, dacht Ihr stellt das das auf die Verlängerungen - is ja klar, dass das so nicht alleine steht.

Dachte mir schon: Wie blöd sind die denn ;-)

Aber jetzt isses klar.


Mit Noppenschaum wollt Ihr gar nicht arbeiten, wie ich die Sache sehe?

Sieht für mich auch so aus, als ginge es Euch ausschließlich darum, die einzelnen Instrumente von den jeweiligen Mikros der anderen halbwegs abzuschirmen.
Die Akustik des Raumes wollt Ihr mit den Stellwänden nicht irgendwie verbessern?
 
Insgesamt denke ich, dass Ihr so schon auf dem einzig machbaren Weg seid, wenn Ihr wirklich völlig ohne Overdubs aufnehmen wollt.

Das Schlagzeug werdet Ihr wahrscheinlich nicht völlig von den Gitarren-Mikros fern halten können - is vermutlich einfach zu laut. Aber den [g=118]Bass[/g] würd ich an Eurer Stelle doch einfach erstmal mit [g=176]DI-Box[/g] versuchen. So habt Ihr wenigstens ein Instrument völlig ohne Übersprechungen aufgenommen.
Irgendwo muss man eben Kompromisse machen. Und trockener könnt Ihr ihn nicht aufnehmen.

Ich vermute, dass die Aufnahmen so mit dem Setup ganz passabel werden können.

Also viel Erfolg dabei.

ashalle
 
:)

genau so isses!

Der Raum klingt ganz okay.
Es geht echt nur um die Abschirmung der Instrumente.

Also Noppenschaumstoff is ja supa und so,....aber wir bräuchten hier 24 m2
und das is preislich leider nicht drinnen.


also bislang sind wir kostenmässig bei,...
170 Euro.

24m2 Preßspanplatten
20m2 Folie
Schnur
Staffeln
Leim
Holzschrauben

die Dämmwolle haben wir glücklicherweise geschenkt bekommen!!!

ausserdem fehlt uns noch der Stoff um die Wände zu beziehen.
Das wrd auch noch teuer.
:-(
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac
SlaterX
Antworten
1
Aufrufe
656
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben