Probeaum mit Studio (kompletter Neubau) - Trennwand? Akustik?

  • Ersteller Matthias0410
  • Erstellt am
M

Matthias0410

Registriert
10.03.05
Beiträge
98
Reaktionen
0
Punkte
118
Hallo,

meine Eltern bauen in den nächsten Monaten ein Haus. Diese Gelegenheit werde ich mit meiner Band nutzen, um die Garage zu unterkellern und als Proberaum zu gestalten.

Nur worauf muss man alles achten? Wir wollen natürlich eine gute Dämmung, aber auch eine gute Akustik, um gut recorden zu können!!

Dann die nächste Frage. Trennwand: ja oder nein?

Der Raum soll in erster Linie als Proberaum dienen, aber wie gesagt, wir wollen gute Recording-Ergebnisse erzielen!! Jetzt ist die Frage, ob eine Trennwand sinnvoll bzw. von Nöten ist?!?!
Oder kann man eine Trennwand auch später z.B. aus Holz "reinzimmern"???


Bin für ALLE Tipps dankbar!!!

Gruß Matthias
 
also das erste was glaube ich jeder von uns hier dann will sind: FOOOOOOOTOOOOOS ;-)

also ich würde erst sehen, dass du die wände dicht bekommst, damit du auch noch sonntags, wenn dir gerade eine idee eingeflossen ist, mal eben was versuchen kannst.

natürlich kannst du trennwände auch vorher einbauen mit holz. wenn du allerdings schon die möglichkeit hast, dir den raum zu gestalten, dann baue die trennwand direkt ein am besten auch schon so, dass regie aufnahmeraum nicht unbedingt miteinander verbunden sind und dazwischen evtl eine dicke fette schickt erde ist. ich denke mal, dann hast du später ziwschen regie und lautraum keinen ärger. die kommunikation zwischen regie und aufnahmeraum würde ich dann per videokam machen.

aber ich denke mal hier gibt es bestimmt noch einige, die noch bessere tips evtl haben.

ich wollte hauptsächlich auf die fotos aufmerksam machen ;-)

bye

mg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben