Preamp und Mik Frage

@Wolfgan.

Wolfgang schrieb:
Machiko schrieb:
Wo liege ich falsch?
Vielleicht mal Ohren benutzen?

Ach?

Sind wir so schnell schon bei den Klangleitern und Voodoo angekommen?

Was glaubst Du, warum es normierte Meßmethoden (auch für Mikrofone) gibt?

Vielleicht mal Gehirn benutzen?

Moin,

lasst die Diskussion lieber bleiben!

Die Meßwerte und technischen Daten eines U47 sind in allen Werten schlechter als die eines x-beliebigen Einsteiger LDC‘s von 2007.

Würde irgendjemand ein seniles Neumann gegen ein Rode tauschen?

Frank

He-vey schrieb:
Würde irgendjemand ein seniles Neumann gegen ein Rode tauschen?

Wenn die technischen Daten besser sind ist das dann nicht ein Muss?

sind wir nun nicht wieder an dem Punkt angelangt wo es um unsere Ohren geht und nicht um Messwerte?

ThinK schrieb:
sind wir nun nicht wieder an dem Punkt angelangt wo es um unsere Ohren geht und nicht um Messwerte?

Es gibt eben Sachen die man mit Messwerten gut vergleichen kann aber genausowenig wie man an den technischen Daten einer Monitorbox "sehen" kann wie sie klingt funktioniert das genauso bei Mikrofonen.

und was sagt uns das?

@Wolfgang.

Wolfgang schrieb:
Es gibt eben Sachen die man mit Messwerten gut vergleichen kann aber genausowenig wie man an den technischen Daten einer Monitorbox "sehen" kann wie sie klingt funktioniert das genauso bei Mikrofonen.

Das stimmt nicht, was Du da schreibst.

Ein Frequenzgang offenbart die Schwächen eines Mikrofons genauso wie die eines Monitors.

Und das Polardiagramm zeigt offensichtliche Mängel in der [g=98]Richtcharakteristik[/g].

Machiko schrieb:
Ein Frequenzgang offenbart die Schwächen eines Mikrofons genauso wie die eines Monitors.

Und das Polardiagramm zeigt offensichtliche Mängel in der [g=98]Richtcharakteristik[/g].

Aber kannst du daraus "lesen" wie es klingt?

Aber lassen wir das, die Cheftheoretikerin ist wieder auf Kriegspfad und darauf hab ich keinen Bock mehr.

@Wolfgang.

Wolfgang schrieb:
Machiko schrieb:

Aber kannst du daraus "lesen" wie es klingt?

Ja natürlich, dazu sind die Frequenzgänge ja auch da. Du kannst anhand der Frequenzgänge sehr genau die Schwächen in den einzelnen Frequenzen sehen. Du kannst auch erkennen welche Frequenzen bevorzugt oder unterdrückt werden. Und wenn man das sehen kann, dann sieht man auch wie es "Klingt".

Wolfgang schrieb:
Aber lassen wir das, die Cheftheoretikerin ist wieder auf Kriegspfad und darauf hab ich keinen Bock mehr.

Seit wann haben Meßprotokolle etwas mit Theorie zu tun?

Ich kann doch nichts dafür, wenn Du oftmals unsäglichen Blödsinn schreibst, weil Dir das Wissen fehlt. Nun bist Du wieder eingeschnappt ...

kiss2.gif

Also leute erst mal cool fuer die antworten jetzt kann ich mir ein Bild machen.

Appropo es gibt ja auch fuer die schoeps breite niere kapseln.

Aber ich denke mal wie neumann ist da keine .

Neumann hat nicht umsonst den besten ruf .

Und das stueck kostet auch teuerer wieso wohl

Jetzt sagt mir bloss nicht teuerer ist nicht gleich besser den satzt kennen wir ja schon.

Aber Das U87 kaufe ich mir auf jeden fall

eigentlich wollte ich ne richtig geile super coole high end soundkarte haben und als letzte frage hatte ich das ja gestellt.

Hd aufnahmen werden bei mir dann pflicht sein jedoch leute ich habe eine frage.

Ich habe gehoert es gibt soundkarten mit extra programmen also damit meine ich das es hign end soundkarten auf dem markt gibt die nur mit einem dazu mitgelieferten programm laufen was ist das den genau.

Das kann nur ProTools, Sadie oder Fairlight sein.

was hat es den mit den Soundkarten wie ProTools, Sadie oder Fairlight so auf sich sind die besser und wenn könnt ihr mir mal ein paar links senden wo man sich es angucken und durchlesen kann.

Wie gesagt es geht hauptsaechlich um akkustische Aufnahmen

sazci schrieb:
...und wenn könnt ihr mir mal ein paar links senden wo man sich es angucken und durchlesen kann.

Also bevor du jetzt auf den Geschmack kommst: PT und Sadie ab 20000,-, Fairlight ab 35000,-.

Und das sind aber nur die kleinsten Einstiegssysteme. Da kannst du noch nicht sooo viel machen.
OK fuer ne Akkustikgitarre und Gesang kein Problem aber die Preise und Moeglichkeiten sind nach oben hin schon noch gut offen.

Wenn dich das noch nicht abschreckt dann frag noch mal.

... er weiß nicht was pro tools ist ... aber einfach mal so 30000 euro hinblättern?...

Also mitlerweile weiss ich was Pro Tools ist.

Ich habe vor mir ein system Aufbauen zu lassen von Digidesign