Preamp mit Focusrite Scarlett richtig verbinden, Hilfe

  • Ersteller trottel90
  • Erstellt am
T

trottel90

Registriert
24.07.17
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo ich habe ein Neumann TLM 102 und ein Focusrite Scarlett 2i2 (2nd Gen)
Die Qualität ist ganz gut, allerdings möchte ich mir einen seperaten Preamp holen

Es wird wohl der Focusrite ISA ONE.
Der Gain ist viel sauberer, ich hab im Vergleich einen eindeutigen Unterschied in der Klarheit rausgehört.


Wie verbinde ich die?

TLM 102 mit XLR in das ISA ONE , also ganz normal.

Aber dann?

Vom ISA ONE (da gibts DI O/P & MAIN O/P

Mussich von da aus dann ganz normal mit XLR in das Scalrett Interface oder doch in den Klinkenanschluss?
Ich lese im Internet immer, dass die in den Klinkenanschluss reingehen.


Welches Kabel brauch ich da?
 
Es müsste doch XLR female auf Klinke 6,3 sein richtig? Ist Klinke 6,3 = Stereoklinke?

Gerade sind die Kopfhörer im Interface mit 6,3 Stecker oben drauf, damits passt.
 
Du musst von einem Ausgang des ISA One der ein Line-Level-Signal liefert (keine Ahnung wie der benannt ist, ist lange her, dass ich mit dem Gerät gearbeitet habe) an einen Line-Level-Eingang des Audio-Interfaces, das sind die Klinkenanschlüsse.

Ist Klinke 6,3 = Stereoklinke?

Keine Ahnung welchen Zusammenhang Du da herstellen willst.
Aber ja, Du benötigst eine Klinke im Format 6,3mm und sie sollte symmetrisch beschaltet sein, das nennt man dann TRS-Klinke, oft fälschlich als Stereo-Klinke bezeichnet.
 
Ist Klinke 6,3 = Stereoklinke?

Nein. Da gips Unterschiede (auch als symmetrisch oder unsymmetrisch bezeichnet, wie @Signalschwarz das schon sagte):

upload_2018-2-11_23-0-58.png
 
ok also welches muss ich jetzt ganz gnau kaufen? XLR weiblich ist klar....auf Klinke 6,3 oder wie genau? Das Interface hat den Line-Level Eingang (Klinke), wo aktuell noch meine Kopfhörer mit 6,3 Adapter drin sind
 
Hä? natürlich, da sind doch meine Kopfhörer aktuell zum aufnehmen angeschlossen. Direkt am Scarlett Interface, natürlich mit dem 6,3 Adapter
 
Ich kaufe mir zum ISA ONE einfach ein ''XLR female auf 6,3 mm Klinke symmetrisch'' und fertig.
 
Jetzt merke ich gerade, dass das 2i2 gar keine Line Inputs hat...bzw WO ZUM TEUFEL sollen da da sein?was soll ich tun? Hab in die Line Out hinten nur die beiden Monitore angschlossen. Ich dacte man könnte auch vorne den Kopfhöreranschluss nutzen, anscheinend hab ich Laie das falsch verstanden.

Was muss ich tun um das ISA ONE anzuschließen?
 
Ein Kopfhörer funktioniert nicht wirklich an einem Eingang.
Hä? natürlich, da sind doch meine Kopfhörer aktuell zum aufnehmen angeschlossen. Direkt am Scarlett Interface, natürlich mit dem 6,3 Adapter
Wahrschweinlich an nem Ausgang, weil da kommt was raus. Bei nem Eingang kommt nix raus, da soll was rein. Oder nimmst du mit nem Kopfhörer auf statt mit nem Mikro? Das geht nämlich auch.

...aber tröste dich, du bist net der erste der den Unterschied zwischen Eingang und Ausgang net kennt und denkt daß er nen Preamp braucht...
:L:
 
Also muss ich ganz normal vom ISA ONE ins Audio Interface Scarlett 2i2 über ein ganz normales XLR Kabel? Also nichts mit Klinke anscheinend. Das 2i2 hat keine seperaten Line In hinten.

Und man soll dann den Input auf Line stellen (ist sowieso) ......


Ich bin total verwirrt. Ich habe keine Ahnung. Werde wohl bei Th...anrufen müssen wie man das anschließt
 
Jetzt merke ich gerade, dass das 2i2 gar keine Line Inputs hat...bzw WO ZUM TEUFEL sollen da da sein?was soll ich tun?

Ich weiß sowas wird nicht gern gesehen, aber da der TE explizit danach fragt, was er tun soll: Bitte schau dir doch mal die Bedienungsanleitung deines Audio-Interfaces an, das wird sicherlich sehr erhellend sein. Und es ist nie verkehrt über die Eigenschaften seines Equipments informiert zu sein, um dessen Möglichkeiten bestmöglich zu nutzen.
 
Die Anschlüsse an der Vorderseite deines Interface sind Combo Buchsen. Da geht sowohl XLR mit MIC pegel rein als auch Line Pegel über Klinke.

Main out vom PreAmp per XLR mit einem der Eingänge an der Frontseite des 2i2 verbinden, Eingang vom Interface auf Line stellen und Fertig. Du brauchst also ein symmetrisches XLR -klinkenkabel = XLR auf TRS-Klinke (zwei Ringe)

Da du aber anscheinend nicht wirklich weisst was du da tust, wage ich zu zweifeln ob die Anschaffung eines externen Mic Preamps zur Zeit lohnenswert ist?

edit: muss auch mal los werden das mir hier zum Teil beim jeweiligen durchlesen der Antworten sich die Haare aufstellen. Die Frage des OP könnte so einfach beantwortet werden, jedoch muss erstmal mit fachbegriffen rumgeschleudert werden damit jeder im thread mal weiss wer den längsten hat... zusätzliche info's zum Technischen liefern ist doch super, aber dem threadersteller die antwort auf seine doch recht einfache frage so zögerlich zu liefern ist meines erachtens einfach unangebracht.
Kommt hier leider viel zu oft vor das man es sich oft lieber erspart eine Frage zu stellen um nicht das ganze fachgesimple durchlesen zu müssen..... schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es nochmal klar zu machen.
Du brauchst ein Kabel XLR auf TRS-Klinke.

Ich bevorzuge den Begriff TRS-Klinke (Tip-Ring-Sleeve) weil der den Stecker (3-Polig) beschreibt.
Die Begriffe "Stereo-Klinke" oder "Symmetrische Klinke" sind zwar nicht falsch, beschreiben aber nur den Verwendungszweck.

Mit diesem Kabel gehst Du vom Main OP (am ISA) zum Input 1 oder 2. Wie schon geschrieben sind das Combo-Buchsen. Also der Klinkenstecker passt in der Mitte rein - das ist dann ein Line-Eingang (und der ist symmetrisch).

Nochmal eine Bitte an Alle:
Es mag sein, dass der TE seinem Usernamen alle Ehre macht.
Es mag auch sein, dass seine Hardware nicht seinem (technischen!) Wissensstand entspricht.
Aber wenn er hört, dass er seine Aufnahmen so verbessern kann, ist das Grund genug, sich diesen Preamp zu kaufen.

Uns steht es nicht zu, das in Frage zu stellen. Wir helfen hier, oder wir lassen es.
Klugscheisserei und Überheblichkeit sind hier fahl am Platz.
Egal bei welchem Usernamen.

Danke.
 
Um es nochmal klar zu machen.
Du brauchst ein Kabel XLR auf TRS-Klinke.

Ich bevorzuge den Begriff TRS-Klinke (Tip-Ring-Sleeve) weil der den Stecker (3-Polig) beschreibt.
Die Begriffe "Stereo-Klinke" oder "Symmetrische Klinke" sind zwar nicht falsch, beschreiben aber nur den Verwendungszweck.

Mit diesem Kabel gehst Du vom Main OP (am ISA) zum Input 1 oder 2. Wie schon geschrieben sind das Combo-Buchsen. Also der Klinkenstecker passt in der Mitte rein - das ist dann ein Line-Eingang (und der ist symmetrisch).

Nochmal eine Bitte an Alle:
Es mag sein, dass der TE seinem Usernamen alle Ehre macht.
Es mag auch sein, dass seine Hardware nicht seinem (technischen!) Wissensstand entspricht.
Aber wenn er hört, dass er seine Aufnahmen so verbessern kann, ist das Grund genug, sich diesen Preamp zu kaufen.

Uns steht es nicht zu, das in Frage zu stellen. Wir helfen hier, oder wir lassen es.
Klugscheisserei und Überheblichkeit sind hier fahl am Platz.
Egal bei welchem Usernamen.

Danke.
Sorry hatte die ausgänge am ISA falsch im Kopf...habe meinen Post daher editiert.
 
Wozu gibt es eigentlich Manuals, wenn diese überhaupt nicht gelesen werden.
Die user vergeben sich schon bescheuerte Nicknames (siehe meins) aber deins spricht schon für sich.
Warum macht man sowas???


Mic mit ISA per XLR Kabel und ISA (Main O/P) mit 2i2 per XLR(female) zu TRS Klinke mit Eingang 1 oder Eingang 2
jeweils Kombobuchse an der Frontseite.
 
@trottel90: Ich denke auch, du solltest mal in das Manual schauen oder hast du das bereits getan? Dann solltest du es auch sagen, sonst geht die Prügel hier weiter.

Meist ist es so, dass es in den Handbüchern auch Bildchen für die möglichen Anschlussvarianten gibt. Diese Bildchen können sehr aufschlussreich sein.

Bitte vielleicht auch die Herren der Moderation - sofern sie sich erbarmen - dass sie deinen Nick Name ändern. Deine Fragen bzw. deine Vorgehensweise in Kombination mit eben diesem Nick lässt es zu schwer zu, sachlich nüchtern und unvoreingenommen an die Hilfestellung heranzutreten.
 
Ich bin ein Trottel, weil ich nicht wusste, dass ich den symatrischen 6,3 Klinke (TRS wie ihr sagt) auch in den ganz normalen Input 1 stecken kann, wo aktuell über XLR das Mic noch drin steckt.

Gut zu wissen :)

Also bestelle ich mir den ISA One und dazu das Kabel (XLR female (um aus dem Main O/P) in den Input 1 des Scarletts mit Klinke 6,3 zu gehen).

Gibt es dort irgendwas zu beachten, was den Gain angeht? Weil den will ich ja dann nur vom ISA ONE. Und wird der 2i2 Preamp dann wirklich gebypasst?
 
Und wird der 2i2 Preamp dann wirklich gebypasst?

Mit einem XLR Kabel wird dort ein Mikrofon Preamp angesprochen und mit einem Klinkenkabel der Line Preamp.
Es wird nichts "gebypasst"
Wie das ganze jetzt im Inneren gelöst ist kann ich nicht beantworten.
Mit großer wahrscheinlichkeit ist es jedoch ein Mic Preamp mit einer Pad-anpassung um -30dB oder ähn.
Vielleicht wäre es sinnvoller ein vernünftiges Audio Interface zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, jetzt bin ich noch verwirrter.
Nochmal:

wie verbinde ich ISA One (analog) mit dem Focsurite Scarlett 2i2 Interface?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben