PreAmp für AT4040

  • Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
B

Boxxxstar

Registriert
28.02.08
Beiträge
1.096
Reaktionen
20
Punkte
1.484
Ich habe das [g=116]mikrofon[/g] von Audio Technica At4040 und das Saffire Le
jetzt möchte ich mir noch ein Preamp kaufen was gut zu dem At4040 passt
hatte eigentlich vor den Presonus Tube Pre zu holen aber war mir nicht sicher weil bei manchen Preamps soll es ja probleme mit den "S" lauten geben.
Welchen Preamp Könnt ihr mir empfehlen?
 
Der Tube Pre ist echt gut!
Noch zu empfehlen in der Preisklasse wären zB.:

Studio Projects VTB 1
SM Pro Audio TB202
...

mfg!
 
Hi,

also s-Probleme sollten definitiv nicht am PREAMP liegen. Die Ursachen musst du wo anders suchen und zwar in der Reihenfolge :D :

1. Beim Sänger/Sprecher
2. Beim [g=116]Mikrofon[/g]
3. beim Einsprechwinkel und -abstand

Das AT4040 ist ziemlich gnadenlos, wenn jemand s-Probleme hat. Aber einen Preamp, der das wieder hinbiegt... nö.


Liebe Grüße,

Soares

Amalia: Ich wage zu bezweifeln, dass du in der Preisklasse einen Preamp bekommst, der deutlich besser ist als die im Saffire...
 
und einen Preamp mit [g=166]de-esser[/g]? man könnte es zwar mit software machen aber ich finde die ergebnisse sehr schlecht von software [g=166]de-esser[/g] z.b waves
 
Also der Spitfish de.esser macht meiner Meinung nach schon einiges her, da kann man nichts dagegen sagen!

mfg!
 
Dann gehst du aber schon in Richtung Channelstrip - und das scheint dein Budget nicht herzugeben, oder?

Gut funktionierende [g=166]De-esser[/g] findest du bei den spl Geräten. Aber auch die bewirken natürlich keine Wunder...

lg,

Soares
 
also ein channelstrip mit einem guten [g=166]de-esser[/g] wäre nicht schlecht gibt es in dem bereich auch gute günstige?
 
Wieviel ist günstig? :D

Jedenfalls in der Preisklasse des Presonus wirst du da nichts finden. Keinen akzeptablen Channelstrip und schon gar keinen mit gut funktionierendem [g=166]De-esser[/g]...

Aber wie schon gesagt, wenn du häufig Probleme mit s-Lauten hast, dann werden dir Sprechtraining und Experimente mit Einsprechwinkel und -abstand tausendmal mehr helfen als ein bestenfalls mittelmäßiger [g=166]De-esser[/g].

LG,

Soares
 
Aus genau dem Grund hat mich das AT4040 nicht überzeugt - zu S-lastig. Wenn du das selbe Problem mit dem AT4040 hast, würde ich mal ein anderes Mikro probieren. Die Preamps vom Saffire sind gut, da bringt dich kein Preamp im Bereich < 500 Euro wirklich weiter.
Und Deesser im Preamp ist für unprofessionelle Selbst-Aufnehmer meiner Meinung nach eher "gefährlich" als förderlich - einmal falsch eingestellt ist die ganze Aufnahme futsch. Dann doch lieber hinterher mit nem Deesser [g=8]Plugin[/g] ran gehen, was in der Regel auch sehr gut funktioniert.

Amalia: Ich wage zu bezweifeln, dass du in der Preisklasse einen Preamp bekommst, der deutlich besser ist als die im Saffire...
Amalia? :)
 
Moin.

S-Probleme können immer mal vorkommen, auch mit einem weniger gehypten [g=116]Mikrofon[/g] - es kommt halt auch immer auf die Performance desjenigen an, der ins [g=116]Mikrofon[/g] reinsingt / rappt / schreit.

Grundsätzlich sind S-Probleme daher durch keine Kombi komplett auszuschließen.

Software-Deesser sind NICHT unbedingt das Mittel der Wahl, weil (je nach verwendetem Plug-In) bei niedrigen Threshhold-Werten gerne mal der overall-Sound der Vokalspur beeinträchtigt wird, die Brillianz leidet, es klingt dann irgendwann matt und dumpf. Außerdem wird aus 'S' schnell mal 'F' - und dann wirds ganz blöd.

Deswegen sollten S-Laute lieber manuell bearbeitet werden (Automation). Schön einzeln per Hand absenken - das kann bei einem Song für alle Vocals schon mal ein Stündchen dauern, die Ergebnisse sind aber durchweg dezenter und angenehmer als Deessing per Plug-In.

Also: Bevor ein neues Mikro gekauft wird, diese Technik mal ausprobieren - es hilft. Und noch mal: Bei Profis gehört diese manuelle Prozuedur zur täglichen Routine; das nur als Indiz dafür, dass störende S-Laute in einer Aufnahme nicht unbedingt ein Ausdruck von fehlerhaftem Recording oder schlechtem Equipment sind.

LG,

T.
 

Man kann ja nicht immer die Edit strapazieren...

Ansonsten: vehemente Zustimmung...
Für ein AT4040 kannst du einen sehr guten Preis am Gebrauchtmarkt erzielen. Schick doch mal artcore eine pm - der könnte dir etwas über das CAD 300 erzählen, das preislich in derselben Kategorie rumspringt und, sofern ich mich richtig erinnere, weit unproblematischer ist.

Das Problem mit den De-essern ist meist, dass gerade Menschen, die s-Probleme haben, in ihrer s-Aussprache weitgehend unkonstant sind. Dann sind zwar zwei zu zischende ssss weggebügelt, aber das nächste s wird bei der gleichen Einstellung zum Lispler.
Deshalb: wenn deessen, dann nachträglich.

Der einzige Weg, der das Problem dauerhaft aus der Welt schaffen kann, ist gezieltes Sprachtraining.
Hier findest du ein paar gute Literaturtipps, die einen Unterricht natürlich nicht ersetzen können, bei schmalem Geldbeutel aber schon viel bringen können - sofern man denn wirklich übt.

lg,

Soares
 
In der Preisklasse ist, denke ich, der TubePre das Beste wattet gibt. Ich benutz' ihn jedenfalls auch und bin zufrieden - allerdings geht der Pegel da schon mächtig nach oben - also obacht!

Spitfish wirkt auch Wunder - wie schon erwähnt. Allerdings geht wirklich nix über gekonntes Einsingen. Hatte das Problem ebenfalls mal und hab' es erst in den Griff gekriegt, nachdem ich ALLES nochmal eingesungen habe...

Also viel Erfolg!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben