@ sixstringwarrior
vielleicht bewege ich mich einfach schon ein bischen länger als du professionell in der musikbranche und bediene ein segment mit qualitätsbewusstsein - das gibts noch und wenn ich meine agenda anschaue, muss ich mir keine sorgen machen.
das 90% aller musik nicht aufgrund einer nachfrage produziert wird, sondern aus einem inneren bedürfniss, ist auch mir schon lange klar - das war im übrigen nie anders, vielleicht wars in den 70ern noch 80/20, aber viel besser wars nie. ist aber auch egal, viele meiner qualitätsbewussten kunden sind nicht die kommerziell erfolgreichsten, musik, die aus innerem antrieb gemacht wird, darf doch auch gut klingen!
es geht im übrigen auch nicht um tricks, die der deutsche tonmeister verbieten würde, ich bin überhaupt nicht dogmatisch, aber clipping kann ich wirklich nicht empfehlen (und es gibt ein paar sehr laute masters von mir da draussen - ohne clipping)
Glaub mir - für o.g. Kurs bekommst du ein Mastering inkl. daneben sitzen, meckern und Tee schlürfen von Engineers, deren Namen du als Verkaufsargument als Sticker auf die CD pappen kannst. Das ist dann nicht die Jens Bogren Liga, aber direkt die nächste Etage tiefer.
was muss ich nun daraus lesen? das ich keine ahnung habe?
ich koste das 3-fache und bin ausgebucht - auch mit viel produktionen aus deinem metier (metal im weitesten sinne macht bei mir um die 20% der jobs aus) - in welcher liga muss ich mich nun einordnen? entweder bin ich schon in der ersten liga oder du erzählst blödsinn - mir ist beides recht
ich muss dir aber insofern recht geben, dass die preise für ein mastering nur bedingt mit der qualität zu tun haben. aber einem gewissen punkt kommt renomee als preisfaktor klar hinzu. dieser punkt isr mE aber deutlich höher als €300.- für ein album, ist eher bei etwa €800.- - 1000.-.
ich habe immer wieder (bezahlte) shotouts gegen andere masteringtechniker. gegen sterling, masterdisk, howie grundmann, finnvox etc. bin ich günstig, gegen die günstigeren als mein tarif habe ich wohl seit jahren nie mehr ein shotout verloren - das ist doch ein klarer anhaltspunkt.
das man bei weinberg, jensen und co mehr zahlt als nur die arbeit, ist wohl auch jedem klar.