Mix-Summe (Pre-Mastering)

danda

danda

Reaktionen
2
Hey Leute,

ich produziere Beats mit FL und würde gerne von erfahrenen FL Usern wissen, was so auf der Stereosumme benutzt wird. Sowohl die internen Fl Pugins als auch externe. Es geht mir jedoch nicht um richtiges Mastering. Möchte lediglich meine Beats etwas lauter bekommen. Hab schon oft gelesen, dass es meist ausreicht n Limiter auf die Summe zu hauen.
Auch wenn man die Summenbearbeitung nicht pauschalisieren kann ( genau wie beim Mix ( da jeder Beat anders))....Ein paar Tipps und Tricks wären hilfreich. Danke
smil451c71f7edf7c.gif

Was hat das mit FL zu tun...

Es gibt jede Menge Freeware die in frage kommt, und für ein "Pre" absolut ausreicht.

Ich empfehle dir einen HP Filter zu setzen, alles unter ca. 30 Hz raus.

Danach eine wenig Summenkomp. gibts schöne Sachen von Bootsy. Auch die Saturation Sachen von ihm können passen auf der Summe.

Am Ende G-Clip (nicht zu hart clippen, auf Artefakte achten) und ein Limiter. Thats it

Was hat das mit FL zu tun...

Es gibt jede Menge Freeware die in frage kommt, und für ein "Pre" absolut ausreicht.

Ich empfehle dir einen HP Filter zu setzen, alles unter ca. 30 Hz raus.

Danach eine wenig Summenkomp. gibts schöne Sachen von Bootsy. Auch die Saturation Sachen von ihm können passen auf der Summe.

Am Ende G-Clip (nicht zu hart clippen, auf Artefakte achten) und ein Limiter. Thats it

Danke schon mal!

Cutten mit nem Filter oder EQ wäre auch das erst was ich gemacht hätte..aber würde da eigentlich schon nen Cut bei 35 - 40 HZ ansetzen und nen LP bei 18 kHz

Reicht denn ein normaler Kompressor oder schon eher n Multiband?
Was macht der "G-Clip" genau?

Also kann man folgende Reiheinfolge nachgehen:

1. EQ oder Filter um die ganz tiefen ( ab 30 - 40 Hz ) und ganz hohen Frequenzen ( Ab ca.18 kHz) zu entfernen.
2. Summenkompressor
3. Saturation
4. Limiter

1. EQ oder Filter um die ganz Tiefen ( ab 30 - 40 Hz ) und ganz Hohen Frequenzen ( Ab ca.18 kHz) zu entfernen.
2. Summenkompressor
3. Saturation
4. Limiter

Naja, das kann Sinn machen, kommt aber auf´s Material an.

Warum willst Du eigentlich einen Hi Cut bei 18 k setzen?
Das ist mir nicht klar.

Hab ich mal irgendwo gelesen :D
Ich denke einfach um mehr Klarheit zu schaffen.
Wenn das totaler Müll ist mit nem Hi Cut dann korrigiert mich bitte haha

Hab ich mal irgendwo gelesen :D
Ich denke einfach um mehr Klarheit zu schaffen.
Wenn das totaler Müll ist mit nem Hi Cut dann korrigiert mich bitte haha

Macht in der Tat keinen wirklichen Sinn.
Da oben ist nicht wirklich was, was aufträgt.

Ausser es wären Fehlersignale, Einstreuungen etc. die man auf der technischen Ebene raushaben will.

Nimmt doch einfach deine DAW, kopiere deine Spur und setze in die Spur deinen hicut bei 18 kHz.
Dann drehe die Phase und rendere das Differenzsignal auf eine neue Spur.

Dann kannst ja mal analysieren was dein Filter weggenommen hat und mit wieviel Pegel dass Differenzsignal tatsächlich noch daherkommt.

naja, für Soundcloudmixe mag das zutreffen :)

Limiter reicht auch, musste ich feststellen. Alles andere kann vorbereitend im Mix gemacht werden (Low Cut, M/S, Kompression), muss nicht erst im Master passieren (außer Saturation, für den der's da braucht).