Ambient - Noel. - Erste Veröffentlichung

nollo

nollo

Registriert
02.06.16
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo Ihr,

Es ist soweit ich hab meinen ersten Song veröffentlicht.

Ich bin 23 Jahre alt komme aus der Region Köln und mache instrumentale Musik. Diese Musik mache ich nun schon 3 Jahre mit ab und an anderen Projekten neben her.
Hab in diesen 3 jahren auch ca. 30 Auftritte gespielt und gemerkt, dass man auch mit ruhiger instrumentaler Musik Publikum finden kann!
Die ganze Zeit habe ich viele neue Songs geschrieben und bei mir im Keller aufgenommen. Nun bin ich mit dem ersten in ein Studio gegangen mit analoger Hardware und habe dort mit Hilfe meinen ersten Mix und Master zu einem Lied erstellt! Es war eine Super-Erfahrung und ich hab gemerkt wieviel die letzten Schritte doch noch ausmachen.

Jetzt kommen wir mal dazu wie ich meine Musik produziere.

Die Aufnahmen

Zunächst zu sagen ist, dass ich sehr viel Loope. Zum loopen habe ich Ableton verwendet und zum aufnehmen ein Apollo Twin.

Ich probiere alles bis auf die Drums mit echten Instrumenten einzuspielen. Alle davon laufen früher oder später einmal durch ein echtes Roland RE-201.

In diesem Sing sind folgende Instrumente zum Einsatz gekommen:

-Nord Electro 4
-Roland Juno 106
-Sonor Glockenspiel (Aufgenommen mit Sontronics STC-1)
-Vogel gezwitscher (Faro Portugal am Meer, Zoom H2)

Folgende Hardware-Effekte sind zum Einsatz gekommen:

-Roland RE-201
-Strymon Timeline
-Strymon Bluesky

Schlagzeug wurde mithilfe von Korg Volca Beats und Ableton internen Schlagzeugen gemacht.

Mixing - Mastering


Dies wurde Analog mit Hilfe in einem Studio durchgeführt. Dafür wurden verschiedene Komponenten benutzt.

Unter anderem:

-Bae 1048
-Bae 312a
-SSL 611EQ
-SSL 611Dyn
-SSL G-Stereo-Bus Kompressor

aber noch mehr

teils wurden aber auch UAD-Plugins benutzt:

-Cambridge EQ
-Precission Limiter
-Precission Enhancer

Ziele

Mein Ziel ist es irgendwann mal mein erstes eigenes Album zu veröffentlichen und noch ein wenig mehr Live zuspiele. Besonders gerne als Support von anderen Bands die ich mag.
Mit meiner Musik möchte ich Leute abholen und zum träumen anregen :)


Song

Hier nun der Song. Wenn Fragen bestehen einfach fragen!
Ich würde mich natürlich über Tipps freuen wie ich meinen Sound noch verbessern kann und auch Feedback wie es gefällt!
Wenn Lust an einer Cooperation besteht schreibt mir doch einfach! Ich hab immer Lust auf neue Musik und ja, Danke fürs lesen!

https://soundcloud.com/noelpunkt/mercurial-noel
 
Mir ist das leider zu kreuzbraves Dängeln in strammster Rasterung, ohne jede rhythmische Organik, sehr kinderliedhaft und an Vorhersehbarkeit kaum zu überbieten. Alle Noten liegen auf den erwartbarsten rhythmischen Positionen, und dort zudem totquantisiert im Raster (was für gewisse Dancegrooves seinen Zweck hat, aber dem Ausdruck von Leichtigkeit und Verspieltheit hier komplett zuwiderläuft).
 
Ehm, als ich nun deinen ganzen Materialaufwand überflogen habe, habe ich schon etwas anderes erwartet, dazu noch die Zeilen mit Veröffentlichung etc..

Also generell finde ich es nicht schlecht, die Sounds ergeben schon ein stimmiges Bild, zu der Songidee und der kompositorischen Umsetzung würde ich eher solide sagen als glänzend, weil, wie Hyp es schon andeutet, so wirklich ausgefuchst und gefühlvoll finde ich es jetzt auch nicht, aber wie gesagt, schlecht finde ich es auch nicht. Aber die Abmischung finde ich irgendwie seltsam. Diese Rhodes- und EPiano-Sounds würde ich deutlich beschneiden oder leiser machen oder wie auch immer, die drängen sich ganz schön auf, die Drums und Percussion bleiben dagegen ganz weit hinten und harmlos.

Um den Song zu kaufen wäre es mir leider zu wenig!
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Erinnert mich entfernt an Lali Puna ohne Gesang.

Die würde ich mir an deiner Stelle mal anhören... ...dann bekommst Du ganz schnell mit, was hier schiefgelaufen ist.
 
Du hast den Song in nem Studio recorden lassen ?
Lg
 
Nein, er hat es wohl extern mixen und mastern lassen.

Zum Song selbst: Für Ambient ist es mir soundmäßig viel zu schrill. Kompositorisch gibt es wohl auch noch ein wenig Luft nach oben. Sorry, aber das Ganze klingt für mich mehr wie eine halbfertige Skizze.
Du schraubst mit den ganzen Backgroundinfos die Erwartungen etwas in die Höhe, kannst sie dann aber letztlich nicht ganz erfüllen. Man erwartet da irgendwie... nun ja... einfach etwas anderes.
 
Der Sound ist gut, deine Songidee spärlich, wie die User hier ebenso schon angemerkt haben.

Bleibe dran. :)
 
Guten Abend Nollo,

Also ganz ehrlich, ich habe auch durch die etwas umfangreiche Ankündigung ein kleines Wunderwerk
erwartet.

Dem ist aber leider nicht so, und es klingt für mich fast naiv unausgegoren, und halbfertig.

Aber auch das Master, wenn denn gemastert wurde, kann nicht befriedigen, denn es klingt wie
hier auch schon angemerkt wurde sehr schrill.

Das ist noch sehr wenig, um zu sagen; Top
Ich weiß ehrlich mit der ganzen Art nichts anzufangen, das nimmt mich in keinster Weise irgendwie mit.
Es ist meine eigene Meinung, und ein Anderer mag das ganz anders sehen oder hören.

Trotdem weiter machen, und viel Erfolg:)

LG HL
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben