Pre-Mastering ohne Limiter

• Ersteller Max_909
  • Erstellt am
Max_909

Max_909

Reaktionen
2
Ahoihoi

Ich beschäftige mich zur zeit mit dem buch "mastering audio" von bob katz.
Bob schreibt zum thema dynamik beim mastern dass der beste limiter der sei, den man nicht benutze.
Seine liebste arbeitsweise weise sei die aufwärtskompression, also parallele kompression.

Ich versteh aber nicht wie man so ein "konkurenzfähiges" Produkt erstellen kann da sich ja am RMS nicht wirklich viel ändert. Sind seine master dann einfach "leiser" als fast alles das es zur zeit auf cd zu kaufen gibt, oder hab ich da was übersehen?

grüße matt

Also ich für meinen Teil kann die Frage nicht beantworten, weil ich ausser die theoretischen Bücher oder Schriften, nie ein populär-relevantes Radio-Master von ihm gehört habe.

Sagt er denn er benütze keinen?
Natürlich ist ein Limiter oft keine Klangverbesserung, sondern meist notwendiges Übel.
Es gibt auch Material, wo man keinen braucht und händisch qualitativ hochwertiger zum ziel kommt.
Und natürlich verändert (Parallel-) Kompression den RMS.

Die Musik die Katz in die Finger kriegt ist wohl auch selten lautgeprügelter Mainstream.
Ich kenne aber auch eigentlich keinen Mastering-Ing, der mit Freuden stark limitiert.
Nur die momentan gebräuchlichen Pegel erreicht man ohne digitales Brickwall-Limiting sicher nicht mehr...

nur im notfall mal 2db, er wär ja auch kein heiler
mit wirklich viel verändern meinte ich den mix unter dicke zu nageln ;-)
ja, das wollte ich wissen. er ist ja totaler gegner vom loudness-war und es mach auch was er sagt.
aber fang gerade an sachen für freunde zu bearbeiten und da würde ich dann auch vor dem problem stehen das es geil klingen würde, aber wenn mans in ne playlist mit gekauften sachen abspielt einfach untergehen würde....

Naja ganz ehrlich.
Du willst Sachen "für Freunde bearbeiten". Und bringst das alles in einem Satz mit Bob Katz. Also da stimmt bei mir was nicht. Und da kann (sorry) jetzt auch noch keine Rede von Qualität sein. Egal ob laut oder nicht laut.

Und die Freunde werden das auch nie zu schätzen wissen, sollte es denn doch gut klingen.
Also nimm dir ein geeignetes Tool (sowas wie Multiband-Limiter) und mach es für die Freunde angenehm.

Ari

mit fang gerade an meinte ich ich hab hier grad neue tracks ins studio one reingeladen und wenn ich's jetzt anderes wie sonst machen würde würden die kotzen. ;-)

ging ja nur drum ob man ohne limiter auch relativ laut machen kann, da ich noch nicht von katz in die ohren bekam.

Dann behaupte ich einfach mal ... nö. :)

Hallo Max,

also ich glaube Bob Katz kommt ursprünglich aus der Klassik und da kommt es natürlich eher auf eine schöne Dynamik an als auf Lautheit und hohe RMS-Werte. Bei Rock, Pop etc. sieht es aber durchaus anders aus. Ich glaube, da braucht man schon ein gesundes Maß an Kompression und auch Limiting um halt uch Lautstärke- und Dynamikschwankungen abzufangen, da muss man hlt manchmal den Mix etwas platter bügeln.

Aber Bob hat auf seiner Homepage auch eine Liste mit Referenzen für gut gemasterte Rock und Popsongs, da kann man sich ganz gut dran oritieren. Ein Mastering-Guru im Rockbereich ist wohl eher Bob Ludwig.

Aber um einen ersten Anhaltspunkt zur Lautheit für eigene Songs zu bekommen, benutze ich die K-12-Skala bzw. die K-14-Skala von Bob Katz. Ich packe im Masterfader einen Analyser mit der Skala hinter den Limiter und achte dann drauf, dass ich mich innerhalb der Skala bewege. So erhalte ich meist Songs mit einem durchschnittlichen RMS-Level von -13-14db. Das reicht mir für meine Songs, da ich tot komprimierte und auf laut geprügelte Musik ohne Dynamik überhaupt nicht mag.

Das habe ich auch bei dem Song in his cage gemacht, der im Voting ist. Hör mal rein.

Gruß

bbb

ging ja nur drum ob man ohne limiter auch relativ laut machen kann, da ich noch nicht von katz in die ohren bekam.

Gefühlte Lautheit gegenüber kommerziellen Produktionen wird grob gesagt vor allem durch eine starke Nähe des Materials zu 0dbfs erreicht.
Das funktioniert ohne dynamikbeschränkende Mittel (Kompressor, Limiter) nicht.

Grüße
Markus

Ohne Limiter geht schon, dann brauchst aber einen Kompressor. Einen Limiter um die verbleibenden Spitzen abzufangen braucht es aber dennoch.

bbb

Katz macht viel Latin-zeugst, mW.
Am wichtigsten ist es immer seinen eigenen Weg zu finden und hinhören zu lernen. Solche meist aus dem Kontext gerissenen Ratschläge helfen nur sehr bedingt.

"Ohne Limiter geht schon. - Einen Limiter braucht es aber dennoch."

:hammer:
Großartig mal wieder.

das buch ist schon ein paar jahre alt.
heutzutage wird im mix schon vielmals so üppig verdichtet, dass ein zusätzliches verdichten im masterprozess oft der falsche weg ist.
wenn bob meint, dass der beste limiter der ist, den man weglässt, will er wohl damit sagen, dass ein limitiertes signal, das in der lautstärke wieder dem unlimitierten angepasst wird, fast immer schlechter klingt.
die lautheit heutiger masters ist in vielen fällen höher, als es aus audiophiler sicht sinn macht.
willst du mit den lauten masters von heute mithalten, brauchst du einen limiter.
der limiter allein macht das master jedoch nicht laut, um wiklich laut zu werden, muss das signal zuvor entsprechend bearbeitet werden - das ist komplex und je nach material verschieden. dafür gibts fachleute - deshalb heisst es auch "mastering" und nicht "anfängering"

zumindest beim mischen gibts des öftern ein herum-doktoring...

Für Rock ist das Käse. Funktioniert so einfach nicht. Allerdings strebe ich es meistens an, den Limiter am Ende nur als Absicherung für Pegelspitzen zu nutzen. Es gibt ästhetischere Möglichkeiten den Mix laut zu bekommen. Sauberes EQing, Clipper usw..

da hab erst gestern n video gesehen. auch vom bob. ist aber total krass was die teile anrichten wenn's in richtung mp3 geht.
&list=PLE76BC8E0ED573B7C&feature=player_embedded

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: