Phyranex schrieb:
Wenn du aber eine Aufnahme mit -1dB fs auf -0,3dB fs anhebst ist das perfekt.
Das ist aber doch sinnlos.
Okay, Arbeitspegel heißt größtmöglicher Abstand zwischen Rauschen und Übersteuern, klingt theoretisch nicht schlecht. Praktisch ergeben sich mindestens eins, möglicherweise gleich zwei Probleme: Das erste Problem ist ganz klar der [g=284]Headroom[/g]. 0,3dB... Naja, das ist in Zeiten von 24dB ungefähr so sinnvoll, wie auf dem Rand eines Hochhauses zu balancieren und zu behaupten, es könne gar nichts passieren, weil das Dach so groß ist. Zweites Problem gebe ich jetzt erstmal nur wieder: Wolfgang behauptet öfter, das Plugins wesentlich besser klingen, wenn sie mit niedrigem Pegel angefahren werden. Ich habe es noch nicht ausprobiert und ich habe leider nicht die Ahnung von Technik, um dazu eine Meinung zu haben, aber ich tendiere erstmal dazu, ihm zu glauben. In diesem Sinne wäre die Anhebung eines Signals auf das Maximum (oder zumindest kurz davor) ein Eigentor.
Beidem kannst du natürlich entgegenwirken, indem du den Eingangspegel im [g=8]Plugin[/g] absenkst, aber dann ist die Frage: Warum überhaupt [g=34]normalisieren[/g], wenn du es eh wieder rückgängig machst?
Was aber das eigentlich Sinnlose an dem ganzen Unterfangen ist: Du erreichst doch dein Ziel überhaupt nicht. Du möchtest den Abstand von Nutzsignal und Rauschen so groß wie möglich haben, aber du veränderst ihn doch gar nicht durch die Normalisierung. Wenn man von -20dB auf -0,3dB anhebt, wird Rauschen mit angehoben, sagst du. Aber wenn man von -1dB auf -0.3dB anhebt, nicht? Das Verhältnis bleibt absolut gleich. Ganz abgesehen davon, dass (wieder laut Wolfgang) das [g=34]Normalisieren[/g] oder sogar jegliche digitale Pegelanhebung in jedem Fall Artefakte im Signal zurücklässt, wird es umso nutzloser, je weniger du anhebst.
Auch der genutzte Dynamikumfang wird nicht größer durch das [g=34]Normalisieren[/g]. Wenn du bei der Aufnahme nur einen Dynamikumfang von 50dB hast, dann kannst du den durchs [g=34]Normalisieren[/g] nicht auf 100dB ausweiten. Sowas macht ein Expander (äh, Gegenteil von Kompressor, heißen die Viecher so?), aber keine Pegelanhebung. Die hebt alles so an, wie es ist. Wenn du ein Regal mit zwei Etagen im Wohnzimmer stehen hast, dann kannst du das einen Meter hochheben, aber es hat immer noch zwei Etagen und nicht plötzlich fünf.
[g=34]Normalisieren[/g] bringt einfach keinerlei Vorteile.