Powerpop mit Madsteelyard and friends

• Ersteller steelyard
  • Erstellt am
steelyard

steelyard

Reaktionen
0
Hi,

Mad und ich haben einen "Ich hau`ab und bin weg" Song aufgenommen.

Auf den Nachtzug mit aufgesprungen sind:

Mathew-[g=118]Bass[/g] und Gits
Webdrummer-Drums
Chrisch-Hammond

Hier nun also das vorläufige Ergebnis zum Anhören und Tipgeben.

Gruß Frank

Nighttrain

Hey,
nicht ganz meine Musik aber sehr schönes Songwriting. Ebenso finde ich die Instrumentalisierung sehr gelungen!

Im Sound beurteilen bin ich ne Niete, weswegen ich mich dazu enthalte ;-)

Hi Männers!

Ich hab mehr erwartet. Echt. Der Song ist Pop, stimmt. Aber Powerpop klingt für mich anders. Ich musste unweigerlich an Dick Brave denken. Nicht dass jemand denkt, ich wollte das Stück niedermachen... ich konzentriere mich mal und versuche konstruktive Kritik ;)

Mir fehlt Bumms, die Drums klingen mir zu brav und dünn. Gitarren klingen durch die Bank gut für mein Empfinden, die Hammond ist prima unauffällig. Der Gesang gewohnt sicher, aber vielleicht einen Tacken zu laut. Das ist aber sicher sehr subjektiv gefärbt - ich hab glaube ich noch nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass ich Mads Gesang nicht so überwältigend finde - auch das kein Angriff, sondern Geschmackssache.

Hm... ist wohl nicht für mich gemacht. Es gibt zwar Pop, den ich mag, aber ich steh doch mehr auf Ecken und Kanten. Oder ich muss den Song morgen nochmal hören ;)

Oder sofort. Mach ich. Versprochen.
Stefan

netter song, gefällt mir!

die gewünschten anmerkungen:

- also nach meinem empfinden gehörte die [g=149]snare[/g] ein wenig tiefer (auch wenn ich generell ein fan von hohen snares bin) ;-)

- bridge/climb/whatever ab ca. 0:40 würde ich ein wenig druckvoller gestalten (uU reicht schon ein määächtiger snareschlag jeweils auf die 4?). ich finde, es bereitet zu wenig auf den refrain vor.

- der song hat für mich nur eine wirklich als solche erkennbare strophe und dann gehts immer nur "bergauf". ein weiters mal "runter" wär uU nett.

- die idee mit den 16tel während dem kurzen solo gefällt mir. wär aber schön, wenn die drums das auf der hihat mitnehmen könnten und tom-spielereien vielleicht als vereffektierte overdubs zusätzlich? :)

- klassisches ende, aber sehr nett gemacht!

bin schon gespannt auf die fertige version!!!

lg,

kickback

Hi
Der Song gefällt:D.
- Typischer "Mad-Gesang"
- [g=149]Snare[/g] braucht mehr "Bauch"
- Irgendwie fehlt da der gesammte Bassbereich, Druck
- Fade out am Schluß ist nicht so schön, baut da doch noch einen davonfahrenden Zug ein z.B

Gesamtsound könnte ich mir so vorstellen.

Gruß
Gerd

Hi steelyard,
der Song gefällt mir ist eingängig, ist auch nicht unbedingt darauf angelegt
jetzt unbedingt modern sein zu wollen.
Die Stimme erinnert mich an irgendwas weiß noch nicht an was
aber ich komm noch drauf, bloß im Moment nicht.
Jedenfalls gutes Songwriting hier und da hätte ich mir
event. noch ein paar Git.-Einwürfe keine Angst hat nix mit
Fußball zu tun gewünscht.-
Fazit:saubere Arbeit, gutes Songwriting, schöne Sache.
Leo

An sich ein schöner Song, aber der braucht mehr Bumms, damits wirklich Power-Pop wird.

Hi Jungs

Was mir sehr gut gefällt ist das Songwriting, die Instrumentierung und die Transparanz. Solides Musikerhandwerk.
Aber, wie es meine Vorredner bereits kundgetan haben, fehlt irgendwas. Dies aber nicht von Beginn weg, sondern erst später im Song. Es stellt sich eine gewisse "Leere" ein. Klingt jetzt saudoof, aber ich finde die richtigen Worte nicht. Der Song kann mich so nicht auf Dauer fesseln, sondern rauscht halt irgendwo im Hintergrund umher. Da muss noch was her, dass mich zwingt genauer hinzuhören.

lg
Daniel

Der Song mäandert, Ihr wisst, wie ich das meine. Ich sehe vom Songwriting her zwischen Strophen, den Arten von Bridge und dem Writing des Refrains ständig Schlangenlinien vor mir. Das ist vom einen her interessant, wie sich die Akkorde die Hand geben. Aber irgendwie geht dadurch auch bißchen der "Knack" weg, finde ich. Und was mir noch auffällt: nach dem Solo verpasst Ihr die Chance, nochmal eine Schippe draufzulegen; noch mehr [g=4]Dynamik[/g], "Kratzigkeit" etc. draufzupacken. Das ist jetzt zwar eine Korinthenkackerkritik (hey, drei "K"s! Coole Alliteration! :D ) , aber bei Musikern Euren Formats darf man das :)

Der hirsenlutz

Uneingeschränkt gut. Der Song hat Seele. Erinnert an Sachen von Spencer-Davis-Group oder auch etwas an Cream. Für meinen Geschmack darf das nicht Härter sein, sondern ist genau richtig dosiert.

Klasse!

also, gleich zuerst: mad, hast du klasse gesungen :)

irgendwie ist alles klasse gespielt aber mir fehlt auch irgendwie irgendwas...die basis?

vielleicht fällt mir das noch ein;)

cooler song.
aber jetzt muss ich bissel kritisieren:
der [g=149]snare[/g] auf dauer auf 1 zu spielen bügelt der song zu geradelinig - also dramaturgirsch tut das euerem song nix gut.
im refrain auf die 2 zu gehen wäre ein "wow"-effekt welcher dem song fehlt.
bei der 2:21 hat den mad etwas weh getan und der schnitt hat davon angst gekriegt und den groove kurzzeitig unterbrochen. :)
nicht schlimm... ;)
wie gesagt - cooler song.
vg
dragan

Eine Menge sachdienlicher Hinweise, dank Euch dafür :)

@ansatheus,

jetzt wo Du´s sagst, "Keep on running" groove ;)

Ich finde schon, dass dieser Song einen "eintönigen" Beat braucht, Zugfahrt und so.
Nur die erste bridge sollte den groove kurz verlassen, der storyteller zweifelt kurz an seiner Entscheidung und ein fadeout ist hier absolut ein Stilmittel, der Zug entfernt sich.

Mehr Wumms ist kein Problem, sollte ja auch noch nicht der Endmix sein.

@Dragan,

habe mich schon geärgert, daß ich nicht gleich auf die klassische Idee kam, den Song nach dem Solo zu transponieren.

@Bluesman,

höre mir heute Abend Deine Bearbeitung auf vernünftigen Monis an :)

Hi,

so auf die Schnelle:

- Gesang zu laut
- Gitarren (alle) & Hammond zu leise
- MIX ansonsten für mich klar und sauber
- sauberes Spiel der Instrumente
- der Groove treibt und die Stimmung kommt gut herüber
- sonores Thema der [g=149]Snare[/g] geht mir rel. schnell auf den Kecks, die "3" mal zwischendurch oder "Rollin-[g=149]Snare[/g]" als Tempo-Variation kann nicht verkehrt sein, da ja auch die HiHats etc. oft auf die "1" betonen
- bei 01:25 klingt die Stimme Mads nicht aus einem Guss, ein Cut?
- ab 01:39 wäre "Halftime" und ev. Moll-Thema auch ne Idee wert, oder?
- wirkt mit der Zeit rel. langatmig und dann noch Fade-Out? Ok für die Skizze passt es

... weiter machen ... ;)

Hmmm, ganz ehrlich, ich hatte mehr erwartet. Dabei habt ihr´s doch alle drauf. :(
Drums sind ein Abklatsch von "Drivers Seat" von Sniff & the Tears, weniger Spencer-Davis-Group. Und das ist absolut nicht mehr zeitgemäss. Vermisse da tricky Hihat und ähnliches. Wie Dia sagte, der Groove bügelt alles glatt.
Ansonsten, die Instrumente verstecken sich alle hinter der [g=149]Snare[/g]. Die ist mir zu dominant. Im Mix fehlt der Wumms untenrum.
Songwriting: Hmm, Geschmacksache, denn wenn schon von vorne bis hinten gleicher Ablauf, dann sollte man dynamisch noch was einbasteln damit es abwechslungsreicher klingt. Mir fehlt da leider eine Steigerung.
Stratsound ist mir zu dünn.
[g=118]Bass[/g] hat zu wenig groovige Linien.
Was gefällt: Background!!
Das könnt ihr besser!!

Gruß
Tom

Hi,

Eigentlich wollt ich gestern Abend schon was schreiben, aber mir fielen einfach nicht die richtigen Saetze ein.

Nun haben einige Andere schon genau das geschrieben, was ich auch audruecken wollte.

DAS KOENNT IHR AUCH NOCH BESSER!

Als Skizze ist es OK, aber als Endprodukt erwarte ich noch einen obendrauf.

Gruss, Pete.

Aber hallo, hier wird aber auf höchstem Niveau gemeckert – äh "Verbesserungsvorschläge gemacht“ wollte ich sagen :D

Stefan

"Nette Skizze" - so klingen meine "Masters" nicht im Entferntesten !

Kritik auf höchstem Niveau -right.

Stimme etwas nasal, um was aussetzten zu können :D
Song ist ein wenig 1-dimensional.

Aber trotzdem sowas von "Fuss-MIt-Stampf"

Grüsse

Darf ich nochmal was sagen? Ich darf!

Es stimmt durchaus, daß die [g=149]Snare[/g] sehr dominat ist. Es mag auch sein, daß Bauch unten rum fehlt. Dennoch hat für mich der Song Seele und trifft den Mitmach-Nerv. Und sämtlichst wurde alles von Hand gespielt und dennoch solch hohe Qualität ... ich weiß nicht ... manchmal ist man selbst irgendwie päpstlicher als der Papst *diesmal Lanze für Song brech*

Sorry Ansa,
aber Steelyard, mad und weitere Beteiligte haben hier bisher mit ihren Songs die Messlatte sehr hoch gelegt. Und daran wird nun auch gemessen. Dieser Song ist weit unter den Möglichkeiten und deswegen sagte ich auch, die können das besser. Dies betrifft weniger den Sound als den Songaufbau. Denn dieser ist mal knallhart gesagt von vorne bis hinten lieblos arrangiert und deswegen undynamisch.

Gruß
Tom