- Reaktionen
- 2.920
Ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst, aber die XK-5 ist ja keine echte Hammond mit Tonewheels, sondern eine Emulation davon. Viele meinen ja, die HX-3 ist die beste Emulation, aber die finde ich irgendwie zu statisch. Ich habe viele Threads (in anderen Foren) zu dem Thema mitverfolgt, viele Soundbeispiele gehört, und ich muss sagen, wenn man weiß, wie man die XK-5 einstellt, dann bekommt man da auf jeden Fall den amtlicheren Sound raus.Vielleicht kann die folgende Nummer, die ich erst vor kurzem in Soundcloud gestellt habe, den Klang einer originalen Hammond im Vergleich zur Emulation verdeutlichen. Das Stück ist sehr simpel, aber mir ging es um das folgende: Ich wollte den Key Click (aka Schmatzen), was den typischen Hammondsound ausmacht, wenn sich der Sound unmittelbar beim Drücken einer Taste in der Attackphase befindet, herausarbeiten. Aber auch den Sound, der entsteht, wenn man Verzierungen bzw. Triller spielt. Das sind für mich neben dem schwebenden Klang einer Hammond die zwei Hauptunterscheidungsmerkmale zu einer virtuellen Emulation.
Diesen Sound bringt heute keine virtuelle Emulation her.
@Kosaken-Kaffee wenn du da noch ein bisschen rumschraubst, kommst du wahrscheinlich gar nicht mehr aus'm Grinsen raus! Ich beneide dich schon ein bisschen!