Whitealbum and Friends presents: Cover of Isn't It A Pity -> All Things Must Pass - 50th Anniversary

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
Vielleicht kann die folgende Nummer, die ich erst vor kurzem in Soundcloud gestellt habe, den Klang einer originalen Hammond im Vergleich zur Emulation verdeutlichen. Das Stück ist sehr simpel, aber mir ging es um das folgende: Ich wollte den Key Click (aka Schmatzen), was den typischen Hammondsound ausmacht, wenn sich der Sound unmittelbar beim Drücken einer Taste in der Attackphase befindet, herausarbeiten. Aber auch den Sound, der entsteht, wenn man Verzierungen bzw. Triller spielt. Das sind für mich neben dem schwebenden Klang einer Hammond die zwei Hauptunterscheidungsmerkmale zu einer virtuellen Emulation.



Diesen Sound bringt heute keine virtuelle Emulation her.
Ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst, aber die XK-5 ist ja keine echte Hammond mit Tonewheels, sondern eine Emulation davon. Viele meinen ja, die HX-3 ist die beste Emulation, aber die finde ich irgendwie zu statisch. Ich habe viele Threads (in anderen Foren) zu dem Thema mitverfolgt, viele Soundbeispiele gehört, und ich muss sagen, wenn man weiß, wie man die XK-5 einstellt, dann bekommt man da auf jeden Fall den amtlicheren Sound raus.

@Kosaken-Kaffee wenn du da noch ein bisschen rumschraubst, kommst du wahrscheinlich gar nicht mehr aus'm Grinsen raus! Ich beneide dich schon ein bisschen! :mad:
 
Ich danke dir, gyn. Uns beide verbindet ja die Liebe zu diesem herrlichen Sound und du hast aus der Blue und dem IKM Leslie das Maximale an Sound eines VSTi herausgeholt.

Ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst, aber die XK-5 ist ja keine echte Hammond mit Tonewheels, sondern eine Emulation davon.
Genau. Auch die XK-5 ist eine Emulation, da ihr die Tonewheels fehlen. Aber diese Emulation ist halt leider scheissegeil. Keine kommt näher an die B-3 ran. Und Hammond schweigt sich natürlich über die Art und Weise der Tonerzeugung aus.
Du erinnerst dich vielleicht, dass wir mal den Sound vom Intro von Child in Time nachbauen wollten. Ich bin mir sicher, mit dem Key Click u.a. kriegt die XK-5 das locker hin. Das meinte ich mit meiner Nummer. Kein VSTi hat diesen Attack und den Schmutz. Die klingen zu steril, zu sauber. Die XK-5 kann neben der B-3 auch die C-3 und die A-100 emulieren. Hammersounds, einfach nur geil. Und das 3300 schiesst den Vogel zudem ab.
Auch die HX-3 ist ein tolles Instrument, aber wie beim Essen entscheidet irgendwann einmal der persönliche Geschmack. Mir schmeckt Hammond besser. :)
 
Du erinnerst dich vielleicht, dass wir mal den Sound vom Intro von Child in Time nachbauen wollten. Ich bin mir sicher, mit dem Key Click u.a. kriegt die XK-5 das locker hin. Das meinte ich mit meiner Nummer. Kein VSTi hat diesen Attack und den Schmutz.
Da spielt das Leslie auch eine gewichtige Rolle mit. Es ist unmögich, das virtuell nachzubilden. Ich trauere immer noch meinem Echolette hinterher. Was für ein Sound! Ich will gar nicht wissen, wie das ein 122er abbildet!
 
@gyn
@Kosaken-Kaffee
Hattet ir mal ne "Uhl" unter den Fingern ? Der Typ der die Dinger baut kommt bei mir hier aus der Gegend und die Teiler werden hier ganz schön gefeiert - ich hab allerdings noch keine gehört....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gyn
@gyn
@Kosaken-Kaffee
Hattet ihm mal ne "Uhl" unter den Fingern ? Der Typ der die Dinger baut kommt bei mir hier aus der Gegend und die Teiler werden hier ganz schön gefeiert - ich hab allerdings noch keine gehört....
Die Uhl hat ja die HX3-Engine verbaut. Ich kenne sie auch nur aus Soundbeispielen von yt. Wie gesagt, irgendwie überzeugt mich das nicht wirklich. Würde sie aber auch gern mal live hören.
 
Hattet ihm mal ne "Uhl" unter den Fingern ?
Nein, bisher noch nicht.
Aber um die Brücke zum Thema wieder zu spannen, Billy Preston hatte ja eine Hammond verwendet und sowohl Spieler und Instrument haben Kultstatus, so dass auch wieder eine Hammond ran muss, wenn man Derartiges nachspielt.
Ich möchte HX-3/Uhl die Qualität nicht absprechen, aber ich persönlich bleibe beim Original, auch wenn's dann tiefer in den Geldbeutel geht. Das ist eine Investition fürs Leben. Ein für mich nicht zu unterschätzender Faktor ist auch das Design. Und auch da legt Hammond halt vorne, weil es das Original ist.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Die Uhl hat ja die HX3-Engine verbaut. Ich kenne sie auch nur aus Soundbeispielen von yt. Wie gesagt, irgendwie überzeugt mich das nicht wirklich. Würde sie aber auch gern mal live hören.
Ah, das wusste ich nicht, danke für die Info.
 
Ist sehr gut geworden! :bigup:
 
Ein für mich nicht zu unterschätzender Faktor ist auch das Design.
Richtig, so ist es. Und es zieht auch hübsche Frauen an wie die Motten das Licht, denn geile echte Orgeln sind nun einmal verdammt sexy.

boehm5.jpg


@Kosaken-Kaffee : Hast du zu deiner geilen sexy Hammond auch eine Frau dazu geliefert bekommen? sollte im Preis ja inbegriffen sein laut Hersteller.
 
wow. Ein toller Wohlfühlklang, der mich sofort in meine Jugendjahre zurückversetzt, aber keineswegs so, dass ich mich alt dabei fühle.
Ich würde auch ein Album von euch kaufen. :)
 
Ja, mein lieber Whitealbum and Friends!
Cooler Song, klasse Performance und schön smoother Mix :2up:
Geil!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben