Als whitealbum bei mir zwecks der Hammond angeklopft hatte (der ursprüngliche Spieler ist ja leider krankheitsbedingt ausgefallen), fand ich mich just in der Entscheidungsphase, mir mal 'ne richtige Hammondorgel zuzulegen. Ein langer, gaaaanz langer Traum sollte sich endlich mal erfüllen.
Zur Auswahl standen eine originale B-3 mit Leslie 147 oder 122 oder alternativ die XK-5 in der Classic Edition, die optisch der B-3 nachempfunden wurde. Die ersten Versuche, sich am genialen Orgelspiel des Billy Preston bei der Liveversion von Isn't It A Pity zu machen, waren demnach virtuelle Instrumente und speziell die B-3X von IK Multimedia, die mMn beste virtuelle Emulation der B-3.
Das hat die B-3X auch ganz ordentlich gemacht, die Zugriegeleinstellungen habe ich versucht, aus dem YT-Video herauszuhören. Nachdem dann auch das Solo (gespielt über die B-3X) im Kasten gewesen ist, war bzgl. Orgel meine Entscheidung klar:
Aufgrund der Transportierbarkeit, Wartung und Anbindung an den PC via USB-Kabel wurde es die XK-5. Internetvergleiche zwischen der XK-5 und einer originalen B-3 liessen einen den Mund sabbernd offen stehen: die XK-5 klingt wie eine B-3. Und nachdem keine B-3 bauartbedingt wie eine andere B-3 klingt, war dann die Entscheidung um so klarer.
Als Leslie wählte ich das 3300 WP (WP Walnut Portable), was mit 300 W alles wegbläst, was nicht niet-und nagelfest ist. Zur Aufnahme in meinem Musikzimmer war die Lautstärke zwischen 5 und 10 %, und es war schon laut, wirklich sehr laut.
Nachdem ich whitealbum mitgeteilt hatte, dass in Kürze hier so eine Combo 'rumsteht, war klar, dass wir nochmals aufnehmen, auch wenn das die Fertigstellung des Stückes in die Länge ziehen würde. Aber uns beiden war klar: keine Kompromisse in Sound und Qualität!
Anfang April war es dann soweit. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase, um sich mit der Hammondtastatur vertraut zu machen, ging es los mit dem Experimentieren, wie ich nun den Lesliesound am besten einfangen kann. Es gibt wirklich sehr viele Möglichkeiten, ein Leslie abzunehmen. Am einleuchtendsten für mich jedoch war die Mid-Side Technik über ein Mikro mit Nierencharakteristik und ein Bändchen mit Achter. Als Niere hatte ich bereits das Microtech Gefell MT930, und als Bändchen hatte mir whitealbum das AT 4080 von Audio-Technika empfohlen.
Was sind die Vorteile dieser M/S-Mikrofonierung?
- Kurzer Abstand zum Leslie, was heisst, Raumanteil in der Aufnahme ist gering (was bei einem schlechten Raum von Vorteil ist)
- Monokompatibilität (siehe weiter unten)
- Megabreiter Leslieeffekt v.a. im Chorale/Slow Modus
Das Bild zeigt das Setup (oben das MT930, unten das AT 4080). Position der beiden Mikros mittig zum mittleren Lüftungsschlitz.
Die beiden Mikros gingen bei mir in ein UAD Apollo TWIN.
Und jetzt kommt die Besonderheit bei M/S und warum ich diese Technik so liebe.
Die Bändchenspur wird in der DAW kopiert und dabei auch die Phase gedreht. Man erhält zwei Bändchenspuren (originale und kopierte). Die eine wird hart L und die andere hart R gepannt, was bedeutet:
a) in Mono löschen sich diese beiden aus und es bleibt nur noch der Sound des Nierenmikro übrig
b) das Leslie wird über hart L und R fettbreit
Als wir dann die IKM B-3X und die XK-5 im Mix verglichen haben, ist uns spontan und augenblicklich ein sanftes und zufriedenes Lächeln wie von Geisterhand ins Gesicht gemalt worden. Die XK-5 schneidet sich wie ein Messer durch warme Butter in den Mix ein, macht sich dort breit und sitzt bis auf wenige Einstellungen schon bombenfest. Kein Vergleich zur IKM B-3X, die zwar schon gut ist, aber im Vergleich zur XK-5 nun mal das Nachsehen hat.
Zum finalen Mix der XK-5 (aber auch zu dem der B-3X) kann whitealbum sicher mehr schreiben.
Vielleicht kann die folgende Nummer, die ich erst vor kurzem in Soundcloud gestellt habe, den Klang einer originalen Hammond im Vergleich zur Emulation verdeutlichen. Das Stück ist sehr simpel, aber mir ging es um das folgende: Ich wollte den Key Click (aka Schmatzen), was den typischen Hammondsound ausmacht, wenn sich der Sound unmittelbar beim Drücken einer Taste in der Attackphase befindet, herausarbeiten. Aber auch den Sound, der entsteht, wenn man Verzierungen bzw. Triller spielt. Das sind für mich neben dem schwebenden Klang einer Hammond die zwei Hauptunterscheidungsmerkmale zu einer virtuellen Emulation.
Diesen Sound bringt heute keine virtuelle Emulation her.
Was man auch hört, ist der zunehmende Grad der Verzerrung, wenn's lauter wird. Gemacht wurde dieser über das Expressionpedal, was über die Lautstärke den Input in den Leslie-Preamp steuert. Das heisst, die Verzerrung ist sanft, aber hörbar und kommt aus dem Leslie. Je nach Einstellung kann das Leslie richtig, richtig übelst verzerren und erinnert stark an Gypsy von Uriah Heep. Auch diese Art der Verzerrung bringt heutzutage keine Emulation mit oder kann nachträglich mit nachgeschalteten Effekten wie Verzerrer, Saturation oder Tape gemacht werden.
Was auch prima ist, dass der Fussbass sauber über die M/S-Mikrofonierung zu hören ist, obwohl ich den unteren Bassrotor gar nicht abgenommen habe. Was man als Hall hört, ist ein Spring Reverb, der über das Leslie ausgegeben wird und als elektronischer Reverb in der XK-5 enthalten ist - Klassiker, unverkennbarer Sound; auch in Soft Repulsion zu hören an der einzigen Stelle, wo das Leslie von Fast auf Slow geht.
Ich denke, in Summe hatten wir beide einen höllischen Spass mit dem Tüfteln und Probieren des Hammondsounds und haben uns diebisch gefreut wie kleine Kinder.

Und letztlich hat sich natürlich der ganze Aufwand gelohnt!